ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Gts 125 startet nicht

Sym Gts 125 startet nicht

SYM GTS 125
Themenstarteram 28. September 2023 um 17:01

Hallo liebes Forum,

wollte heute mit meiner Sym 125 gts (BJ 2018) losfahren, jedoch tat sich beim starten genau gar nichts.

Alle Lichter leuchten und die Batterie habe ich nach dem Winter aufgeladen.

Nachdem die Sym auch nur 1900 km oben hat stellt sich mir jetzt die Frage, was das denn sein kann.

Denk vl an die Zündkerze, aber nach so wenig Km kann die ja nicht schon durch sein oder?

Und weiß jemand wie man zur Zündkerze kommt bei diesem Modell?

 

Was kann da noch alles sein?

Danke für die Antworten!

LG Philipp

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einfach mal die Batterie messen ob die nicht zusammen bricht beim starten oder mal Starthilfe vom Auto wenn vorhanden.

Zitat:

@Philster schrieb am 28. September 2023 um 19:01:39 Uhr:

Alle Lichter leuchten und die Batterie habe ich nach dem Winter aufgeladen.

"Nach dem Winter" kam vermutlich März, jetzt haben wir bald Oktober :eek:

Selbst eine gute Batterie ist in 7 Monaten einer gewissen "Selbstentladung"

ausgesetzt und auf Dauer kommt ihr das nicht zugute :(

Für die Beleuchtung mag`s noch reichen aber der Anlasser benötigt schon etwas

mehr Power !

Kickstarter wird man an dem Gerät vergeblich suchen, deshalb wie Kranenburger

voschlägt:

Autobatterie anzapfen und wenn das mit dem Anspringen klappt, Rollerbatterie

aufladen, ggfs. erneuern ;)

Überarbeitet, anscheinend haben die neueren Modelle tatsächlich keinen Kicker mehr.

Die etwas älteren haben alle noch den Kicker.

Themenstarteram 29. September 2023 um 7:38

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. September 2023 um 23:04:03 Uhr:

Zitat:

@Philster schrieb am 28. September 2023 um 19:01:39 Uhr:

Alle Lichter leuchten und die Batterie habe ich nach dem Winter aufgeladen.

"Nach dem Winter" kam vermutlich März, jetzt haben wir bald Oktober :eek:

Selbst eine gute Batterie ist in 7 Monaten einer gewissen "Selbstentladung"

ausgesetzt und auf Dauer kommt ihr das nicht zugute :(

Für die Beleuchtung mag`s noch reichen aber der Anlasser benötigt schon etwas

mehr Power !

Kickstarter wird man an dem Gerät vergeblich suchen, deshalb wie Kranenburger

voschlägt:

Autobatterie anzapfen und wenn das mit dem Anspringen klappt, Rollerbatterie

aufladen, ggfs. erneuern ;)

Danke für die Antwort.

Also Batterie is es nicht, hab sie aufgeladen, aber es tut sich weiterhin nichts.

Spannung laut Roller 12.3V

Themenstarteram 29. September 2023 um 7:38

Zitat:

@garssen schrieb am 29. September 2023 um 09:25:18 Uhr:

Wie kommst du darauf das der SYM gts125 KEINEN Kickstarter hat?

Ich hätte leider auch keinen kickstarter gefunden

Zitat:

 

Danke für die Antwort.

Also Batterie is es nicht, hab sie aufgeladen, aber es tut sich weiterhin nichts.

Spannung laut Roller 12.3V

....

 

Das ist ein schwerer Irrtum!

Es ist mit ziemlicher Sicherheit doch die Batterie, dein zweite Halbsatz und auch der zweite Satz sind eindeutig!

Sowas hält keine Batterie aus!! Wenn der Roller mit dieser Batterie seit 2018 nur 1.900 km gelaufen hat und die Batterie "nach dem Winter geladen" wurde, befand sie sich mit ziemlicher Sicherheit im Dauerzustand der Tiefentladung, d. h., sie ist schon länger schrottreif, max. noch zu gebrauchen als Pfand beim Kauf einer neuen Batterie.

Wenn eine Batterie längere Zeit ihren Dienst machen soll, braucht sie (einiges mehr) an Pflege.

Die Batterie jetzt aufladen ist o/k, sagt trotz der 12,3 V aber nichts zu ihrem Zustand aus, wobei 12,3 V bei einer voll geladenen Batterie normalerweise auch zu wenig ist.

Einzige Möglichkeiten zum Testen:

Wie schon geschrieben, versuchen, mit Überbrückung (Starthilfe) von einer intakten Autobatterie den Motor zu starten. Wenn der Motor damit anspringt, ist das ein eindeutiges Zeichen für den Zustand der gerade geladenen Batterie im Roller: Müll!

Oder: Mit einem Multimeter direkt an der aufgeladenen, eingebauten Batterie prüfen, wie weit die Spannung runtergeht beim Versuch, mit dem E-Starter zu starten. Die Spannung darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V abfallen, sonst hat die Batterie ihren brauchbaren Lebensabschnitt auch schon hinter sich gelassen.

Wenn die Anzeige am Multimeter deutlich über (!!) 12 V bleibt, liegt möglicherweise irgendein Problem bei der Verkabelung vor.

Die Anzeige am Roller ist in aller Regel für diesen Test ungeeignet, Hilfe bringt nur ein externes, direkt an der Batterie angeschlossenes Multimeter, das man ja öfter mal beim Basteln braucht, das mit um 20 Euronen auch nicht die Welt kostet.

Zitat:

@Philster schrieb am 28. September 2023 um 19:01:39 Uhr:

...

wollte heute mit meiner Sym 125 gts (BJ 2018) losfahren, jedoch tat sich beim starten genau gar nichts.

@Philster

Hallo Philipp,

hörst du beim Einschalten der Zündung das Summen der Benzinpumpe für einige Sekunden und kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte aus?

Der Anlasser funktioniert bspw. nicht bei ausgeklapptem Seitenständer oder versehentlich bestätigtem Killschalter auf der rechten Lenkerseite. Und aus diesem Grunde auch meine Frage nach dem Summgeräusch der Benzinpumpe, welches nämlich in diesen beiden Fällen ebenfalls ausbleibt.

Gruß Wolfi

PS: Besitzt dein Sym GTS 125i den gelben Schiebeschalter im Helmfach, welcher z.B. bei meinem GTS 125, Bj. 2005 mit Vergasermotor vorhanden war und bei vielen Symrollern als "Wegfahrsperre" bekannt ist. ;)

Themenstarteram 29. September 2023 um 15:36

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. September 2023 um 16:46:38 Uhr:

Zitat:

@Philster schrieb am 28. September 2023 um 19:01:39 Uhr:

...

wollte heute mit meiner Sym 125 gts (BJ 2018) losfahren, jedoch tat sich beim starten genau gar nichts.

@Philster

Hallo Philipp,

hörst du beim Einschalten der Zündung das Summen der Benzinpumpe für einige Sekunden und kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte aus?

Der Anlasser funktioniert bspw. nicht bei ausgeklapptem Seitenständer oder versehentlich bestätigtem Killschalter auf der rechten Lenkerseite. Und aus diesem Grunde auch meine Frage nach dem Summgeräusch der Benzinpumpe, welches nämlich in diesen beiden Fällen ebenfalls ausbleibt.

Gruß Wolfi

PS: Besitzt dein Sym GTS 125i den gelben Schiebeschalter im Helmfach, welcher z.B. bei meinem GTS 125, Bj. 2005 mit Vergasermotor vorhanden war und bei vielen Symrollern als "Wegfahrsperre" bekannt ist. ;)

Hallo Wolfi

Danke für die Antwort!

Beim einschalten summt es, Motorkontrolleuchte geht aus und die Abs-Leuchte leuchtet (bis zum Starten).

Alles normal eigentlich.

Wegfahrsperre ist ausgeschaltet und der Killschalter ebenso. Alle Ständer sind eingeklappt.

Es tut sich halt wirklich gar nichts, wenn ich den Roller starten will.

Lg Philipp

 

Hi Philipp,

das Bremslicht leuchtet auch beim Betätigen eines Bremshebels? - Der E-Starter wird schließlich nur bei gezogener Bremse freigegeben, was normalerweise über die Plusspannung vom Bremslichtschalter realisiert ist.

Einen Schaltplan vom Sym GTS 125i findet man im Netz nicht und falls dein Roller womöglich noch einen Start/Stop-Automatikschalter an der linken Lenkerseite besitzt, könnte die Steuerung des elektrischen Anlassers ggf. etwas komplizierter sein.

Gruß Wolfi

PS: Ich würde an deiner Stelle den Anlasser durch Brücken am Starterrelais einfach mal testweise aktivieren. Dazu mußt du ja noch nicht einmal die Zündung einschalten.

Nachtrag: Habe dir beispielhaft das Foto des Starterrelais für einen Sym GTS 125i vom Ersatzteilehändler EasyParts angehängt. Zur direkten Ansteuerung des Anlassermotors mußt du lediglich die beiden Schraubanschlüsse z.B. mit einem Schraubendreher oder einer Kombizange brücken.

Starterrelais

Startrelais brücken,je nach dem welches einmal kannste die Stehbozen mit nem dicken Schraubentrecker brücken oder aber die Kabelschuhe der Hauptleitung zusammen legen ,dann siehste ob der Anlasser mucken macht oder weiter suchen.

Hallo

Wenn nicht mal was klackert oder summt - beim Betätigen des Starterknopfes - vermute ich, das das Starterrelais defekt ist.

390 km im Jahr, sind einfach zuwenig für den Funktionserhalt so mancher mechanischer Bauteile, die von der Bewegung leben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Gts 125 startet nicht