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T4 oder T5 Kosten, Verbrauch

VW T5 7H, VW T4
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:04

Moin Moin,

nach langem hin und her und ständigen Foren durchstörbern hab ich mich hier nun doch noch angemeldet um meine Frage los zuwerden.

Ich bin auf der Suche nach einem Transporter. Tendiere eigentlich mehr zu dem T5 2.5 mit 131ps (wegen der Kraft). Jedoch bin ich noch etwas unendschlossen.

Heute ist mir ein T4 aufgefallen, der Preislich unter dem T5 liegt, weshalb ich nun am grübeln bin.

Modell 1:

T5 2.5 131PS

140000km

langer Radstand

Standheizung

Klima

Preis: 10000

Modell 2

T4 2.5 102PS

177000km

Standheizung

El. Fensterheber

Klima.

Preis: 8300€

 

Möchte den Transporter mit den üblichen Umbauten für gemütliche Campingsausflüge austatten.

Die Frage ist nun, mit welchem habe ich mehr spaß?

Rasen möchte ich nicht. Gefahren wird dieser überwiegend in flachen Regionen. Im Vordergrund steht zu mal der Verbrauch und die Anfälligkeit.

Ist der Unterschied des Verbrauchs zwischen dem 2.5 131PS & 2.5 102PS bei normaler Fahrweise schon enorm oder minimal?

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Fahr jetzt nen T4 Multi mit 102 Ps ACV seit ca 12000 km Auto hat gesamt 309000 km.

Verbrauch lag am Anfang bei ca 6,5 (jeden Tag einfach 35km zur Arbeit, also eher langstrecke) jetzt seit es kälter ist durch Vorwärmer und Standheizung die ich natürlich nutze und nicht ins kalte Auto einsteige bin ich bei ca 9 ltr wobei sich meine Fahrweise eher Richtung sportlich geändert hat ....

Mit ner billigen Tuningbox die ich verbaut habe macht das sogar bissl Spaß :-) und der 5 Zylinder is nicht Tot zubekommen, bekommt immer frisches Öl net unbedingt das beste aber auch net das schlechteste, kaum Ölverbrauch etc.... Komfort.....naja , mir langt die Standheizung, Sitzheizung, ZV und Fensterheber, schön schaut das im Vergleich zu den Multimediakisten heutzutage ner aus, aber mann oder ich kann es zumindest reparieren wenn mal was net geht.....

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Wichtig wäre zu erfahren, welches Baujahr die genannten Fahrzeuge haben!

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:57

Na klar.

T5 = Baujahr 2007

T4 = Baujahr 2004

Es gibt keinen T4 aus 2004, die Produktion wurde 2003 eingestellt, erste T5 wurden bereits 2002 produziert !

Tendenziell kann der 2.5 TDI des T4 unauffälliger sein.

T5 bis 2006 mit 2.5 TDI sind auf Grund einer speziellen Problematik mit dem Motoröl nicht zu empfehlen. Beim Baujahr 2007 gibt es dieses Problem nicht mehr.

Der T5 erfüllt EU4 (grüne Plakette) und hat einen DPF der T4 erfüllt EU3 (gelbe Plakette) und hat keinen DPF. Was an einem Motor nicht verbaut ist, kann aber keine Probleme machen. ;)

Mehr Kraft entwickelt der 2.5 TDI vom T5, dank der PD-Einspritzung. Bei diesem Motor sind wartungsfreie Stirnräder anstelle des Zahnriemens beim T4 verbaut.

Der T4 wird 1-2 l Diesel weniger auf 100 km verbrauchen.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:35

Ich bin immer wieder positiv über deine Antworten überrascht. Die Aussagefähigkeit ist wirklich immer perfekt.

Meinte natürlich Baujahr 2002 vorhin. Nicht Baujahr 2004 ;-).

Der Verbrauch ist tatsächlich nur 2l geringer? Hätte ich nicht gedacht.

Wenn du vor der Wahl stehen würdest, welcher würde dich spontan mehr interessieren? Im Prinzip mag ich beide, aber ich bin halt unsicher.

Hier mal was vergleichendes zum Thema verbrauch:

T4 2.5 TDI 75 KW 1996-2003: http://www.spritmonitor.de/.../461-Transporter.html?...

T5 2.5 TDI 96 KW 2006-2009: http://www.spritmonitor.de/.../461-Transporter.html?...

Da liegt ein Liter dazwischen, dank DPF!

Ich würde auch beide nehmen! :D

Der T4 ist schon schön, der 2.5 TDI/ACV ist ein angenehmer, sparsamer Motor, leider kommt da auch Rost mit ins Spiel.

Der T5 hat den lauteren aber auch deutlich stärkeren Motor (BNZ), ist fünf Jahre jünger, hat ESP, Euro 4, evtl. weniger Rost und damit eigentlich mehr Zukunft.

Trotzdem mußt du wissen, daß wenn am T5 2.5 TDI mal was entscheidendes defekt ist, das richtig teuer werden kann!

Der T4 2.5 TDI ist da günstiger zu reparieren.

Fahr beide Probe und schau dann weiter, vielleicht stinkt ja einer nach Hund, Katze oder Schaf ..... :)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:35

Hallo,

also ich bin heute beide tatsächlich Probe gefahren.

Der Tipp mit dem "stinken" war gut.. ;-) der T5 mit 2.5 hat sehr nach Kippe gerochen. Dennoch zieht der Motor wirklich gut ab. Hatte bei dem einen Händler noch die Möglichkeit einen 88PS 2.5 TDI zu fahren. War da doch sehr erschrocken wie schwerfällig dieses Modell doch ist.

Rost hat der T4 soweit ich sehen konnte keinen. Die üblichen Stellen waren zumindest Rostfrei.

Der T4 stammt aus dem RWE Fuhrpark und macht an sich einen guten Eindruck. Ist halt schon 12 Jahre alt.

Muss allerdings noch einiges gemacht werden. Der Kollege hat noch die Werkbank drin (wird aber rausgenommen).

Da RWE lt. Händler immer ein Gasflasche dabei hat, mussten die in der Mitte ein kleines Loch schneiden. Müsste zu gemacht werden.

Ist der Preis von 8300€ ok?

Standheizung läuft

Klima läuft

kein Rost

178000km

TÜV neu

PS: Der T5 fällt raus. War zwar nett zu fahren, aber der T4 erfüllt meine Ansprüche und passt auch zu 100% in meine TG. Hatte beim T5 eher das Gefühl, dass ich mit einem LKW fahre. ;-)

Gruß

Hallo

Insofern du noch nicht zugeschlagen hast würde ich dir empfehlen nach einem T4 mit AXG Motor zu suchen.

Der hat 151 ps und liegt bei entsprechender Fahrweise sogar unter dem Verbrauch der 102 ps Varianten.

Auserdem lässt er sich auch relativ kostengünstig auf euro 4 nachrüsten.

Nebenbei gibts bei denen auch ESP wenns den gewünscht wird.

Meiner hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen also mehr als empfehlenswert.

Mfg

Den AXG im Transporter zu finden wird aber schwer werden, das dann noch zu nem guten Kurs und in vernüftigem Zustand ist fast unmöglich ;)

Ja schon aber damit hätte man sicher mehr Freude als mit einem T5.

Mir als VW fahrer tuts in der Seele weh aber ich halte den T5 gelinde gesagt nicht fürs Grüne vom Ei ;-)

Ausserdem kann man in der Preisklasse auch nach einem Caravelle oder so Ausschau halten.

Also rein vom Fahrgefühl her würde ich eher zum T5 mit nem 5 Zylinder greifen als zum T4.

Von den Unterhaltskosten nehmen die sich ja nicht viel.

Man kann auch mit nem T4 in die Tonne greifen und mal ganz schnell 2000€ oder mehr reinstecken.

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:33:39 Uhr:

Ja schon aber damit hätte man sicher mehr Freude als mit einem T5.

Zu der Aussage hätte ich dann doch gerne einmal eine eingehende Erläuterung! :)

Nun ja also das die T5 (speziell die älteren Baujahre) eine ganze Liste von Fehlern hat die gerne mal auftreten dürfte hier ja wohl nicht zur Debatte stehen oder?

Ich sehs bei meinem Onkel T5 der ersten Genertion

Die Mühle hat ständig irgendwas und wenn man die ganze Liste mal durchhat gehts wieder von vorne los.

Mein T4 hat jetzt 360... meter runter und läuft ohne Probleme. Gekauft hab ich ihn mit 120000 seitdem ist er auch gechipt auf 180PS.

In dieser Zeit hatte ich nur ganz vereinzelt Reparaturen die über die normalen Verschleisteile hinausgehen.

Es mag T4 geben die nur kaputt sind und T5 die nie Probleme machen aber die Ausnahme bestätigt die Regel ;-)

*lufthol*

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:28:35 Uhr:

Nun ja also das die T5 (speziell die älteren Baujahre) eine ganze Liste von Fehlern hat die gerne mal auftreten dürfte hier ja wohl nicht zur Debatte stehen oder?

Kennst du dich denn auch mit den fortlaufenden Problemem aus, die nicht nur speziell ältere T4 machen?

So, dein T4, vermutlich ein 2.5 TDI AHY/AXG läuft eher problemfrei.

Mein T5 2.5 TDI BNZ, der T5 1.9 TDI BRS von meinem Kollegen und der 2.0 TDI CAAB von meinem anderen Kollegen laufen auch problemfrei, von meinem 2.0 TDI CFCA mal ganz zu schweigen. ;)

Dafür hat mein T4 2.4 d AJA schon einige Kosten verursacht.

Also müßte mir ja mein T4 weniger Freude bereiten. Und der Rückschluß für mich wäre 4:1 für den T5 und somit ist der T4 schlecht ! :rolleyes: :p

Irgendwie läuft da doch was schief.

Ab wann hatte der T5 eine Kat ? Der braucht Sprit.

Wie auch ein DPF.

Kauft man den Verbrauch ? Dann alt.

Kauft man andere Dinge, zählen andere Dinge, bis zu der Tatsache dass man in der Umweltzone Fahren darf, oder eben nicht.

Bei einem Wohnmobil kann man dann die Fahrräder hinten runternehmen und den Bock damit abschleppen...

Euro 1 bis Euro 6 sei dank.

Wer gerne Oldtimer fährt soll diese kaufen.

Warum auch nicht.

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