ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand Online, aber kein 3 Jahre kostenfreies Karten Update

Comand Online, aber kein 3 Jahre kostenfreies Karten Update

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. März 2021 um 19:08

Heute war ich zum Reifenwechsel unserer V-Klasse 300d AVE 4 matic (EZ 12/19) bei meiner Mercedes Werkstatt. Gleichzeitig wollte ich auch noch das Karten Update für das Command Online durchführen lassen.

 

Mit Erschrecken wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate kostenpflichtig sei, da unsere V Klasse nicht den Code EX9 aufweist. Nachträglich habe ich festgestellt dass zwar in der Bestellung der Code EX9 aufgeführt wird, jedoch nicht in der anschließenden Auftragsbestätigung durch Mercedes (Bestellung 08/19).

 

Nun meine Frage:

Seit wann ist das dreijährige Kartenupdate nicht mehr Serie gewesen bei der Bestellung des Command Online?

 

Tatsächlich bin ich sehr verärgert darüber, dass dieser Ausstattungscode wohl weggefallen ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

?????????? das ist so geil, damit wollten sich mich auch abzocken. EZ 12/19 Karten Material von 2018. Das ist so frech von denen. Bin bis zur Führungsetage der Verkaufsleitung gegangen, dann hat man es kostenlos aktualisiert. Das ist so ne schlechte Nummer. Ehrlich..... da würde ich echt richtig Dampf ablassen. Bei nem Wagen der soooo teuer ist.

Soweit ich weiß, gibt es gar kein aktuelles Navigationskarten-Updates für diese Naviserie mehr. Dies wurde meines Wissens mit Einführung des neuen MBUX Systems für die nun "Alten" eingestellt.

 

Aber vielleicht liege ich ja falsch.

Das stimmt so nicht, nach wie vor werden Updates geliefert.

Momentan noch V14, bald V15.

Der Code EX9 ist tatsächlich ca. ein halbes Jahr vor dem Wechsel auf MBUX aus dem Ausstattungsumfang des COMAND rausgefallen. In deiner Auftragsbestätigung müsste der bereits gefehlt haben.

Gruß

Befner

Zitat:

@Pankraz_ schrieb am 24. März 2021 um 20:08:17 Uhr:

Heute war ich zum Reifenwechsel unserer V-Klasse 300d AVE 4 matic (EZ 12/19) bei meiner Mercedes Werkstatt. Gleichzeitig wollte ich auch noch das Karten Update für das Command Online durchführen lassen.

Mit Erschrecken wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate kostenpflichtig sei, da unsere V Klasse nicht den Code EX9 aufweist. Nachträglich habe ich festgestellt dass zwar in der Bestellung der Code EX9 aufgeführt wird, jedoch nicht in der anschließenden Auftragsbestätigung durch Mercedes (Bestellung 08/19).

Nun meine Frage:

Seit wann ist das dreijährige Kartenupdate nicht mehr Serie gewesen bei der Bestellung des Command Online?

Tatsächlich bin ich sehr verärgert darüber, dass dieser Ausstattungscode wohl weggefallen ist.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:58

Zitat:

@Befner schrieb am 25. März 2021 um 10:30:51 Uhr:

Der Code EX9 ist tatsächlich ca. ein halbes Jahr vor dem Wechsel auf MBUX aus dem Ausstattungsumfang des COMAND rausgefallen. In deiner Auftragsbestätigung müsste der bereits gefehlt haben.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 25. März 2021 um 10:30:51 Uhr:

Zitat:

@Pankraz_ schrieb am 24. März 2021 um 20:08:17 Uhr:

Heute war ich zum Reifenwechsel unserer V-Klasse 300d AVE 4 matic (EZ 12/19) bei meiner Mercedes Werkstatt. Gleichzeitig wollte ich auch noch das Karten Update für das Command Online durchführen lassen.

Mit Erschrecken wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate kostenpflichtig sei, da unsere V Klasse nicht den Code EX9 aufweist. Nachträglich habe ich festgestellt dass zwar in der Bestellung der Code EX9 aufgeführt wird, jedoch nicht in der anschließenden Auftragsbestätigung durch Mercedes (Bestellung 08/19).

Nun meine Frage:

Seit wann ist das dreijährige Kartenupdate nicht mehr Serie gewesen bei der Bestellung des Command Online?

Tatsächlich bin ich sehr verärgert darüber, dass dieser Ausstattungscode wohl weggefallen ist.

Danke für Deine Antwort @Befner

 

Tatsächlich ist in der Auftragsbestätigung der Code EX9 nicht mehr enthalten, jedoch noch in der Annahme des Autohauses.

 

Unabhängig davon finde ich es schwierig zu verstehen, dass bei gleichbleibendem Preis ein doch so wichtiges Feature eines Navigationsgerätes von heute auf morgen ohne Kommunikation verschwindet. Und natürlich hätte mir die Diskrepanz zwischen Bestellung und Bestätigung auffallen müssen. Aber mal ehrlich: wer vergleicht jede einzelne Position... Ich werde es zukünftig tun.

 

Darüber hinaus ist ist im Nachhinein auch ärgerlich, dass ein Auto für ca. 80.000 EUR Ende 2019 mit einem Kartenstand von 2018 ausgeliefert worden ist. Fast zwei Jahre Rückstand ist eigentlich nicht akzeptabel.

Schade um die 170 €,für die Akt. auf Vers.: 14 ... bisher habe ich noch keine Änderung gefunden.

p.s.:

... da waren die 169 € für den nagelneuen VARTA G14 eine super -nützliche Ausgabe !!!

https://www.google.com/search?...

.

.

.

 

Kaltstart-Strom: Soll 850 A Ist: 925 A !!!

Innen-Widerstand: 2,46 mOhm !!! ( besser geht nicht ! )

März 15 bis März 21
Navi aktualisieren
Akku für V 250

@Pahul , dieser Preis für einen einfachen "update" ist eine bodenlose Frechheit... Abzocke und nichts anderes!

Zitat:

@tigu schrieb am 31. März 2021 um 17:07:41 Uhr:

@Pahul , dieser Preis für einen einfachen "update" ist eine bodenlose Frechheit... Abzocke und nichts anderes!

Arbeitest du auch umsonst!? Die Abrechnung der „170€“ umfassen folgende Positionen:

 

82-9900 KARTENDATEN FUER NAVIGATIONSSYSTEM AKTUALISIEREN

1 AW

 

54-0650 BORDNETZSPANNUNG AUFRECHTERHALTEN (BEI PRUEF- UND DIAGNOSEARBEITEN)

1AW

 

A0000013700

LIZENZ

1x

 

Das ist nunmal der offizielle Weg, das Wort Abzocke ist deine persönliche Meinung. Ohne EX9 oder ab 3 Jahre nach Erstzulassung fällt die Lizenz mit Pech an. Das entscheidet nicht der Freundliche, sondern die Abfrage im Online System mit der spezifischen Fahrgestellnummer. Das hier genannte Schlupfloch wird sicherlich irgendwann auch nicht mehr funktionieren. Die 2 AW lassen sich vermutlich noch über nen Festpreis raushandeln.

 

Aber hier gilt halt immer: wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus.

Ja mir kommen gleich die Tränen vor Mitleid... für 170€ier gibts schon top Geräte mit lifelong gratis updates. Aber nur zu, das Geld hängt bei dir vermutlich von den Bäumen runter.

Hallo,

angeblich gibt es für die V-Klasse mit NTG5.2 ein Kartenupdate V15.

Ist das richtig?

Japp, seit 8.6.21 draußen. Kam aber auch noch nicht zum runterladen.

Was zum Geier sollte dann die Info, dass es keine Updates mehr gibt? Manchmal fragt man sich echt, was unser Hersteller da treibt den ganzen Tag *kopfschüttel*

Gruß

Befner

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Juni 2021 um 13:19:21 Uhr:

Japp, seit 8.6.21 draußen. Kam aber auch noch nicht zum runterladen.

Zitat:

@Befner schrieb am 15. Juni 2021 um 10:54:16 Uhr:

Was zum Geier sollte dann die Info, dass es keine Updates mehr gibt? Manchmal fragt man sich echt, was unser Hersteller da treibt den ganzen Tag *kopfschüttel*

Gruß

Befner

Das ist eine sehr gute Frage. Zumal das jetzt auch völlig überraschend kam.

Kann euch sehr gerne Kartenupdates anbieten, bei Interesse könnt Ihr mir gerne schreiben, natürlich auch mit Radarwarner.

IMG-20210612-WA0055.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand Online, aber kein 3 Jahre kostenfreies Karten Update