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T3 Tuning

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:53

Hallo erstmal

Habe mir einen T3 Doka zugelegt und betrete hier erstmal neu Land.

Habe schon viel gelesen das man einen T3 1.6 D schonmal auf130 Ps

bringen soll. Bräuchte mal gute Tips betreff Motor bzw. Getriebe Tuning. Es muß nich gleich volle Power sein aber bergauf sollte es doch ohne viel Leistungsverulst gehen.

Besten Dank schon mal

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11 Antworten

6000 bis 10 000 Eus in die Hand nehmen dann Poorsche Motor rein und Getriebe, oder Subaru Motor, Audi A6 Motor würd auch gehen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:04

Welches Getriebe passt eigendlich im T3

am 10. Februar 2009 um 17:54

Getriebe?

Naja die ganzen t3 Getriebe, logisch ;)

Das Renault UN1 Getriebe (wird gern in Kombination mit Subaru-motoren verwendet)

Getriebe von Porsche passen auch irgendwie rein, und vom Umbau auf Tiptronic von Audi hab ich auch schon gehört.

Aber mein Tipp wenn du mehr Leistung willst: AAP Getriebe vom Wasserboxer und nen Golf III GTI Motor.

Der 1,6er Saugdiesel ist nicht tuningfähig! Ihm fehlen einige "Dinge" , die der JX hat. Er würde beispielsweise einen Umbau auf Turbo nicht lange überleben.

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Getriebe?

Naja die ganzen t3 Getriebe, logisch ;)

Das Renault UN1 Getriebe (wird gern in Kombination mit Subaru-motoren verwendet)

Getriebe von Porsche passen auch irgendwie rein, und vom Umbau auf Tiptronic von Audi hab ich auch schon gehört.

Aber mein Tipp wenn du mehr Leistung willst: AAP Getriebe vom Wasserboxer und nen Golf III GTI Motor.

Der 1,6er Saugdiesel ist nicht tuningfähig! Ihm fehlen einige "Dinge" , die der JX hat. Er würde beispielsweise einen Umbau auf Turbo nicht lange überleben.

Ich habe einen JX (oder besser DX vom Golf auf JX mit entsprechendem Zylinderkopf, Ölwanne umgebaut)

Mein Getriebe ist ein schrecklich kurzes 4-Gang (V-max 210 - dann aber jault der Motor - ich fahr meist nicht viel schneller als 100) 8h ist die Bezeichnung, wenn ich mich nicht irre.

Von einem Busspezi aus Österreich habe ich gehört, dass dieser Getriebetyp gerne von den Bauern im Bergland gefahren wird, weil es halt durch die kurze Übersetzung die Kraft des Motors besser auf die Straße bringt.

Ich aber bin geplagt von Lärm und 100 km/h rumtuckerei.

Ein Freund von mir hat ein ABH mit JX und fährt bei gleicher Drehzahl 120 km/h - jetzt (nach Getriebeschaden) hat er ein 5-Gang drin was ihn zu 130-140 km/h befähigt.

Meine Fragen:

1. Wo krieg ich günstig ein längeres Getriebe? Komme ich besser weg mit einem Porsche oder Renault Getriebe? Wenn ja, welche?

2. Welche unkritische Leistungssteigerung kann ich bei dem JX vornehmen? Hab da schon haarsträubende Vorschläge bekommen vom größeren Turbo über LLK Nachbau aus einem Smart, Dampfrad usw...

Mahlzeit!Ersmal frag Ich mal so ganz unbedarft:Wo lest IHR?

Leistungen von 130PS ausm 1,6d?Is klar.

Zu den Getrieben:UN1 und Porsche gehen nicht Plug&Play.

Da ist einiges zum umbauen.

Und in beiden Fällen:Für den 1,6D,egal ob 50,60,80 PS.

vergiß es,viel zu lang.

Längere Getriebe kannste aus der Getriebetabelle raussuchen.

Gibts bei t3-info.

Beim Benziner brauchste dann nur Eingangswelle und Glocke vom Diesel verbauen.

Wenn dir als Serie alles zu kurz is lass dir nen langen 5 und andres Diff verbauen.

Nur dann sorg auch für Leistung.

Ich hatte beides am AAZ,gut eingestellt.

120(GPS)bei 3000,im Fünften reichte die Leistung nich.Bei 164 war Schluß

War mehr ein Schongang.

Leistungssteigerung beim JX:LLK,Feineinstellung der ESP,andere Düsen.

Aber:Wenn er halten soll dann nur mit Ölkühler.

Alles weitere:Sich einlesen,Geld sparen und Spezis ranlassen.

Gruß Frank!

Hab nix von 130 PS geblappert... :)

Ich hab mich da schon eingelesen. Ich bin mir schon bewusst (war ja auch im Nebensatz erwähnt), dass ne Leistungssteigerung mit einer Laufzeitverkürzung einhergeht.

Daher scheint mir die sinnvollste, da schonenste Variante eben auch der LLK samt Feinjustierung und dezenter Ladeluftdruckerhöhung.

Jetzt arbeite ich in einem Unternehmen, das Industriekühler und -Getriebe vertreibt. Wenn ich mir jetzt so einen Original LLK anschaue ist das nix aufwändiges, ein popliger Öl-Luft-Wärmetauscher.

@Frank:

Hast Du Erfahrungen mit dem Einbau eines alternativen LLK? Wie sollte der Aussehen?

Ich habe bei T3-Info eben mal gelesen, dass der vom Smart recht gut passt. Die bekommt man spottbillig im Vergleich zum T3 Zubehör.

Theoretisch kann ich mir selbt einen Schnitzen lassen in der Fertigung. Flacher und breiter als das Original. Ich weiß nur nicht, welchem Risiko ich mich aussetze (Anschlüsse, Ölfluss, ...)

Wegen dem Getriebe: dann bleibts bei dem, was ich in der Signatur suche. ;) Werde wohl nicht umherkommen mir ein überarbeitetes zu kaufen. Vertrauenswürdige Händler mit fairem PReis gibts wohl keine mehr beim T3 - traurig, traurig...

Ich will einfach auf langen Etappen kein 4500 1/min Geplärr mit 100 km/h mehr haben.

Mahlzeit!Du nich,aber der Threadersteller:

*Habe schon viel gelesen das man einen T3 1.6 D schonmal auf130 Ps*

LLK is nur Luft oder Kombi Luft/Wasser.

Nix Öl.

Smart is eben beliebt und auch gängig.

Kannst regulär alles nehmen was du verbauen kannst und von der Größe nicht überdimensioniert ist.

Original vom Golf GTD hatten wir schon Links im Ohr und neben dem Getriebe.

Eben wegen kurzen Wegen.

klar sin spezielle Sätze für den T3 teuer,nur klappts da dann auch mit der Eintragung.

Getriebespezis:Such mal nach der Firma Hoede und im vwbus-online.org

nach Dieseltreter(Frank Boothen).

Beide guten Ruf in der Busscene.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Du nich,aber der Threadersteller:

*Habe schon viel gelesen das man einen T3 1.6 D schonmal auf130 Ps*

LLK is nur Luft oder Kombi Luft/Wasser.

Nix Öl.

Smart is eben beliebt und auch gängig.

Kannst regulär alles nehmen was du verbauen kannst und von der Größe nicht überdimensioniert ist.

Original vom Golf GTD hatten wir schon Links im Ohr und neben dem Getriebe.

Eben wegen kurzen Wegen.

klar sin spezielle Sätze für den T3 teuer,nur klappts da dann auch mit der Eintragung.

Getriebespezis:Such mal nach der Firma Hoede und im vwbus-online.org

nach Dieseltreter(Frank Boothen).

Beide guten Ruf in der Busscene.

Gruß Frank!

An den Dieseltreter hab ich gar nicht mehr gedacht... der hatte mal meinen Efendi ... danke! :)

LLK ist Luft stimmt, wie peinlich.... Ist schon fast ein Jahr her, wo ich mich damit beschäftigt hatte. Habs irgendwie verkuddelt. Seither steht meine Möhre. Nachdem ich kürzlich von der Polizei einen netten Zettel an der Scheibe pappen hatte, dass ich doch, wenns keine Umstände macht meine Tüv-Plakette erneuern sollte, hadere ich mit mir. Restauration - oder gleich abstoßen... :-/

am 1. Juli 2009 um 14:50

Hi Busterpilot,

Ob dir dein Bus noch taugt musst allein du wissen.

Mach doch einfach mal eine Bestandsaufnahme, dann wirst du schon sehen ob sich ein herrichten lohnt.

wenn du ihn nur selten fähst lohnt vieleicht ein Umbau auf den berühmten 2E Benzinmotor (2l 8v aus GolfIII gti)

Für den gibts euro2 und eben nur 150 statt 620 euro steuern.

Dazu hat er standartmäßig 116 ps und lässt sich noch ein wenig "verbessern"

Den JX kannst du mit LLK und Ölkühler problemlos in Richtung 90ps bewegen.

Dann solltest du aber auf jeden Fall ein längeres Getriebe (ABH 3H oder ASS) verbauen.

Wie Frank bereits sagte: Porsche und Renaultgetriebe sind nur was für leistungsstarke Motoren, die Drehmomente über 200Nm freisetzen.

Gruß,

Thibaut

Wenn ich es so ohne weiteres übers Herz bekäme, hätte ich ihn schon verkauft.

Ich zöger das künstlich raus...

150 EUR Steuern beim 2l 8v Golf Motor? Das klingt interessant. Wenn ich mir das jetzt auf 2-3 Jahre rechne Armortisiert sich so ein Umbau (Motor alleine) durch die Steuern schon (zumindest Materialkosten betreffend).

Spritverbrauch schätze ich mal liegt wohl bei rund 10-12 Litern (realistisch) Oder?

Gibt es irgendwo einen Umbaubericht bzw. eine Anleitung?

Würde mich da gerne mal einlesen.

Ich gebe zu, über einen Motorumbau habe ich nie ernsthaft nachgedacht. Danke für den Hinweis.

Ich seh hier gerade ein Projekt auf mich zukommen.

Ist einer von Euch Bullifreunden zufällig in der Nähe des Bodensee's ansässig?

Mahlzeit!Gib mal 2e in die Suche ein.Gerade letzte Zeit mehrfach und ausführlich drüber geschrieben worden.

Ich fahr den 2e ca zw. 8,5 und 11l.Am 3h.

Gruß Frank!

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