ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 B-Klasse / Ölwechsel Motoröl / Menge – Intervalle – Spezifikation

T245 B-Klasse / Ölwechsel Motoröl / Menge – Intervalle – Spezifikation

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. März 2016 um 18:12

Da immer wieder Fragen und Mißverständnisse hinsichtlich der o.e.

Begrifflichkeiten auftauchen, ich im 245er-Forum keinen Thread darüber finde,

ist es nun mal an der Zeit dieses Thema, welches sich mit Ölmenge bei Wechsel,

Intervallen und der Ölspezifikation beschäftigt, zu eröffnen.

Geschrieben wurde über Motoröl und Ölwechsel was Menge – Intervalle – Spezifikation betrifft schon genug , aber ich konnte bisher keinen Thread finden der sich > ausschließlich < darauf bezieht.

Folge …

man frickelt sich dann mit der Sufu wieder durch alle alten Threads und sucht sich

aufwändig alle Infos zusammen.

Das soll mit diesem Thread nun endlich ein Ende haben, ich bin guten Mutes … :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benziner

B 150 – B 160 / B 170 – B 180/ B 200 / B 200 Turbo

Literzahl bei Ölwechsel----5,0

Spezifikation-----------------MB-Freigabe 229.3 kurzes Intervall--------15.000 Km im KI

---------------------------------MB-Freigabe 229.5 langes Intervall--------20.000 Km im KI

 

Diesel mit DPF (DieselPartikelFilter)

B 180 CDI / B 200 CDI

Literzahl bei Ölwechsel-----5,8 VorMopf (vor ModellPflege) bis einschl. 05/2008)

----------------------------------5,4 Mopf (Modellpflege ab Bj. 06/2008)

Spezifikation d. Motoröles--MB-Freigabe 229.31 kurzes Intervall 15.000 Km im KI

----------------------------------MB-Freigabe 229.51 langes Intervall 20.000 Km im KI

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den CDI’s sei zu erwähnen, dass jene T245 die bis einschl. 09/2006 gebaut wurden, über ein dynamisches 20.000er Intervall verfügen, soll heißen:

T245 bei denen über die Ölqualität (MB-Freigabe 229.51) ein 20er-Intervall im Werkstatt-Menü eingestellt wurde, bemessen über einen Sensor die Fahrintensität und den Zustand des Öles.

Dieses hat zur Folge, dass sich das eingestellte 20er Intervall verlängern kann über …

a) Fahrintensität

b) Anzahl der Nachfüllungen von Frischöl mit rund 1 Liter pro Vorgang

Der Sensor ermittelt dann NEU nach wenigen KM und verlängert dementsprechend

das Intervall bis zum nächsten Ölwechsel.

(max. wohl jedoch „nur“ 3x durch Nachfüllen von Öl möglich)

Bei Dieselfahrzeugen ab Bj. 10/2006 und bei Benzinern grundsätzlich,

besteht diese Möglichkeit nicht !!!

Hier findet das o.e. feste Intervall Anwendung (15tkm bzw. 20tkm)

Das eingestellte Intervall kommt zustande durch "bestätigen" der verfüllten Ölqualitat im Werkstatt-Menü (auch oft Geheim-Menü genannt) im KI (Kombi-Instrument)

Die bei den Dieseln (CDI) verwendete Ölspezifikation MB-Freigabe 229.31 und MB-Freigabe 229.51 sind spezielle Motoröle für Fahrzeuge mit DPF (DieselPartikelFilter).

Diese Öle sind aschearm in der Verbrennung und tragen den Hinweis …

„aschearm“ oder auch „Low Saps“.

Wer Ergänzungen oder Fragen hat … immer her damit … kann losgehen jetzt ... ;) Zwinker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:59

Dieser Thread wurde vom Grundgedanken her von mir als Referenz eröffnet.

Ein Thread worauf andere "Do It Yourselfer (DIY)" und Unwissende zugreifen können.

Der T245-Gemeinschaft dienlich eben !!!

Möchte mich aber auch gern bei denen bedanken, die meine Grund-Absicht erkannt, und diese auch in meinem Sinne kommentiert haben. Danke :) Daumen hoch !!!

Und nochmals ... "Ich bin guten Mutes !" :)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Super Infos! Danke für deine Mühe ottocar2013

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 14. März 2016 um 19:12:13 Uhr:

 

Bei Dieselfahrzeugen ab Bj. 10/2006 und bei Benzinern grundsätzlich,

besteht diese Möglichkeit nicht !!!

Hier findet das o.e. feste Intervall Anwendung (15tkm bzw. 20tkm)

Das eingestellte Intervall kommt zustande durch "bestätigen" der verfüllten Ölqualitat im Werkstatt-Menü (auch oft Geheim-Menü genannt) im KI (Kombi-Instrument)

Hey ottocar,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, bin da nicht ganz sicher, ob das mit dem dynamischen Serviceintervall nicht auch auf Benziner zutrifft. Unser B200 aus 08/2006 der i.d.R. nur Kurzstrecke bewegt wird und daher die voreingestellte Laufstrecke üblicherweise nicht erreicht, wollte dann anstatt nach erwarteten 24 Monaten bereits nach 21 Monaten die nächste Inspektion. Hatte hier schon darüber berichtet: http://www.motor-talk.de/forum/service-c-in-30-tagen-t5459252.html

Beim letzten Service hat es die MB-Werkstatt auch nicht geschafft den Serviceintervall auf 20tkm einzustellen. Das Problem war wohl, das der Meister den Service im KI komplett bestätigt hat ohne die Ölqualität (229.5) einzutragen und somit steht 15tkm als Intervall drin. Die haben dann noch versucht mit der SD den Intervall zu korrigieren, konnten es aus welchen Gründen auch immer aber nicht mehr einstellen.

Und wo wir schon beim Öl sind: Ich kaufe mittlerweile das Motoröl nur noch im Netz zu ca. 6 EUR / Liter (Spez. 229.5) und nehme es zum Service mit. Das ist ein enormes Einsparpotenzial. Zwar berechnet die Werkstatt 1 EUR / Liter Altölentsorgung, aber dafür brauche ich mich dann auch nicht mehr um das Zeug kümmern und an den Internetanbieter zurücksenden.

Hallo miteinander,

da bei uns mal eine Inspektion+TÜV+Radwechsel ansteht, muss ich rechnen und wieder mein Öl zur Werkstatt miitbringen (mache ich immer so, bitte Kommentare dazu ersparen).

Wäre dankbar, wenn mir mitgeteilt werden würde, ob derzeit ein bestimmtes Öl favorisiert wird, vielleicht sogar Castrol Edge FST 5W-30?

Unsere B-Klasse 180CDI hat jetzt knapp 110.000 km runter und fährt wie eine Eins. Hoffe natürlich, dass bei der Inspektion nichts Grösseres ansteht.

Vielen Dank.

Gruss Tinker

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:01

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:00:45 Uhr:

Hallo miteinander,

da bei uns mal eine Inspektion+TÜV+Radwechsel ansteht, muss ich rechnen und wieder mein Öl zur Werkstatt miitbringen (mache ich immer so, bitte Kommentare dazu ersparen).

Wäre dankbar, wenn mir mitgeteilt werden würde, ob derzeit ein bestimmtes Öl favorisiert wird, vielleicht sogar Castrol Edge FST 5W-30?

Unsere B-Klasse 180CDI hat jetzt knapp 110.000 km runter und fährt wie eine Eins. Hoffe natürlich, dass bei der Inspektion nichts Grösseres ansteht.

Vielen Dank.

Gruss Tinker

Hallo Tinker

Trends oder Favoriten sind bei der Wahl der Ölsorte nicht zu verzeichnen. Du kannst im Grunde jedes x-beliebige Öl welches die MB-Freigabe 229.51 erfüllt (langes 20tkm-Intervall) zum Einsatz bringen.

Ich hatte sogar selbst schonmal ein Meguin verfüllt (Buchtpreis aktuell 5 L = 26,05 €).

Treffer querbeet nach MB-Freigabe 229.51

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Treffer speziell Castrol Edge FST 5W-30 (5 L Kanister)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Soll heißen ...

hier ist es der Glaube der die Berge versetzt und selbstverständlich

kannst du das von dir erwähnte Castrol Edge FST 5W-30 guten Gewissens verfüllen lassen :)

Hallo, ich kenne mehrere Autobesitzer, die diese Intervalle von 2 Jahren oder 20000 km sehr weit überziehen, ohne irgendwelche Probleme. Ich z.Bsp bringe es jetzt auf 3 tkm/Jahr, da ich nicht mehr zur Arbeit muss. (Rentner). Ich fahre einen B 200 CDI und möchte meinen 2 Jahresrüythmuss auf 4 Jahre erhöhen. Dann sind da 12tkm runter. Das müsste das Öl doch eigentlich aushalten. Übrigens sind nicht nur Kurzstrecken in den 3 tkm. Ich kenne auch die Probleme mit dem Alterungsprozess. Das Auto hat jetzt 85 tkm runter. Als Rentner muss man halt mit dem Geld etwas mehr haushalten.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 9:53

@froeschljopan

Das Intervall auf 4 Jahre ... Respekt :rolleyes:

Mal ganz ehrlich, das täte ich mich nicht trauen.

Und was die Meinungen der Anderen zum angeblichen Langzeittest angeht ...

das dient doch nur der eigenen Gewissensberuhigung.

Denn weder dieses Klientel noch andere können die Folgen dieser Entscheidung absehen.

Niemand schaut in den Motor an die wichtigen zu schmierenden Stellen.

Klar, jedes Jahr zu Benzens ins Werkstättle, das tät auch ich nicht machen. Führe meine Ölwechsel selbst durch. Somit kostet mich ein gutes MB-Freigabe 229.51 und über die Bucht gekauft um die 35 €/5L.

Gibt es aber auch schon für 25,20 €/5 L, grad neulich erst noch gesehen.

Und das soll zu teuer sein ?

Dazu eine Filterkartusche für geschätzt 6 €. Das wären alle 2 Jahre 31 - 41 € ins Wägele investiert.

Kennst du keinen Hinterhof-Schrauber der dir den Ölwechsel auf die Schnelle für schmalen Taler durchführt ?

Der kriegt nach Feierabend einen Zwanni baT (baT = bar auf Tatze ;)) und die Welt ist wieder schick.

Und was andere machen in Bezug auf Motoröl, geht mir glatt am verlängerten Rückenmark vorbei.

Mein Auto, meine Fürsorge, meine zukünftig ersparten Kosten durch vernünftige Pflege :)

Das Ganze schonmal so herum betrachtet ?

 

Ich bin ja nur Laie, aber 4 Jahre halte auch ich für sportlich und zu sparsam an der falschen Stelle. Ein Ölwechsel in einer Freien Werkstatt alle 2 Jahre kostet umgerechnet um 3 Euronen pro Monat. Da spare ich lieber einen Blumenstrauß für die Herrin ein.

Da eine nicht unerheblich kleine Schar von Wissenschaftler hält vor dem Hintergrund der heutigen ÖL-Qualität diese häufigen ÖL-Wechsel für Abzocke, daher muss man immer überlegen, wem man glaubt.

Aber sicher gibt es dem Autofahrer ein gutes Gefühl, seinem Auto etwas Gutes getan zu haben, wenn er einen ((zu) häufiigen) Ölwechsel macht. Und wenn einem die Ölindustrie das schon sagt, die daran Geld (Abermilliarden) verdient und auch die Autoindustrie einem das schon sagt, die daran Geld (Abermilliarden) verdient, was kann daran schon falsch sein? :)

am 12. Juni 2017 um 16:51

Warum nicht alle 10 Jahre?

Man könnte auch mal wieder die ÖL-Dialyse ins Spiel bringen......

Viel schlimmer finde ich die Absaugerei des Motoröls . Dann lieber selber machen und wie früher warm fahren und von unten ablassen. Ich werde die Auffahrkeile meines Wohnmobils nutzen und das Öl und Filter in der Bucht kaufen. Meine Söhne sind schon ganz wild darauf, das Öl bei mir zu wechseln. Sie machen ihren Ölwechsel immer so.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:46

Na aber ...

da kannst du ja froh sein dass unsere "warmen, warnenden Worte" (www mal NEU definiert ;) ) Zugang zu dir fanden.

Dazu schenkten deine Jungs dir noch Aufmerksamkeit, ist ja besser als zu Werkstatt-Zeiten !

Glückwunsch, im Grunde wie ein "verspäteter Vatertag" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 B-Klasse / Ölwechsel Motoröl / Menge – Intervalle – Spezifikation