ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T100...Rückmeldung geht nicht ???

T100...Rückmeldung geht nicht ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:07

Hallo zusammen,

habe ein Upgrade von T70 auf T100 gemacht...alles okay, nur die Rückmeldung geht nicht.

Empfänger und Sender sind die passenden Teilenummern von Mercedes. Antenne ist dran...

Hat einer eine Idee warum nicht ?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Soweit ich weiß funktioniert die Rückmeldung nur mit der Werksausstattung. Zumindest hat mir das der Verkäufer des Nachrüstkits meiner Webasto Standheizung mit T80 so erklärt, als ich ihn deswegen anrief. Grund ist keiner bekannt, wahrscheinlich besteht Mercedes einfach auf den "kleinen Unterschied".

T100 hat Rückmeldung. Nachträglicher Einbau einer Webasto-Standheizung. Ist im System des Ki integriert über CAN-Bus.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:00

Hallo,

ist nachträglich rein gekommen...

Ist das echt so ? Rückmeldung nur wenn von Werk aus ?

Gruß

Frank

Nein.

Wenn das richtige SG und der Empfänger original MB-Teile sind, muss eine Rückmeldung kommen.

Bzw. für den W211 gibt es kein T100-SG, nur ein T90-SG

passender Handsender für T90

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Nein.

 

Wenn das richtige SG und der Empfänger original MB-Teile sind, muss eine Rückmeldung kommen.

 

Bzw. für den W211 gibt es kein T100-SG, nur ein T90-SG

 

passender Handsender für T90

Naja, nicht ganz richtig :(

 

Die Teilenummer vom T100 Empfänger ist A 221 820 38 97.

 

Der genannte Sender ist ein T100 Sender (A 221 820 37 97) diesen aber bitte nicht mit dem Webasto T100 HTM (vormals T1000) verwechseln. Sie sehen sich zwar zum Verwechseln ähnlich, aber der T100 HTM funktioniert nicht mit dem T100 Empfänger von Daimler.

 

Die T100 Teile von Daimler sind zwar auch Produkte vom Zulieferer Webasto, werden aber nach Daimler Vorgaben hergestellt und programmiert.

 

Zum Problem des TE, wurde denn dem Fahrzeug mitgeteilt das jetzt ein T100 verbaut ist? Wenn nicht, dann werden natürlich keine Daten zum T100 gesendet.

 

Gruß

 

MiReu

 

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:27

Hallo zusammen,

ich habe 3 Leitungen an dem Empfänger: Plus, Minus und den Schaltausgang für die Heizung.

Reicht das, damit die Rückmeldung geht ?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo zusammen,

 

ich habe 3 Leitungen an dem Empfänger: Plus, Minus und den Schaltausgang für die Heizung.

 

Reicht das, damit die Rückmeldung geht ?

 

Gruß

 

Frank

Ja, mehr als drei Adern werden nicht an den Empfänger (egal welche Nummer dieser hat) angeschlossen.

 

Dies sind: Pin...

  • 1 = Kl. 30, Dauerspannung über Sicherung 25 in Sicherungsbox Innenraum Fahrerseite
  • 2 = Kl. 31, Masse (nicht Minus ;))
  • 6 = Datenleitung <=> (nicht Schaltausgang!)

die weiteren Anschlüsse sind:

  • 3 = +12 Volt wenn STH läuft
  • 4 = +12 Volt Eingang. Solange hier + anliegt läuft die STH, aber max. so lange wie die Laufzeit im Fahrzeug programmiert ist. Ab Werk sind dies 50 Min., mit SD auf max. 60 Min. änderbar.
  • 5 = wird in der MB Version nicht unterstützt, bei Webastoanlagen wird hier der Tempsensor angeschlossen.

 

Noch Fragen?

 

Gruß

 

MiReu

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:11

Hallo MiReu,

hast du für mich einen Plan mit der Pinbelegung ? Gilt die für alle Mercedes T70, T90/T91, T100 Empfänger ?

Dein Plan würde ja bedeuten, ich kann z.B. eine T100 (MB) mit einer handelsüblichen T100 HTM (nicht Mercedes) koppeln !

Die T100 HTM (nicht Mercedes) hat auch einen Schlatausgang +12V auf Pin 3 - habe das selber gemessen.

Damit gehe ich auf Pin 4 der T100 (Mercresdes) ?

(Pin 4 = +12 Volt Eingang. Solange hier + anliegt läuft die STH, aber max. so lange wie die Laufzeit im Fahrzeug programmiert ist. Ab Werk sind dies 50 Min., mit SD auf max. 60 Min. änderbar.)

Damit kann ich einfach die besseren Funktionen von der T100 HTM mit Temperaturanzeige, 1000 Meter Reichweite ect. nutzen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo MiReu,

 

hast du für mich einen Plan mit der Pinbelegung ? Gilt die für alle Mercedes T70, T90/T91, T100 Empfänger ?

 

Dein Plan würde ja bedeuten, ich kann z.B. eine T100 (MB) mit einer handelsüblichen T100 HTM (nicht Mercedes) koppeln !

 

Die T100 HTM (nicht Mercedes) hat auch einen Schlatausgang +12V auf Pin 3 - habe das selber gemessen.

 

Damit gehe ich auf Pin 4 der T100 (Mercresdes) ?

 

(Pin 4 = +12 Volt Eingang. Solange hier + anliegt läuft die STH, aber max. so lange wie die Laufzeit im Fahrzeug programmiert ist. Ab Werk sind dies 50 Min., mit SD auf max. 60 Min. änderbar.)

 

Damit kann ich einfach die besseren Funktionen von der T100 HTM mit Temperaturanzeige, 1000 Meter Reichweite ect. nutzen.

 

Gruß

 

Frank

Und was hast du davon???

 

Restlaufzeit und ob geheizt oder gelüftet wird siehst du dann auch nicht. Die Info, wie warm es im Fahrzeug ist, ist unwichtig und um auf mehr Reichweite zu kommen kannst du auch das Telefonmodul nachrüsten, dann hast du auch mehr als 1000 Meter (im Freifeld) Reichweite. Ich kann meine STH von der ganzen Welt aus ein- und ausschalten ;)

 

Und ob die T100 HTM ohne Infos auf dem Daten I/O funktioniert ist auch nicht sicher!?!?!?

 

Aber wenn du willst, dann teste es einfach.

 

Ach ja, die Tempabfrage geht auch mit dem von mir verbauten Telefonmodul (Tempsensor ist schon im Modul verbaut) :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:47

Hallo MiReu,

welches Tefefonmodul hast du ?

Kannst du mir den Plan mit der Pin-Belegung senden ? Pin 1...6

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:48

Kostet da nicht jeder Anruf zum Ein/Ausschalten ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo MiReu,

 

welches Tefefonmodul hast du ? Danhag GSM-Fernsteuerung "Basic"

 

Kannst du mir den Plan mit der Pin-Belegung senden ? Pin 1...6 Und ich dachte ich hätte oben langsam und deutlich geschrieben :confused:

 

Gruß

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Kostet da nicht jeder Anruf zum Ein/Ausschalten ? Nein, nur SMS Abfragen kosten. Die FB legt nach erkennen der Tel.-Nr. und einschalten auf. Mehr Infos auch hier.

 

Gruß

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:06

Hallo noch mal,

gehst du mit dem Ausgang vom Telefonmodul auf den Eingang Pin 4 der z.B. originalen T100 ?

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:12

Hallo MiReu,

Pin 2 ist der Schaltausgang + Pin 6 Masse !? Deslhab fragen nach dem Plan...

* 1 = Kl. 30, Dauerspannung über Sicherung 25 in Sicherungsbox Innenraum Fahrerseite

* 2 = Kl. 31, Masse (nicht Minus ;))

* 6 = Datenleitung <=> (nicht Schaltausgang!)

Wenn ich mit 12V auf Pin 4 gehe soll das Ding nicht in Rauch aufgehen, falls das nicht richtig ist...

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T100...Rückmeldung geht nicht ???