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Kaufberatung Avensis 2.2 D-CAT (vs. Skoda Octavis RS)

Toyota Avensis 3 (T27), Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 2. November 2012 um 14:39

Hi@all,

heute bin ich den aktuellen Avensis Facelift probegefahren. Insgesamt war ich sehr zufrieden, das Auto lässt sich sportlich aber auch gemütlich fahren, spricht sehr schnell an, die Lenkung ist hervorragend, und es hat äußerst ruhige Fahreigenschaften.

Nachteilig sehe ich das Navi, das hat mich noch nicht überzeugt.

Weiter weiss ich nicht wie gut das Fahrzeug nach hinten einsehbar ist. Zwar sind die Spiegel gute Lösungen, aber der direkte Blick ist oft durch Säulen/Kopfstützen versperrt. Heute hatte ich auf der Straße zwar überhaupt keine Probleme damit, würde mich aber freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen zu diesem Punkt ebenfalls schreiben könntet.

Nun ist der Wagen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von grob 5,5-6,5 L angegeben. Der ADAC Test gibt dies ebenfalls ganz gut wieder, siehe auch http://www.adac.de/.../Toyota_Avensis_Combi_2_2_D_CAT_Executive.pdf allerdings hat mich der Verbrauch auf Autobahnen geschockt. Täglich fahre ich ca. 120 km, davon ca. 90 km Autobahn. Der Spritverbrauch bei dem Diesel würde sich im Vergleich zu meinem jetzigen Corolla (Benziner, 110 PS, Bj. 1999) nicht groß ändern. Klar, der Motor ist groß, der säuft. Trotzdem habe ich den Vergleich zum Skoda Octavia RS, der da sehr viel weniger Sprit verbraucht. Wie sind Eure Erfahrungswerte hier?

Natürlich ist der Toyota insgesamt besser verarbeitet, aber der Skoda bietet neben geringerem Verbrauch auch tolle Technik was die Qualität des Soundsystems als auch des Navigationsgerätes anbelangt. Vom Kaufpreis liegt Skoda ebenfalls deutlich günstiger da und bietet schon im RS Packet viele Sonderausstattungen an, die beim Toyota dazugekauft werden müssen. Es bleibt nur der Wehmutstropfen eines guten Skoda-Autohauses. In meiner Gegend ist die Abedeckung durch Toyota besser und der Service meines Autohauses ist einfach unschlagbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen zu meinen Fragen beschreiben könntet. Insgesamt bin ich schon recht pro-Avensis eingestellt, aber nach wie vor nicht absolut überzeugt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

also fangen wir einmal an.

Wir haben den VFL T27 mit den 2,2 D-CAT und zum Thema hintere Einsichtnahme. In meinen Navi mit HDD ist eine Rückfahrkamera interniert. Zusätzlich habe wir Parksensor in der Heckstoßstange. Also in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

Zusätzliche Ausstattungen. Es kommt darauf an, was Du haben willst. Skoda gibt es auch als Basisausstattung und der RS hat schon einiges mehr, vom Haus aus, an Bord. Bei Toyota kannst Du den 2,2 D-CAT auch in der Basisausstattung nehmen, oder eben die Ausführung mit der vollen Hütte. Wir haben diese Vollausstattung mit LKA, PCS, Abstandsradar, Bi Xeno mit Kurvenlicht usw. Habe inzwischen knapp 100tkm runter und keine Probleme.

Wegen den Verbrauchen, schaue mal bei Spritmonitor.de rein. Es kommt ganz darauf an wie ich Ihn bewege. Bleibe ich im Eco-Modus bleibt er sparsam. Bin ich im Sport-Modus oder gebe ich allerdings ständig Vollgas, dann braucht er auch mehr. Es kommt darauf an. Ich hab Verbrauche von 5,6 bis 7 Liter. Im Moment mit Winterreifen 6,5 im Durchschnitt. Allerdings wird er immer warm gefahren.

Übrigens macht auch bei Skoda ( VW Technik ) wie zum Beispiel das DSG Getriebe Probleme.

Also ich hatte bisher verschiedene Marken gefahren und es ist mein erster Toyota und das erste Auto ohne Probleme bisher. Da haben in der Zwischenzeit, die Autos der anderen Hersteller ( auch der deutschen Marken ) schon über einen Jahr, in der Werkstatt verbracht.... Allerdings, bekommt jedes Auto bei uns, seine vorgeschriebene Inspektionen. Also ich würde auf alle Fälle bei Toyota bleiben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG

Super-TEC

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Hi,

also fangen wir einmal an.

Wir haben den VFL T27 mit den 2,2 D-CAT und zum Thema hintere Einsichtnahme. In meinen Navi mit HDD ist eine Rückfahrkamera interniert. Zusätzlich habe wir Parksensor in der Heckstoßstange. Also in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

Zusätzliche Ausstattungen. Es kommt darauf an, was Du haben willst. Skoda gibt es auch als Basisausstattung und der RS hat schon einiges mehr, vom Haus aus, an Bord. Bei Toyota kannst Du den 2,2 D-CAT auch in der Basisausstattung nehmen, oder eben die Ausführung mit der vollen Hütte. Wir haben diese Vollausstattung mit LKA, PCS, Abstandsradar, Bi Xeno mit Kurvenlicht usw. Habe inzwischen knapp 100tkm runter und keine Probleme.

Wegen den Verbrauchen, schaue mal bei Spritmonitor.de rein. Es kommt ganz darauf an wie ich Ihn bewege. Bleibe ich im Eco-Modus bleibt er sparsam. Bin ich im Sport-Modus oder gebe ich allerdings ständig Vollgas, dann braucht er auch mehr. Es kommt darauf an. Ich hab Verbrauche von 5,6 bis 7 Liter. Im Moment mit Winterreifen 6,5 im Durchschnitt. Allerdings wird er immer warm gefahren.

Übrigens macht auch bei Skoda ( VW Technik ) wie zum Beispiel das DSG Getriebe Probleme.

Also ich hatte bisher verschiedene Marken gefahren und es ist mein erster Toyota und das erste Auto ohne Probleme bisher. Da haben in der Zwischenzeit, die Autos der anderen Hersteller ( auch der deutschen Marken ) schon über einen Jahr, in der Werkstatt verbracht.... Allerdings, bekommt jedes Auto bei uns, seine vorgeschriebene Inspektionen. Also ich würde auf alle Fälle bei Toyota bleiben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG

Super-TEC

Hallo,

habe zwar nicht das aktuelle D-Cat Modell, jedoch den T25 Facelift von 2007. Der Motor ist identisch. Ich fahre täglich 210 Km, davon 75 Landstraße/Stadt, Rest Autobahn.

Verbräuche pendeln je nach Fahrweise zwischen 5,4 und 8,5!! Litern. Ab Tempo 120 verbraucht der Motor überdurchschnittlich viel, leider!

Insgesamt hat der Motor jetzt 200.560 Km runter. Bisher wurde (an heutigem Samstag) die Lenkung gewechselt, dass war es. Sonst schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ich kann nichts Nachteiliges sagen.

Ein Fahrgemeinschaftskollege fährt einen Skoda Combi RS. Ich finde den Skoda ok, jedoch ist mir der Motor zu laut und es knistert und knarzt Einiges, woher das kommt? - keine Ahnung!

Ansonsten finde ich den schon ansprechend aber auch der Avensis, gerade das T27 Facelift ist ein echt schönes Auto und wird meiner Meinung nach von vielen unterschätzt.

Toyota sollte allerdings in der Kooperation mit BMW bezüglich Dieselmotoren mal Gas geben, damit ich mir den nächsten mit BMW / Toyota Eigenschaften kaufen kann :-)

Meine Entscheidung würde eindeutig zum Avensis tendieren!!!!

Gruß

Beim Skoda Octavia RS mit 170PS-Diesel muss man dringend darauf achten, dass man den Motor nicht als Pumpe-Düse, sondern als Common-Rail kauft. Das müsste der Fall sein, wenn der Oktavia Bj 08 hat aber ich bin mir da nicht sicher, nachfragen!

Der 170PS-TDI mit Pumpe-Düse ist DER Problemmotor im VAG-Konzern schlechthin.

Nur wegen dem Navi würde ich den Oktavia nicht kaufen. Das ist erstens langsam (sieht aber gut aus) und wird zweitens gerne geklaut.

Anonsten ist der Oktavia eher etwas kleiner (Golf-V-Plattform), aber sicher handlicher, sportlicher, agiler und übersichtlicher als der Avensis. Von der Verarbeitung her braucht sich der Skoda auch nicht zu verstecken.

Insgesamt sind das zwei sehr verschiedene Fahrzeuge, der Avensis und der Oktavia RS.

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:45

erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Insgesamt tendiere ich schon eher zum Avensis. Der Verbrauch scheint mir höher zu sein als beim RS. Zudem habe ich keinen RS mehr probefahren können, da Anfang nächsten Jahres der Nachfolger rauskommt.

Wie groß unterscheiden sich die Motoren vom D-4D auf D-CAT? Beim Durchgehen ist mir aufgefallen, dass ich den D-4D Probe gefahren bin. Vom Preis her macht es keinen großen Unterschied. Der D-4D lief schön rund, ruhig und hat mir sehr gut gefallen. Einen Vergleich habe ich also nicht. Der Händler sagte mir, dass bei Kurzstrecken der D-CAT anfälliger auf Rußablagerungen ist. Wie läuft er denn in freier Wildbahn, lohnt sich der etwas größere Motor?

Wie ist denn das Audiosystem des Avensis T27 Executive?

Bei Bluetooth ist mir aufgefallen, dass mein Samsung Galaxy SII nicht voll unterstützt wird. Zusatzfunktionen (Connection) fallen flach. Gibt es denn überhaupt ein Telefon das den Ansprüchen gerecht wird? Ich habe mal zum Spaß alle Modelle von Apple, Samsung und Nokia durchgesehen, da fiel die SMS etc. Funktion flach (Konnektivität war aber gegeben). Nun wirbt Toyota damit, dass es eine Text-to-Speech Funktion gibt. Tut die auch oder nur bei einem ganz bestimmten Telefon?

Vielen Dank und Gruß!

Zitat:

Hallo.

Fahre seit 2007 einen T25 mit D-Cat 177 PS. Bin jetzt in 5 Jahren 180.000 km gefahren, davon etwa 2/3 auf Langstrecke.

Der Verbrauch liegt dabei im Durchschnitt bei 6,5 l/100. Mein Rekord ist bei 5,6 l /100 km.

Ich muss sagen, dass ich noch kei anderes Auto hatte, dass mir so viel Spaß gemacht hat. Bis heute habe ich außer einem Satz neuer Bremsscheiben vorne und einem Satz Klötze rundrum noch keine weiteren Kosten hatte. (abgesehen von den Services natürlich)

Kann also diesen Motor bestens empfehlen. Wichtig ist halt nur, erst gemächlich warm fahren, bevor man den Fuß "fallen" läßt. Dann schafft meiner aber auch auf grader Strecke knapp 240 (laut Tacho). Danach unbedingt runterfahren, also den Motor im Lauf abkühlen lassen.

Mehr wäre im Prinzip nicht zu sagen.

Ach ja, einziger Mängelpunkt ist das Navi. Hätte es am liebsten schon ein paar Mal rausgerissen. Ich glaub´, nur das VW Navi ist noch schlechter...

P.S.: Versuche grad, meinen Avensis zu veräußern. Wg. der Kilometer, denn ich fahre immer noch rund 40000 km im Jahr, und ich suche einen gleichwertigen, nur mit weniger km (unter 100.000).

Hi,

also ich kann nur für den VFL T27 D-Cat sprechen. Habe inzwischen schon knapp 100tkm runter und bin noch immer begeistert vom Fahrzeug. Vorallen Dingen die Zuverlässigkeit, was einen entscheidener Punkt ist, wenn man täglich aufs Fahrzeug angewiesen ist. Der Motor ist allererste Sahne. Man hört Ihn nur von außen, wenn er kalt ist. Sobald er betriebswarm ist, ist er auch im Fahrzeug angenehm leise und kaum zu hören. Aber daran trägt auch die Motorverkleidung, unteranderem auch zur Fahrbahn, einen entscheidenden Teil bei. Ansonsten, wie schon erwähnt, immer schön betriebswarm und kalt fahren. Denn dann hast Du bestimmt lange Freude daran. Ölwechsel ist alle 30tkm und ich nehme 0W-40 mit Anforderung für C2. Ich habe immernoch die erste Bremse rund herrum drin und auch noch Ausreichen Belag oben. Allerdings habe ich das Navi mit HDD drin und kann nichts schlechtes darüber sagen. Allerdings kann es keine SMS oder emails vorlesen, denn das macht das nur FL. Aber dafür kann ich Musik auf die HDD überspielen und dann von dort auch abrufen. Ansonsten hat mich das Navi zuverlässig überall hin gelost und auch am Stau vorbei. Im Auto nutze ich nur die Freisprecheinrichtung zum telefonieren und das klappt perfekt mit unterschiedlichen Handys. Allerdings ist er mit den 18 Zoll Räder sehr straff abgestimmt. Der D-Cat darf auch nicht kleinere Rädern, als 17 Zoll nehmen.

Was er garnicht mag ist Kurzstrecke ( wie Du ja schon weist )! Was bei mir aber sehr selten ist.

Woran man sich sehr schnell gewöhnt, ist das bei einen 60 Liter Tank, bei einer Restmenge von ca. 10 Liter die Tankwarnleuchte kommt.

MfG

Super-TEC

 

PS: Bin mit der Musikanlage zufrieden. Habe aber die Topausstattung auch in der Audioanlage.

Hallo! Ich bin jetzt auch auf der Suche nach nen neuen gebrauchten Kombi bis 17000€. Es soll auf jedenfall ein Japaner werden,also Avensis oder Mazda6. Ist die Fahrstrecke so um die 11km bis zur Arbeit für den Diesel zu kurz?

am 30. Dezember 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von CBR-333

Hallo! Ich bin jetzt auch auf der Suche nach nen neuen gebrauchten Kombi bis 17000€. Es soll auf jedenfall ein Japaner werden,also Avensis oder Mazda6. Ist die Fahrstrecke so um die 11km bis zur Arbeit für den Diesel zu kurz?

Wenn die Fahrstrecke tägl. nur ca. 22 Km beträgt und sonst pro Woche keine weiteren Strecken gefahren werden, würde sich der Diesel nicht empfehlen.

Diese Motoren-Technologie wurde hauptsl. für Langstrecken entwickelt und konstruiert - für Heimatstrecken empfiehlt sich nach wie vor der Benziner (auch wenn er etwas mehr verbraucht).

Der Diesel hat eine ganz andere Leistungscharakteristik,

verstehe nicht wie man immer wieder Diesel mit Benziner vergleichen kann.

Für annähernd gleiche abrufbare Fahrleistungen bräuchte man sicher +50PS.

Aber wenn man sowieso eher der Gleiter ist und keinen Anhänger ziehen muß wird es ein Benziner auch tun.

Ich kenne jemanden der fährt jeden Tag einen Kilometer zur Arbeit / Kindergarten und wundert sich dass der Seat Alhambra TDI das so mitmacht.

Allerdings hat er auch einen Wohnwagen und da ist der Diesel schon was feines.

am 4. Januar 2014 um 17:29

Hi,

ich fahre einen Avensis T25 2,2 D-CAT Excecutive / Vollausstattung / 177PS / 5,5 Jahre.

Ich fahre jährlich ca. 29Tkm .. Verbrauch 7,0 - 7.8 liter. Es zieht sofort an. Ich gebe gerne ab und zu gas.

Ich fahre viel Autobahn.

1- Lichtleuchte hinten Recht undicht ca.1cm Wasser drin!

2- Lichtmachine deffekt; auf guarantie gewechselt.

3- Aufbringen der Gummidichtungen an der Türeleisten aussen --> sehr schlecht. Wahrscheinlich kommt daher der Rost.

4- klappgerausche (Kunstsoffteile) ab bestimmter Geschwindigkeit > 140km (Vibration!).

Habe momentan Probleme mit Rost an der Türeleiste und Kanten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Toyota bleiben werde. Aus Eigener Erfahrung, kann ich Dir deshalb keinen Avensis empfehlen.

Grüße, latoka13

 

 

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