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Service C in 30 Tagen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:05

Hallo ins Forum,

unser B200 (Bj. 2006) möchte nun in 30 Tagen einen Service C. Das dieser demnächst mal ansteht war mir klar und ich habe auch so in etwa auf dem Schirm was gemacht werden muss.

Die Frage bezieht sich nun jedoch auf die Servicelaufstrecke bzw. den Zeitinterval zwischen den Inspektionen. Ich meine, dass doch im Regelfall ein Service entweder nach 20.000km (beim Öl 229.5) oder spätestens alle 24 Monate fällig ist. Der letzte Service war am 14.02.2014 bei 78.467 km.

Warum möchte das Auto denn jetzt in 30 Tagen also schon nach 21 Monaten in die Werkstatt. Der 14.02.2016 ist doch erst 3 Monate später und die Laufleistung liegt erst bei rund 90.000 km, also nur etwa 12.000 km seit dem letzten Service.

Gibt es da noch andere Kriterien, nach denen der Zeitintervall berechnet wird?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Euer Burky

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11 Antworten

Unser B 200 CDI (W245) von EZ 03.2007 will jährlich bzw. alle 20.000 km zum Service. Das vergisst er auch nicht, da ist er stur, ja geradezu statisch. Er meldet sich pünktlich, je nachdem was (Zeit, Strecke) zu erst rum ist.

Unser Vito 115 CDI (W639) von EZ 10.2009 ist da anders. Nach einem Service mit 228.51/229.51'er Motoröl erwartet er den nächsten Service in zwei Jahren bzw. in 30.600 km. Allerdings ist er sehr sensibel und nimmt es dynamisch. Nimmt man ihn hart ran, dann fällt die angezeigte Reststrecke zum nächsten Service schneller als der Kilometerzähler hochzählt, er will dann früher zum Service. Geht man es hingegen gelassen mit ihm an, dann schiebt er den Service großzügig hinaus. Ich erwarte den nächsten Service voraussichtlich Ende diesen Jahres, dann hätte er seit dem letzten Service im April diesen Jahres rund 38.000 km zurückgelegt.

Kann der B auch dynamisch? Nach meiner Kenntnis nicht.

 

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:23:50 Uhr:

Unser B 200 CDI (W245) von EZ 03.2007 will jährlich bzw. alle 20.000 km zum Service. Das vergisst er auch nicht, da ist er stur, ja geradezu statisch. Er meldet sich pünktlich, je nachdem was (Zeit, Strecke) zu erst rum ist.

Unser Vito 115 CDI (W639) von EZ 10.2009 ist da anders. Nach einem Service mit 228.51/229.51'er Motoröl erwartet er den nächsten Service in zwei Jahren bzw. in 30.600 km. Allerdings ist er sehr sensibel und nimmt es dynamisch. Nimmt man ihn hart ran, dann fällt die angezeigte Reststrecke zum nächsten Service schneller als der Kilometerzähler hochzählt, er will dann früher zum Service. Geht man es hingegen gelassen mit ihm an, dann schiebt er den Service großzügig hinaus. Ich erwarte den nächsten Service voraussichtlich Ende diesen Jahres, dann hätte er seit dem letzten Service im April diesen Jahres rund 38.000 km zurückgelegt.

Kann der B auch dynamisch? Nach meiner Kenntnis nicht.

Doch kann er der B-W245 !!!

Allerdings nur als CDI (sprich Diesel,) und ich meine bis incl. 2006 oder 10/2006 bei Öl 229.51.

(habe solch einen CDI)

Intervall 20tkm, welches sich durch Fahrintensität bzw. "Öl nachfüll" (mind. halber Liter Frischöl)

auf bis zu, im Optimal-Fall 25tkm verlängert.

Funktioniert tatsächlich, 23.500tkm hab ich persönlich schon "erfahren" dürfen.

Aber 38tkm beim W639 täte die Mistress mit ihrer eher digitalen Fahrweise "weniger" erreichen, was ???

Da war doch eher der Herr des Wagens mit seiner zurückhaltenderen (analogen) Fahrweise am Werk (gewiss).

Wobei ich anmerken möchte, 38tkm zwischen den Serviceterminen, welcher Sensor ist denn in diesem Fahrzeug verbaut ?

Wird dort nochmal über die Sitzbelegungserkennung multipliziert ?

(gern etwas spassig auffassen ;) Zwinker)

Schöne Grüße nach AB ...

 

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:10

Anscheinend macht er das bei den bis zu 2-jährigen Intervallen tatsächlich dynamisch und bei den neueren Fahrzeugen mit 1-jährigen Intervallen statisch.

Habe die letzten Berichte durchgesehen

05/2012

02/2014

und dann 11/2015

Also immer weniger als 24 Monate. Somit erkennt er wohl tatsächlich die Kurzstrecke.

Und wieder was dazugelernt und meinen Kenntnisstand erweitert.

Unser B ist somit also zu jung, um die Dynamisierung noch kennengelernt haben zu können. Schade. Ist so aber für die Werkstatt ja auch lukrativer. Wobei ich Servicetermine bis dato eh gern im erlaubten Rahmen (max 3.000 km bzw. 90 Tage) ohne Gefährdung der Garantie bzw. der Kulanz überzogen habe. Ist mittlerweile aber auch egal, da älter 8 Jahre.

Welcher Sensor im Vito verbaut ist, dass man die Strecke zwischen den Services auf 38.000 km hochschrauben kann? Keine Ahnung. Bin halt gut zu ihm - viel Langstrecke, wenig Lastwechsel, kaum Volllast.

Mein W245 hatte ein Assyst-Feature, wie auch Deiner und das berechnet auf Grund des Fahrverhaltens, der Kilometer..... einen Termin - es zeigt Dir ja auch die Restlauf-Km an. Der Techniker kann dann auch noch auf Grund der Codes, welche er ausliest, weitere Unannehmlichkeiten bereiten.

Meinen W245, Bj. 6/2009 habe ich vor knapp einem Jahr mit 21000 km gebraucht gekauft. Habe seitdem 4100 km gefahren und nun signalisiert er: Service C in 14 Tagen. Habe ihn bei MB gekauft und da sollte vorher eine große Inspektion gemacht worden sein. Hab das Auto jetzt selber durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden. Aber um die Händlergarantie nicht zu verlieren, muss ich wohl oder übel den Service beim Daimler machen lassen. Ich betrachte das schon als Beutelschneiderei. Oder liegt hier ein Standschaden vor?

Gruß,

HeGe

Zitat:

@HeGe37 schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:16:45 Uhr:

Meinen W245, Bj. 6/2009 habe ich vor knapp einem Jahr mit 21000 km gebraucht gekauft. Habe seitdem 4100 km gefahren und nun signalisiert er: Service C in 14 Tagen. Habe ihn bei MB gekauft und da sollte vorher eine große Inspektion gemacht worden sein. Hab das Auto jetzt selber durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden. Aber um die Händlergarantie nicht zu verlieren, muss ich wohl oder übel den Service beim Daimler machen lassen. Ich betrachte das schon als Beutelschneiderei. Oder liegt hier ein Standschaden vor?

Gruß,

HeGe

Muss ich dich enttäuschen, ist keinesfalls ein Standschaden.

Entweder Km-Intervall (eingestellt über Qualität des Motoröles) oder max. alle 12 Monate zum Service.

Je nachdem was eher eintritt.

Nett wären mal Angaben zu deinem Modell, Benziner z.B. B200 oder eher B180BE oder Diesel sprich CDI ?

Ich vermute mal bei deiner jährl. Fahrleistung einen Benziner und tippe auf B180 BE :)

Aufklärende Information erwünscht ...

Hallo ottocar2013!

Es handelt sich um einen B180 Benziner mit Automatikgetriebe. Was jetzt das BE hinter dem B180 heißt, kann ich nur vermuten: Benziner. Wie die Qualität des Motoröls eingegeben wird ist mir ein Rätsel. Da es von MB eingefüllt wurde, gehe ich davon aus, dass es ein Qualitätsöl ist. Gibt es darüber irgendwelche Daten, welches Öl welche Ölwechselintervalle erfordern? Normalerweise ist ein Öl mit der Viskosität 5-40 drin. Was ist mit halbsynthetischen Ölen oder vollsynthetischen Ölen? Vollsynthetische Öle lösen die Ablagerungen im Motor auf und im Nu ist der Ölfilter zu. Dann den Ölfilter wechseln! Wenn der Motor einmal sauber ist und nur vollsynthetisches Öl gefahren wird, schweben weniger Ölablagerungen im Öl. Für eine Aufklärung wäre ich Dir dankbar.

Gruß,

HeGe

Hallo HeGe,

BE steht das nur das B für Benzin. Das E steht für Ethanol. Das bedeutet, dass Du E10 tanken kannst.

Quatsch. BE steht für Blue Efficiency.

Mach Dir keinen Kopf mit dem Öl. Es wurde ja hoffentlich immer Öl nach MB-Spezifikation verwendet.

Du sollst halt nach 12 Monaten zum Service, das ist alles.

am 15. Oktober 2015 um 8:43

Zitat:

@AZ47039 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:23:47 Uhr:

 

Quatsch. BE steht für Blue Efficiency.

.....und ich Dummerchen dachte immer, Blue Efficiency sei nie in Verbindung mit Autotronic angeboten wurde.

(Da man Start/Stopp nicht nachrüsten wollte/konnte).

Für die Wahl der Ölsorte sind die Mercedes Betriebsvorschriften verbindlich (da sind genug Öle freigegeben).

Mal nach "Mercedes BeVor" googeln.........

Zitat:

@HeGe37 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:51:30 Uhr:

Hallo ottocar2013!

Es handelt sich um einen B180 Benziner mit Automatikgetriebe. Was jetzt das BE hinter dem B180 heißt, kann ich nur vermuten: Benziner. Wie die Qualität des Motoröls eingegeben wird ist mir ein Rätsel. Da es von MB eingefüllt wurde, gehe ich davon aus, dass es ein Qualitätsöl ist. Gibt es darüber irgendwelche Daten, welches Öl welche Ölwechselintervalle erfordern? Normalerweise ist ein Öl mit der Viskosität 5-40 drin. Was ist mit halbsynthetischen Ölen oder vollsynthetischen Ölen? Vollsynthetische Öle lösen die Ablagerungen im Motor auf und im Nu ist der Ölfilter zu. Dann den Ölfilter wechseln! Wenn der Motor einmal sauber ist und nur vollsynthetisches Öl gefahren wird, schweben weniger Ölablagerungen im Öl. Für eine Aufklärung wäre ich Dir dankbar.

Gruß,

HeGe

Hallo HeGe37

Wie der MT-User AZ 47039 aus Gschlachtenbretzingen schon anmerkte steht BE für Blue Efficiency. Somit für dich unerheblich.

Unterschied in den Ölsorten hatte ich im Juli 2015 mal erklärt, Link gefunden, kommt gleich, aber vorher kurz noch ein Hinweis ...

Der B-W245 hat ein Werkstattmenü (Geheim-Menü ist auch öfter zu lesen). In diesem W-Menü wird die eingefüllte Ölqualität eingegeben, und der Bordrechner weiß dann ob 15tkm-Intervall oder eben halt 20tkm-Intervall. Ist aber trotz Unterschreitung dieser Distanz, ein Jahr vergangen, dann meldet das KI (Kombi-Instrument) > ab zum Service <.

Nachlieferung zum Link, ganz nach oben scrollen ... ;) Zwinker

hier nun der Link zur Ölqualität, Klick

 

Da du extrem Kurzstrecke fährst (4100 : 12 Mon. : 30 Tage = 11,38 Km/tgl.) würde ich dir empfehlen ein Öl nach MB-Blatt 229.3 zu kaufen (siehe Link). Die Spezifikation 0W-40 oder 5W-30 spielt in unseren Gefilden eher eine untergeordnete Rolle.

Für einen 15tkm Intervall und deiner jährl. Laufleistung reicht es allemal.

Auch wird gern von den Usern genutzt, das sie das Öl unangebrochen im Gebinde mit zum Service nehmen und dann auf den Vorrat im Kofferraum hinweisen.

Genauso solltest du den Inspektionsumfang mit dem MB-Meister direkt abklären.

Welche Wartungsumfänge des C (je nach Code-Angabe im Werkstatt-Menü) sind sinnvoll und zum Erhalt einer evtl. Kulanz wichtig !!! Luftfilter Innenraum, Luftfilter Motor, etc. etc ?

Hupe und Licht kann jeder Laie selbst auf Funktion prüfen (und noch mehr), oder ???

Wie du in diesem Punkt Verfahren möchtest, ist deiner individuellen Ansicht unterworfen.

Kleiner Tipp noch was deinen Wagentyp betrifft ...

Nimm die wichtigsten Eckdaten einfach in deinem MT-Profil mit auf, die Möglichkeit ist gegeben.

Somit haben es Tippgeber einfacher und müssen nicht erst nachfragen ...

Bei Fragen, gern ... :)

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