ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Kaufempfehlung

T5 Kaufempfehlung

VW T5
Themenstarteram 17. September 2020 um 20:14

Hallo Forum..kann einen Multivan mit Komplettausstattung bekommen echt schick BJ 2014 80000km gelaufen scheckheftgepflegt..... Preis ca 26000€ 2.0 179PS Kauf von Privat .

Soooo und jetzt brauche ich euern Rat ich hab was von Problemen durch das AGR Ventil gelesen ,bisher kein erhöhter Öl Verbrauch .

Kann man den kaufen? Wie hoch ist das Risiko durch das AGR .

Kann man den Motorschaden verhindern ?

Muss morgen zusagen...deswegen drängt die Zeit.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zurück,du hast es schon richtig erkannt,der Motor ist DER Problemmotor CFCAund das Forum ist voll mit Berichten,also Zurückhaltung und kein voreiliger Kauf,du könntest es bereuen!Denn warum verkauft man einen Top ausgestatteten Multivan mit erst 80 tsd.km...

Auch wenn bisher kein erhöhter Ölverbrauch attestiert wurde ( Aussage vom Verkäufer ??? ),so könnte das in Kürze der Fall sein,Motor hat evtl.schon Schadeen genommen !Es sei denn,es ist schon ein ATM mit neuem AGR Kühler,was ich so aber nicht herausgelesen habe.

Also mein Rat : Finger weg vom 2,0 BiTDi !

Schönen Abend trotzdem

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo zurück,du hast es schon richtig erkannt,der Motor ist DER Problemmotor CFCAund das Forum ist voll mit Berichten,also Zurückhaltung und kein voreiliger Kauf,du könntest es bereuen!Denn warum verkauft man einen Top ausgestatteten Multivan mit erst 80 tsd.km...

Auch wenn bisher kein erhöhter Ölverbrauch attestiert wurde ( Aussage vom Verkäufer ??? ),so könnte das in Kürze der Fall sein,Motor hat evtl.schon Schadeen genommen !Es sei denn,es ist schon ein ATM mit neuem AGR Kühler,was ich so aber nicht herausgelesen habe.

Also mein Rat : Finger weg vom 2,0 BiTDi !

Schönen Abend trotzdem

Es wird beim T5/T6 von den BiTurbos mit 179ps abgeraten, da ab ca. 100.000km der Motorschaden kommen soll.

Dann kannst du 5.000-10.000€ für einen neuen Motor zahlen oder den defekten Wagen für einen scherzhaft niedrigen Preis verhökern!...

Du solltest einen Bus mit kleinerem Motor nehmen. Die sind alle viel robuster.

Zitat:

 

Also mein Rat : Finger weg vom 2,0 BiTDi !

Meiner auch..............und unter Druck kauft man kein Auto !

Themenstarteram 18. September 2020 um 2:59

Der Wagen steht bei der freien Werkstatt wo auch ich meine Fahrzeuge machen lasse...die verkaufen in Kundenauftrag.

Wird verkauft da es ein Abschreibungsobjekt ist , die haben auch schon nen neuen Buli

Druck ist nur weil ich von den Motor Problemen Grad erst erfahren habe.

Danke für eure Antworten!

Themenstarteram 18. September 2020 um 3:03

Zitat:

@Multivancfca schrieb am 17. September 2020 um 22:28:53 Uhr:

Hallo zurück,du hast es schon richtig erkannt,der Motor ist DER Problemmotor CFCAund das Forum ist voll mit Berichten,also Zurückhaltung und kein voreiliger Kauf,du könntest es bereuen!Denn warum verkauft man einen Top ausgestatteten Multivan mit erst 80 tsd.km...

Auch wenn bisher kein erhöhter Ölverbrauch attestiert wurde ( Aussage vom Verkäufer ??? ),so könnte das in Kürze der Fall sein,Motor hat evtl.schon Schadeen genommen !Es sei denn,es ist schon ein ATM mit neuem AGR Kühler,was ich so aber nicht herausgelesen habe.

Also mein Rat : Finger weg vom 2,0 BiTDi !

Schönen Abend trotzdem

Wie stell ich fest ob das ein ATM Motor ist?

Wurde der 2014 schon verbaut?

 

 

.................Wie stell ich fest ob das ein ATM Motor ist?.........................

Wieso solltest DU das feststellen müssen.............

Wenn er einen ATM hat ist das von Verkäuferseite aus nachzuweisen (per Rechnung).

Wenn das nicht möglich ist bzw. er das nicht kann , siehe oben.

es gibt hier einen Tapetenlangen Bericht über die Probleme mit dem CFCA. Dort wird ausgesagt das die ersten

den beginnenden Motorschaden bereits ab 80 TKM aufweisen.

Wenn das so ist macht der Vorbesitzer mMn alles richtig indem er ihn verkauft, ob nun Abschreibungsobjekt oder nicht.

Es liegt nach dortigem Erkenntnisstand am AGR Kühler bestimmter Baureihen wo sich Metallspäne aus dem Inneren lösen und in der Zylinderbahn Schaden anrichten.

aber das schreibst du ja auch schon zu anfang selbst.

Ich hatte bei meinem CAAC (T5.2 140 PS) den AGR Kühler ebenso nach ca 70 TKM zu ersetzen , der Spaß kostete beim Freundlichen mal eben knapp 800 €.

allerdings ohne das der Motor einen Schaden erlitten hätte.

 

 

 

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 18. September 2020 um 04:59:01 Uhr:

Der Wagen steht bei der freien Werkstatt wo auch ich meine Fahrzeuge machen lasse...die verkaufen in Kundenauftrag.

Wird verkauft da es ein Abschreibungsobjekt ist , die haben auch schon nen neuen Buli

Druck ist nur weil ich von den Motor Problemen Grad erst erfahren habe.

Danke für eure Antworten!

Mal ne andere Frage: Was bedeutet Abschreibungsobjekt? Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt? Dann wäre ja Gewährleistung drauf (zumindest ein halbes Jahr)!

 

Würde trotzdem von dem Auto abraten!

Moin zusammen,

kann man denn einen Gebrauchten mit 2,0 BiTDi der schon einen ATM bekommen hat bedenkenlos kaufen? Oder tritt das "Problem" nach einer gewissen Laufleistung wieder auf?

Danke vorab & Grüße

Das klingt nicht seriös wenn eine Firma ein Fahrzeug über eine dritte Person ohne Gewährleistung verkauft, Finger weg davon.

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:02

Danke ... Der Meister aus der Werkstatt hat sich nach dem Problem durch das AGR beim T5 erkundigt und mir jetzt abgeraten das Fahrzeug zu kaufen "Der Motor scheint noch in Ordnung zu sein...aber das Risiko ist zu hoch. Und die Reparatur mit ca 10000€ viel zu teuer"....hat sich also erledigt

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:19

Da wir immer noch einen Multivan haben möchten auch mit ähnlicher Ausstattung stellt sich mir jetzt die Frage ,was ist wenn das Fahrzeug schon nen Austauschmotor hat? Kann man den dann Ohne Sorge kaufen? Oder hat VW dann wieder das Fehlerhafte AGR Verbaut??

Das Angebot von Multivans mit dem 2 Liter TDI und nicht der Biturbo is leider gering(in Verbindung mit der gewünschten Auststattung)

Themenstarteram 19. September 2020 um 10:11

Achja ...noch eine Kleinigkeit ist bei dem Highline ein Kamera hinten an das bestehende Navi/Radio System nachrüstbar?????Viele haben Vorne/Hinten Sensoren aber keine Kamera Hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen