ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Synchronringe brechen durch Einmassenschwungrad?

Synchronringe brechen durch Einmassenschwungrad?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:24

Hallo , ich wollte mal fragen vlt hat einer von euch eine Ahnung ob es sein kann das dass mq 350 02q Getriebe bekannt ist dafür das wenn man ein einmassenschwungrad einbaut ob die synchronringe nach kurzer Zeit zwischen 2000-4000 km brechen bzw. Die Nasen abbrechen von denn Ringen ? Betroffen ist der 3 und 2 gang .

Zum Fahrzeug vw passat cc 2.0 tsi bj 2011 153.000 km

Verändert wurde eine Sachs Performance Kupplung und das Schwungrad. Vlt hat einer von euch eine Lösung warum bei mir schon in Folge das 4 mal das Getriebe zerlegt werden musste und immer die selbe Fehlerquäle ist .

Dazu muss ich noch sagen die Kupplung trennt und schaltseile und Köpfe sind neu und korrekt eingestellt die Gänge schalten Butter weich .

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das beschriebene Problem seit dem Einbau der Kupplung

auftritt,kann man das schon als Ursache annehmen.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 6:25

Ich habe nachgeschaut und festgestellt das immer zwischen 3 bis 4 Monaten jedes der synchronringe defekt wurde genau seid dem ich das einmassenschwungrad eingebaut habe …. Könnte es also wirklich sein das dass Schwungrad dieses getriebe zerstört? Übrigens ist ein mq350 02q Code MDL

Zitat:

Hallo , ich wollte mal fragen vlt hat einer von euch eine Ahnung ob es sein kann das dass mq 350 02q Getriebe bekannt ist dafür das wenn man ein einmassenschwungrad einbaut ob die synchronringe nach kurzer Zeit zwischen 2000-4000 km brechen bzw. Die Nasen abbrechen von denn Ringen ? Betroffen ist der 3 und 2 gang .

Es fahren sehr viele MQ350 Getriebe mit Einmassenschwungrad durch die Gegend.

Dass es zu Problemen mit den Synchronringen kommt ist eher unbekannt.

Zitat:

Vlt hat einer von euch eine Lösung warum bei mir schon in Folge das 4 mal das Getriebe zerlegt werden musste und immer die selbe Fehlerquäle ist .

Möglicherweise liegt die Fehlerquelle beim Mechaniker der das Getriebe zerlegt.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:10

Könnte es vlt druch axial spiel kommen wenn das Getriebe Lager defekt ist das dann der synchronring des 3 Gangs ständig defekt geht ?

Besondere Vibrationen hast du aber nicht? Warum hast du dir ein EMS mitsamt der SRE verbaut? Gefederte Reibscheibe oder starr?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:30

Die Scheibe ist gefedert und das Fahrzeug ist leistungsgesteigert deswegen und weil früher die erste Software die Kupplung zu schwach war jetzt fahre ich nur 420 nm .was heißt Vibration wenn ich fahre bzw unter tourig dann vibriert es schon am meisten hört man das wenn man aus 120 beschleunigt dann hört man das bis in innnenraum so ein lautes Brummen und ab 160 km/h hört’s dann auf … mein Bruder hat nur mal beobachtet wenn ich rückwärts fahre dann zuckt ab und zu das vorder Rad Aufjedenfall weiß ich eins seid das Ding drin ist hat das angefangen und laut Rechnungen alle 3 bis 4 Monate sind die synchronringe defekt 2 und 3 und das vierte mal schon ….

Ok, dann sind die Voraussetzungen schon mal nicht schlecht.

Ich würde an deiner Stelle die Unwucht des Schwungrads einzeln und dann mitsamt der Kupplung prüfen lassen. Dazu noch die Antriebswellen, nicht, dass sich eines der Gelenke zerlegt hat. Zucken könnte auch aus der Seite vom Differential kommen, das müsste aber der Getriebebauer besser sagen können. Die Frage ist, ob nicht ein Ersatzgetriebe irgendwann die bessere Alternative ist.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:34

Ich habe auch schon auf ein General überholtes Getriebe gedacht aber mir hat der Verkäufer gesagt das es durch aus möglich sein kann das dass at Getriebe auch ein Schaden nehmen wird deswegen hat er gesagt da muss wieder einzweimassen rein .weil er sagte wenn seid dem einbau des einmassenschwungrad diese Schäden entstehen kann man zurück führen woher das kommt … vorallem war vorher sportlupplung Sport druckplatte und zweimassenschwungrad drinnen und es gab nie Geräusche oder Vibration oder diese Schäden am Getriebe .

Zitat:

@Adam2342 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:34:11 Uhr:

Ich habe auch schon auf ein General überholtes Getriebe gedacht aber mir hat der Verkäufer gesagt das es durch aus möglich sein kann das dass at Getriebe auch ein Schaden nehmen wird deswegen hat er gesagt da muss wieder einzweimassen rein .weil er sagte wenn seid dem einbau des einmassenschwungrad diese Schäden entstehen kann man zurück führen woher das kommt … vorallem war vorher sportlupplung Sport druckplatte und zweimassenschwungrad drinnen und es gab nie Geräusche oder Vibration oder diese Schäden am Getriebe .

Ich schlage vor du nimmst mal kontakt zum Don Octane auf.

Was VW Getriebe angeht eigentlich die Adresse.

https://www.don-octane.de/

Der Ben baut 02M/02Q Getrieberadsätze selbst und viele seine Kundschaft fahren teilweise über 1000ps auf dem Getriebe mit Einmassenschwung und 2 Scheibenkupplung.

Wenn er das Getriebe zerlegt und wieder zusammen setzt kannst du davon ausgehen dass es passt.

Sicher dass die Schaltung nicht verstellt ist bzw die Einstellung passt? Nicht dass der Gang nicht 100% eingelegt wird wegen Seilzug Arretierung

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:31

Ich habe sie eingestellt die Gänge,und sie gehen sehr schön rein ich habe neue schaltseilköpfe eingebaut und mit denn messig Hülsen verstärkt weil oft das Gummi dort aus leiert.. ich zerbreche mir schon die ganze Zeit denn Kopf woran das liegen kann viele sagen mir in Sachen Getriebe bau usw das es vlt vom einmassenschwungrad kommen kann … ich wäre ja sogar bereit ein zweimasse wieder zu fahren so wie es davor war und da waren keine Probleme ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Synchronringe brechen durch Einmassenschwungrad?