ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Kaufempfehlung. Welcher?

T5 Kaufempfehlung. Welcher?

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 23:20

Hey Leute,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen VW T5 zulegen.

Da ich ihn auch als Alltagsauto nutze dachte ich hierbei an den Multivan oder Caravelle.

Gerne möchte ich ihn auch als Camper nutzen und auch mal darin pennen. Ursprünglich war die Überlegung einen ausgebauten Camper zu kaufen, aber aufgrund der wenigen Sitzplätze habe ich mich deshalb auf die beiden genannten Modelle fixiert.

Nun ist es so, dass die Teile aktuell ja wirklich irrsinnig Preisstabil sind…

Budget liegt bei ca. 15.000 dafür bekommt man entweder caravelle facelift mit um die 200tsd KM und vorfacelift Multivans mit gleichen KM‘s. Da verunsichern mich allerdings die Motoren. Habe gehört, dass der 131 PS 2,5 häufig probleme macht. Sehr teuer wird und öl säuft.

Nun die frage. Welche Motoren sind zu empfehlen und kann man die Teile noch ordentlich fahren, wenn man sie jerzt mit um die 200tsd KM kauft?

Die Facelift Multivans fangen ungefähr bei 18.000€ an.

Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Black_91 schrieb am 7. Januar 2022 um 00:20:28 Uhr:

Hey Leute,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen VW T5 zulegen.

.................

Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Hilfe

Multivans sind in meinen Augen überteuerte Blender, aber schick sind sie, das will ich gern zugeben.

Was allerdings satt bezahlt werden muss.

Caravellen sind auch hübsch und flexibler ..... Wer dann und wann mal die Sitzbänke allein ausbauen will/muss weiß was ich meine.

Der noch nicht genannte Kombi ist wie Caravelle, nur ohne wohnlichen Ausbau im Fahrgastraum, also viel nacktes Blech.

Wer damit leben kann (wie ich) erhält den besten Gegenwert für sein Geld.

Da kann man dann auch ein Fahrzeug für dein Budget mit deutlich weniger km erhalten.

Bei 200TKM sollte/muss er gut durchgewartet sein. Fällige Bremsen sowieso, DPF dicht, AGR usw............

Motoren beste Wahl sind im T5.2 der 102 PS, mit dem man leben kann, oder wer es flotter mag 140 PS Diesel. 2.0 Diesel sind Commonrail und nach meiner Meinung schön laufruhig.

Im T5.1 sinds noch die 1.9er Pumpe/Düse Diesel und die sind deutlich rappeliger.

Wenn Dein Budget 15.000.- € ist, dann kannst Du 12.000.- € für einen guten Bus ausgeben. 3.000.- werden für fällige Reparaturen und Verbesserungen in der Hinterhand gehalten - glaube mir, Du wirst sie brauchen. In der Preisklasse verkauft niemand einen Bus, weil er ihn nicht mehr braucht. Die haben alle Mängel.

Die PumpeDüse-Motoren im T5.1 sind durchaus zuverlässig, ich würde aber nicht die leistungsstärkste Version nehmen. der 130PSer ist schon ein guter Kompromiss. Die PD-Einheiten machen mal Ärger, das ist aber Verschleiss. Vor hohen Laufleistungen darf man keine Scheu haben. 102 PS gehen auch, hat halt weniger Leistung. Beim T5.2 ist auch der leistungsstärkste Motor (CFCA) problembehaftet, den auf jeden Fall vermeiden. Der 140 PSer ist zuverlässig.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 9:13

Wisst ihr zufällig wieviel platz man von kofferraum bis hinterkante der vorderen sitzbank hat?

Falls es nämlich ein caravelle wird wollte ich für die vordersten sitze drehkonsolen verbauen, dass man sich mit der sitzbank gegenüber sitzen kann.

Sind es 2m von kante sitzbank bis kofferraum?

Meinst du den langen oder kurzen Radstand ?

Kante Sitzbank ist bei dir die Konsole , wo sie in den Boden fasst ? Oder wie definierst du das ?

und Kofferraum ist Ende des Innenraums, also Innenseite Heckklappe, bzw Tür ?

Einen 102 PS Scheunentor ist für den Norden wo die Berge Dünen sind voll ausreichend. 130 PS ist da schon etwas ruhiger zu fahren " ohne großen Hänger Betrieb". Bei den 2Liter Motoren heute sollte man sehr Vorsichtig sein was die Leistungsausbeute ist- der Ölverbrauch ist und liegt Grundsätzlich am Unerfahrenen Fahrer/ Besitzer samt Wartungsstau.

Ein 2,5 L ist etwas lockerer - Hubraum ist eben nicht zu ersetzen.

Weiter zum Partikelfilter und AGR, VW Empfiehlt einen Austausch oder eine Professionelle Reinigung ab spätestens 140Tsd. KM- steht nicht im Service Heft und keiner der sein Auto einen Gebrauchsgegenstand nennt investiert mal grade so 1000€.

Von so einem Rennfahrer habe ich mir gerade den BI-Turbo mit 170 Tsd. KM/ 180 PS und Motorschaden gekauft. Der Motor wird komplett neu aufgebaut und wird besser als der Alte :-) .

Ob Multivan oder Caravelle hängt vom Nutzen ab, aber der Multivan hat eben keine Gardienen.

Ich fahre zur Zeit einen T4 AHY der Richtung 400Tsd. Km wächst und nichts neues hat was kein Verschleißteil ist wie Bremsen, Kupplung ,Reifen usw. Fahrleistung pro Jahr ca. 25 Tsd. Km , wo immer pro Jahr 1500 € eingeplant werden und auch meistens versenkt werden.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:12

Zitat:

@timmerlued schrieb am 7. Januar 2022 um 19:17:06 Uhr:

Meinst du den langen oder kurzen Radstand ?

Kante Sitzbank ist bei dir die Konsole , wo sie in den Boden fasst ? Oder wie definierst du das ?

und Kofferraum ist Ende des Innenraums, also Innenseite Heckklappe, bzw Tür ?

Beide Radstände. Eher aber den kurzen. Der lange würde mich im Alltag vermutlich stören. Genau kofferraum von innen zur rücklehne der sitzbank

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:23

Zitat:

@michel1507 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:03:12 Uhr:

Einen 102 PS Scheunentor ist für den Norden wo die Berge Dünen sind voll ausreichend. 130 PS ist da schon etwas ruhiger zu fahren " ohne großen Hänger Betrieb". Bei den 2Liter Motoren heute sollte man sehr Vorsichtig sein was die Leistungsausbeute ist- der Ölverbrauch ist und liegt Grundsätzlich am Unerfahrenen Fahrer/ Besitzer samt Wartungsstau.

Ein 2,5 L ist etwas lockerer - Hubraum ist eben nicht zu ersetzen.

Weiter zum Partikelfilter und AGR, VW Empfiehlt einen Austausch oder eine Professionelle Reinigung ab spätestens 140Tsd. KM- steht nicht im Service Heft und keiner der sein Auto einen Gebrauchsgegenstand nennt investiert mal grade so 1000€.

Von so einem Rennfahrer habe ich mir gerade den BI-Turbo mit 170 Tsd. KM/ 180 PS und Motorschaden gekauft. Der Motor wird komplett neu aufgebaut und wird besser als der Alte :-) .

Ob Multivan oder Caravelle hängt vom Nutzen ab, aber der Multivan hat eben keine Gardienen.

Ich fahre zur Zeit einen T4 AHY der Richtung 400Tsd. Km wächst und nichts neues hat was kein Verschleißteil ist wie Bremsen, Kupplung ,Reifen usw. Fahrleistung pro Jahr ca. 25 Tsd. Km , wo immer pro Jahr 1500 € eingeplant werden und auch meistens versenkt werden.

Du würdest jährlich 1500€ einplanen beu einem t5???

Zitat:

@Black_91 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:23:08 Uhr:

Zitat:

@michel1507 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:03:12 Uhr:

Einen 102 PS Scheunentor ist für den Norden wo die Berge Dünen sind voll ausreichend. 130 PS ist da schon etwas ruhiger zu fahren " ohne großen Hänger Betrieb". Bei den 2Liter Motoren heute sollte man sehr Vorsichtig sein was die Leistungsausbeute ist- der Ölverbrauch ist und liegt Grundsätzlich am Unerfahrenen Fahrer/ Besitzer samt Wartungsstau.

Ein 2,5 L ist etwas lockerer - Hubraum ist eben nicht zu ersetzen.

Weiter zum Partikelfilter und AGR, VW Empfiehlt einen Austausch oder eine Professionelle Reinigung ab spätestens 140Tsd. KM- steht nicht im Service Heft und keiner der sein Auto einen Gebrauchsgegenstand nennt investiert mal grade so 1000€.

Von so einem Rennfahrer habe ich mir gerade den BI-Turbo mit 170 Tsd. KM/ 180 PS und Motorschaden gekauft. Der Motor wird komplett neu aufgebaut und wird besser als der Alte :-) .

Ob Multivan oder Caravelle hängt vom Nutzen ab, aber der Multivan hat eben keine Gardienen.

Ich fahre zur Zeit einen T4 AHY der Richtung 400Tsd. Km wächst und nichts neues hat was kein Verschleißteil ist wie Bremsen, Kupplung ,Reifen usw. Fahrleistung pro Jahr ca. 25 Tsd. Km , wo immer pro Jahr 1500 € eingeplant werden und auch meistens versenkt werden.

Du würdest jährlich 1500€ einplanen beu einem t5???

Bei einer Laufleistung von 25 Tsd. sollte das eingeplant werden, ich glaube bei allen anderen Fahrzeugen die regelmäßig zur Inspektion gehen wird das nicht weniger werden.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:45

Also meine Laufleistung beträgt jährlich 12-15k

Inspektion und Reparatur macht immer ein guter freund (KFZ MEISTER) da spar ich schon enorm an teilekosten und stundenlohn. Habe immer mir 150€ monatlich gerechnet. Inkl. Versicherung und steuer. Die betrugen in summe immer ca. 650€ (300€ diesel steuer, 350-400€ teilkasko)

Zitat:

@michel1507 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:03:12 Uhr:

 

Bei den 2Liter Motoren heute sollte man sehr Vorsichtig sein was die Leistungsausbeute ist- der Ölverbrauch ist und liegt Grundsätzlich am Unerfahrenen Fahrer/ Besitzer samt Wartungsstau.

Wenn das auf den Bi TDI 180PS bezogen ist, dann ist das Quatsch mit Soße!

Länge von vorderer Sitzkonsole bis zur Heckklappe/-Tür sind max ca 296 cm .

Von der Sitzbank Konsole 1.Reihe Fahrgastraum sind es 200 cm .

Von der Lehne der Rückbank oben sind es wegen der Neigung noch ca 178 cm .

wie gesagt alles lichte Maße.

Ich kann dir nur die Maße von meinem langen T6 sagen, ist ja baugleich T5.

Der Kurze ist im Radstand 40 cm weniger. Da innen sonst alles gleich verteilt ist,

kommt es ausschließlich dem Kofferraum zugute und kann von meinen Maßen abgezogen werden.

Also beim Caravelle oder Kombi mit den starren Sitzverteilungen.

Deine Idee mit den Drehsitzen ist gut, hab ich bei meinem Kombi auch gemacht.......... aber es ist ein ziemliches Gefummel, besonders beim Fahrersitz wegen des Lenkrades. Sitz erstmal nach vorn schieben, Lehne weit nach vorn kurbeln , um an der B Säule vorbei zu drehen.

Hat man ihn in die Türöffnung gedreht, also ca auf der Hälfte des Weges muss der Sitz wieder weiter nach hinten geschoben werden bei gleichzeitiger Weiterdrehung bis er dann entgegen gesetzt der Fahrtrichtung steht.

Rückwärts dann natürlich dasselbe......

Das macht man nicht mal eben fürn Kaffee zwischendurch

Deine Antwort
Ähnliche Themen