ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Kraftstoffpumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt?

Suzuki Vitara Kraftstoffpumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt?

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:57

Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 18 Jahre alten Vitara gekauft.

Leider ging dann er jetzt während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht wieder an.

Ich hab ihn dann zur Werkstatt abschleppen lassen.

Der erste Verdacht war das die Kraftstoffpumpe kaputt ist. Es wurde dann eine neue automatische Kraftstoffpumpe eingebaut. Dann sprang er aber immer noch nicht an. Jetzt haben sie das Steuergerät im Verdacht.

Kann wirklich beides aufeinmal kaputt gegangen sein? Oder war vielleicht die Kraftstoffpumpe doch nicht kaputt?

Ich habe ein wenig das Gefühl das die Werkstatt nicht so richtig weiss was mit meinem Wagen nicht stimmt!

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 23:37

Einfach mal links unterm Armaturenbrett schauen. da hängen gewöhnlich 2 Relais. Beim Zündung einschalten klackt das eine und nach ca 3 sec wieder.

Wenn ja: betroffenes Relais herausziehen, klemme 87 und 30 mit Draht überbrücken, jetzt sollte Dauerstom auf der pumpe liegen und sie sollte laufen.

Wenn nein: Linkes Rücklicht rausschrauben und den Kabelbaum prüfen. Man wird einige abkorrodierte Kabel vorfinden und dies wieder wenn möglich verlöten oder vercrimpen. dann lüft auch zu 99,9% die Pumpe wieder.

Die nummer mit dem Verteiler kann man auch nur einem absoluten Laien erzählen, da die Pumpe erstmal solange kein Drehzahlsignal anliegt für besagte 3 sec anlaufen müsste und der Vordruck zum anspringen reicht, geht halt dann wieder aus. Aber wenn er keinen Zucker macht kommt auch nichtmal der Vordruch an.

Wahrscheinlich nach langer Suche dann doch da Kabel gefunden und um die Stunden unterzubringen halt mal schnell den Verteiler gewechselt.

Gehört übrigens zur vorabprüfung wenn ein Auto nicht anspringt. ist Funke da ist Sprit da mehr braucht er nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

suzuki vitara steuergeräte gibts auch bei ebay!!! gerade reingeschaut. liegen alle zwischen 100 und 300 euro. da werden auch reparaturen für angeboten ab 1 euro gebot..... vieleicht machst da nen schapp, oder schau mal auf dem schrottplatz nach. vieleicht steht da irgendwo noch ein abfracker rum. und die 2 stecker abmachen, und die 2 schrauben, da brauchste nur etwas geschick und keine werkstatt für...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:53

Leider ist er ja jetzt schon in der Werkstatt. Ich hatte eigentlich mit denen ausgmacht das die sich erst melden bevor die irgendwas machen. Leider haben die sich erst gemeldet als sie schon die Pumpe ausgewechselt haben und das Steuergerät bestellt haben!! Sie haben am Telefon auch sehr rum gedrückst was den Preis angeht (Das kann ich Ihnen leider noch nicht sagen weil wir auch sehr viel Arbeistzeit hatten) voll zum kotzen!!

Ich kann jetzt nicht mehr viel machen ausser zu warten und zu hoffen das es nicht zu teuer wird.

Tut mir leid, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!

Immer wieder wird darauf hingewiesen, nur schriftl. einen Auftrag zu erteilen, um dieser "Abzockerei" einiger Werkstätten zu entgehen. Wenn Du denen einen "Freifahrtschein" ausstellst, werden die das wahrscheinlich ausnutzen!

Hoffentlich hält sich die Rechnung im Rahmen, und Du ziehst entsprechende Lehren daraus.

am 24. August 2012 um 20:36

Hallo,

melde mich für meinen Dad, der dringend den Schaltplan für unseren defekten Vitara bräuchte.

Wäre es möglich, dass Sie mir diesen auf folgende Emailadresse zukommen lassen könnten:

sisslay-com@email.de

Bräuchten den sehr dringend..:-(

Besten Dank vorab, wenn es klappen könnte bzw. Sie uns helfen könnten.

Grüße,

SISSLAY

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Whisky1945

Hallo!

Das eine Werkstatt eine Benzinpumpe ohne vorheriger Prüfung austauscht ist meiner Meinung ein

Armutszeugnis, und sicher das Geld nicht wert was man bezahlen muss!

Laut Schaltplan wenn man das Benzinpumpen Relais rauszieht und am kontakt 87 12 Volt anlegt

Müsste man die Pumpe hören sofern die Masse in Ordnung ist.

Dass das Steuergerät nichts mit der Pumpe zu tun hat ist schlicht und einfach falsch. Die Pins

A1 A2 C2 C7 vom Steuergerät gehen zum Relais kontakt 30.der kontakt 86 geht über 85 auf

Das Steuergerät Pin B13. Das Relais hat die Bezeichnung K18,

Ich habe den Schaltplan vor mir liegen. Wenn du mir eine E-Mail Adresse gibst kannst du ihn

bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Whisky1945

Hallo!

Das eine Werkstatt eine Benzinpumpe ohne vorheriger Prüfung austauscht ist meiner Meinung ein

Armutszeugnis, und sicher das Geld nicht wert was man bezahlen muss!

Laut Schaltplan wenn man das Benzinpumpen Relais rauszieht und am kontakt 87 12 Volt anlegt

Müsste man die Pumpe hören sofern die Masse in Ordnung ist.

Dass das Steuergerät nichts mit der Pumpe zu tun hat ist schlicht und einfach falsch. Die Pins

A1 A2 C2 C7 vom Steuergerät gehen zum Relais kontakt 30.der kontakt 86 geht über 85 auf

Das Steuergerät Pin B13. Das Relais hat die Bezeichnung K18,

Ich habe den Schaltplan vor mir liegen. Wenn du mir eine E-Mail Adresse gibst kannst du ihn

bekommen.

Hi Whisky1945,

würdest du mir bitte den Schaltplan (falls noch vorhanden) auch zukommen lassen?

domi_fra@hotmail.com

Ich währe dir ewig dankbar danke:)

Zitat:

Original geschrieben von Lisa Mia

Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 18 Jahre alten Vitara gekauft.

Leider ging dann er jetzt während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht wieder an.

Ich hab ihn dann zur Werkstatt abschleppen lassen.

Der erste Verdacht war das die Kraftstoffpumpe kaputt ist. Es wurde dann eine neue automatische Kraftstoffpumpe eingebaut. Dann sprang er aber immer noch nicht an. Jetzt haben sie das Steuergerät im Verdacht.

Kann wirklich beides aufeinmal kaputt gegangen sein? Oder war vielleicht die Kraftstoffpumpe doch nicht kaputt?

Ich habe ein wenig das Gefühl das die Werkstatt nicht so richtig weiss was mit meinem Wagen nicht stimmt!

Was meint ihr?

Hallo erst mal,

ich habe kürzlich ein defektes Steuergerät wieder Instand gesetzt.

Ein Kondensator hatte sich verabschiedet.

Bilder dazu sind hier bei MT.

Fragen bitte unter PM.

am 24. Oktober 2013 um 6:58

Hallo zusammen,

es war der zündverteiler kaputt, 800€ inkl einbau fehlersuche und ersatzteil.

Danke an alle die mitgewirkt haben

am 14. Januar 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Whisky1945

Hallo!

Das eine Werkstatt eine Benzinpumpe ohne vorheriger Prüfung austauscht ist meiner Meinung ein

Armutszeugnis, und sicher das Geld nicht wert was man bezahlen muss!

Laut Schaltplan wenn man das Benzinpumpen Relais rauszieht und am kontakt 87 12 Volt anlegt

Müsste man die Pumpe hören sofern die Masse in Ordnung ist.

Dass das Steuergerät nichts mit der Pumpe zu tun hat ist schlicht und einfach falsch. Die Pins

A1 A2 C2 C7 vom Steuergerät gehen zum Relais kontakt 30.der kontakt 86 geht über 85 auf

Das Steuergerät Pin B13. Das Relais hat die Bezeichnung K18,

Ich habe den Schaltplan vor mir liegen. Wenn du mir eine E-Mail Adresse gibst kannst du ihn

bekommen.

am 14. Januar 2014 um 19:37

Guten Abend "Whisky 1945

in der Hoffnung daß Du Deinen Beitrag hin und wieder ansiehst, darf ich fragen, ob Du

mir den elektr. schaltplan per mail zusenden kannst und zweitens...bitte wo finde ich

das Relais für die Benzinpumpe? Die Pumpe ist geprüft, aber leider springt sie nicht

an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Whisky1945

Hallo!

Das eine Werkstatt eine Benzinpumpe ohne vorheriger Prüfung austauscht ist meiner Meinung ein

Armutszeugnis, und sicher das Geld nicht wert was man bezahlen muss!

Laut Schaltplan wenn man das Benzinpumpen Relais rauszieht und am kontakt 87 12 Volt anlegt

Müsste man die Pumpe hören sofern die Masse in Ordnung ist.

Dass das Steuergerät nichts mit der Pumpe zu tun hat ist schlicht und einfach falsch. Die Pins

A1 A2 C2 C7 vom Steuergerät gehen zum Relais kontakt 30.der kontakt 86 geht über 85 auf

Das Steuergerät Pin B13. Das Relais hat die Bezeichnung K18,

Ich habe den Schaltplan vor mir liegen. Wenn du mir eine E-Mail Adresse gibst kannst du ihn

bekommen.

HILFE.......HILFE.......HILFE.......HILFE.....................................................

Hallo....

ich habe das selbe problem mit meinem 91er vitara

erst haben wir die benzinpumpe getauscht und ein neuen tank eingebaut

nun kommt der benzin vorn an aber er springt auch nicht

an. es wäre schön wenn ich auch den schaltplan bekommen könnte.

LG Tommy

eMail: susi3311@hotmail.de

Zitat:

Original geschrieben von Whisky1945

Hallo!

Das eine Werkstatt eine Benzinpumpe ohne vorheriger Prüfung austauscht ist meiner Meinung ein

Armutszeugnis, und sicher das Geld nicht wert was man bezahlen muss!

Laut Schaltplan wenn man das Benzinpumpen Relais rauszieht und am kontakt 87 12 Volt anlegt

Müsste man die Pumpe hören sofern die Masse in Ordnung ist.

Dass das Steuergerät nichts mit der Pumpe zu tun hat ist schlicht und einfach falsch. Die Pins

A1 A2 C2 C7 vom Steuergerät gehen zum Relais kontakt 30.der kontakt 86 geht über 85 auf

Das Steuergerät Pin B13. Das Relais hat die Bezeichnung K18,

Ich habe den Schaltplan vor mir liegen. Wenn du mir eine E-Mail Adresse gibst kannst du ihn

bekommen.

Hilfe.........Whisky1945

Brauche dringend auch diesen Schaltplan... Mein Auto steht schon 4 Wochen in der Werkstatt...

Benzinpumpe und Tank wurden schon getauscht... Trotzdem kommt der Sprit nicht dahin, wo er soll, und er springt nicht an... Ein Auslesen des Steuergerätes in der Werkstatt ist nicht möglich, da das Gerät bei denen zu neu , und das Auto zu alt ist... ;-(

Ich bin für jede Hilfe dankbar..

Mit freundl. Grüßen

Sylvia

Meine eMail : susi3311@hotmail.de

Zu 99,9% lösen sich diese Probleme (bei einem Vitara aus der Baureihe), wenn man ihm ein neues, bzw. überholtes Steuergerät spendiert.

Da braucht man keine Benzinpumpe, keinen neuen Tank und auch kein Benzinpumpenrelais.

Das Steuergerät unterbricht übrigens die + Ansteuerung der Einspritzdüse ( die - gesteuerte Taktung funktioniert ganz normal!). Es reicht daher oftmals aus, Zündstrom auf die + Klemme der Düse zu legen und der Motor läuft ganz normal. Aber nur wenn die, ebenfalls über das Steuergerät gesteuerte Benzinpumpe, weiter Strom bekommt. Bei manchen Steuergeräteschäden (aber eben nicht immer) wird zusätzlich zur Ansteuerung der Düse auch die Ansteuerung des Benzinpumpenrelais unterbrochen!

am 9. Februar 2014 um 23:37

Einfach mal links unterm Armaturenbrett schauen. da hängen gewöhnlich 2 Relais. Beim Zündung einschalten klackt das eine und nach ca 3 sec wieder.

Wenn ja: betroffenes Relais herausziehen, klemme 87 und 30 mit Draht überbrücken, jetzt sollte Dauerstom auf der pumpe liegen und sie sollte laufen.

Wenn nein: Linkes Rücklicht rausschrauben und den Kabelbaum prüfen. Man wird einige abkorrodierte Kabel vorfinden und dies wieder wenn möglich verlöten oder vercrimpen. dann lüft auch zu 99,9% die Pumpe wieder.

Die nummer mit dem Verteiler kann man auch nur einem absoluten Laien erzählen, da die Pumpe erstmal solange kein Drehzahlsignal anliegt für besagte 3 sec anlaufen müsste und der Vordruck zum anspringen reicht, geht halt dann wieder aus. Aber wenn er keinen Zucker macht kommt auch nichtmal der Vordruch an.

Wahrscheinlich nach langer Suche dann doch da Kabel gefunden und um die Stunden unterzubringen halt mal schnell den Verteiler gewechselt.

Gehört übrigens zur vorabprüfung wenn ein Auto nicht anspringt. ist Funke da ist Sprit da mehr braucht er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Kraftstoffpumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt?