ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 - 1,9TD - Bj97 / blinkende Öllampe

T4 - 1,9TD - Bj97 / blinkende Öllampe

VW T4

Moin Leute ??

Bin frischer Besitzer eines T4, 1,9TD (ABL) Bj97

Mir ist jetzt folgendes Problem aufgefallen :

Ich starte die Zündung, alles normal. Starte das Fahrzeug und meine Öllampe blinkt rot - ohne Ton. Der Drehzahlmesser bewegt sich garnicht.

Erst nach einem Druck aufs Gaspedal (so das er ca etwas über 2000 Umdrehungen kommt) beginnt der Drehzahlmesser mit seiner Arbeit und die Öldruckanzeige hört auf zu blinken. Dieser Fehler ist nur bei jedem Starten des Fahrzeugs vorhanden. Während der Fahrt ist sie aus und der Drehzahlmesser funktioniert ganz normal.

Nun habe ich ein wenig recherchiert und gelesen das der t4 unter anderem ja die dynamische Öldruckanzeige hat. Als ich unters Auto geschaut habe, habe ich gesehen das bei der LiMa (da wo die Kabel der dynamischen Öldruckanzeige sitzen) ein rot/schwarzes Kabel nicht angeschlossen bzw abgerissen ist. Könnte das schon die Ursache für den oben beschriebenen Fehler sein?

Kennt jemand von euch die Art der Problematik bereits und hat eine kleine Einschätzung was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Rufe dies mal auf, dort wird genau beschrieben wie was funktioniert, sowie werden die Einbauorte aufgezeigt.

Schalter F1 (Öldruck) - T4-Wiki

https://t4-wiki.de › wiki › Schalter_F1_(Öldruck)

Wenn an der Lichtmaschine ein Kabel nicht angeschlossen bzw. ab ist würde ich das erstmal reparieren, das könnte schon der Fehler sein da ohne das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine auch die Öldruckkontolle nicht aus geht.

Hier habt ihr mal ein Bild von dem Kabel

IMG_20211227_133338_edit_892053685134714.jpg
IMG_20211227_133404_edit_892109862037310.jpg

Das sieht ja wild aus das würde ich erstmal ordnen und was kaputt ist instandsetzen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:04:01 Uhr:

Wenn an der Lichtmaschine ein Kabel nicht angeschlossen bzw. ab ist würde ich das erstmal reparieren, das könnte schon der Fehler sein da ohne das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine auch die Öldruckkontolle nicht aus geht.

Ich bin leider nicht so der Profi was kabelbäume / Elektronik angeht. Deshalb wollte ich nur schon mal vorab wissen ob einer von euch das Problemchen kennt.

 

Aber danke, werde mal nen Meister rüber gucken lassen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:12:07 Uhr:

Das sieht ja wild aus das würde ich erstmal ordnen und was kaputt ist instandsetzen.

Ja wie gesagt, lass demnächst mal ein Meister rüber schauen. Hast du zufällig eine Ahnung wo das Kabel / Schlauch ran kommt? Kommt aufjedenfall aus Richtung KI aber endet im leeren..

IMG_20211229_133804_edit_985706236101153.jpg

Ist das der Unterdruckschlauch für die Umluftklappe der Heizung ?

Das weiß ich nicht. Deshalb hatte ich ja die Hoffnung jemand hier kann mir weiter helfen

Funktioniert denn deine Umluftklappe ?

Wo geht der Unterdruckschlauch hin der an den beiden Wasserschläuchen des Wärmetauschers aus der Spritzwand kommt ?

Zitat:

@Alf332 schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:08:20 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:12:07 Uhr:

Das sieht ja wild aus das würde ich erstmal ordnen und was kaputt ist instandsetzen.

Ja wie gesagt, lass demnächst mal ein Meister rüber schauen. Hast du zufällig eine Ahnung wo das Kabel / Schlauch ran kommt? Kommt aufjedenfall aus Richtung KI aber endet im leeren..

Dieses Bild habe ich doch hier schonmal gesehen und damals habe ich dazu geschrieben das der Anschluß so nicht richtig ist wobei ich dann die Antwort erhalten habe das alles korrekt angeschloßen ist.

Dieser Schlauch ist nicht original.

Der Schlauch mit der Schraube drin geht ohne umwege direkt auf die Druckdose vom Turbolader.

So läuft der Turbo immer auf max. und geht irgendwann kaputt.

Meine Vermutung, da war vorher mal ein T-Stück drauf und auf dem Schlauch nach rechts war dann eine Ladedruck Anzeige.

Eine Umluftklappe, sofern vorhanden, schließt man am Unterdruck an, also unten an der Vakuumpumpe, bzw. am Schlauch zum BKV.

Die blauen Schläuche an den Düsen für den Rücklauf sind auch nicht dafür gemacht und das Stück originaler Gewebeschlauch ist auch undicht. Das sifft schon oder wird es bald tun. Die Ventieldeckeldichtung sollte auch erstz werden so wie die sifft.

Wenn ich zu meinem Bus komme mache ich mal ein Paar Fotos dann siehst du wie es original aussieht.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 8:02

Okay, ja es ist in Planung demnächst einiges instand zu setzen. Gerade was das ganze Undichte angeht. Okay mach das mal, danke euch

so ich hoffe das hilft weiter . Der verschlossene Schlauch am Turbo ist original mit einem anderen Gummistopfen verschlossen aber das habe ich verändert weil der porös war.Da kommt das Manometer drauf zum Ladedruckmessen oder aber man hat ein Laderdruckmanometer verbaut dann nimmt man da den Druck ab.

Auf Bild 4 sieht man wo der Schlauch herkommt (das T-Stück) und auf Bild 5 wo er hinter dem Ausgleichbehälter verschwindet und an den Druckschalter hinter dem Behälter geht da wo bei mir der Stecker abgezogen ist. Das Ding hat bei mir eine Macke darum ist er grad ab fährt aber trotzdem problemlos.

Signal-iduna
Signal-iduna
Signal-iduna
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 - 1,9TD - Bj97 / blinkende Öllampe