ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. T 27 haltbarkeit mit 2.2 D-Cat

T 27 haltbarkeit mit 2.2 D-Cat

Toyota
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:36

Wie sehen eure Fahrprofile so aus??

Kann man bedenklos 20 KM fahren (eine Strecke) ohne das man Angst haben muß das was was kaputt geht? Z.b AGR oder andere Bauteile? Z.b verußter Motor oder das man auf einmal einen Öl Anstieg hat.

Kann ich damit auch mal wenn ich Urlaub habe nur zum Getränkehändler und dann zum Bäcker und dann zum Bummeln in die Stadt fahren ohne das ich dann zum Händler muss wegen P2002 oder ähnlichem??

Gibt es probleme mit der 5en Einspritzdüse?? Also wenn man z.b während des Regenerierens die Kiste ausmacht?? Das dann der unverbrannte Kraftstoff im Abgastrakt verbleibt?

Postet mal eure Berichte und eure Fahrprofile und evtl. Probleme.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi,

also ich würde als Erstes, auch erst einmal eine ausgibige Probefahrt ( mind. übers Wochenende ) machen.

Da meiner ein Langstreckenfahrzeug ist, hab ich allerdings nicht so viele Probleme. Was aber sehr stört, ist der zu kleine Tank, denn da gibt es andere Hersteller die größere Tanks drin haben. Zudem ist das Fahrzeug sehr straff abgestimmt. Alle 30 tkm ist der Ölwechsel fällig.

Falls Du Fragen hast einfach melden.

Es werden sich bestimmt noch Andere melden.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:56

Mazda schreibt 20tkm vor für Öl. Der tank ist auch nur 2 liter größer. Ich hab schon mehrere Toyota Händler angerufen einer sagte mir das eine Kurzstrecke für kein Auto gut ist. Egal ob Benzin oder Diesel. Ein anderer sagte mir das man auch schon bei diesem Model DPF und Kat tauschen musste weil sich die Partikel im Kat fest setzten.

Aber der fuhr bloss 5 Km am Tag. Wenn man des öfteren mal Kurzstrecke fährt solle man mal auf die AB fahren. Das schöne ist ja der Filter sitzt ja nah am Motor also reinigt er auch wenn man mal voll rein latscht. Ich glaub bei Mazda sitzt der zu weit weg und bekommt nicht genug hitze vom Motor und darum spritzt er zusätzlichen Kraftstoff mit ein. Macht man dabei aus fliesst er ins ÖL der Diesel unverbrannt!! Wunderbar!! :D

Naja. Meine Frau hat den Motor noch im T25 und hat jetzt bei 161.000 km auf Kulanz einen neuen gekriegt. Im Lexus Owners Club gibt es einen Thread, dass Toyota mit den Motoren nicht so zufrieden war. Daher haben wir nichts bezahlen müssen. Öl war plötzlich nach regelmäßiger Kontrolle bei einer Fahrt ruckzuck unter Minimum und Kühlwasser hat gefehlt.

Anlass des Werlstattbesuchs war eigentlich eine Durchsicht und eine Spülung des DPNR-Katalysators für 550 Euro. Das Motoröl war schon im Motorpaket mit drin.

Und weil es so schön war, lief die Eingangswelle inkl. 5./6. Gang ein, also neues Getriebe 3.170 Euro, neue Kupplung 520 Euro.

Ich hoffe sehr, dass sich der T27 2.2 D-CAT dahingehend gebessert hat.

Aber wie gesagt, sie ist Vielfahrer bei Tempi von 140 bis 190 und hat nach 160.000 km Christbaumleuchten im Armaturenbrett wegen des verstopften Filters gehabt.

cheerio

Hi,

also Toyota hat da einiges am DPF veränder zum T27 ( wie größere Durchschnitt der Druckröhrchen, anderes AGR.... ). Übrigens kann man den Beladezustand des DPF per Tester feststellen.

Wenn das Regenerieren statt findet, dann wird auch per 5 Düse Kraftstoff in den Abgasstrang gespritzt ( Somit wird dein Öl dadurch nicht verdünnt ).

Ich bin auch Vielfahrer und bisher keinerlei Probleme. Aber es gibt auch welche die nur Probleme haben.

MfG

am 18. Juni 2013 um 16:13

HI,

für Kurzstreckenverkehr würde ich auf keinen Fall einen Toyota-Diesel nehmen. Die können das garnicht ab und rußen oft und gerne zu. AGR kannste dann jedes Jahr tauschen lassen... sonderlich sparsam sind die Toyota-Diesel auch nicht.

20 km sind genaugenommen keine Kurzstrecke mehr...

Ich fahre auch viel Kurzstrecke (einfacher Weg zur Arbeit 11 km) und fahre aus diesem Grund einen Benziner. Den fahr ich im Kurzstreckenbetrieb momentan auch mit 7,5L/100 km. Im Winter ca. 1 L mehr. Viel weniger haste mit dem Diesel auch ned.

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:55

Ich fürchte auch fast das ich wieder zum Benziner wechsel. Da die 20 Km für meinen Diesel auch nicht reichen zum freibrennen. Aber wenn man das mal so ausrechnet spart eine menge Geld im Jahr.

 

Der selbe Wagen als Benziner braucht ca. 9.7 Liter in der Stadt das ist schon hoch aber besser als immer Öl zu kontrollieren. Den kann ich fahren wie ich will ohne bedenken.

am 18. Juni 2013 um 18:24

... musst ja keinen 6-Zylinder für Kurzstrecken fahren :D

Für Stadtverkehr bietet sich doch ein Toyota-Hybrid an - wird auch meine nächste Wahl sein.

Den Prius-Vorführwagen meines Autohauses durfte ich schon ein paar mal fahren (als Ersatzwagen bei der Inspektion) und bin begeistert. Den bin ich lt. BC hier in der Ortschaft (inkl. ein paar km Landstrasse) mit 3,1 L/100 km gefahren.

Den 2er Prius gibts gebraucht auch schon relativ günstig, wenn auch nicht so oft ... zwar grottenhässlich, aber wer verkauft den schon ? ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:21

Ne ich brauch schon ein großes Auto komm da um einen Kombi leider nicht drum rum. Sonst ist Toyota nicht meine Marke. Dann halt nen 2 liter Benziner oder nen uralt Diesel die laufen nur mit Diesel und dann wars das. Ohne Filter schnick schnack oder ähnlichem.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Kid

...... oder nen uralt Diesel die laufen nur mit Diesel und dann wars das. Ohne Filter schnick schnack oder ähnlichem.

Hi,

dann kannst Du aber eine Einfahrt, in die Umweltzonen vergessen.

Zudem werden die Umweltzonen ständig erweitert.

MfG

Super-TEC

am 19. Juni 2013 um 20:38

den T27 Facelift gibts als Benziner nicht mehr als 2.0 Liter ... nur noch 1.6 und 1.8...

Den Vor-Facelift schon...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:59

Ja aber die haben doch auch schon eine Grüne Plakette. Am besten einen von 2002 - 2005.

am 21. Juni 2013 um 6:43

das wär dann der T25 ... das Vorgängermodell... was denn jetzt? T27 oder T25? Den T25 gabs auch als 2.4-Liter Benziner...

Gruß cocker

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:44

Ja irgendwas mit nachgerüstetem DPF oder so. Wo eigentlich nix kaputt gehen kann.

Hi,

Du musst Dich nur an das Fenster für das Regenerieren halten, dann passt das Alles schon. Dieses Fenster wirst Du doch kennen, oder?

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen