ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 - Fahrtenschreiber ausbauen - Problem mit Tacho

T5 - Fahrtenschreiber ausbauen - Problem mit Tacho

VW T5 7H
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:49

Hallo,

habe einen VW T5 Transporter mit digitalem Fahrtenschreiber gekauft.

Allerdings wird der Wagen als Privat PKW zugelassen und der Fahrtenschreiber wird nicht benötigt.

Nach Ausbau spinnt allerdings der Tacho, zeigt u. a. keine Kilometer mehr an.

Fehlerspeicher ausgelesen - Fahrtenschreiber spannungslos / blockiert

Ist klar, hab den ja auch abgeklemmt. Fehler lässt sich nicht ohne weiteres löschen.

Was muss ich noch alles ausbauen bzw. muss im Steuergerät irgendetwas umprogrammiert werden?

Mfg

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Da hilft dir bloß ein neues Kombiinstrument für Fahrzeuge ohne Fahrtenschreiber.

Ne andere Möglichkeit wäre den Fahrtenschreiber im Armaturenbrett zu verstecken.

MFG

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:52

An das Verstecken im Armaturenbrett habe ich auch schon gedacht, aber dann habe ich immer noch das nerivge "T" Symbol im Tacho. Kann ich das wenigstens irgendwie abstellen?

Die Uhrzeit ist auch falsch eingestellt, aber die Uhr im Tacho kriegt ja auch ein Signal vom Fahrtenschreiber. Wie kann ich diese denn einstellen?

Die Uhr wird übern Fahrtenschreiber gestellt.

Kannst den Fahrtenschreiber ja auch ins Handschuhfach bauen da sieht ihn keiner und du kommst trotzdem ran wenn die Uhren umgestellt werden.

Das T kannst du auch abstellen in dem du den Tacho zerlegst und das Zeichen "deaktivierst" ;).

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:41

danke für den Tipp, die Uhr habe ich mittels Fahrtenschreiber eingestellt, das "T" ist auch deaktiviert. Problem ist nur mit dem Verstecken des Fahrtenschreibers...

Hatte schon das halbe Armaturenbrett auseinander aber irgendwie keinen Platz gefunden.

Um es im Handschuhfach zu verstecken ist das Kabel zu kurz, werd mir etwas einfallen lassen müssen.

Auf jeden Fall bin ich schon mal weiter ;)

Geht unterm Sitz was?

Welche Grund hat es eigentlich, den Fahrtenschreiber zu "verstecken"?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:56

Habe ihn nun im linken Bereich hinter dem Lichtschalter versteckt :)

Grund dafür ist, dass das Ding nicht benötigt wird, da PKW mit Privatnutzung und das Ding stört nur und sieht unschön aus.

Stattdessen habe ich bei VW die Original Ablage dafür bestellt und es sieht deutlich schöner aus ;)

Hi Michael

schau mal da nach, das hab ich beim stöbern gefunden. Bin eventuell auch dran interessiert, je nachdem was für nen T5 ich im Januar ergattern kann.

http://www.caraudio-store.de/...ei,VW,T5,ACV::::15249::::731f8e54.html

am 3. April 2015 um 8:15

Diesen uralten Thread hab ich im Netzt gefunden da ich ein gleiches Problem habe und nach einer Lösung suchte. Einen Occasion T5 Jahrgang 2013 gekauft und den Tachograph ausgebaut. Auf dem Kombiinstrumenr funktionierte nichts mehr.

Nach diversen Abklärungen hat sich herausgestellt das der Digitaler Tachograph – DTCO 1381 ausgebaut werden kann und durch ein Softwareupdate am Fahrzeug abgemeldet werden kann. Zu meine hiesigen Händler gefahren, das Fahrzeug am morgen gebracht und am Mittag wieder abgeholt, für einen Bruchteil vom Preis von irgendwelchen Adaptern etc.

Ich habe mich hier nur angemeldet um der alten Diskussion eine brauchbare günstige Lösung anzubieten.

Grüsse aus der Schweiz.

http://Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich den fahrtenschreiber ausgebaut bekomme ist bei meinen T5 übern Radio montiert und mit einer extra Haube, also da wo sonst das ablagefach ist...und die bekomme ich nicht ab und kann somit nicht das Radio ausbauen will dort ein Aux In Kable anschließen

hallo zusammen ein kleiner tipp für leute mir Fahrtenschreiber wo nach dem ausbau der Tacho teilweise nicht mehr funktioniert !!!

 

so wir haben das selbe problem gehabt schreiber ausgebaut und nichts ging mehr kein kilometerstand und keine Geschwindigkeit mehr !

baut den Fahrtenschreiber auseinander von oben

nehmt die platine oben raus wo die anschlüsse dranne sind

mit einer kleinen tüte oder Folie kurzschlusssicher machen

radio natürlich auch raus wegen dem platz

brecht den hinteren teil der Radio halterung raus wegen dem platz platine ganz hinten rein Radio rein und fertig

nun ist die Elektronik die der Tacho brauch wieder drinne und er funktioniert mit gleichem Kilometerstand ohne Probleme weiter geamcht bei t5 ez 02/06 mit siemens Fahrtenschreiber siehe Foto

am 12. April 2017 um 20:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2011 um 15:54:58 Uhr:

Die Uhr wird übern Fahrtenschreiber gestellt.

Kannst den Fahrtenschreiber ja auch ins Handschuhfach bauen da sieht ihn keiner und du kommst trotzdem ran wenn die Uhren umgestellt werden.

Das T kannst du auch abstellen in dem du den Tacho zerlegst und das Zeichen "deaktivierst" ;).

am 12. April 2017 um 20:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2011 um 15:54:58 Uhr:

Die Uhr wird übern Fahrtenschreiber gestellt.

Kannst den Fahrtenschreiber ja auch ins Handschuhfach bauen da sieht ihn keiner und du kommst trotzdem ran wenn die Uhren umgestellt werden.

Das T kannst du auch abstellen in dem du den Tacho zerlegst und das Zeichen "deaktivierst" ;).

Die Deaktivierung geht ganz einfach über vcds.

Auswahl 17 Kombiinstrument dann 10 Anpassung. Es gibt im Menue den Punkt Fahrtenschreiber. Das ändwrn auf ^ nicht verbaut^ bestätigen . Das war es dann . Alles funktioniert. Keine Fehlermeldung. Hab das heute an einem 2013er T5 TDI gemacht.

Zitat:

@VwRalfH schrieb am 12. April 2017 um 22:13:42 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2011 um 15:54:58 Uhr:

Die Uhr wird übern Fahrtenschreiber gestellt.

Kannst den Fahrtenschreiber ja auch ins Handschuhfach bauen da sieht ihn keiner und du kommst trotzdem ran wenn die Uhren umgestellt werden.

Das T kannst du auch abstellen in dem du den Tacho zerlegst und das Zeichen "deaktivierst" ;).

Die Deaktivierung geht ganz einfach über vcds.

Auswahl 17 Kombiinstrument dann 10 Anpassung. Es gibt im Menue den Punkt Fahrtenschreiber. Das ändwrn auf ^ nicht verbaut^ bestätigen . Das war es dann . Alles funktioniert. Keine Fehlermeldung. Hab das heute an einem 2013er T5 TDI gemacht.

Schön etwas älter, aber immer wieder interessant.

Ich habe es gestern wie oben beschrieben auscodiert und es läuft alles ohne Probleme. Fahrzeug war ein T5 EZ. 2011 TDI

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 - Fahrtenschreiber ausbauen - Problem mit Tacho