ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. SWRA Xenon beim VFL - nur 1 Pumpe? Funktionsweise?

SWRA Xenon beim VFL - nur 1 Pumpe? Funktionsweise?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:52

Meine Schwiegerleute haben keinen Tüv bekommen. Naja, zumindest der Audi nicht :D

 

Ein Grund war die nicht funktionierende SWRA. Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Relais arbeitet, aber es kommt auch nach etlichen Versuchen nichts an den Scheinwerfern an. Beim Versuch war Motor und Licht an, Behälter voll und je Versuch Wischwasser länger als 3 Sekunden betätigt.

Mit Luftdruck auf die Leitung der SWRA kommen die Düsen hoch und es kommt Luft raus (Fahrerseite war erst verstopft, ist nun aber frei, anschließend noch mehrfach probiert).

 

Ich hab jetzt vom FL ne komplette Anlage da, aber die scheint sich von der beim VFL zu unterscheiden. Bei der FL ist ne extra Pumpe für die SWRA verbaut, beim VFL hab ich die nicht gefunden, zumindest nicht beim Blick durch den Motorraum.

 

Wer kennt sich hier aus, hat der VFL eine Pumpe für beides? Oder ist die Pumpe auf der Radhausseite, weshalb ich sie nicht gesehen hab?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. Mai 2021 um 20:52:37 Uhr:

Meine Schwiegerleute haben keinen Tüv bekommen. Naja, zumindest der Audi nicht :D

 

Ein Grund war die nicht funktionierende SWRA. Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Relais arbeitet, aber es kommt auch nach etlichen Versuchen nichts an den Scheinwerfern an. Beim Versuch war Motor und Licht an, Behälter voll und je Versuch Wischwasser länger als 3 Sekunden betätigt.

Mit Luftdruck auf die Leitung der SWRA kommen die Düsen hoch und es kommt Luft raus (Fahrerseite war erst verstopft, ist nun aber frei, anschließend noch mehrfach probiert).

 

Ich hab jetzt vom FL ne komplette Anlage da, aber die scheint sich von der beim VFL zu unterscheiden. Bei der FL ist ne extra Pumpe für die SWRA verbaut, beim VFL hab ich die nicht gefunden, zumindest nicht beim Blick durch den Motorraum.

 

Wer kennt sich hier aus, hat der VFL eine Pumpe für beides? Oder ist die Pumpe auf der Radhausseite, weshalb ich sie nicht gesehen hab?

Moin,

Ich musste bei meinem 99 VFL mal die "Normale" Pumpe Tauschen, und musste feststellen, er hat 2 Pumpen.

Also ja beides läuft getrennt.

 

Ziemliche fummelarbeit...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 20:22

Alles klar, das hilft. Wo saß die? Radlauf oder?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. Mai 2021 um 22:22:36 Uhr:

Alles klar, das hilft. Wo saß die? Radlauf oder?

Ja, Rad ab, radhausschale ab und dann viel Erfolg.

Du kommst nicht ran ohne den gesamten behälter zulösen.

 

Wenn du den SW Ausbaust könnte man auch ran kommen.

 

Lass vorher das Wischwasser raus ;)

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 20:33

Haha, ja wär nicht meine erste Dusche, hab inzwischen glaub schon in jeder erdenklichen Flüssigkeit vom Auto gebadet :D

Ja, Scheinwerfer ausbauen ist die beste Lösung - sind ja nur 3 Schrauben.

Sparst Dir des Rad ab machen und die Radhausschale ab zu bauen.

Vor allem, mußt Dir dabei ned die Arme verbiegen...grins...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 22:09

Super. Da komm ich da ran? Weil ich ja von vorn nur die andre Pumpe seh, nich die swra Pumpe

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. Mai 2021 um 00:09:28 Uhr:

Super. Da komm ich da ran? Weil ich ja von vorn nur die andre Pumpe seh, nich die swra Pumpe

Ja SW raus dann kannst du von oben theoretisch ran.

Die andere Pumpe sitzt glaube gegenüber und ist kleiner, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

 

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. Mai 2021 um 00:09:28 Uhr:

Super. Da komm ich da ran? Weil ich ja von vorn nur die andre Pumpe seh, nich die swra Pumpe

Hab zwar momentan keinen Kotflügel drauf, aber da siehst gleich wo die is, siehe Bilder.

Baust den Scheinwerfer aus, fasst oben drüber, drückst die Pumpe bissi nach rechts und dann kannst sie raus ziehen - erst dann bekommst auch den Stecker vernünftig runter.

Pumpe für Scheinwerferreinigung
Pumpe für Scheinwerferreinigung
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:26

Danke Sven! Sieht kuschlig aus, denke ich mach doch lieber den Innenkoti raus. Seh gerne was ich mach, zumals ja auch dicht bleiben soll ;)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. Mai 2021 um 20:26:41 Uhr:

Danke Sven! Sieht kuschlig aus, denke ich mach doch lieber den Innenkoti raus. Seh gerne was ich mach, zumals ja auch dicht bleiben soll ;)

Du wirst den Behälter trotzdem raus nehmen müssen bzw. komplett lösen um ihn drehen zu können.

Moin, hast du das Problem mittlerweile lösen können?

Zitat:

@xTommY89x schrieb am 29. Mai 2021 um 22:18:38 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. Mai 2021 um 20:26:41 Uhr:

Danke Sven! Sieht kuschlig aus, denke ich mach doch lieber den Innenkoti raus. Seh gerne was ich mach, zumals ja auch dicht bleiben soll ;)

Du wirst den Behälter trotzdem raus nehmen müssen bzw. komplett lösen um ihn drehen zu können.

Ja, hab des auch mal gehabt, mußte ne neue Pumpe rein.

War ne ziemliche Fummelarbeit.

Und ohne Behälter lösen geht da garnichts.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 14. Juli 2021 um 20:01:13 Uhr:

Zitat:

@xTommY89x schrieb am 29. Mai 2021 um 22:18:38 Uhr:

 

Du wirst den Behälter trotzdem raus nehmen müssen bzw. komplett lösen um ihn drehen zu können.

Ja, hab des auch mal gehabt, mußte ne neue Pumpe rein.

War ne ziemliche Fummelarbeit.

Und ohne Behälter lösen geht da garnichts.

Naja mit SW ausbauen schon.

Pumpe.jpeg
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:20

Zitat:

@Schraubernase schrieb am 14. Juli 2021 um 16:36:53 Uhr:

Moin, hast du das Problem mittlerweile lösen können?

Ja, sorry, Feedback vergessen :(

 

Innenkoti haben wir raus, schien doch am einfachsten. Behälter gelöst und Pumpe getauscht, läuft alles!

 

Danke auch nochmals für die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. SWRA Xenon beim VFL - nur 1 Pumpe? Funktionsweise?