ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit II Neu Springt nicht an

Sym Orbit II Neu Springt nicht an

SYM
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:51

Hallo Leute,

hab mir am Freitag(23.03) eine Nagelneue Sym Orbitt II gegönnt,bin auch eigentlich zufrieden mit dem Roller,lässt sich gut Fahren,schafft 55 Kmh laut Tacho, im Original zustand. Bin heute morgen los,hab in Mittags Abgestellt und wollte 2 Stunden Später wieder los aber nichts da,Springt nicht an,weder Elektrisch noch mit Kickstarter und das nach mal gerade 100 Km,E-Starter funktioniert,also Batterie ist nicht leer,Benzin ist auch genug drin obwohl die Anzeige auf fast leer Steht,hab im Tank nachgeschaut ist noch genug drinn.

Haben vieleicht hier im Forum andere auch schon ähnliches erlebt ?

woran könnte es Liegen ?

Hab schon beim Händler Angerufen,der meinte ich solle bis morgen warten,nochmals Probieren zu Starten,und wenn nicht mich wieder melden,ist vieleicht Abgesoffen,glaub ich aber nicht,für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es ist leider einheitlich beim Sym Orbit 2 so.

Ich habe jetzt das Öl gewechselt (LM 15W40 statt 10W30 aus der Anleitung) - inkl. schwarzem Getriebeöl - hatte ich noch nie zuvor - und mich dann doch gegen den Rat eines Kumpels für eine CR8HSA (statt C7HSA - er meinte C6HSA) entschieden, und es scheint, das Ausgehen beim Anfahren nach dem längeren Stehen an der Ampel ist weg. Ich weiss nicht ob einheitlich die Torch Zündkerze verwendet wird - denke aber nicht das jetzt das NGK Wunder eingetreten ist. Wahrscheinlich einfach mein dicker Schaumstoff aus Boxenverpackung und die kältere NGK passen jetzt (erst mal).

Aber es bleibt dabei, dass die zu sehr regenempfindlich sind. Und nur die Hupe ist wasserempfindlich. Hatte ich beim billigsten Chinaroller nicht.

Ich muss wieder den original Luftfiltereinsatz einbauen, um zu sehen ob da jetzt auch das bisschen Unterschied da ist, sodass man einfach nur gasgeben kann, ohne dass er ausgeht.

Es ist leider einheitlich beim Sym Orbit 2 so.

Ich habe jetzt das Öl gewechselt (LM 15W40 statt 10W30 aus der Anleitung) - inkl. schwarzem Getriebeöl - hatte ich noch nie zuvor - und mich dann doch gegen den Rat eines Kumpels für eine CR8HSA (statt C7HSA - er meinte C6HSA) entschieden, und es scheint, das Ausgehen beim Anfahren nach dem längeren Stehen an der Ampel ist weg. Ich weiss nicht ob einheitlich die Torch Zündkerze verwendet wird - denke aber nicht das jetzt das NGK Wunder eingetreten ist. Wahrscheinlich einfach mein dicker Schaumstoff aus Boxenverpackung und die kältere NGK passen jetzt (erst mal).

Aber es bleibt dabei, dass die zu sehr regenempfindlich sind. Und nur die Hupe ist wasserempfindlich. Hatte ich beim billigsten Chinaroller nicht.

Ich muss wieder den original Luftfiltereinsatz einbauen, um zu sehen ob da jetzt auch das bisschen Unterschied da ist, sodass man einfach nur gasgeben kann, ohne dass er ausgeht.

Edit: Also es ist jetzt gleich egal welcher Luftfiler drin ist - zumal der Schaumstoff nass wurde und unten eine Öffnung war. Jedenfalls kann man jetzt einfach losfahren ohne dass er ausgeht - es war aber wieder hinten Wasser im Kasten. Die Dichtung ist aber okay, und jetzt mit dem Plastikteil dichtet es schon ab. Der war auch vorher drin, als er tagelang nicht mehr ging. Keine Ahnung, jedenfalls ist wohl die NGK CR8HSA die richtige und die Torch - die auch in der Anleitung steht - muss raus. Ansonsten stimmt bei meinem die Werkseinstellung sehr genau.

Bis zum nächsten Mal

am 6. April 2015 um 9:09

Hallo,

habe einen Sym Symply 50 mit 384km drauf und dasselbe Problem, genau denselben Quatsch vom Händler gehört.

Wäre noch nicht eingefahren, hätte zu lang gestanden.Jedenfalls kommt meiner ohne Startpilot überhaupt nicht in die gänge, bei diesen Temperaturen und einer Woche Standzeit.Auch keine Gasannahme möglich geht sofort aus, muß ewig lang rumpöppeln, bis er einigermaßen gas annimmt.Habe mir den Roller gekauft, um eine bessere Qualität zu haben als die übliche Chinaböller aus Baumarkt oder Internet - Denkste. Das ist mein 4ter 4 Takt Roller, die erste ,eine Vespa et lief immer, der 2te ein Motobi Rimini vom (Fachhändler) ist ein Chinaroller mit dem selben Kaltstartproblem, immer Hochsommer alles okay, aber im Herbst gemuckt wie der Sym, im Winter geht dann gar nichts mehr, rumdoktern beim Händler ergab grad gar nix, habe mir dann einen Japanischen Kenda Markenvergaser einbauen lassen - dann war alles okay.Der 3te Roller eine Benda Benson(sieht aus wie ne Vespa, ebenfalls aus China, hatte einen Markenvergaser in Serie drauf (scxhwarzer Kunststoffdeckel, steht Kenda drauf) der lief bei jedem Wetter einwandfrei, der war aus dem Internet, und hat keine 700,-€ gekostet.Wenn Du mich fragst, hat da Sym am Vergaser gespart, ist derselbe Vergaser mit dem eloxierten Deckel wie an der Motobi, die Kaltstartautomatik ist Schrott, auch sonst ist das der billigste Vergaser, der überhaupt zu bekommen ist,

Ich denke, da werde ich wohl nicht drumrumkommen, wieder auf Markenvergaser umzurüsten - leider.

Ein Motorroller,der unter 10C+, nicht mehr sauber anspringt, und minutenlang kein gas annimmt ist doch ein Witz, vielleicht hilft schon der Austausch der Kalstartautomatik (gibts schon für 9,95€), fragt sich nur wie lange?

Jedenfalls gehe ich jetzt dem Händler auf den Wecker, bis für abhilfe gesorgt ist, habe doch noch Garantie.

Viel glück

am 6. April 2015 um 11:00

Ventilspiel einstellung......da hast Recht, das muss regelmäßig überprüft werden, sonst springt der nich an!

Hab das gleiche Problem, wird aber an der Ventil Einstellung liegen da ich den kicker per Hand durchdrücken kann ohne große Kompression. Daher der Verdacht das das Ventilspiel zu groß ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit II Neu Springt nicht an