ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM617 T1 Baujahr 76 Zahnriemenwechsel

OM617 T1 Baujahr 76 Zahnriemenwechsel

Mercedes Wohnmobile Flair
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:29

Hallo Leute,

wir haben einen Mercedes Benz 409D, Chassis T1, mit einem Niessmann Bischoff Clou Aufbau. Steht Flair im Profil weil der alte Clou gar nicht mehr erscheint ;-)

Baujahr 76, 160000km, alles einwandfrei soweit.

Der Motor ist ein 617.913, baugleich wie der 617.912, abgesehen von dem Ölfilterschlauch.

Ich würde gerne wissen wann denn der Zahnriemen bei diesem Motor gewechselt wird?

Soweit ich weiss hat der 617er einen Zahnriemen, aber selbst dabei bin ich mir nicht sicher ob Zahnriemen oder Steuerkette.

Ich weiss auch nicht welcher Zahnriemen verbaut ist und ob sich das abgesehen vom Aufmachen und Nachschauen auch herausfinden lässt. Und falls es verschieden Qualitäten beim evtl. Zahnriemenwechsel zu bachten gibt, wäre ich für diese Info auch sehr dankbar.

Also, vielen Dank, Michael.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei Mercedes ist es durchgehend eine Steuerkette .. von Zahnriemen ( ausnahme Fremdmotorisierung ) hab ich noch nieh gehört .. der 617 ist ein reiner mercedes Motor ..Jol.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:13

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:09:58 Uhr:

Bei Mercedes ist es durchgehend eine Steuerkette .. von Zahnriemen ( ausnahme Fremdmotorisierung ) hab ich noch nieh gehört .. der 617 ist ein reiner mercedes Motor ..Jol.

Uups,

das habe ich nicht gewusst. Klingt gut. Das heisst ja wohl dass ich das Thema vergessen kann.

Steuerkette und 160000 km dürfte ja nicht wirklich ein Problem sein.

88 PS ?

Folie1
Folie2
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:05

Zitat:

@klausram schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:58:18 Uhr:

88 PS ?

Ja

Schau dir die Bilder an

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:54

Zitat:

@klausram schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:07:10 Uhr:

Schau dir die Bilder an

Bilder?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:56

Zitat:

@zenesen schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:54:42 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:07:10 Uhr:

Schau dir die Bilder an

Bilder?

oh mann, alles klar, danke

Weiter oben ;)

Wenn dir noch etwas fehlt, einfach das Problem beschreiben

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:04

Zitat:

@klausram schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:59:32 Uhr:

Weiter oben ;)

Wenn dir noch etwas fehlt, einfach das Problem beschreiben

Nee nee, das ist jetzt schon klar. Ich habe das mit den Bildern nicht gleich gecheckt.

Vielen Dank noch mal.

Zum Schluss noch ´ne Frage. So eine Steuerkette, verschleisst die eigentlich auch, oder läuft die so lange wie der Motor hält?

Ich wusste gar nicht, dass man einen OM617 in einen T1 hineinbekommt. Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und hier posten? Der Piech war an der Entwicklung damals mitbeteiligt. Wir hatten einen w123 300-er D

Zitat:

@Otako schrieb am 26. Oktober 2015 um 11:54:33 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass man einen OM617 in einen T1 hineinbekommt. Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und hier posten? Der Piech war an der Entwicklung damals mitbeteiligt. Wir hatten einen w123 300-er D

Dürfte sich im Falle des TE um einen 309 D handeln, bzw. das Chassis davon.

Vorläufer des Sprinter..... :)

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:50

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:10:44 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 26. Oktober 2015 um 11:54:33 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass man einen OM617 in einen T1 hineinbekommt. Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und hier posten? Der Piech war an der Entwicklung damals mitbeteiligt. Wir hatten einen w123 300-er D

Dürfte sich im Falle des TE um einen 309 D handeln, bzw. das Chassis davon.

Vorläufer des Sprinter..... :)

Also unser Womo ist ein T1, Bj 76, ein 409D, ohne Turbo, der mit 88PS.

Mit dem Gewicht und dem Aufbau eine echte Schnecke, aber wir haben ihn jetzt 20 Jahre und es ist immer noch ein tolles Teil.

 

 

Dsc-0027
Dsc-0025
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:02

Zitat:

@zenesen schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:50:45 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:10:44 Uhr:

 

Dürfte sich im Falle des TE um einen 309 D handeln, bzw. das Chassis davon.

Vorläufer des Sprinter..... :)

Also unser Womo ist ein T1, Bj 76, ein 409D, ohne Turbo, der mit 88PS.

Mit dem Gewicht und dem Aufbau eine echte Schnecke, aber wir haben ihn jetzt 20 Jahre und es ist immer noch ein tolles Teil.

Entschuldige, Bj 86 natürlich.

Bis dreissig zählen fällt mir offensichtlich schwer ;-)

Ist aber eine "Sahne-Maschine" - hab die im W123 und auch in einem Transporter gefahren.

Den Transporter knapp 500.000 km.

Zurück zu Dir: Die Steuerkette war bei meinem Transporter bei, soweit ich mich nach 25 Jahren erinnere, ca. 320.000 erneuert worden (zusammen mit dem Kettenspanner).

Ist aber keine wirklich große Sache - wenn der Spanner noch gut ist wird die neue Kette einfach mit der alten verbunden, einmal durchgezogen und anschließend endgültig verbunden.

Das mit der Erneuerung ist auch eher normal, die Kette längt sich halt mit der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM617 T1 Baujahr 76 Zahnriemenwechsel