ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 verlängern

T3 verlängern

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:52

Hallo Freunde,

ich habe da mal ein paar Fragen. Ich möchte mir demnächst ein T3 aus dem BW-Bestand zulegen und diesen nach meinen Bedürfnissen umbauen. Auf meiner Wunschliste steht auch eine Verlängerung der Karosserie. Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß, wo man nähere Infos zu dem Thema bekommen kann?

Ich weiß, dass das mit ein wenig Arbeit verbunden ist. ;-)

Vielen Dank schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Such mal im netz nach der tankstelle liero in wiesenburg. der typ hat nen zugelassenen t3 gestretcht. echt geil, so um schiebetürlänge. ich werd mal demnächst ein foto einstellen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 9:08

Hallo bulliflar,

im Netz habe ich zwar die Tankstelle gefunden, aber keine Fotos über den Strechbus. Es gibt einige Fotos auf http://t3.blogg.de/ zu sehen, aber mich würde vielmehr ein Erfahrungsbericht interessieren, auf was alles zu achten ist und wo evtl. Komplikationen auftreten könnten.

Ich will den Bulli auch nicht so extrem strechen, eine halbe Schiebetürenlänge wurde mir da ja schon reichen. Vielen Dank schonmal.

geh einfach zum TÜV und frag was die da zu sagen

am 1. Oktober 2008 um 9:36

ruf den mal an, der war mir gegnüber sehr auskunfts- und hilfsbereit

für deinen fall wäre eine verlängerung mit ner doka empfehlenswert

am 1. Oktober 2008 um 10:00

foto (ich hoffe ich darf das einfach)

abgefahren... ;-)

aber schön ist was anderes und fahren tut sich das bestimmt auch sehr abenteuerlich... :)

egal, solche dinge sind sicher möglich aber da muß man vom ersten tag an mit dem tüv zusammenarbeiten damit die genau wissen was du wie machst und der ingeneur muß sich dazu ja auch gedanken machen können, schließlich unterschreibt er nachher auch dafür...

Vom Fahren her kann es eigentlich nur besser werden. Der T3 hat sowieso schon ein sehr gutes Fahrwerk, durch einen längeren Radstand werden auch die Längsschwingungen weniger und etwas mehr Gewicht verträgt er ziemlich problemlos.

Aber wie schon gesagt: Vorher mit dem Tüv abstimmen, einfach ist das bestimmt nicht. Kann mir vorstellen, daß die Dir ziemlich klare Vorschriften machen, welches Teil wo getrennt werden muß, am besten irgendwie verschachtelt, nicht alle Nähte in einer Ebene.

Gemacht worden ist das auf jeden Fall schon. Die Fa. Kemperinck (ohne Garantie für korrekte Schreibweise) aus Holland hat vom T1 bis T3 alle Baureihen verlängert, allerdings nur Pritschen und einige wenige Dokas. Beim Bus dürfte das aber eher einfacher sein, weil das Dach in der Länge zusätzliche Festigkeit gibt. Evtl. existiert der Laden noch und die können Dir ein paar Tips geben. Das war übrigens richtig Kleinserie, in den 80ern habe ich in Holland innerhalb von ein paar Tagen Urlaub mindestens 3-4 Stück gesehen, es muß hunderte davon gegeben haben.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:10

Die Verlängerung mit der Doka ist ja schön und gut, hat es aber alles schonmal gegeben. Ich stelle mir die Veränderung so vor, wie in der Datei. Da ist das Dokaende hinter der Schiebetür eingefügt und nicht davor. Rein Arbeitstechnisch ist das natürlich ein Mehraufwand, ich finde es aber schöner und seltener. Was haltet Ihr davon?

Sieht ziemlich gut aus, auch von den Proportionen her noch ganz gelungen. Das ganze wäre dann kaum länger als ein S-Klasse-Mercedes, also noch gut fahrbar.

Da würde sich mir die Idee aufdrängen, links eine Doka-Tür einzubauen. Rechts geht das ja nicht wg. der Schiebetürschiene oder nur mit extremem Aufwand, wenn man die Verlängerung vor die Schiebetür baut, dann müßte aber die B-Säule komplett neu erfunden und gebaut werden.

am 2. Oktober 2008 um 10:57

Ist der T3 nicht so schon so lang wie ein Mercedes S ???

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ist der T3 nicht so schon so lang wie ein Mercedes S ???

Nee, aber exakt so lang wie ein 190er Benz. Und wo fährt man bequemer auf 4,6 Meter?

am 2. Oktober 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von chriatian

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ist der T3 nicht so schon so lang wie ein Mercedes S ???

Nee, aber exakt so lang wie ein 190er Benz. Und wo fährt man bequemer auf 4,6 Meter?

mmhhh, laß mich kurz überlegen................

im T3T3T3T3T3T3..................;)

Gruß babyfleck

wo ihr hier schon mal beim Verlängern seid.

hat schon mal irgendwer ne Doka mit ner pritschen Ladefläche gesehn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen