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Suzuki Jimmy Schlüssel ZV funktioniert nicht mehr

Suzuki Jimny FJ
Themenstarteram 17. September 2017 um 8:17

Hallo meine Lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe einen Jimny Ranger BJ 2014/2015.

Mein Schlüssel ZV hat nicht mehr funktioniert deshalb habe ich nach Anleitung des Handbuchs korrekt die Batterie ausgetauscht.

Keine Veränderung... Im Handbuch steht er müsse nicht angelernt werden, dennoch habe ich es nach allen Möglichkeiten versucht die ich im Internet gefunden habe... ohne Erfolg... kann mir jemand helfen?

Möchte ungern zum Händler da er mich einige Male sehr böse und vorsätzlich abgezockt hat...

Hoffnnngsvoll Petra :)

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11 Antworten

Miss die Spannung der Batterie nach! Diese sollte über 3,1 V betragen (eine neue hat ca. 3,2V)

Unter 3,05 V geht meist gar nichts mehr, unte 3,00 Volt ist auf jeden Fall "tote Hose"!

Und es sollte unbedingt eine Batterie von einem namhaften Hersteller sein (Varta, Sony etc.). Der Billigschrott versagt gerne bei den Schlüsseln.

Sollte das aber alles OK sein, musst du den Schlüssel entweder neu anlernen (lassen), oder der Sender ist tatsächlich kaputt und muss erneuert werden (um das zu prüfen, hat der "Freundliche" ein Testgerät!).

Themenstarteram 18. September 2017 um 10:00

Das habe ich schon gelesen. Habe 12 Euro für das Teil bezahlt beim Juwelier ist also kein Mist...

Es git natürlich auch Juweliere, die einen abzocken!

Und ich habe ich schon verkehrt eingesetzte Batterien erlebt!

Gibt es keinen anderen Händler in deiner Nähe?

Jeder Händler hat nunmal das Testgerät, um zu prüfen, ob der Handsender überhaupt ein Signal von sich gibt.

Man kann natürlich auch mal versuchen, ob der Wagen einfach nur den Schlüssel aus seinem "Gedächtnis" (Speicher) verloren hat. Dafür müsste er "nur" neu angelernt werden. Das geht ohne irgendeinen Tester, sondern über eine Kombination aus Zündschalter-, Türkontaktschalter- und Handsenderschalterstellung/Bedienung. Aber die habe ich leider nicht. Evtl. kann da jemand anderes aushelfen.

Knopfzellen hat man früher immer beim Juwelier gekauft und da waren die auch richtig teuer und das sind sie oft auch heute noch.

Inzwischen kann man Knopfzellen sehr günstig im Internet kaufen oder jeder Schuster vorm kaufland hat eine gute Auswahl da für kleines Geld.

Ich habe für die Batterie 3 € bezahlt.

Was den Händler angeht und Du den Eindruck hast dass er dich abgezockt hat würde ich das bei Suzuki melden da stehen die nämlich gar nicht so drauf. Ich würde mir in jedem Fall einen neuen Händler suchen. Der Autohändler ist wie ein Zahnarzt da muss ein Vertrauensverhältnis stehen wenn man lässt normalerweise immer gutes Geld da und das muss dann auch gerechtfertigt sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Bordelektronik den Schlüssel quasi vergessen hat dazu ist der Jimmy einfach zu oldschool...

Meine Vermutung ist dass der Schlüssel was abbekommen hat oder die Batterie wirklich verkehrt rum eingelegt wurde.

Manchmal sind auch die Kontakte in dem Schlüssel leicht verbogen so dass es einfach nur Kontaktschwierigkeiten zu Batterie gibt.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:12

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Tips!!!! Danke dass ihr euch so viel Zeit genommen habt.

 

Also die Batterie ist richtig herum eingesetzt. Habe nämlich den Schlüssel nochmal geöffnet nach dem Einsetzten um dies und die Kontakte zu kontrollieren. War nämlich auch meine erste Vermutung.

 

Danke auch für den Tip mit dem Händler. Es war wirklich Wahnsinn ich wie er uns belogen hat und er steht heute noch dazu. Es waren andere Reifen auf dem neu gekauften Auto (Neuwagen), als auf der Rechnung aufgezeichnet wurde. Wir haben es leider nicht gemerkt. Als dann beim Allrad Ein- und Ausschalten der ganze Wagen gekracht hat, sind wir zum Händler. Dieser meinte dann es wären falsche Reifen auf dem Wagen und deshalb könne der Allrad kaputt gehen.

Wir haben die Reifen einmal umwuchten lassen von Allwetter auf Sommerreifen beim Reifenhändler unseres Vertrauens. Mein Mann stand daneben. Zum Zeitpunkt des Problems waren jedoch die Allwetterreifen drauf die beim Suzuki Händler beim Neuwagen dabei waren.

 

Der Suzuki Händler warf uns dann jedoch vor, dass die Reifen dort vertauscht worden wären und er uns die Richtigen verkauft hat. (Die Sommerreifen haben wir nicht bei ihm gekauft, daher der Frust scheinbar).

 

Alles in Allem eine RIESEN Frechheit...

Wieso sollte der Händler bei einem Neuwagen die Reifen umtauschen?

Zitat:

@Petra160485 schrieb am 20. September 2017 um 18:12:31 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Tips!!!! Danke dass ihr euch so viel Zeit genommen habt.

Also die Batterie ist richtig herum eingesetzt. Habe nämlich den Schlüssel nochmal geöffnet nach dem Einsetzten um dies und die Kontakte zu kontrollieren. War nämlich auch meine erste Vermutung.

Danke auch für den Tip mit dem Händler. Es war wirklich Wahnsinn ich wie er uns belogen hat und er steht heute noch dazu. Es waren andere Reifen auf dem neu gekauften Auto (Neuwagen), als auf der Rechnung aufgezeichnet wurde. Wir haben es leider nicht gemerkt. Als dann beim Allrad Ein- und Ausschalten der ganze Wagen gekracht hat, sind wir zum Händler. Dieser meinte dann es wären falsche Reifen auf dem Wagen und deshalb könne der Allrad kaputt gehen.

Wir haben die Reifen einmal umwuchten lassen von Allwetter auf Sommerreifen beim Reifenhändler unseres Vertrauens. Mein Mann stand daneben. Zum Zeitpunkt des Problems waren jedoch die Allwetterreifen drauf die beim Suzuki Händler beim Neuwagen dabei waren.

Der Suzuki Händler warf uns dann jedoch vor, dass die Reifen dort vertauscht worden wären und er uns die Richtigen verkauft hat. (Die Sommerreifen haben wir nicht bei ihm gekauft, daher der Frust scheinbar).

Alles in Allem eine RIESEN Frechheit...

Denk bitte daran dass der Allrad beim Jimny wirklich nur im Gelände benutzt wird und nicht auf der Straße. Das liegt daran dass der Jimmy leider kein Mitteldifferential hat.

Allrad einlegen sollte man grundsätzlich nur wenn die Räder geradeaus stehen bei niedrigen Geschwindigkeiten die Untersetzung sogar nur im Stehen bei getretener Kupplung beim Automatik auf n wie neutral.

Unterschiedlich abgefahrene Reifen können tatsächlich ein Problem für den Jimmy sein da die unterschiedlichen Rad Geschwindigkeiten durch den unterschiedliche Reifenumfang für Verspannungen sorgen kann.

Ansonsten ist es eigentlich egal welche Reifen auf dem Jimmy gefahren werden egal ob Sommerreifen Winterreifen Allwetterreifen oder sogar grobes Offroad Profil.

Die Reifen sollten optimalerweise nicht laufrichtungsgebunden sein so dass jeder Reifen sowohl rechts als auch links auf dem Auto montiert werden kann.

Im Sommer fahre ich Yokohama Geolander AT-S die sogar eine M+S Zeichnung haben und im Winter einsetzt werden dürften. Diese Reifen wechsel ich wie in der Betriebsanleitung angegeben regelmäßig im 5 Reifen Prinzip. Das bedeutet dass auch das Reserverad mit in den Radwechsel eingebunden wird und so eine gleichmäßige abnutzung alle Reifen erreicht wird.

Winterreifen verwende ich Yokohama Geolander IT+ diese sind laufrichtungsgebunden und ich wechsle regelmäßig von hinten nach vorne auch das geht.

Gruß Jan

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:36

Vielen Dank!

 

Das mit dem Zuschalten des Allrads wird bei uns streng befolgt. Mein Mann fährt den Wagen nur zur Jagd. Und er liebt ihn über alles!

 

Ihr werdet es nicht glauben aber nach vier Wochen ging gestern plötzlich der Schlüssel wieder???? Wer kann mir das erklären?!

Dafür gibt es keine Erklärung.

Die Microschalter im Schlüssel verdrecken auch schon mal, dann ist aber eigentlich nur eine der beiden Funktionen betroffen.

Mal zu den Reifen:

Wenn ihr den neu gekauft habt, sind grundsätzlich ´Bridgestone/Desert-Dueler RD684´ (mit M+S Kennung, aber ohne Schneeflocke) montiert. Natürlich kann man auch andere montieren lassen, aber das geht dann extra. Und so lange vorn und hinten die gleichen, mit ungefähr dem gleichen Umfang montiert sind, gibt es keine Probleme (so lange man nicht versucht, auf trockenem Asphalt eine enge Kurve zu fahren).

Aber aus der Ferne lässt sich ja jetzt eh nicht mehr feststellen, was bei der Auslieferung evtl. falsch gelaufen ist.

Themenstarteram 22. September 2017 um 10:57

Leider kenne ich mich zu wenig aus um konkrete Angaben zu machen. Der Wagen hatte vom Werk her andere drauf glaube ich mich zu erinnern. Wir haben dann andere bekommen da schon Schnee lag usw. Also irgendwas wurde verändert. Das weiß ich noch...

Guten Tag, haben sie inzwischen Erfolg mit der Fernbedienung ghabt? Ich würde mich über einen Tip freuen.

Ich weiß wie lange die letzte Antwort her ist, ich versuche es aber, denn der hier ansässige Händler kann uns nicht helfen

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