ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 oder vlt. doch T4? Bitte um Hilfe!

T3 oder vlt. doch T4? Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:49

MoinMoin,

also ich werde bald 18 und möchte mir ca. im Dezember/Januar einen Bus kaufen.

Ich war anfangs bei einem Kurierfahrzeug (Opel Combo o.ä.), jedoch ist mir das zum drinpennen

und mit Windsurfzeug einfach zu klein. Deswegen bin ich dann bei einem VW-Bus gelandet,

da die ja bei relativ geringem Spritverbrauch (Diesel) ordentlich Platz haben.

Ich brauche nicht mehr als 3 Sitzplätze, da ich ihn auch als Lkw anmelden möchte.

Es sollte also ein Transporter sein, der nur hinten in der Tür ein Fenster hat.

Ich möchte außerdem nicht mehr als 2000-2300 Euro für den Bus ausgeben, da ich noch knapp

1000 Euro für den Ausbau rechne. Ich möchte den Bus auch im Alltag einsetzten, schnell voran

kommen muss ich jedoch nicht. Ich denke von der Geschwindigkeit würde mir die 50 Ps Variante aus

dem T3 reichen, da ich auch gehört habe, dass die Turbodiesel ganz schön durch sind.

Würde es vlt. auch Sinn machen einen T3 für ca. 1200 zu kaufen, allerdings mit Motorschaden und

man würde einen anderen Motor einbauen ( also i-wie Golf Tdi Motor o.ä.)?

Hilfe hätte ich, da mein Vater in einer Autowerkstatt arbeitet.

Das einzige Problem was ich mit dem T3 meiner Meinung nach habe, ist der Heckmotor.

Ich könnte halt kein Bett bauen und darunter meine Surfsachen, da der Motor einfach im Weg ist.

Gibt es für meine Preisspanne T4's, die nicht völlig durch sind ?

Ein weiteres Thema ist der Unterhalt. Ich würde den Bus halt gerne als Lkw anmelden, heißt also Steuer 146 Euro ne?.

Ist die Versicherung dann sehr teuer ? oder kann man diesen dann auch relativ günstig versichern ?

Spritverbrauch bei den kleinen Dieselmotoren bei sanfter Fahrweise geht mit bis zu 9 Litern auf jeden Fall in Ordnung.

 

Wie ihr merkt habe ich einfach unglaublich viele Fragen, obwohl ich in der letzten Zeit schon sehr viel in Foren gelesen habe.

Falls ihr vlt. ein ganz anderes Auto für mich wüsstet, bitte auch sowas vorschlagen.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Gruß Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

entweder willst drin pennen oder ihn als LKW anmelden, alles andere ist Grauzone, T4 bekommst teilweise günstiger wie einen T3.Wenn dir einen T3 kaufst rechne mal grob nochmal 1000 Euro die du dir weglegen mußt für evtl Reperaturen.Motorumbau möglich aber kostet auch. Ein T3 TD hält auch ewig , wenn er vernünftig gefahren wird

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:07

Moin,

danke schonmal für deine Antwort. Heißt also Schlafmöglichkeit und Anmeldung als Lkw nicht legal ?

Da ich jedoch keine Stehhöhe von 1.7 m habe, kann ich ihn doch auch nicht als Womo anmelden oder doch.

Ich dachte, dass wenn nicht alle Punkte erfüllt sind für die Womozulassung, dass man ihn trotzdem als Lkw

anmelden kann. Ich möchte ja keine Kochgelegenheit haben.

Gruß Max

fest einbauen darfst due kein Bett, aber Holzgestell oder ähnliches , worauf man eine Matratze legen könnte ist legal

am 14. Oktober 2008 um 18:46

Also im T3 kann man trotz Heckmotor problemlos schlafen ! Gerade diese Erhöhung kann man als Kopfkissenunterlage nutzen, oder halt ein Holzgestellt schräg drüber zimmern.

Mein 1.7er Diesel verbraucht ca 7,5 - 9,5 l. Ich fahr eigentlich so gut wie nie auf der Autobahn (u.a. wegen nur 4 Gang Getriebe), aber auf der Landstraße bin ich meistens so mit 80 - 90 km/h unterwegs.

Über die Standhaftigkeit vom 1,7er kann ich noch nix sagen, allerdings soll er der "beste" unter den drei Dieseln sein.

Du willst also praktisch einen geschlossenen Kasten T3 mit Doppelsitzbank vorne und Dieselmotor ? Da sollte für 2000 - 2300 aber schon was zu finden sein und da dein Vater dir ja bei Reparaturen helfen kann, haste schonmal nen großen Sparfaktor bei eventuellen Reparaturen.

Hallo, ich hab gerade nen ex surfer t3 mit unfallschaden bekommen. da ist das bett noch drin. es ist einfach nit nem gewissen abstand über den heckmotor gebaut worden da drunter ist ne menge platz für surfzeug und die bretter kommen ja sicherlich aufs dach. hier wird dir sicher jeder zum t3 raten, denn bullifahrer haben die motoren halt gern ganz hinten:)

Grauzone! Pah;)!! Muss halt so sein, dass man es als arbeitsrelevante einbauten verkaufen kann.

Zum Thema Surfzeug verstauen hab ich nen guten Tipp, ich hab mir vom Segelmacher meines Vertrauens eine Art Plane, nähen lassen, an den seiten Gattchen eingeschlagen, und die an eingenieteten Augen unter Decke verspannt, Board + 3 Segel mast und gabelbaum passen da gut rein. Und wenn du dein nasses Material im T4 unter der Koje hast, kriegst du auf dauer ein Rost Problem.

Ich würde mich immer für den T3 entscheiden, denn der Motor gehört ja bekanntlich nach hinten ;)

MfG Basti

am 14. Oktober 2008 um 19:46

Moin und herzlich willkommen,

ich denke auch die bessere Wahl ist ein T3:D.

Ne mal im Ernst, einen T4 in der Preisklasse bekommst Du nur schrottreif, oder mit ganz viel Glück von nem Rentner mit ohne Ahnung;)

LKW-Zulassung sollte, denke ich mit nem festen Bettgestell kein problem sein.Das Amt interessiert doch nicht was Du mit dem Ding auf nem Campingplatz machst, sondern will ja nur nicht das Du mehr als zwei,bzw. drei Personen beförderst!

Solltest also keine Schlafsitzbank sondern tatsächlich ein Gestell mit Matratze einbauen(vielleicht läßt Du die Matratze bei der Zulassung einfach zu hause;) )

Ich würde denen sagen, die Verlängerung des Motorraumes benötige ich beruflich, weil ich mehr ebene Fläche zum transportieren für empfindliche Güter brauche.

Mal ehrlich, an der Schlafmöglichkeit im Bus kann doch so eine LKW-Zulassung nicht scheitern, denn ich könnte ja auch in einem leeren Tranporter eine Matratze reinlegen und so drauf pennen.

Also ich denke ein Diesel T3 sollte Deine Wahl sein, aber obacht, denke bitte bei Dieseln an das ätzende Umweltplaketten Problem.

Ach so, wenn Du deine Bretter nicht aufs Dach packen willst, dann bau doch einfach rechts der länge nach ein Einzelbett und rechts ein Gestell für Dein Surfzeugs:cool:

Hoffe konnte helfen.

Gruß babyfleck

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:53

MoinMoin,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen,

dass der T4 erstmal für mich gegessen ist.

Ich denke die Idee mit dem errhöhten Bettgestellen kommt am ehesten für mich in Frage,

richtig nass sind meine Sachen eigentlich nicht und ich denke, da werde ich mir irgendwas überlagen, vlt plastikwanne

für die segel o.ä.

nochmal zur motorfrage, welches wäre da die wahrscheinlich am besten passende variante für mich ?

bei dem thema habe ich eigentlich noch gar keinen plan, aber vlt. könnt ihr mir ja helfen.

Vielen dank auf jeden fall für die hilfe schonmal,

Gruß Max

Hallo Namensvetter,

bin seit kurzem t3 fahrer mit 50 PS, allerdings als Womo. Verbrauch mit 8-9 ltr is normal, 638 € Steuer is happig!

Hier in Bayern ist es etwas hügelig, Vollgas und oft runter schalten sind Standart, die Brummis ärgern sich gewaltig, wenn ich vor ihnen her tuckel, aber so richtig aufgeregt hat sich noch keiner, Bulli T3 is halt Kult! Jedoch hätte ich gern manchmal ein paar PS mehr!

Gruß Max

am 15. Oktober 2008 um 19:47

Ich kann den 1,7er empfehlen, fährt sich nicht schlecht, wobei man um schnell vom Fleck zu kommen schon den Motor was drehen lassen muss, deswegen möchte ich auch auf Turbolader und 5 Gang Getriebe umbauen, dann sollten ruhige und motorschonende 100 km/h drin sein, vllt. ist der Umbau ja auch was für dich ?

Ich steh auf Benziner. Hab nen LLE mit nem SS (92 PS) Motor mit Euro 2 als normalen PKW zugelassen.

Ist mein Altagsfahrzeug. Bin mit der Motorleistung durchaus zufrieden.

Als Winterauto hab ich dazu ne Bundeswehr-Doka mit nem sagenhaften 60 PS Benziner als LKW-Zulassung.

Denke wegen den Spritkosten an einen Gasumbau.

Gruß

Torsten

am 16. Oktober 2008 um 5:51

Wenn Du in oder Durch Umweltzonen mußt, bleibt Dir nur der Benziner (MV oder SS).

Ich fahre einen MV, 10-12 Liter Verbrauch, nette Reisegeschwindigkeit:D, Steuer durch G-Kat und KLR 154€ und Grüne Plakette!

Gruß babyfleck.

am 16. Oktober 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Mad Max 510

Hallo Namensvetter,

bin seit kurzem t3 fahrer mit 50 PS, allerdings als Womo. Verbrauch mit 8-9 ltr is normal, 638 € Steuer is happig!

Hier in Bayern ist es etwas hügelig, Vollgas und oft runter schalten sind Standart, die Brummis ärgern sich gewaltig, wenn ich vor ihnen her tuckel, aber so richtig aufgeregt hat sich noch keiner, Bulli T3 is halt Kult! Jedoch hätte ich gern manchmal ein paar PS mehr!

Gruß Max

warum so teure steuern? ist der aufgelastet?

Tja, Bulliflar

Steuern sind hoch und leider normal denk ich?

Als Rechnung vom Finanzamt kam, war gleich ratenvorschlag dabei

Im Schein steht:

So.Kfz Wohnwagen 2400kg zul.Ges.Gew.

Emmisionsklasse unbekannt

Beruflich fahre ich T4

Bei meiner Größe von 192cm und etwas viel Bauchumfang habe im T4 wesentlich mehr Platz, als im T3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 oder vlt. doch T4? Bitte um Hilfe!