ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. SW-Update/Hardware - bin technischer Laie

SW-Update/Hardware - bin technischer Laie

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:24

Guten Morgen,

als technischer Laie habe ich bei der jetzigen Diskussion wirklich den Überblick und den roten Faden verloren.

Ich möchte daher - unabhängig von den bisherigen Kommentaren hier im Forum, die ich weitestgehend gelesen habe - noch einmal speziell bei den Experten für mein Fahrzeug nachfragen.

Vito Tourer, 163 PS, Erstzulassung Juni 2017

In Feld 14 der Zulassung steht "Euro 6;W;PI/CI; M, N1 I"

Das Fahrzeug muss schon vor der Auslieferung ein SW-Update (entweder im Werk oder beim Händler) hinter sich haben, da wie hier häufiger beschrieben, der AdBlue-Verbrauch bei ca. 1L/1000km liegt und bei halb vollem Tank die Warnmitteilung erfolgt (beides "regt" mich allerdings nicht auf)

Ein Blick in die Mercedes-Datenbank mit Eingabe der Fahrzeugnummer zeigt, dass für mein Fahrzeug ein weiteres SW-Update (also über die ca. 700.000 zu ändernden Fahrzeuge) irgendwann ansteht.

Aufgeschreckt durch Äußerungen, dass aktuelle Euro6-Fahrzeuge genau so dreckig sind wie Euro4 oder 5, möchte ich für mich persönlich doch noch einmal Klarheit haben. Daher habe ich folgende Fragen.

1. Besitzt mein Fahrzeug jetzt noch eine "Schummelsoftware" mit unerlaubten Abschaltvorgängen etc. ?

2. Wenn ja, wird dies dann mit dem anstehenden SW-Update verhindert?

3. Inwieweit ist diese, zukünftige SW dann identisch mit der aktuell verwendeten SW (gleicher Fahrzeugtyp) - siehe Thema Fahrzeuge werden nicht zugelassen

4. Ändert sich durch das zukünftige SW-Update die Einordnung in eine höhere Euro6-Norm?

5. Gibt es auch Hardware-Änderungen (Motor/Kat) zwischen den aktuellen Modellen und meinem Fahrzeug zur Erzielung der verbesserten Euro6-Norm(en)