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Suzuki SX4 Kaufberatung

Suzuki
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:26

Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug und dabei auf diesen hier gestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../890779679-216-1530

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug hinsichtlich Preis-Leistung?

Gibt es etwas worauf ich bei dem Motor achten sollte? Ist der empfehlenswert oder eher nicht?

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Auch die Motoren mit 107PS halten ewig (aber nicht bei mit Gasumbau!).

Ebenso machen der Allradantrieb, die Elektrik/Elektronik nahezu null Probleme.

Besonders achten sollte man beim SX4 auf die vorderen Querlenker/Traggelenke. Die sind um 150.000 Km fällig, weil sie Spiel bekommen.

Und die Funktion der Klimaanlage sollte bei jedem Gebrauchtwagenkauf überprüft werden.

1,5 - 2 Jahre TÜV sollte ein Gebrauchtwagen mit dem Alter aber immer haben, um böse Überraschungen zu vermeiden (Bremsen etc. sind nunmal nicht ewig haltbar)

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Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass es sich dabei um ein gebrauchtes und nicht um ein neues Fahrzeug handelt...?

Der Motor (Suzuki M16A) zählt zu den Besten und Zuverlässigsten am gesamten zeitgenössischen PKW-Markt. Kein Turbo, nicht downgesized, keine Direkteinspritzung, sehr ausgereift usw. Nichts für betont sportliche Fahrer, dafür bei ruhiger Gangart sehr sparsam. Sehr wartungsfreundlich und kostengünstig, Defektanfälligkeit geht bei vernünftiger Behandlung gegen Null.

Das Auto ist als 2009er Baujahr schon in den Genuss der besonderen (zusätzlichen) Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Pfinder-Wachs gekommen, nach bald 10 Jahren sollte man aber mal über eine Auffrischung nachdenken.

Stolzer Preis für ein neun Jahre altes Auto mit Hagelschaden und fälligen TÜV.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:09

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 21. Juni 2018 um 12:51:45 Uhr:

Stolzer Preis für ein neun Jahre altes Auto mit Hagelschaden und fälligen TÜV.

Wie viel würdest du für den zahlen?

Wenn man die Preise für einen SX4 sich so ansieht, ist der tatsächlich eher günstig (kommt natürlich auch etwas drauf an, wie auffällig und heftig die Schäden sind).

Und er hat schon den 120 PS Motor!

Der hat eine längere Getriebeübersetzung und ist dadurch auf der Autobahn sparsamer, angenehmer und leiser als der mit 107 PS.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:53

Zitat:

@sc100 schrieb am 21. Juni 2018 um 14:49:51 Uhr:

Wenn man die Preise für einen SX4 sich so ansieht, ist der tatsächlich eher günstig (kommt natürlich auch etwas drauf an, wie auffällig und heftig die Schäden sind).

Und er hat schon den 120 PS Motor!

Der hat eine längere Getriebeübersetzung und ist dadurch auf der Autobahn sparsamer, angenehmer und leiser als der mit 107 PS.

Der letzte Preis soll laut Verkäufer 4600€ sein. Wenn am Auto alles stimmt, ist das ein guter Preis für den Suzuki oder?

Ich würde die Beulen/Macken als Foto einem Beulen-/Lack-"Doktor" vorlegen und um eine Kostenschätzung bitten. Mit dieser Info dann nochmals versuchen, den Kaufpreis des Autos etwas runterzuhandeln. Das gesparte Geld dann nach dem Kauf in eine Hohlraum- und Unterboden-Nachkonservierung investieren. Was Technik und Zuverlässigkeit betrifft, ist der SX4 sicher eine gute Wahl, fernab von typischen Problemen, die man z.B. mit irgendwelchen VWs oder Franzosen hat.

Ich würde maximal 4500€ bezahlen.

4500 oder 4600 € sind nun nicht der große Unterschied!

Solltest Du gekauft haben, gute Wahl wie schon geschrieben hier.

Hätte selbst mal einen 2009 und so lahm fand ich den nun auch nicht.

 

Wenn man mit den Schäden leben kann und ggf noch TÜV neu rauszuholen ist, guter Preis

am 25. Juni 2018 um 10:46

Wenn eine nachfrage gestattet sei:

Ich int. mich zur Zeit auch für einen SX4 (nicht S-Cross). Angesichts der Preise für einen gebrauchten SX4 könnte man glatt auch einen neueren Suzuki Baleno erstehen. Ist der SX4 aufgrund seines nicht getunten Motors( Kein Turbo, nicht downgesized, keine Direkteinspritzung, sehr ausgereift usw.) trotzdem vorzuziehen ?

Danke

Den Baleno gibt es ja auch mit einem herkömmlichen Saugrohreinspritzer. Der ist sehr sparsam, für den Normalgebrauch ausreichend kräftig und hat keine Probleme wegen der Abgase zu befürchten.

Wenn du den neu kaufst (oder als jungen Gebrauchten), hast du erst einmal Ruhe.

 

Der SX4 ist, dank seiner erhöhten Sitzposition, ein beliebtes und daher auch gesuchtes "Ü-60" Auto.

Und meistens auch gut ausgestattet (Klimaautomatik und Sitzheizung haben fast alle).

Letztendlich sind aber alle schon 5 Jahre alt und älter.

am 31. Oktober 2019 um 10:51

Hallo,

auf der Suche nach einer SX4 Kaufberatung liest man das die Benziner auch sehr zu verlässig sind.

Trifft das auch auf folgendes Auto zu?

Suzuki SX4 1,6 GL 5DR 4WD EZ 09/2008 79kw 107PS Allrad / Schaltgetriebe

Sollte man bei der Besichtigung/Kauf etwas speziell beachten?

MFg

Auch die Motoren mit 107PS halten ewig (aber nicht bei mit Gasumbau!).

Ebenso machen der Allradantrieb, die Elektrik/Elektronik nahezu null Probleme.

Besonders achten sollte man beim SX4 auf die vorderen Querlenker/Traggelenke. Die sind um 150.000 Km fällig, weil sie Spiel bekommen.

Und die Funktion der Klimaanlage sollte bei jedem Gebrauchtwagenkauf überprüft werden.

1,5 - 2 Jahre TÜV sollte ein Gebrauchtwagen mit dem Alter aber immer haben, um böse Überraschungen zu vermeiden (Bremsen etc. sind nunmal nicht ewig haltbar)

am 31. Oktober 2019 um 14:15

Hallo sc100, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok Klima lässt sich bei der Besichtigung/Probefahrt einfach überprüfen.

Ich denke die Querlenker/Traggelenke kann ich als Laie selbst nicht prüfen?

(KM Stand ist 71.000 km) Als wäre etwas Zeit bis 150.000km

Gibt es eine ungefähre Preisangabe für neue Querlenker/Traggelenek.

Betreffend TÜV haben wir in Österreich ja das Picker/57A Überprüfung. Die ist ab dem Alter immer nur 1 Jahr gültig.

Rostprobleme sollten nach meiner Recherche auch keine gravierenden vorhanden sein bei diesem Modell?

Vielen Dank

Die Querlenker lassen sich sehr schnell wechseln, wenn die Schrauben sich lösen lassen. Ab und zu rosten die Schrauben in den Distanzhülsen der Gummilager fest, dann wir es "spannend".

Ob man nachher die Spur überprüft und ggf. einstellt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Unbedingt notwendig ist das meiner Ansicht nach nicht, es sei denn, das Lenkrad steht danach nicht mehr mittig.

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