Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Batterie 850 T5R

Welche Batterie 850 T5R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:12

moin jungs,

meine macht langsam schlapp.

was soll ich nehmen?

72ah oder habt ihr einen besseren tipp?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Tja,

gibt ja auch " Gel " Starterbatterien, angeblich sollen die nicht tiefentladbar sein. Sind aber sauteuer und ich trau der Sache nicht so recht. Hat jemand Erfahrung damit ?:confused:

mennzer

Ja. Für meine großen Mopeds nehme ich nichts Anderes mehr.

Die sind der Hammer. Damit meine ich aber die richtigen Gel à la Hawker SBS (mehrere hundert Euro in >36Ah Autogröße, selbst 8 (Acht!) Ah kosten bereits über €100.-)).

Und nicht die inzw. weiter verbreiteten AGM Blei-Vliesmattenbetterien (die sind auch schon gut für längere Lagerung, AGM war bei meiner Aprilia Standard wegen liegender Einbaulage).

6 Monate angeschlossen drin gelassen, und das Teil startet immer noch!

Die Selbstentladung ist äußerst gering - habe eine, die schon 2 Jahre auf Reserve steht, mit voller Ladung.

ABER ACHTUNG: Es wird heutzutage jeder Chinarotz als angebliches Gel angeboten. Die kannste allesamt in die Tonnen Kicken - z.T. auch die von Varta (aus eigener Erfahrung - die gehören jetzt Johnson Controls, und werden jetzt sonstwo in China montiert... :()!

Die richtigen, Military-spec Gel Batterien wirst du kaum bekommen, die haben oft sogar andere Anschlüsse, und sind eigentlich gar nicht bei Automotive-Vertriebskanälen zu haben. Ich besorge mir z.B. meine Hawker SBS9 im Hochseeschiffahrtszubehör, und habe Anschlussadapter gebastelt... ;)

Vorteil Hawker Gel: Geringe Selbstentladung, weniger Gefahr von Tiefentladungsschäden, Unheimlicher hoher Startstrom für Ihre jeweilige Größe (geringerer Innenwiderstand), mit einer kleineren Gel funzt das selbst in Trucks! :D

Nachteil:

Sauteuer (3-4x so teuer), wenig Größen erhältlich, bei gleichem Startstrom weniger Kapazität. D.h. die rödeln u.U. eben nicht so lange Minutenlang am Starter wie du es von einer Säurebatterie mit gleich hohem Startstrom gewohnt bist. Außerdem: Zum richtig Vollladen brauchst du ein Spezialladegerät, die brauchen idealerweise mehr Ladungsspannung (~14.75 Volt). Ein CTEK Charger hat diese Voltzahl auf der Winterstellung.

Gel lohnt sich wirklich nur für Leute, die Ihr Auto sehr lange unbenutzt sehen lassen, oder z.B. für Oldi- Motorrad- und Saisonkennzeichenfahrer. Oder eben für Hifi-Freaks die sehr hohe Leistungsspitzen abfangen müssen, und nicht alle 4 Wochen eine Blei-Säure-Batterie wegen Tiefentladung opfern wollen. ebenso geignet für Notstromaggregate

Wenn du Glück hast, wechselt ein Krankenhaus oder Atomkraftwerk in deiner Nähe mal wieder Gel-Batterien aus den Dieselgeneratoren aus - dies sind oft im Neuzustand, müssen aber Intervallmässig nach Vorschrift gewechselt werden. Da sind dann Schnäppchen zu machen... ;)

Ich denke das du den Bock auch ab und zu fährst, und keinen 5000W Monster-Bumsbass verbaut hast.

Da ist eine echte Hawker Gelbatterie Perlen vor die Säue. Selbst eine gute AGM wäre da fast schon Overkill!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du nicht gerade eine massive Hifi-Anlage verbaut hast,reichen 60-70AH.

80 Ah oder größer passen meist eh nicht rein....

 

Martin

Hallo,

habe auch erst eine neue für den TDI beschafft und vorher viele Test und Beiträge gelesen.

Hab dann eine Exide Excell 74AH gekauft, hat in der Bucht 90€ inkl. versandt gekostet und macht bis jetzt eine gute Figur.

Nächsten Monat kommt die gleiche in den 2,5T, dessen Batterie schwächelt wenn es kalt ist nämlich auch ganz schön.

Gruß Pascal

Zitat:

72ah oder habt ihr einen besseren tipp?

Die AH sind fast nebensächlich. Die "Qualität" entscheidet. Billige Baumarktbatterien verschleißt mein TDI in Monatstakt. Ich habe jetzt eine 70 Ah von Banner (Banner Running Bull). Die ist in der Lage den entsprechenden Strom für den Anlasser zu liefern, auch bei Minus 10 Grad. Jetzt nach 5 Jahren schwächelt Sie ein bißchen. Entscheidend ist auch, wie die Batterie mit Tiefentladungen umgeht. Billige Batterien sind nach ein paar Tiefentladungen Schrott. Andere dagegen verkraften das ohne Probleme.

Ich empfehle gleichzeitig zur neuen Batterie auch ein GUTES,elektronisch geregeltes Ladegerät zu kaufen.

Das gute alte Absaar mit 16A-Ladestrom "brät" so eine Batterie nämlich sehr schnell....

 

Martin

Zitat:

Ich empfehle gleichzeitig zur neuen Batterie auch ein GUTES,elektronisch geregeltes Ladegerät zu kaufen.

Stimmt unbedingt. Was besseres gibts nicht: Ctek - Multi XS 3600

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Stimmt unbedingt. Was besseres gibts nicht: Ctek - Multi XS 3600

Ein CTEK habe ich auch (neben einem anderen, gutem Ladegerät von Procharger - da Teil entsulfatiert z.T. halb kaputte Batterien, die der CTEK nicht mehr hinbiegen kann!)

Der XS 3600 ist für Autobatterien, und kann Schnellladen. Nicht billig.

Als reines Erhaltungsladegerät, oder für Langsamladung über mehrere Tage, reicht auch ein XS 800 für €36.-.

Ist aber nur für Leute mit Zugang zu einer Steckdose, oder Garagenparker. Darunter falle ich nicht - mein Volvo muß draußen bleiben.

Ich nutze die Dinger zum Überwintern meiner 8 Motorräder und Roller, bzw. für die Autobatterie unseres Drittwagens - seit ich die elektr. geregelten Erhaltungsladegeräte habe, ist mir kein Akku gestorben! Seit 5 Jahren! Davor waren es mindestens 2-3 Stk / Jahr... :rolleyes:

 

Also ich hab ne BSA Bakterie drin. Bin hochzufrieden. Noch nie auch nur Ansatzweise ein Problem gehabt. Meinen Elch habe ich seit 2005. Die BSA ist die Dritte die ich habe und die, die am längsten durchgehalten hat. Und sie schwächelt überhaupt nicht. Ich meine 3 oder 4 Jahre ist die jetzt alt.

Tja,

gibt ja auch " Gel " Starterbatterien, angeblich sollen die nicht tiefentladbar sein. Sind aber sauteuer und ich trau der Sache nicht so recht. Hat jemand Erfahrung damit ?:confused:

mennzer

Kenne ich aus dem Hifi-Bereich,würde ich aber auch nur als Zweitbatterie/Pufferbatterie im Kofferraum verbauen.

Wer es ganz edel will kauft sich bei Porsche ne Starterbatterie mit Li-Io-Technik.Superleicht,superteuer:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Tja,

gibt ja auch " Gel " Starterbatterien, angeblich sollen die nicht tiefentladbar sein. Sind aber sauteuer und ich trau der Sache nicht so recht. Hat jemand Erfahrung damit ?:confused:

mennzer

Ja. Für meine großen Mopeds nehme ich nichts Anderes mehr.

Die sind der Hammer. Damit meine ich aber die richtigen Gel à la Hawker SBS (mehrere hundert Euro in >36Ah Autogröße, selbst 8 (Acht!) Ah kosten bereits über €100.-)).

Und nicht die inzw. weiter verbreiteten AGM Blei-Vliesmattenbetterien (die sind auch schon gut für längere Lagerung, AGM war bei meiner Aprilia Standard wegen liegender Einbaulage).

6 Monate angeschlossen drin gelassen, und das Teil startet immer noch!

Die Selbstentladung ist äußerst gering - habe eine, die schon 2 Jahre auf Reserve steht, mit voller Ladung.

ABER ACHTUNG: Es wird heutzutage jeder Chinarotz als angebliches Gel angeboten. Die kannste allesamt in die Tonnen Kicken - z.T. auch die von Varta (aus eigener Erfahrung - die gehören jetzt Johnson Controls, und werden jetzt sonstwo in China montiert... :()!

Die richtigen, Military-spec Gel Batterien wirst du kaum bekommen, die haben oft sogar andere Anschlüsse, und sind eigentlich gar nicht bei Automotive-Vertriebskanälen zu haben. Ich besorge mir z.B. meine Hawker SBS9 im Hochseeschiffahrtszubehör, und habe Anschlussadapter gebastelt... ;)

Vorteil Hawker Gel: Geringe Selbstentladung, weniger Gefahr von Tiefentladungsschäden, Unheimlicher hoher Startstrom für Ihre jeweilige Größe (geringerer Innenwiderstand), mit einer kleineren Gel funzt das selbst in Trucks! :D

Nachteil:

Sauteuer (3-4x so teuer), wenig Größen erhältlich, bei gleichem Startstrom weniger Kapazität. D.h. die rödeln u.U. eben nicht so lange Minutenlang am Starter wie du es von einer Säurebatterie mit gleich hohem Startstrom gewohnt bist. Außerdem: Zum richtig Vollladen brauchst du ein Spezialladegerät, die brauchen idealerweise mehr Ladungsspannung (~14.75 Volt). Ein CTEK Charger hat diese Voltzahl auf der Winterstellung.

Gel lohnt sich wirklich nur für Leute, die Ihr Auto sehr lange unbenutzt sehen lassen, oder z.B. für Oldi- Motorrad- und Saisonkennzeichenfahrer. Oder eben für Hifi-Freaks die sehr hohe Leistungsspitzen abfangen müssen, und nicht alle 4 Wochen eine Blei-Säure-Batterie wegen Tiefentladung opfern wollen. ebenso geignet für Notstromaggregate

Wenn du Glück hast, wechselt ein Krankenhaus oder Atomkraftwerk in deiner Nähe mal wieder Gel-Batterien aus den Dieselgeneratoren aus - dies sind oft im Neuzustand, müssen aber Intervallmässig nach Vorschrift gewechselt werden. Da sind dann Schnäppchen zu machen... ;)

Ich denke das du den Bock auch ab und zu fährst, und keinen 5000W Monster-Bumsbass verbaut hast.

Da ist eine echte Hawker Gelbatterie Perlen vor die Säue. Selbst eine gute AGM wäre da fast schon Overkill!

Ah, mein lieber go_modem_go,

es war wieder ein Vergnügen deine Erläuterungen zu lesen. Ein Danke haste ja schon geklickt bekommen und ein Danke hier nochmal

der Mennzer ausm goldische Meenz gelle:p;);););)

Bischen kompakter wär mir lieber ;)

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Bischen kompakter wär mir lieber ;)

Es wird ja keiner zum Lesen ausschweifender Beiträge gezwungen!:D

-> Für wortkarge Kiddies gibt es auch SMS Chatrooms und IRC Channels, für gestresste Manager in Zeitnot Blackberry Mail ... ;)

PS: Ich habe auch keine Ahnung wie man sowas in Kurzform Twittert...:p

Ähhh, vielleicht so - als Fazit?

"Gel Btry iz 2 much 4 T5, BC 4 BAU a NRML 1 wil do! CUL :-P"

Häääääää ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen