ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift 1.4 boosterjet Turbo kaputt

Suzuki Swift 1.4 boosterjet Turbo kaputt

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:14

Hallo.

Letzte Woche Dienstag war mein Swift 1.4 boosterjet (42500km, 5/2019) zur 4. Jahresinspektion… Motoröl wechseln, Rückrufaktion bremsen… usw. Leider auch verrostet Bremsen hinten wechseln (fahre zu wenig etc).. ich bin dann 10km bis nach Hause durch die Stadt (gesittet)

Nun sind wollten wir Samstag Ausflug machen und mein Mann meinte nur „der zieht gar nicht!“ es dauert nicht lang und die bunten Lichter gingen an- mit den Hinweis „Cruissystem überprüfen!“

Montag früh haben wir’s zum Händler gebracht und auf den ersten Blick stellten sie fest der Turbo zündet nicht ????? abends rief ich an- ob es schon was neues gibt- nee sie haben keine Ahnung was da los ist… Dienstag Nachmittag rief ich wieder an… immer noch Ratlosigkeit ??

Heute bin ich dann persönlich vorbei… sie haben schon einiges gemessen und ausgelesen nix zu finden.

Teile getauscht um zu schauen ob das eigentliche Teil kaputt ist ?? ohne erfolgt…

 

1. Hatte das jemand von euch schon mal?

2. irgendwie habe ich auch vor einer enorm hohen Rechnung Angst- wenn das Auto dort weiter bleibt ohne Lösung und „rumdoktern“ (Jahresinspektion plus Bremsen haben schon 700€ gekostet)

3. wielange muss man denn da Geduld haben- zu mal sie sich ja auch nicht melden um irgendwas kund zu tuen ?????

Danke für eure Hilfe ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich Verstehe den Text nicht ganz.

Die Werkstatt meinte das der Turbo nicht zündet und der Tester findet kein Fehler. Wie haben sie den den Fehler mit dem Turbo gefunden?

Abgesehen davon,wie soll ein Turbo zünden? Ich tippe das du es mit deinen Worten sagst und das so nicht die Aussage der Werkstatt ist. Wenn ja dann würde ich sofort das Auto da weg holen und wo anders hin bringen.

Auch die Art einfach mal so Teile tauschen (ohne Rücksprache) ist nicht sehr vertrauensvoll.

Irgend eine Fehlermeldung muss ja vorhanden sein !

Vielleicht war da der Marder drin und der hat sich an den Kabel bedient.

Marderbiss (Unterdruckschlauch, Kabel ist immer eine Option (aber meistens gut sichtbar)

Evtl. ist auch bei der Arbeit an der Vakuumpumpe (Rückruf) etwas nicht wieder richtig zusammengesetzt? Ein Zusammenhang mit den kurz vorher durchgeführten Arbeiten ist ja nicht ganz abwägig.

Da die Werkstatt den Rückruf durchgeführt hat, schein es ja zumindest eine Suzuki-Vertragswerkstatt zu sein. Die sollten ein solches Fahrzeug und seine Technik kennen.

Mir wurde mal gesagt, die Turbos würden von Mitsubishi zugekauft und gingen deswegen niemals kaputt! :D

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 9:19

Schlauche, Kabel etc wurden schon überprüft- nix zu finden.

Auch 3 Teile wurde getauscht um zu sehen ob diese kaputt sind- auch fehlanzeige...

Kabelbäume werden durchgemessen...

Vakkumpumpe und Ansaugschlauch auch alles geprüft... keine Risse, alles steck fest aufeinander...

sie selber sind auch Ratlos...

Ja es ist ein Suzukihändler mit Werkstatt. Hab ich damals den Neuwagen gekauft und immer alle Termine brav wahrgenommen...

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 9:22

Zitat:

@okadererste schrieb am 27. Juli 2023 um 08:10:33 Uhr:

Ich Verstehe den Text nicht ganz.

Die Werkstatt meinte das der Turbo nicht zündet und der Tester findet kein Fehler. Wie haben sie den den Fehler mit dem Turbo gefunden?

Abgesehen davon,wie soll ein Turbo zünden? Ich tippe das du es mit deinen Worten sagst und das so nicht die Aussage der Werkstatt ist. Wenn ja dann würde ich sofort das Auto da weg holen und wo anders hin bringen.

Auch die Art einfach mal so Teile tauschen (ohne Rücksprache) ist nicht sehr vertrauensvoll.

Irgend eine Fehlermeldung muss ja vorhanden sein !

Vielleicht war da der Marder drin und der hat sich an den Kabel bedient.

der Turbo wird nicht angesteuert und bringt so keine Leistung. Ich habe sozusagen nur ein *normales* Auto ohne *Sportfunktion*. Es waren meine eigenen Worte... ist schwierig für alle es verständlich zu formulieren... es gibt den Teil der es verstanden hat und es gibt den anderen Teil...

Große Sch......!!

Aber wenn die Ursache gefunden wurde, gib uns bitte bescheid.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 15:02

UPDATE (freitag 28.7.):

Der Fehler ist nach 5 Tagen Werkstatt gefunden. Ein Pin von einen Stecker vom Motorkabelbaum war krumm und hat so keinen richtigen Kontakt hergestellt und deshalb funktionierte der Turbo nicht!

Kulanzkosten der Werkstatt 230€ ( 2 1/2 Arbeitsstunden)

Auf die Fragen, wenn sie es nicht kaputt gemacht haben und ich es nicht war sondern es sozusagen schon seit 4 Jahren so ist wäre es dann Garantiefall?!

Einverlegenheitslächeln und hmm das wäre jetzt eine Überlegung aber wie sollte ich das nach 4 Jahren erklären als Garantiefall, war nur drin.

Hab bezahlt und bin gegangen...

Dann lese ich in der Rechnung *sporadische Fehler oder nach Reparatur* da sag ich mal jetzt nix dazu...

Naja

Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.

Wenn dem so ist das der PIN schon seit 4 Jahren kein Kontakt hat dann wäre der Fehler aber schon mal aufgetreten.

Man kann doch einfach auch mal zugeben das ein Fehler bei einer Reparatur oder Wartung gemacht wurde.

Da arbeiten Menschen und die machen Fehler.

Ich wollte deine Aussage nicht lächerlich machen,sorry.

Aber eine Sache hab ich noch. Der Turbo ist ein Mechanisches Bauteil und benötigt kein Strom. Also ist es egal was da irgendwelche Kontakte machen.

E-Turbo :-) ;-)

Wie der eine Lehrling von uns der bei seinem Corsa ein pC Lüfter auf den Vergaser geklebt hat.

Vergaser-Luft-Benzin-Kühler

 

Hast net zufällig bild gemacht oder?

Mit PlugIn-Hybrid bestimmt der Oberhammer...

Gut,

Fehler gefunden und beseitigt. (ohne großen Materialeinsatz!)

Aber mich würde schon interessieren, ob dieser Stecker nicht doch im Zuge der Vakuumpumpenreparatur gelöst wurde, oder ob der Fehler 4 Jahre im Fahrzeug "geschlummert" und jetzt auf einmal zugeschlagen hat.

Denn auch Letzteres ist möglich: der Kabelbaum war von Anfang an nicht OK, hatte aber irgendwie noch Kontkat hergestellt. Und durch Arbeiten am Motor wurde der Kabelbaum bewegt (der Stecker aber nicht geöffnet) und dabei ist der Kontakt dann unterbrochen.

Klar, nach 4 Jahren gibt es keine Garantie, es sei denn du hast eine Verlängerung abgeschlossen/gekauft. Aber auch da wird nach 4 Jahren nicht 100% ersezt.

Gefühlt sind die Kosten fair berechnet worden.

Ich denke, die haben länger als die 2,5 Std gesucht, und es hätte alles viel schlimmer kommen können!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift 1.4 boosterjet Turbo kaputt