Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. T5-R

T5-R

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:21

Aloha Männer!

T5-R

EZ. ´95

Schwarz

ca 180.000 Km auf der Uhr ( Original Km hoffe ich)

Ausstattung:

Lackierung schwarz, Sport-Leder/Alcantara-Ausstattung schawarz, Airbags, Klimaautomatik, Getriebe 5-Gang, Sitzverstellung el + Memory, Sitzheizung, Tempomat, Premium Sound System,, Alarmanlage, Bordcomputer, ZV mit FB/WFS, Lenkrad Leder, WD-Glas getönt, Schaltkulisse Leder, NSW, ASP el + beheizt,Interieurleisten, FH el, Kindersitz integriert in MAL, LM 17" mit Sommerreifen, Laderaumabdeckung, Gepäcknetz, Dachreling, Lenkrad axial u. horizontal verstellbar, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, etc.

Soweit so gut.

Der Wagen ist Unfallfrei , wurde aber aus Italien importiert was mich einwenig abschreckt.

TÜV/ AU: NEU

Ach ja der Preis 4800,-

Ein bisdato beschissenes Foto hab ich, bekomme aber hoffentlich noch mehr, die ich dann reinstellen werde.

Wie gesagt das Wort ITALIEN schreckt mich etwas ab, oder lauf ich einfach nur einer falschen Fährte nach????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FSL66

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wenns n echter T5-R ist muss er ja den overboost-Knopf haben um ihm kurzfristig noch mehr Bums zu entlocken, ausser es wär n Automat. Den will aber keiner, der packt afaik auch in den früheren Baujahren keine Euro2 (zumindest konnte man die Automaten ziemlich samt und sonders nicht umschlüsseln).

????? Overboost-Knopf ?????

Du hast wohl noch nie einen T5-R oder R gesehen, geschweige gefahren.................Da gibt es keinen Knopf !

Genauso das der Automatik die Overboost Funktion nicht hat, komisch ich fahre einen echten R mit Automatik und der hat auch den Overboost auf 240PS.

Und wie kommst Du darauf das keiner einen Automatik R haben möchte ? Weil die nicht legal auf Euro 2 zu bekommen sind ?

Bei nem Automatik ist die Gefahr das es eine runtergerittene Heizerbude ist jedenfalls nicht so groß wie bei nem Schalter und wenn man sich die 363 Euro im Jahr nicht leisten kann, sollte man lieber einen Lupo oder so fahren.

na, na, mäßige bitte Deinen Tonfall.

Nach allem was ich weiss wurde das Motormanagement bei den Turbo-850ern in den ersten beiden Gängen bei den Automatikfahrzeugen leistungsmässig gedrosselt um ein sanfteres Anfahren mit der Automatik zu ermöglichen - was aber wiederum eine langsamere Leistungsentfaltung zur Folge hat. Angeblich wurde diese Limitierung bei britischen Polizeifahrzeugen aufgehoben, daher sind deren Steuergeräte drüben etwas begehrter.

Nach meinem bisherigen Wissensstand sieht es leistungsmässig wie folgt aus:

850T5: 2.3L - 226 PS, 2.0L 211 PS, 300nm

850T5R: 2.3L - 226PS, Overboost für 30sek auf 240PS, 330nm. Automatik hat 300nm und offenbar immer 226PS ohne Overboost. Von der Italien-Version fehlen mir hier leider die Daten.

850R: 2.3L 250PS, 350nm - Automatik 240PS.

Man kann beim T5R offenbar bei einem Automaten das Steuergerät des Schalters einbauen was für eine spürbar bessere Leistungsentfaltung sorgt, da aber das Getriebe-Steuergerät dann nichtmehr richtig mit dem Motorsteuergerät kommuniziert riskiert man einen Schaden an der Automatik.

Den Overboost-Schalter hatte ich tatsächlich falsch im Kopf, ich war da in Gedanken noch beim guten alten 480, wo man mit einem geschalteten Ventil im Unterdrucksystem des Turbos per Knopfdruck einen ähnlichen Effekt erzielen konnte (allerdings brachialer, und ohne Timer Motormordend).

Der 850R sollte übrigens immer Euro2 haben, egal welches Getriebe. Ebenso die späteren Turbomodelle.

Meine Äußerung das man keinen Schalter möchte rührt daher, dass ich einerseits wenn schon einen "Sleeper" dann einen nicht-ausgebremsten möchte und dazu es hasse unnötig Geld dem Staat entgegenzuschmeissen.

Natürlich kann man sich - gemessen am Spritverbrauch unserer Kleinen - die 180 Euro mehr an Steuern locker leisten, aber warum? Ein Anruf, ein Fax und schon hat man n paar Tage später nen Brief, trägt das Ganze um und zack - Geld gespart. Warum also nicht tun?

Zumal: Falls es mal ans Getriebe geht (und das kann bei einem älteren Auto - wenn wir mal ehrlich sind - immer mal der fall sein), dann ist der Ersatz eines Schaltgetriebes i.d.R. günstiger als der eines Automatikgetriebes.

Wenn ich für nen T5 keine 2000 Euro auf den Tisch lege und nochmal dasselbe reinstecke, damit das Fahrwerk und der Motor für die nächsten 100.000km fit sind, dann will ich nicht noch übermässig viel sonstwo bezahlen. Risiko- und Kostenminimierung müssen den Spaß nicht ausschließen.

@FS66, gehe ich also richtig in der Annahme, dass Du einen 850R Automatik fährst? Denn wie gesagt, laut Volvo-Unterlagen sollte der 850T5-R Automatik immer 226PS haben. Auch alle bei Mobile angebotenen T5R Automaten haben 226PS.

Andererseits, die Kisten wurden ja in den Niederlanden verschraubt. Wenn ich daran denke was bei der 400er-Serie alles drin gewesen sein sollte und dann im ausgelieferten Auto fehlte... (die haben es sogar n paarmal vergessen Dinge wie Klimaanlage und Tracs zu montieren, obwohl vom Kunden bestellt!)

@Krappi: Probier alle elektrischen Verbraucher aus. Fensterheber, Lüftung (auf jeder Stufe, auch Vollast), Klimaanlage bei warmem Motor (Magnetkupplungsproblem, wenn sie dauern an-aus-an schaltet ist entweder zu wenig Druck aufm System, d.h. es könnte undicht sein oder wurde zulang nicht befüllt oder der Kompressor hat das Kupplungsproblem).

Alarmanlage testen ist sicher auch nicht verkehrt, sollte ja eine haben. Guck ob die Verkleidungen irgendwo lose sitzen, alle Scharniere leicht gehen, die Heckklappendämpfer problemlos halten, schau unters Reserverad ob da irgendwas gammelt, wenn er ein Laderaumrollo hat ob das in Ordnung ist, Zustand der Soundanlage (alle Boxen einzeln mit dem Fader testen, zieht das Radio CDs ein wenn noch das Originale drin ist etc...). Hält das Handschuhfach und lässt es sich leicht öffnen? Spiegelverstellung/Sitzheizung ok?

Sind die Stoßdämpfer feucht? Wippt der Wagen beim Einfedern an irgendeiner Ecke stark nach? Knarzt er irgendwo stark? Hat man in zügig gefahrenen Kurven irgendwo ein Geräusch was nur beim Lenken in eine Richtung auftritt? (Radlager)

Wie ist der Zustand der Reifen? Gleichmässig abgefahren, oder einseitig gebügelt? (Spureinstellung). Steht das Lenkrad gerade?

Hat er unter dem hinteren Nummernschild Rostbläschen? Wie sieht der Auspuff aus?

Hat er Öl im Kühlwasser? Bläst er beim Starten hinten blauen Rauch raus? Wie sieht der Ölpeilstab aus? Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? (sollte spätestens alle 2 Jahre). Wie ist die Belagdicke der Bremsbeläge? Sind die freigängig oder zieht er beim Bremsen einseitig? Wie sehen die Bremsscheiben aus? Sind die wellig? (leichte Rostflecken sind kein Problem, harter kohlenstoffhaltiger Stahl kann nicht anders als rosten)

Bezüglich Öl: Wie schaut der Block ansich aus? Starke Verölung? Zeigt sich viel Öl unterhalb der vorderen Ansaugbrücke? Dann könnte die Ölfalle zu sein. Wie sieht es am Luftrohr aus, was von oben in den Turbo reingeht? Wenn dort frisches Öl glänzt, der Turbo-Ölanschluß daneben aber trocken ist, dann könnte der Lader selbst etwas Öl fressen.

Wenn das alles im akzeptablen Rahmen ist, dann Glückwunsch - so ein feines Töff findet man selten.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Den Italienern sagt man ja im Allgemeinen einen gedrehten Kilometerstand nach, schau einfach in den Papieren wann er importiert wurde. Wenn das relativ zu Beginn seiner Lebenszeit war sollte es keine Probleme geben. Frag nach alten Reparaturrechnungen, insbesondere auf denen von Volvo-Händlern ist immer der aktuelle KM-Stand notiert.

Achja, und die Maschine ist halt nur die Zwolidda-Kiste. Weniger Steuer, weniger Bums.

4800 finde ich aber, auch wenns n echter R ist, etwas hoch. 800 weniger und es wird interessant.

Wobei das auch immer vom Zustand abhängt, aber für 5000 würde ich bei dem Alter schon nen Wagen erwarten, an dem alles funktioniert und alle Verschleißteile noch mindestens 2 Jahre Spielraum haben.

Wird auch Zeit, dass Du mal was "vernuenftiges" untern Hintern kriegst.. :D:D

Preislich bestimmt o.k.

Nur, bei den Italodingern wuerde ich auch die KM etwas genauer betrachten.

Konnte man bei den 95ern nicht den Kilometerstand noch ausblinken?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:46

Hi Jack!

Ich wurschtel mich grade durch die Volvo Geschichte und suche förmlich nach einem Fehler im System. Also der Wagen hat "angeblich" KEINEN 2,0 l Motor, sondern 2319 cm³... 226 PS.

Ich hab eine PDF bekommen in dem auch das Scheckheft abgelichtet wurde. Ist bis 180.000Km komplett. Wie gesagt ich hab nur 1 beschissenes Foto und das vom Checkheft.

Ich laß mir andere Schicken.

Sollte der Wagen mehr als 200.000 gelaufen haben, dann handel ich den Typen auf 3500,- runter und laß mich noch ne 1 Jahresgarantie auf sämtliche Teile geben. Werd mir den Wagen eh noch Live und in farbe ansehen, sowie Probe fahren.

Paßt das eigentlich mit EZ 1995 und der Farbe Schwarz?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:50

Hej du alter Irrrrrrreeeeeeeeee:):D...

Was heißt das denn nun wieder, ich hab doch schon 170PS, im LIDL gabs leider kein Tuning Kit , sonst hätte ich mir noch 40PS zugelegt. WAnn bekommste eigentlich mal deinen Hintern nach Deutschland auf ne richtige Autobahn? Dachte du wolltest dieses Jahr aufs Festland kommen????

 

LIDL SUED TUNING!!

Zu 99% im September...

Warte nur, bis die Fluege noch teurer werden, damit ich noch mehr Argumente fuer meine Frau habe.. :D:D

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:02

Bin an der grenze zu Aldi und Lidl, hier gibts nur NORD.:mad:

Im September??? Ja Sauber. Egal wie, sag bescheid, wir werden schon 1 Tag finden um uns mal treffen zu können. Hier kann man ja Gas geben und mal 500Km in drei Std fahren.

Außer du stehst mal wieder unter den Pantoffeln, kannst nix alleine machen außer Onkel Norbert besuchen...

Wir fahren dieses Jahr nach Schweden (mit Auto). Die Dame des Hauses hat interesse an einem Haus am See.

Schweden.. Schoen!

Kannst ja dann gleich den 2.520V ins Werk zurueck bringen, wenn Du den T-5R kaufst.. :D

am 7. Mai 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

Also der Wagen hat "angeblich" KEINEN 2,0 l Motor, sondern 2319 cm³... 226 PS.

Also meines Wissens hat der 226 PS Motor nur 2,0 Liter. Diese Version (Hochdrehzahlturbo in kleiner Maschine) wurde in Italien angeboten, weil bei denen ab 2 Liter Hubraum eine Luxussteuer fällig wird und die ja auch ein bisschen Bumms haben wollen...

 

Gruß

Ten

Das war mir neu..

Hab ja den normalen T5 mit 226Ps...

Denke, die R und T5R wurden nur mit dem "guten" 2.3 Motor gebaut...

am 7. Mai 2009 um 18:42

Sorry,

jetzt hab ich mal die Brille angezogen :D, als C70-Fahrer war es "natürlich klar", dass es um einen C70 gehen muss, und da hat die 226 PS Maschine nur 2,0 l gehabt. *indieeckegehundschäm*. Dass der "normale" 2,3l-Turbo auch mal 226 PS hatte, das war mir natürlich nicht bekannt .oO(super, ich sollte es mit Nuhr halten "... einfach mal die Fresse halten...)

 

Ich werfe mich also zu Boden und bitte um Verzeihung.

Wenns n echter T5-R ist muss er ja den overboost-Knopf haben um ihm kurzfristig noch mehr Bums zu entlocken, ausser es wär n Automat. Den will aber keiner, der packt afaik auch in den früheren Baujahren keine Euro2 (zumindest konnte man die Automaten ziemlich samt und sonders nicht umschlüsseln).

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wenns n echter T5-R ist muss er ja den overboost-Knopf haben um ihm kurzfristig noch mehr Bums zu entlocken, ausser es wär n Automat. Den will aber keiner, der packt afaik auch in den früheren Baujahren keine Euro2 (zumindest konnte man die Automaten ziemlich samt und sonders nicht umschlüsseln).

????? Overboost-Knopf ?????

Du hast wohl noch nie einen T5-R oder R gesehen, geschweige gefahren.................Da gibt es keinen Knopf !

Genauso das der Automatik die Overboost Funktion nicht hat, komisch ich fahre einen echten R mit Automatik und der hat auch den Overboost auf 240PS.

Und wie kommst Du darauf das keiner einen Automatik R haben möchte ? Weil die nicht legal auf Euro 2 zu bekommen sind ?

Bei nem Automatik ist die Gefahr das es eine runtergerittene Heizerbude ist jedenfalls nicht so groß wie bei nem Schalter und wenn man sich die 363 Euro im Jahr nicht leisten kann, sollte man lieber einen Lupo oder so fahren.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 5:12

Kein Streit Männer.

Also der Wagen hat 226 PS und KEINEN 2,0 L Motor. Soviel kann ich sagen. Baujahr irgendwas 95. Sollte ich endlich bessere Bilder bekommen, dann poste ich die sofort.

Mir ist nur wichtig, das ich input bekomme bezüglich dem ITALIEN..

Ich hab mir das beschissene PDF Bildchen noch mal genau angesehen. Bei 182.000 Km ist der letzte Checkhefteintrag, aber ich meine einen DEUTSCHEN - VOLVO - WERSTATTSTEMPEL zusehen, das heißt, der Wagen wurde zumindest zuletzt in Deutschland gewartet.

Aber mal so unter uns, wird in Deutschland nicht auch an dem KM -zähler gedreht? Nicht das ich jetzt irgend jemand hier anzweifel, das in Italien wohl oft GEFAKED wird, das glaube ich, nur hier laufen auch nicht nur weisenkinder rum.

Worauf sollte ich eigentlich dringendst bei Kauf bzw bei der Probefahrt achten??? Das doch mal viel wichtiger, meine Herren...

Öl bzw das nirgends Öllachen sind oder Undichtigkeiten ist mir klar. Motormäßig... Ach ja, hat die Kiste nun so einen Boost Schalter oder nicht? Der Wagen ist KEIN Automat....

Nein, keinen Boost knopf..

das hatte nur K.I.T.T. - Bei dem hies es Turboboost... :-)

Der T5-R hat eine "overboost" funktion, die es erlaubt fuer 30 Sekunden 250PS abzurufen..

Das wird elektronisch geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen