ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Kraftstoffpumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt?

Suzuki Vitara Kraftstoffpumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt?

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:57

Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 18 Jahre alten Vitara gekauft.

Leider ging dann er jetzt während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht wieder an.

Ich hab ihn dann zur Werkstatt abschleppen lassen.

Der erste Verdacht war das die Kraftstoffpumpe kaputt ist. Es wurde dann eine neue automatische Kraftstoffpumpe eingebaut. Dann sprang er aber immer noch nicht an. Jetzt haben sie das Steuergerät im Verdacht.

Kann wirklich beides aufeinmal kaputt gegangen sein? Oder war vielleicht die Kraftstoffpumpe doch nicht kaputt?

Ich habe ein wenig das Gefühl das die Werkstatt nicht so richtig weiss was mit meinem Wagen nicht stimmt!

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 23:37

Einfach mal links unterm Armaturenbrett schauen. da hängen gewöhnlich 2 Relais. Beim Zündung einschalten klackt das eine und nach ca 3 sec wieder.

Wenn ja: betroffenes Relais herausziehen, klemme 87 und 30 mit Draht überbrücken, jetzt sollte Dauerstom auf der pumpe liegen und sie sollte laufen.

Wenn nein: Linkes Rücklicht rausschrauben und den Kabelbaum prüfen. Man wird einige abkorrodierte Kabel vorfinden und dies wieder wenn möglich verlöten oder vercrimpen. dann lüft auch zu 99,9% die Pumpe wieder.

Die nummer mit dem Verteiler kann man auch nur einem absoluten Laien erzählen, da die Pumpe erstmal solange kein Drehzahlsignal anliegt für besagte 3 sec anlaufen müsste und der Vordruck zum anspringen reicht, geht halt dann wieder aus. Aber wenn er keinen Zucker macht kommt auch nichtmal der Vordruch an.

Wahrscheinlich nach langer Suche dann doch da Kabel gefunden und um die Stunden unterzubringen halt mal schnell den Verteiler gewechselt.

Gehört übrigens zur vorabprüfung wenn ein Auto nicht anspringt. ist Funke da ist Sprit da mehr braucht er nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Januar 2004 um 10:45

Hallo, der Vitara (1,6ltr. Bj.91) meiner Frau startet nicht mehr. Nun habe ich festgestellt, dass das Einspritzventil kein Signal erhält! Könnte das Steuergerät defekt sein, oder sind Euch diesbezüglich noch andere Fehler bekannt ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara-Einspritzsignal' überführt.]

Steuergerät

 

Hy,

hatte ich bei meinem 93´auch , war das Steuergerät,

wenn es nur das Signal für die Düsen ist und die

Versorgungsspannung anliegt gibt es auch keine

anderen Diagnosen...

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara-Einspritzsignal' überführt.]

am 11. Januar 2004 um 13:57

Hallo,

danke für die schnelle Antwort !

Nach eingehender Prüfung bin ich auch überzeugt, dass es am Steuergerät liegt. Weiss jemand, wieviel das Teil bei Suzuki kostet bzw. wo man es günstiger bekommt ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara-Einspritzsignal' überführt.]

Steuergerät/Bezug

 

Hallo,

aktuellen Preis muß man erfragen ist aber auch vom genauen Typ abhängig, Nummer auf dem Steuergerät muß bei Bestellung vorhanden sein .Bezug z. B.

http://www.off-road-stracke.de/offroad.htm gibt es aber

auch bei vielen Anderen . Eventuell auch in Ebay als

Sofortkauf dort z.B. ab 298,- bei Suzuki utopische

Preise.

MfG

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara-Einspritzsignal' überführt.]

ein bekanntes übel! denke mal die k.pumpe ist nicht kaput. diese fahrzeuge, auch der samurai, hatten probleme mit kalten lötstellen im steuergerät. ist mir auch schon passiert. einfach aus wärend der fahrt. dann läuft die k.pumpe auch nicht mehr. problem:steuergerät. ich hatte glück ein gebrauchtes bei e.bay schiessen zu können. neu sind die einfach unbezahlbar. vieleicht haste auch nen fachmann an der hand, der dir die widerstände im steuergerät tauchen kann, oder neu verlötet...

Garantiert ist das Steuergerät defekt (wie ´chevydirk´ schon geschrieben hat). Bekanntes Problem, es gibt Firmen, die die Dinger instandsetzen, kostet ca. 150,- bis 250,-€!

Allerdings hat das Steuergerät keinen Einfluss auf die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe, ich denke, dass deine Werkstatt sich da eine Fehldiagnose geleistet hat.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:45

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn es jetzt nicht die Kraftstoffpumpe war, muss ich die Pumpe und Stunden für den Einbau bezahlen?

Und wenn die darauf bestehen kann ich irgenwie beweisen das sie es nicht war?

Hoffentlich wurde die Pumpe noch nicht von denen entsorgt.

am 24. Februar 2012 um 19:13

Hallo!

Das eine Werkstatt eine Benzinpumpe ohne vorheriger Prüfung austauscht ist meiner Meinung ein

Armutszeugnis, und sicher das Geld nicht wert was man bezahlen muss!

Laut Schaltplan wenn man das Benzinpumpen Relais rauszieht und am kontakt 87 12 Volt anlegt

Müsste man die Pumpe hören sofern die Masse in Ordnung ist.

Dass das Steuergerät nichts mit der Pumpe zu tun hat ist schlicht und einfach falsch. Die Pins

A1 A2 C2 C7 vom Steuergerät gehen zum Relais kontakt 30.der kontakt 86 geht über 85 auf

Das Steuergerät Pin B13. Das Relais hat die Bezeichnung K18,

Ich habe den Schaltplan vor mir liegen. Wenn du mir eine E-Mail Adresse gibst kannst du ihn

bekommen.

logo hängt die kraftstoffpumpe mit dem steuergerät zusammen. wenn da ein problem ist, läuft die pumpe nicht an!;)

Zitat:

Original geschrieben von Lisa Mia

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn es jetzt nicht die Kraftstoffpumpe war, muss ich die Pumpe und Stunden für den Einbau bezahlen?

Und wenn die darauf bestehen kann ich irgenwie beweisen das sie es nicht war?

Hoffentlich wurde die Pumpe noch nicht von denen entsorgt.

keine chance! wenn du da nochmal auftauchst, zeigen die dir irgendeine pumpe die warscheinlich wirklich kaput ist, aber nicht aus deinem fahrzeug stammt. denke mal, auf diese kosten bleibste sitzen...

Die Pumpe arbeitet fast immer, wenn das Steuergerät defekt ist, allerdings öffnet das Einspritzventil nicht!

Dieses kann man bei den alten Vitaras allerdings mittels Dauerstrom ansteuern und der Motor läuft wieder (mehrmals gemacht, um Fahrzeuge abzuschleppen)

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Die Pumpe arbeitet fast immer, wenn das Steuergerät defekt ist, allerdings öffnet das Einspritzventil nicht!

Dieses kann man bei den alten Vitaras allerdings mittels Dauerstrom ansteuern und der Motor läuft wieder (mehrmals gemacht, um Fahrzeuge abzuschleppen)

stimmt auch, aber das steuergerät wird dann auch von der anderen seite bestromt und ist dannach garnicht mehr zu retten. diese erfahrung habe ich auch schon gemacht...

Okay, habe ich aber noch nicht erlebt.

Fakt ist aber, dass die Pumpe in normalerweise arbeitet, aber eben nur ca. 3 Sekunden lang. Da musste die Werkstatt einfach messen, bevor sie das Ding erneuert.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:39

Naja ich muss jetzt erst mal abwarten was die sagen.

Hoffentlich wird die Reparatur nicht teuer als das ganze Auto :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Kraftstoffpumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt?