ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki fährt nur noch 80

Suzuki fährt nur noch 80

Suzuki GN 125
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 0:19

Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Suzuki Gn 125 Baujahr 1994. Aus Gesundheitlichen Gründen konnte ich 2 Monate nicht fahren. Nachdem ich wieder angefangen bin habe ich folgendes Problem. Meine Maschine schaft nicht mehr mehr als ca 80 Km/h bei Vollgas im 5 Gang. Wenn ich im 4 Gang bei ca 80 bin und in den 5 Gang schalte verliere ich sogar manchmal 5 Km/h. Ich komme quasi nur noch hoch wenn ich im 3 Gang auf über 10000 umdrehungen gehe und das ist ja nicht der Sinn. Dazu sei gesagt das das Problem eigentlich schon immer zum Teil da war. Vorher war es nur so, dass es Tages abhängig war. Mal bin ich morgens mit 110 zur Arbeit gefahren und an anderen Tagen mit 80 aber seitdem sie länger Stand geht halt gar nicht mehr über 80 und jetzt wäre meine Frage woran das liegen könnte?

 

Würde mich über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@ohdie schrieb am 8. Januar 2022 um 22:33:19 Uhr:

Hallo ,das mit dem Gangsensor ist sicher richtig , ich habe mal eine habe 125 er Marauder gehabt , die hsben den gleichen Motor . Dort sitzt auf der Schaltwelle gegenüber der Seite (rechts ) unter dem Seitendeckel ein Geber wo auch der Kontakt für die Grüne Lehrlaufanzeige ausgegeben wird . Desweiteren sind dort für jeden Gang unter einer mit Silicon verklebten Kontaktscheibe (du siehst dort 4 " denke ich "Kabel )Diese Kabel kommen sichtbar aus der Verklebung .Wenn du diese Klebemasse vorsichtig entfernst erkennst du das der 1te ,2te 3te und 4te Kontakt gebrückt ist . Nur der 5te hängt nicht dran .erkennbar erst nachdem du die verklebung entfernst . .Auf der Seite zum Motor siehst du die blanken Kontakte die auf den Kontakt der Schalt/ Getriebewelle drücken . Jetzt musst du die Brücke vom 4 zum 5ten herstellen und sollte am 5 ein Kabell sein mus es unterbrochen werden. Du kannst es vorher prüfen ob er im 5 Gang die Drehzahl reduzierte besorg die ein Drehzahlmesser . Ein eindeutiger Hinweis ist deine 125 er lauft im 4 genau wie im 5 gang Diese Drehzahlbegrenzung wurde eingebaut um den Motor bei langer Fahrt zu schonen . Deine 125 wird hierdurch nicht märklich schneller nur mit Rückenwind ( es sei du baust ein anderes ,vorne kleineres Ritzel rauf ) es fehlt halt der Hubraum

Gn125 von 1994 vergaser etc. Die hat keinen gangsensor

Laut Google erst ab 1997, finde das schon früh..

Na wenigstens einer der es glaubt.....

Die Prüfung, ob der Leistungsverlust im 5. Gang durch die Zündelektronik verursacht wird, ist doch simpel: Steigt die Drehzahl im größten Gang auf einer längeren Gefällstrecke auf die besagten 10.000 U/min an, welche laut TE im 3. Gang problemlos möglich sind, dann ist es eher kein elektrisches Problem.

Die Frühverstellung des ZZP bei höherer Motordrehzahl sollte dennoch im Vorfeld per Zündstroboskoplampe und der entsprechenden Markierung auf dem Polrad überprüft werden.

Gruß Wolfi

So kann man das machen.

Nur wer hat ne Stroposkop-Lampe ?

Ebay zb.

IMG_20220109_114405.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen