ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirl aus dem Lack herauspolieren

Swirl aus dem Lack herauspolieren

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:04

Hallo zusammen,

habe mir jetzt das gesamte und richtige Material fürs Polieren zugelegt, so wie es in den FAQs beschrieben steht. Auch beim Polieren habe ich mich strikt an die FAQs gehalten. Habe bemerkt, dass mit dem richtigen Material alles viel einfacher und besser gelingt. ;-) Auf jeden Fall konnte ich alle feinen Kratzer aus meinem Lack herauspolieren, auch wenn es nicht einfach war. Musste mit der Poliermaschine arbeiten, da der Lack sehr hart zu sein scheint.

Einzigste Frage, die mir noch bleibt: Wie bekomme ich die Swirln (Hologramme), die man so schön im Sonnenlicht sieht, aus dem Lack heraus? Swirln sind vermutlich auch feine Kratzer, die man eben nur im Sonnenlicht sieht. Ich habe extra ein Poliermittel verwendet, das angeblich auch dieses Swirln beseitigen soll. Das Poliermittel, das ich verwendet habe, nennt sich "Swirl X". Es ist schon - im Vergleich zu vorher - deutlich besser geworden, aber dennoch sehe ich einige Swirln im Sonnenlicht. Bitte um eure Hilfe, wie ich die Swirln vollständig beseitigen kann? Muss ich das Mittel einfach noch öfters anwenden?

Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2013 um 8:13

Gib mal bitte genau an, welche Produkte Du mit welcher Maschine und welchen Pads auf welchem Lack benutzt hast.

Ich denke aber, das Swirl X hat zu wenig Biss auf einem harten Lack zur Defektkorrektur.

Es ist ausserdem nicht ungewöhnlich, zuerst eine abrasivere Politur zu nutzen und anschl. eine Finish-Politur. Auch kann es gut sein, dass man mit der Exzenter mehrere Durchgänge fahren muss.

Daher ist es sinnvoll, sich einen "Testspot" abzukleben und auf diesem das "richtige Rezept" für den Lack zu finden. Hat man dieses gefunden, wird der ganze Lack so bearbeitet.

Gruss DiSchu

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Mal eine Frage zum SwirlX allgemein: Kann ich das als Felgenpolitur verwenden? Wenn ich das hier richtig verstehe, bekomme ich kleinere Defekte damit raus, aber nicht so viel wie mit der UC?

Hintergrund der Frage: Das SwirlX gehört zu meinen Altlasten, die mir aufgeschwatzt wurden... seit 1,5 Jahren steht es original verschlossen im Schrank und ich habe noch keinen Einsatzzweck gefunden. Verkaufsversuche im Forum und bei Ebay erfolglos, also versuche ich irgendeine Aufgabe für die Politur zu finden.

Klar könnte ich die Flasche öffnen und testen, aber im Zweifelsfalle verkauft sich original verschweißt doch besser wie geöffnet ;)

Was willste dafür haben?

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Was willste dafür haben?

Die Flasche hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Hallo,

es hat jetzt etwas gedauert, aber hier sind sie, die Fotos vom Lack.

Schwierig das so genau drauf zu bekommmen, aber ich denke im Ansatz erkennt man um was es geht.

VG Mats

Was sagt ihr zu den Fotos?

Welche Politur erscheint euch am ratsamsten?

Das Meguiars ist gerade nicht verfügbar. Das also nicht.

3M - was willst du mit 1 Liter Schleifpaste??????

Das Chemical Guys kenne ich leider nicht.

Menzerna FG500 - könnte gehen.

Bei fast allen würde ich behaupten, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird!

Meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung bzgl. Politur und Klarlackhärte und Maschine:

Exzenter mit heavy cut Pad (zb. Chemical Guys Hex Logic gelb).

Menzerna PG1000, Chemical Guys Optical Grade Cutting V36 oder V34.

mfg

Ich hab vorhin die "Top-Glanz Anti-Hologramm-Politur" von Rot Weiss per Hand schonmal aus Neugier auf der Motorhaube ausprobiert. Ich muss sagen: Ein ganz fantastisches Ergebnis. Alle Swirls sind erledigt und der Lack glänzt perfekt. Da es sich bei dem Produkt um eine reine Politur ohne Wachs- und Silikonanteile handelt, hab ich anschließend gleich wieder das Shield aufgetragen. Die Motorhaube sieht jetzt absolut neuwertig aus. Großartig! :)

Das in Tests meist hochgelobte A1 Speed Polish ist dagegen Spielzeug. Das muss ich ehrlich zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich hab vorhin die "Top-Glanz Anti-Hologramm-Politur" von Rot Weiss per Hand schonmal aus Neugier auf der Motorhaube ausprobiert. Ich muss sagen: Ein ganz fantastisches Ergebnis. Alle Swirls sind erledigt und der Lack glänzt perfekt. Da es sich bei dem Produkt um eine reine Politur ohne Wachs- und Silikonanteile handelt, hab ich anschließend gleich wieder das Shield aufgetragen. Die Motorhaube sieht jetzt absolut neuwertig aus. Großartig! :)

Das in Tests meist hochgelobte A1 Speed Polish ist dagegen Spielzeug. Das muss ich ehrlich zugeben.

Hast du Mit Rot Weiss einen Werbevertrag?

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Hast du Mit Rot Weiss einen Werbevertrag?

Ich dachte eher mit Amor All :confused:

Rotweiss wird oft unterschätzt, die spielen ja auch schon länger in der Profiliga und verstehen ihr Handwerk. Haben halt nur nicht so schöne Bildchen auf ihren Verpackungen, deswegen kauft es nicht jeder.

Wie bei allen Herstellern haben die gute Produkte und durchschnittliche im Programm ;)

Das Armor All Shield finde ich nach wie vor ausgezeichnet. Immerhin nutze ich das schon seit 1 1/2 Jahren von Beginn an. ;) Aber es ist eben nur eine Versiegelung und so muss zum Polieren ein anderes Produkt her.

Ich hatte schon eine ganze Reihe von Polituren und hab damit selten wirklich überzeugende Ergebnisse bei der Handpolitur erzielt. Die Rot Weiss Polierpaste habe ich schon seit einigen Jahren in der Garage, und sie hat mir schon des Öfteren bei scheinbar aussichtslosen Lackproblemen aus der Patsche geholfen.

Die Top-Glanz Politur hat heute beim Test auf der Haube beeindruckende Resultate erzielt. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran schlimm sein soll, wenn ich dies hier mitteile. Einen Werbevertrag mit Rot Weiss hab ich nicht. :D Aber m.M.n. haben die wirklich gute Produkte im Programm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirl aus dem Lack herauspolieren