ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirl aus dem Lack herauspolieren

Swirl aus dem Lack herauspolieren

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:04

Hallo zusammen,

habe mir jetzt das gesamte und richtige Material fürs Polieren zugelegt, so wie es in den FAQs beschrieben steht. Auch beim Polieren habe ich mich strikt an die FAQs gehalten. Habe bemerkt, dass mit dem richtigen Material alles viel einfacher und besser gelingt. ;-) Auf jeden Fall konnte ich alle feinen Kratzer aus meinem Lack herauspolieren, auch wenn es nicht einfach war. Musste mit der Poliermaschine arbeiten, da der Lack sehr hart zu sein scheint.

Einzigste Frage, die mir noch bleibt: Wie bekomme ich die Swirln (Hologramme), die man so schön im Sonnenlicht sieht, aus dem Lack heraus? Swirln sind vermutlich auch feine Kratzer, die man eben nur im Sonnenlicht sieht. Ich habe extra ein Poliermittel verwendet, das angeblich auch dieses Swirln beseitigen soll. Das Poliermittel, das ich verwendet habe, nennt sich "Swirl X". Es ist schon - im Vergleich zu vorher - deutlich besser geworden, aber dennoch sehe ich einige Swirln im Sonnenlicht. Bitte um eure Hilfe, wie ich die Swirln vollständig beseitigen kann? Muss ich das Mittel einfach noch öfters anwenden?

Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2013 um 8:13

Gib mal bitte genau an, welche Produkte Du mit welcher Maschine und welchen Pads auf welchem Lack benutzt hast.

Ich denke aber, das Swirl X hat zu wenig Biss auf einem harten Lack zur Defektkorrektur.

Es ist ausserdem nicht ungewöhnlich, zuerst eine abrasivere Politur zu nutzen und anschl. eine Finish-Politur. Auch kann es gut sein, dass man mit der Exzenter mehrere Durchgänge fahren muss.

Daher ist es sinnvoll, sich einen "Testspot" abzukleben und auf diesem das "richtige Rezept" für den Lack zu finden. Hat man dieses gefunden, wird der ganze Lack so bearbeitet.

Gruss DiSchu

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 28. April 2013 um 8:13

Gib mal bitte genau an, welche Produkte Du mit welcher Maschine und welchen Pads auf welchem Lack benutzt hast.

Ich denke aber, das Swirl X hat zu wenig Biss auf einem harten Lack zur Defektkorrektur.

Es ist ausserdem nicht ungewöhnlich, zuerst eine abrasivere Politur zu nutzen und anschl. eine Finish-Politur. Auch kann es gut sein, dass man mit der Exzenter mehrere Durchgänge fahren muss.

Daher ist es sinnvoll, sich einen "Testspot" abzukleben und auf diesem das "richtige Rezept" für den Lack zu finden. Hat man dieses gefunden, wird der ganze Lack so bearbeitet.

Gruss DiSchu

Hi,

wenn wir davon ausgehen, daß die Swirls, die jetzt noch zu sehen sind, Reste der vor der Politur vorhandenenen sind, dann mußt Du dir überlegen, ob Du sie noch wegbekommen willst und dafür in Kauf nimmst, daß Du noch ein bisschen mehr Lack abtragen mußt, oder ob Du sie läßt bis zum nächsten Mal und eventuell eine Versiegelung wählst, die solche feinen Kratzerchen auch mal "zudeckt".

Es kann aber auch sein, daß es sich um Relikte Deiner Arbeit handelt. Vielleicht hast Du ein zu hartes Pad fürs Finish benutzt, vielleicht zuviel gedrückt, ist dir der Exzenter vielleicht sogar ein paarmal stehengeblieben? Dann mach einfach nochmal einen Poliergang, ohne Druck, mit ganz weichem Pad und mit viel Gefühl, dann wirds gut sein.

LG

Micha

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:27

Hallo,

ich glaube, ich weiß, warum ich die Hologramme noch nicht ganz entfernen konnte und zwar hab ich vor ein paar Wochen eine normale Versiegelung auf den Lack aufgetragen. Währenddessen sind mir nämlich die Kratzer aufgefallen, habe aber dennoch das gesamte Auto versiegelt. Jetzt (ein paar Wochen später) wollte ich die Kratzer und Hologramme entfernen und ich glaube, die Hologramme vollständig zu entfernen ist jetzt nicht so einfach, weil dafür müsste ich zuvor die Versiegelung wegbekommen. Muss ich jetzt länger warten, bis die Versiegelung von alleine abgeht, oder kann man da nachhelfen?

LG Didi

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Hallo,

ich glaube, ich weiß, warum ich die Hologramme noch nicht ganz entfernen konnte und zwar hab ich vor ein paar Wochen eine normale Versiegelung auf den Lack aufgetragen. Währenddessen sind mir nämlich die Kratzer aufgefallen, habe aber dennoch das gesamte Auto versiegelt. Jetzt (ein paar Wochen später) wollte ich die Kratzer und Hologramme entfernen und ich glaube, die Hologramme vollständig zu entfernen ist jetzt nicht so einfach, weil dafür müsste ich zuvor die Versiegelung wegbekommen. Muss ich jetzt länger warten, bis die Versiegelung von alleine abgeht, oder kann man da nachhelfen?

LG Didi

Wasch das Auto mit Spülmittel, eventuell zweimal, normalerweise wird dieser Reinigung keine Versiegelung und Wachsschicht groß standhalten. Spätestens beim polieren ist die Versiegelung dahin, das wird es also nicht sein.

Mal eine generelle Frage. Kann man Swirls überhaupt zu 100% vermeiden.

Die meisten Autos werden als Gebrauchsgegenstand genutzt. Selbst bei perfekt gepflegten Modellen sieht man (meist bei schwarzen Fahrzeugen) die kleinen Ringe und Mikrokratzer.

Da wird jede Aktentaschen die achtlos am Fahrzeug vorbei schrammte sichtbar. In praller Sonne sieht man alle Sünden. Ich habe mir abgewohnt allzu genau hinzuschauen. Wenn dann die Sonne weg ist dann sieht alles wieder weitgehend OK aus.

Es gibt auch bestimmte Lackfarben die das besser verbergen. Schwarz Uni ist da eine kompromisslos Farbe.

Meine Frage: Kann man einen zu 100% swirlfreien Lack haben, wenn man 70.000km im Jahr abspult.

Ich rede nicht von einem Ferrari der in 10 Jahren nicht mehr als 10.000km bewegt wird. Was denkt ihr. Oder ist das ein Ideal was speziell bei schwarz nicht realisiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mal eine generelle Frage. Kann man Swirls überhaupt zu 100% vermeiden.

Nein das kann man nicht, es ist im täglichen Gebrauch unmöglich diese zu vermeiden. Jedoch lassen sich diese auf ein Minimum reduzieren, allerdings mit zeitlichem Aufwand.

Aber am besten Ist es, dies nicht allzu ernst zu nehmen, so wie Du es beschrieben hast. Ich arbeite noch an dieser Gemütslage, gelingt mir leider noch nicht so ganz.:D:rolleyes:

am 28. April 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mal eine generelle Frage. Kann man Swirls überhaupt zu 100% vermeiden.

[...]

Meine Frage: Kann man einen zu 100% swirlfreien Lack haben, wenn man 70.000km im Jahr abspult.

Nein, da schliesse ich mich ROLL-OFF an. Wenn Du einen 100%igen defektfreien Lack halten willst, stellst Du den Wagen in der Garage ab und fährst mit dem Rad ;)

Bei einem "Gebrauchsgegenstand" (fürchterliches Wort) fängt man sich immer etwas ein. Man kann jedoch darauf achten, dass es sich in Grenzen hält.

Beim Discounter parke ich auch mal zwei drei Gänge weiter hinten, wo weniger los ist, um mir nichts einzufangen.

Einem Kieslaster muss ich nicht stundenlang an der Stoßstange kleben.

Ich lehne nicht am Lack, stelle keine Einkäufe auf dem Dach ab und nutze überhaupt gerne die dafür vorgesehenen Griffe zum Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs.

Und natürlich Handwäsche mit guten Mikrofaserprodukten sowie einem konservierten Lack statt Waschanlage.

All das und vieles mehr reduziert neue Defekte im Lack.

Und dann muss man natürlich seinen Weg finden. Welchen Anspruch hat man, wie muss der Lack aussehen und wie viel Geld und vor allem Zeit will man für diesen Zustand investieren?

Auch habe ich mich längst - so schwer es auch fällt - davon verabschiedet, einen 100% defektfreien Lack zu haben. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis. Ob ich nun auf 93% oder 98% komme, ist mir egal, bzw. kann ich nicht angeben. Gefallen muss es.

Speziell bei (uni-) schwarzen Fahrzeugen braucht man ja nur um die Ecke zu fahren und könnte schon wieder ... Dafür gibt es kaum etwas Schöneres als ein gepflegtes Schwarz ;)

Gruss DiSchu

am 28. April 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Hallo,

ich glaube, ich weiß, warum ich die Hologramme noch nicht ganz entfernen konnte und zwar hab ich vor ein paar Wochen eine normale Versiegelung auf den Lack aufgetragen. Währenddessen sind mir nämlich die Kratzer aufgefallen, habe aber dennoch das gesamte Auto versiegelt. Jetzt (ein paar Wochen später) wollte ich die Kratzer und Hologramme entfernen und ich glaube, die Hologramme vollständig zu entfernen ist jetzt nicht so einfach, weil dafür müsste ich zuvor die Versiegelung wegbekommen. Muss ich jetzt länger warten, bis die Versiegelung von alleine abgeht, oder kann man da nachhelfen?

LG Didi

Moin,

vor ein paar Wochen hast Du eine Versiegelung aufgetragen......richtig?

Und jetzt hast Du poliert......richtig?

Dann ist jetzt nach dem Polieren die Versiegelung auch runter.

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Jetzt (ein paar Wochen später) wollte ich die Kratzer und Hologramme entfernen und ich glaube, die Hologramme vollständig zu entfernen ist jetzt nicht so einfach, weil dafür müsste ich zuvor die Versiegelung wegbekommen. Muss ich jetzt länger warten, bis die Versiegelung von alleine abgeht, oder kann man da nachhelfen?

Eine Politur entfernt die Versiegelung in jedem Fall. Welche Versiegelung hast du denn überhaupt verwendet? Es wäre auch schön, wenn du die noch offenen Fragen nach deiner Vorgehensweise beantworten würdest. Mit der derzeitigen dünnen Informationslage kann man dir nicht wirklich helfen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 13:53

Da bin ich mir nicht sicher, ob bei Verwendung vom Produkt "Swirl X" wirklich die Versiegelung runter geht, denn laut Beschreibung enthält das Produkt keine "abrasive Formel". Das heißt, es ist ein sehr sanftes Mittel, das meiner Meinung nach nicht im Stande ist, die Versiegelung abzutragen.

LG Didi

Wenn das Produkt Swirls entfernt, dann trägt es Lack ab. Wenn es Lack abträgt, dann trägt es auch eine Versiegelung ab.

Aber lass dir doch bitte nicht jedes Wort aus der Nase ziehen sondern schildere hier mal deine Vorgehensweise.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Beim Discounter parke ich auch mal zwei drei Gänge weiter hinten, wo weniger los ist, um mir nichts einzufangen.

Ich habe eine spezielle Parkweise in Parkhäusern. Ich suche mir immer die Parkplätze wo auf einer Seite ein Pfeiler ist. Meist sorge ich dafür dass man an meinem Fahrzeug links und rechts mit einem Rollstuhl vorbei fahren könnte. Dann kommt jeder Depp an der Karre vorbei ohne sie zu beschädigen. Mein Frau parkt mittlerweile auf ähnlichen Parkplätzen.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich lehne nicht am Lack, stelle keine Einkäufe auf dem Dach ab und nutze überhaupt gerne die dafür vorgesehenen Griffe zum Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs.

Ja die nächste freehold Generation lernt das schon. Als Automobiler sehe ich ein ein Auto immer noch als Ingenieursmeisterleistung. Jungs die einen Porsche Cayenne für 160.000 EUR fahren und den nicht pflegen stoßen bei mir auf absolutes Unverständnis. Außerdem bin ich ein Oberflächen Freak. Empfindliche Oberflächen brauchen viel Pflege und eine schonende Hand.

 

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und natürlich Handwäsche mit guten Mikrofaserprodukten sowie einem konservierten Lack statt Waschanlage.

Das sehe ich anders. Ein vernünftige Textil Waschanlage tut es auch. Für jeder Woche Handwäsche fehlt mir einfach die Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Auch habe ich mich längst - so schwer es auch fällt - davon verabschiedet, einen 100% defektfreien Lack zu haben. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis. Ob ich nun auf 93% oder 98% komme, ist mir egal, bzw. kann ich nicht angeben. Gefallen muss es.

Ja das sehe ich genauso. Das meine ich mit Gebrauchsgegenstand. In vielen Fällen hängt es von der Gnade der anderen ab wie gut (beulenfrei/ kratzerfrei) dein Wagen ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Speziell bei (uni-) schwarzen Fahrzeugen braucht man ja nur um die Ecke zu fahren und könnte schon wieder ... Dafür gibt es kaum etwas Schöneres als ein gepflegtes Schwarz ;)

Das stimmt. Speziell für Dich ein Beispiel für Deine These .. :D

 

Dsc00980
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirl aus dem Lack herauspolieren