ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 16 Zoll auf dem normalen Syncro

16 Zoll auf dem normalen Syncro

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:46

Hallo zusammen!

Ich fahre zur Zeit die normalen 185R14 auf meiner Doka Syncro. Allerings würde ich gerne höhere Reifen montieren. Jetzt habe ich z.B. bei der Busschmiede 16 Zoll-Kompletträder mit 225er Bereifung gesehen... Das ist mir aber eigentlich etwas zu breit... Und ehrlich gesagt auch zu teuer...

Gibts da auch irgendwie 205er oder sowas? Und dann auf 15 oder 16 Zoll Felgen und gerne mit viel Gummi (also hoher Querschnitt).

Welche Reifen kann ich da montieren und was für Felgen passen dazu? Möglichst irgendwelche die man auch gebraucht preiswert bekommt, MB-Felgen oder sowas...

Grüße aus´m Sauerland

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mich interessiert das auch, aber eher ob man den normalen Kasten auf 15 oder 16 Zoll mit viel Querschnitt umbauen kann ?

am 12. September 2008 um 20:06

Hab gerade von dieser Kombi auf dem Bus gelesen: 6x15 ET30 felgen mit 205/65er

Traglast der Felge muß passen und wenn der Abrollumfang zu großwird

muß der Tacho angepasst werden.

MB Felgen haben auch mal 12mm Bolzenlöcher der Bus 14mm.

Gruß H.

Hallo

Also ich fahre 7 x 15 et 25 Mercedesstahlfelge mit 205/65R15, eingetragen hab ich auch 225/60R15. Als Winterräder habe ich 205/55R16 auf 7 X 16 et 35 (günstig bekommen) mit 10mm Spurplatten.

Gruss

Themenstarteram 12. September 2008 um 21:31

Das hört sich ja gut an... Hast du zufällig Fotos davon?

Hallo,

ich fahr seit 2 Jahren die 225/75 R16 mit Höherlegung vonder Busschmiede und bin damit sehr zufrieden.

Bei 78 PS würde ich Dir von den 16" Rädern ehr abraten. Der Wagen zieht Dir keine Wurst mehr vom Brot, weil Du für die Übersetzung zu wenig Drehmoment hast. Hängt aber auch von Deiner Getriebeübersetzung ab.

Wenn ich mich recht erinnere, muss man um die Busschmiederäder eingetragen zu lassen, auch die Höherlegung verbauen.

Ruf einfach bei der Busschmiede an, Reinhold kann Dir bestimmt genau sagen was gut für Dich ist.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 12. September 2008 um 22:14

Ach ja, da habe ich ja noch garnicht dran gedacht... Wenn die Reifen größer sind braucht der Motor mehr Kraft... Habe bisher nur an die Optik gedacht... Mmmh... Da muss ich mir erstmal noch Gedanken machen ob das so Sinn macht...

Zitat:

Original geschrieben von JeffreyLebowski

Das hört sich ja gut an... Hast du zufällig Fotos davon?

Hallo

Das hier ist die Kombination mit 7X15et25 mit 205/65R15. Am Anhänger habe ich die 6X14et30 ( Syncrofelgen).

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Zitat:

Original geschrieben von JeffreyLebowski

Das hört sich ja gut an... Hast du zufällig Fotos davon?

Hallo

Das hier ist die Kombination mit 7X15et25 mit 205/65R15. Am Anhänger habe ich die 6X14et30 ( Syncrofelgen).

Und das sind meine Winterräder (leider nicht am Auto). Ich habe den TD mit 70 PS und komme mit diesen Kombinationen gut zurecht, sogar im Anhängerbetrieb.

Gruss

Themenstarteram 13. September 2008 um 12:48

Danke für die Bilder, a3hans!

Aber ich habe mal gerechnet: Deine Kombinationen sind beide KLEINER als die Originalreifen. Dann ist ja klar dass es da keine Probleme mit der Kraft gibt, eher das Gegenteil.

Aber ich wollte ja größere. Aber ich denke das hat sich erledigt, erstens ist mein Motor wohl zu schlapp, und zweitens wusste ich nicht wie teuer eine Tachoangleichung ist...

Naja, auf jeden Fall schonmal gut zu wissen was da so passt...

Vielen Dank für die Antworten!

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:22

Nochmal eine Frage: Hat irgendjemand einen Tipp wo man im Netz günstig an Felgen kommt? Bei den ganzen Online-Reifenhändlern kann man sich die Felgen nur über das Fahrzeug aussuchen, und da kommt (wenn es den T3 überhaupt gibt) immer nur 14 Zoll bei raus.

Und bei Ebay fehlen immer die meisten Angaben. Kann ich z.B. Felgen vom Passat oder A6 oder so montieren (natürlich vorausgesetzt LK stimmt), oder sind die zu schwach? Und passt das Mittenloch?

Gruß

Thomas

Hallo

Also, ich habe wie schon erwähnt, 7,5x16 Felgen mit ET 35, Mittenloch 66mm. Die passen mit 10mm Spurplatten geradeso das ich innen keine Schlaggewichte mehr an den Rand der Felge machen kann. Die schleifen dann am Achsträger. Also nur noch mit Klebegewichten zum Auswuchten. Das ist also das Minimale an Felge was wir auf dem Bus fahren können. Besser wäre dann 7x16 et 35 (mit 10mm Spurplatte),oder besser aber seltener 7x16 et25.

Gruss

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:47

Ich habe bei Ebay einen T3 gesehen der genau die Reifen drauf hatte die ich suche: 235/75 R15!

Allerdings waren die wohl nicht eingetragen. Bekommt man sowas auf dem 14" Syncro (wenn Traglast usw stimmt und der Tacho angeglichen wurde) eingetragen? Und was für Felgen brauche ich damit das passt? Das sah schon recht eng aus im Radkasten...

Dummerweise ist der Wagen anscheinend schon weg, darum kann ich den verkäufer nicht mehr fragen was das für Felgen waren...

Guck mal auf dieser Seite

www.ig-syncro16.de

Vieleicht können die dir weiterhelfen.

Gruss

Genau, bei der IG über Suchfunktion findest Du schon einiges.

Ich fahre im Sommer die Semperit 205/70 auf den Orig. Alufelgen 6Jx14 und im Winter die 205C 14 (205/80 oder so) auf den Syncro-Stahlfelgen 6Jx14. Die Winterbereifung kommt schon ein paar Zentimeter höher. Eintragung, falls nicht vorhanden mit der VW-Freigabe Reifen-/Felgenkombination ohne Probleme und ohne Tachoangleichung für Syncros.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen