ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SHVS Start-Stopp geht nicht

Suzuki SHVS Start-Stopp geht nicht

Suzuki
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:13

Hallo, wir haben seit kruzem einen Baleno 1,2 Mild Hybrid (SHVS). Zwar sind wir noch nicht weit gefahren, aber das Start-Stopp System hat noch nicht ein mal reagiert, Motor ist immer an. (Natürlich ist Start/Stopp nicht ausgeschaltet.) Woran kann das liegen? Die Batterie wird als voll angezeigt. Muss man beim Anhalten was beachten? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Zusammenhang mit der Frontscheibenbelüftung überhaupt nicht "unerklärlich". Man muss doch wirklich umgehend einsehen, dass hier die sicherheitsrelevante Überlegung dahintersteht, die Frontscheibe bei Einstellung dieser Luftstromrichtung unbedingt mit Warmluft vom laufenden Motor zu versorgen und freizuhalten. Man wird von dem System nicht auch noch erwarten können, dass es differenziert, ob jemand den Luftstrom absichtlich, versehentlich, aus Langeweile, aus ideologischen oder religiösen Gründen oder zum Schutz der Fönfrisur zur Frontscheibe hin ausrichtet.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, habe keinen Suzuki, aber meine Erfahrung ist das Lademanagement muss die Batterie voll geladen haben um den Batteriestatus zukennen. Dieses kann beim Neuwagen bzw. neuer Batterie auch mal eine Weile und einige km dauern, am besten mal am Wochenende einen längeren Ausflug machen. Weiterhin sind auch noch weitere Parameter Ausschlag geben, Motortemp., aktive Klimatisierung, Last auf der Batterie, aktive Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, etc., wenn ich mal mein Fahrzeug mit Start-Stop mehrere Tage nicht benutzt habe, hat es mit unter auch erst wieder nach 80 bis 100 km Fahrt reagiert. Wenn es nach 500 bis 1000 km noch nicht gehen sollte, den Händler aufsuchen oder genauere Angaben zum Fahrprofill machen.

Bei meinen Opels musste immer der Gang draußen und die Kupplung nicht getreten sein.

Was steht denn in der BA zu Start-Stop?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:55

Ja das mit den verschiedenen Energieverbrauchern ist mir schon klar, das ist beim Subaru auch so, aber nach etwa 5 - 10km funktioniert es im Sommer, im Winter braucht es etwas länger. Und es ist ne Automatik, man muss sich nicht um Kupplung, Leerlauf und all das kümmern, nur anhalten.

Beim Suziki steht in der BA folgendes:

"Wenn Sie bei 15 km/h oder weniger bei gedrücktem Kupplungspedal und dem Sachalthebel in N-Position abbremsen wird der Motor automatisch abgeschaltet. "

Zwei Seiten weiter unter "Voraussetzungen" heißt es dann: "Das Kupplungspedal wurde nicht betätigt". Etwa 6 Seiten sich wiederholende oder widersprechende Aussagen, ich hab jedenfalls schon verschiedenes versucht und es geht nicht.

Die Strecken sind bisher nicht lang, aber nach 10 Minuten Autobahn sollte doch alles soweit bereit sein. Wir wollen dan Wagen ja vor allem im Kurzstreckenbetrieb nutzen (20-50km)

Kann jetzt leider nichts zu der Kombination SHVS und Start/Stop sagen, aber bei herkömmlichen Fahrzeugen kann es grundsätzlich daran liegen, dass die Einstellung (im Bordcomputer) auf "Comfort" steht (Standard und ECO gibt es auch noch). Dann reagiert das System so gut wie gar nicht (wegen Klima, Sitzheizung).

Oder aber die Batterie hat (bedingt durch evtl. lange Standzeit vor dem Verkauf) schon einen leichten Schaden.

Da hilft nur ein spezielles Ladegerät (speziell für Start/Stop Batterien) oder ggf. muss eine neue Batterie her.

Ich weiß nicht wie lange, das Suzuki System braucht, um eine volle Batterie zu erkennen. Bei meinen beiden Opels als Neuwagen brauchte es schon 200 bis 500 km, ist aber auch schon einige Jahre her, bis das System sich auf alle Parameter kalibriert hatte. Danach funktionierte das System einwandfrei.

Die BatterieLadung sollte auch immer über den Batteriesensor laufen, damit dieser den Ladezustand der Batterie richtig erkennt.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:39

Da würde ich mal meinen, dass bei den vielen Seiten die dazu geschrieben sind so was als Hinweis auftauchen sollte. Ich werd jetzt mal noch eine Weile abwarten ob sich was ändert.

Übrigens ist beim SHVS die Start-Stopp-Automatik Teil des Hybrid-Systems: statt eines Anlassers gibt es einen Motorgenerator, der 3 Funktionen hat: beim Bremsen fungiert er als Generator und lädt eine Batterie. beim Beschleunigen arbeitet er als Motor und gibt zusätzliche Leistung auf die Motorwelle, die er der Batterie entnimmt, und beim Starten des Motors wirkt er als Anlassermotor. Da der Kaltstart ja problemlos funktioniert (das darf man ja erwarten), sollte ein Start nach dem Ampelstopp ja genauso gut gehen und es nicht daran liegen dass nicht genug Energie da ist.

Leider ist das für den Händler auch Neuland, deshalb hoffe ich dass sich noch ein Mild-Hybrid-Fhrer meldet und seine Erfahrung berichtet.

Der SHVS hat doch zwei Batterien: eine für den "Normalgebrauch" und eine Lithium-Batterie für das Hybrid System.

Und so weit ich weiß, startet der auch mit einem ganz normalen Anlasser (zumindest hat er laut Ersatzteilkatalog einen)!

Aber dass ein Händler auch erst einmal lernen muss, ist ganz verständlich. Wenn er gar nicht klar kommt, muss er sich an die Techniker von Suzuki wenden. Die sollten immer auf dem neusten Stand sein!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:39

Ja, 2 Batterien, eine Normale für die elektrischen Verbraucher und eine Li-Ion für das SHVS. Aber keinen Anlasser. Das Teil nennt Suzuki ISG (integrated starter generator). Anlasser gibts nur beim normalen Benziner.

Ich werde morgen nochmal mit der Kupplung experimentieren, als Gewohnheits-Automatikfahrer mache ich da vermutlich was falsch. Bei Automatikautos wertet das Start-Stopp System ja andere Signale aus als beim Handschalter.

Hi,

 

schau mal nach, ob du die Klima/Lüftung auf die Frontscheibe gestellt hast. In der Defrosterstellung ist Start/Stop deaktiviert.

Ist bei unseren Kunden die meiste Fehlerquelle.

 

VG Mehlix

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:47

Zitat:

@Mehlix schrieb am 26. Juni 2018 um 22:12:19 Uhr:

Hi,

schau mal nach, ob du die Klima/Lüftung auf die Frontscheibe gestellt hast. In der Defrosterstellung ist Start/Stop deaktiviert.

Ist bei unseren Kunden die meiste Fehlerquelle.

VG Mehlix

Interessant was es so für unerklärliche Zusammenhänge gibt.

Nach meinen Erfahrungen arbeitet das Start Stopp System erst nach ca. 200 bis 500km. Das ist sozusagen eine „Kalibrierungsphase“. Wie viele km hat denn der Baleno?

Ich finde den Zusammenhang mit der Frontscheibenbelüftung überhaupt nicht "unerklärlich". Man muss doch wirklich umgehend einsehen, dass hier die sicherheitsrelevante Überlegung dahintersteht, die Frontscheibe bei Einstellung dieser Luftstromrichtung unbedingt mit Warmluft vom laufenden Motor zu versorgen und freizuhalten. Man wird von dem System nicht auch noch erwarten können, dass es differenziert, ob jemand den Luftstrom absichtlich, versehentlich, aus Langeweile, aus ideologischen oder religiösen Gründen oder zum Schutz der Fönfrisur zur Frontscheibe hin ausrichtet.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:27

Zitat:

@WK16 schrieb am 27. Juni 2018 um 07:41:59 Uhr:

Ich finde den Zusammenhang mit der Frontscheibenbelüftung überhaupt nicht "unerklärlich". Man muss doch wirklich umgehend einsehen, dass hier die sicherheitsrelevante Überlegung dahintersteht, ...

Hallo, tut mir leid wenn jemand meine Bemerkung allzu ernst genommen hat. Wir haben 2 andere Autos, auch mit Start-Stopp (aber eben nicht in Verbindung mit dem ISG des Hybrid). Und natürlich weiß ich, dass bestimmte energieintensive Verbraucher das System verzögern bzw. deaktivieren. Aber eher im Winter.

Und gerade ist eher wenig Winter, ich hab natürlich keine Defrosterstellung an. Und der Suzuki hat ja den Vorteil dass das System aus einer eigenen Batterie gespeist wird.

Aber nichts für ungut und danke für die Ratschläge.

Inzwischen geht es auch, ich musste nur meinen automatikgewöhnten Fahrstil etwas umgewöhnen. An die Kreuzung ranfahren, auskuppeln und anhalten ist da nicht. Man muss eingekuppelt lassen und den Leerlauf einlegen. Ist leider im Handbuch nicht ganz eindeutig beschrieben, aber mit ein wenig probieren klappt es dann. Jetzt funktioniert es auch sehr zuverlässig, besser als bei den Automatikautos, die ja die Stellung des Bremspedals auswerten.

Viele Grüße

Aber mit dem "Gang drinlassen und Kupplung treten" kann man verhindern, dass der Motor ausgeht, wenn man absehen kann, dass es eh in 2-3 Sekunden weiter geht.

Man muss es ja nicht gleich deaktivieren. Letztendlich macht das System ja auch Sinn.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:48

Ja passt schon und ist ne schöne Sache, wenn man sich damit vertraut gemacht hat. Nachdem ich mich gewöhnt habe werde ich kaum noch mit dem Auto fahren sondern die Tochter, die nun auch weiß wies geht.

Ich nehm dann wieder die Automatik, wo Start-Stopp doch eher ein Glücksspiel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SHVS Start-Stopp geht nicht