ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SUZUKI DR650 SP45 Startprobleme

SUZUKI DR650 SP45 Startprobleme

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:13

Moin,

seit geraumer Zeit habe ich Startprobleme mit meiner DR.

Wenn ich den Starter betätige orgelt der Anlasser.

Das Motorrad startet MEISTENS nicht. Bei NEUER und geladener Batterie und frisch abgelassenen und neu eingelaufenen Sprit kann ich Glück haben dass sie kommt. Meistens bleibt es aber beim orgeln.

Jede Batterie scheint Probleme zu haben. Entleert sich schnell dabei. Powert sich rasch aus.

Ich lasse nach Standzeiten immer erst alten Sprit ais dem Vergaser ab. Was ich ja merkwürdig finde dass man es bei diesem Einzylinder machen sollte aber ich hatte den Tip einst bekommen. Damit startet sie jedenfalls schonmal besser als wenn ich das nicht tue.

Die Batterie hat übrigens Anfangs immer eine Spannung von 13,4 V. Also hat ordentlich Dampf. Sie ist neu. Die vorigen waren auch neu.

Ich habe das Bike bereits auf schleichende Verbraucher geprüft. Nada. Sie entleert sich auch nicht Nachts oder so. Ich habe neu getankt. Ich habe die Batterie jedesmal NEU durchgeladen.

Was auffällt...beim Drehen des Anlassers wird das Massekabel ständig super heiss. Nach einiger Zeit.

Ich habe es mit viel und mal mit wenig Choke probiert.

Wenn ich die Batterie mit Startkabel zu meinem Auto brücke, geht das Motorrad besser an. Sonst echt schlecht. Scheinbar muss sie erstmal 700000 kurbeln bis sie angeht. Meine Motorrad Batterie erreicht diese Ausdauer eben meist nicht.

Habe auch Kein Bock wieder eine neue Batterie zu holen. Daran liegt es nämlich nicht.

Faktisch scheint das Motorrad ja mit egal welcher Batterie Probleme dabei zu haben den Anlasser stark genug und lange genug zu drehen (Deko evtl Verantwortlich?!) oder es liegt am zündfähigen Gemisch... Vergaser Probleme...? Ist es evtl das Starterrelais? Kann der Anlasser verschmocken und schwer gängig werden? Zündfunke ist satt da! Nur um das vorweg zu nehmen.

Ich habe leider KEIN Handbuch zum Motorrad. Kann man die Deko irgendwie einstellen? Gibt es da Werte?

Welche Werkseinstellung sollte bei der Gemischschraube gewählt werden?

Und BITTE kann mir jemand EXAKT die Sicherungsbelegung nennen?

Ich habe 4 Sicherungen drin.. Die waren schon alle nicht original....

Folgende Werte haben sie jetzt wenn ich von oben drauf schaue....

20 10

20 10

Ist die Besetzung so korrekt?

 

Wo kann der Fehler sein?

 

Viele Infos.. Damot ihr weniger fragen müsst.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße

Nils

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:57

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:49:28 Uhr:

Schaun mer mal, was am Ende rauskommt.

Ich gehe solche Dinge gerne strukturiert an.

Achso und ich nicht oder was steckt hinter dieser Aussage? :)

Ich bin gerade erstmal dabei bestmöglichst Infos zu geben und zu sammeln und bestelle nicht wie wild Teile drauf los. Darüber hinaus habe ich diverse Bauteile bereits geprüft und versuche Ursachen einzugrenzen. Finde ich auch ziemlich strukturiert. Du nicht?

Wenn ich von plötzlichem Spannungsabfall und von langsam drehendem Anlasser rede und du vehement von fehlerhafter Gemischaufbereitung finde ich das nicht sehr konstruktiv im Bezug auf das Anlasserproblem. Am Vergaser kann es immer liegen wenn ein Motorrad schlecht startet. Immer! Das ist mir klar und deshalb baue ich ihn auch wieder aus und werde ihn erneut reinigen.

Aber das hat rein gar nix mit dem Spannungsabfall hier und der mangelnden Leistung der Batterie zu tun wenn es drum geht den Anlasser zu drehen. Oder mit dem rauchenden Kabel.

Ich erinnere noch einmal dran - wenn ich die Karre brücke und da ordentlich Dampf ankommt springt das Motorrad mega gut an.

 

Beste Grüße!

Dann leg mal ne anständig dicke Zusatz- Masseleitung zum Anlasser.

Zum Starten sollte der Anlasser nicht länger als 5 sec gedrückt werden.

Also lieber viele kleine Startversuche,als ein oder zwei lange Versuche.

Ich glaube nicht ,dass es an der LIMA liegt.

Die Kiste hat ne CDI-Zündanlage.

Und zwar ne Wechselstrom-CDI.

Die braucht im Gegensatz zur Gleichstrom-CDI keinen Saft aus der Batterie,sondern produziert ihren Strom selbst für die Zündung durch die Erregerspule ( blödes Wort..is aber leider so..).

Die Batterie wird also nur zum E-Start benötigt.

Und wenn Kiste läuft für Ladung und Licht.

Das die Kiste so schlecht startet ,muss andere Ursachen haben.

Zündungstechnisch kann noch eine defekte bzw. schlecht arbeitende Erregerspule die Ursache für das schlechte Startverhalten sein.

U.U. wird zu wenig Strom bei Anlasserdrehzahl produziert.

Abhilfe :

Spitzenspannung der Erregerspule messen beim Startversuch.

 

Wie lange arbeitet die Deko-AUTOMATIK beim Startversuch ?

Ich würde die in der Stellung OFFEN blockieren.

Ob hier ein Unterschied spürbar ist zu vorher.

Viele bauen die Auto-Deko aus und rüsten auf manuelle Deko mit Hebel um.

Wird seinen Grund haben.

Für das schlechte Anspringen könnte auch die kleine Leerlaufdüse ( 47,5 ) schuld sein . Starte mal einen Versuch mit Düsen-

größe 50/52 .

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:27

Hallo Leute,

Vielen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge ich werde mit mehr Zeit allem nachgehen.

Habe momentan leider soviel um die Ohren dass ich nicht mal ordentlich an der Bude Schrauben kann.

Aber eines habe ich grade schnell geprüft.

Anlasserkabel ist FEST am Magnetschalter.

Ich habe die Kontakte an der Batterie kontrolliert und gesäubert. Fest angeschraubt.

Das Massekabel der Batterie scheint ein SEHR langes und auch recht... weiches zu sein und endet am Motor etwas unterhalb des Anlassers. Mit Mantel einen Durchmesser von gerademal 0,5cm.

Kommt mir etwas dünn vor. Aber mag sein dass es zu der Zeit normal war.

Es trägt den Aufdruck KURABE. Wahrscheinlich nur der Hersteller. Aber der sollte ja eigtl Suzuki sein. Es sei denn sie hatten fremd Teile.

 

Also.. da ich nur alte Honda CB Bikes mit sehr dicken Leitungen kenne und schraube kann ich grade nicht sagen ob das Kabel hier original ist.

Ist die Länge und der Verschraubpunkt weit unten am Motor Gehäuse ungewöhnlich? Das wäre ja schonmal ein Indiz. Bei den alten Bikes die ich kenne geht das Massekabel einfach irgendwo an den Rahmen. Meist am Motorhaltebolzen oä. und ist viel viel kürzer. Aber wie gesagt.. Eine 1995er Maschine ist recht modern für mich und ich weiss nicht was da standard ist.

Zudem kommt ein SCHWARZWEISSES Kabel aus dem Wiring hinten raus und ist mit in das Klemmauge des Massekabels geschoben.

Mag sein dass das ok ist.

Ohne Schaltplan fällt es mir schwer unübliche Kabelwege zu erkennen.

Also dmait würde man mir sehr helfen.

 

Was mir zudem noch auffiel.

Nach mehreren Tagen nun in denen das Motorrad stand... Spannung weiterhin bei 13,2 V.

Nun hatte ich die Zündung gedreht, 13,2V..langsam.mal.auf 13,1 runter.

Startknopf gedreht, Anlasser begeht zu drehen und die Spannung fällt MIT KNOPFDRUCK auf 10, 2V etc.

Habe jetzt nicht weitergeorgelt.

Wollte nur mal eben dieses Zwischenstand geben.

Denke mal Sonntag habe ich richtig Zeit da dran rumzusuchen.

Grüße

 

 

Letzte Frage/Bitte

Hat mal.jemand evtk einen Scan des Wirings der SP45? Einen Schaltplan?

DR 650 RE Start- und Zündstromkreis.

SLP SP 45 Europa

Dr-650-mj-94-start-zuendungskreis
Dr-650-re-sp-45-mj.94 SLP
am 19. Oktober 2019 um 7:02

Dein Durchmesser von ca.5mm entspricht einem Querschnitt von 10mm2 und ist sicher original da ausreichend.Auch der Hauptmassepunkt liegt original etwas unterhalb des Anlassers.Die schwarz/weiße Leitung vom Batterieanschluss muß auch so.

Wenn das Massekabel beim Starten warm/heiß wird , messe den Spannungsabfall von Batterie Minus auf den Motorblock .

( Plusclip des Voltmeters auf Massepol der Batterie , Minusclip des Messgerätes auf Motorblock ) Dann starten . Ist ein Spannungsabfalll vorhanden , zeigt das Gerät dies an .

Ich würd da garnet lange rummachen.

Die Kiste ist über 20 Jahre alt.

Genauso wie die Elektrik.

Neues Massekabel ( min 6 mm2 ) vom Minuspol an den Anlasser und eins an den Motorblock zum Rahmen.

Die PLUS-Kabel sind ja meistens okay.

Im Zweifel neu machen.

am 19. Oktober 2019 um 13:07

In den zehn Tagen seit Beginn der Diskusion hätte ich schon längst den Anlasser ausgebaut,ordentlich gewartet und eventuell ein neues Hauptmassekabel verlegt.Mit ziemlicher Sicherheit dreht der Starter dann kraftvoller durch und bringt den Motor zum Starten.Nach 25 Jahren und unzähligen Starts wird der Anlasser ein wenig Zuwendung bedürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SUZUKI DR650 SP45 Startprobleme