ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SUZUKI DR650 SP45 Startprobleme

SUZUKI DR650 SP45 Startprobleme

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:13

Moin,

seit geraumer Zeit habe ich Startprobleme mit meiner DR.

Wenn ich den Starter betätige orgelt der Anlasser.

Das Motorrad startet MEISTENS nicht. Bei NEUER und geladener Batterie und frisch abgelassenen und neu eingelaufenen Sprit kann ich Glück haben dass sie kommt. Meistens bleibt es aber beim orgeln.

Jede Batterie scheint Probleme zu haben. Entleert sich schnell dabei. Powert sich rasch aus.

Ich lasse nach Standzeiten immer erst alten Sprit ais dem Vergaser ab. Was ich ja merkwürdig finde dass man es bei diesem Einzylinder machen sollte aber ich hatte den Tip einst bekommen. Damit startet sie jedenfalls schonmal besser als wenn ich das nicht tue.

Die Batterie hat übrigens Anfangs immer eine Spannung von 13,4 V. Also hat ordentlich Dampf. Sie ist neu. Die vorigen waren auch neu.

Ich habe das Bike bereits auf schleichende Verbraucher geprüft. Nada. Sie entleert sich auch nicht Nachts oder so. Ich habe neu getankt. Ich habe die Batterie jedesmal NEU durchgeladen.

Was auffällt...beim Drehen des Anlassers wird das Massekabel ständig super heiss. Nach einiger Zeit.

Ich habe es mit viel und mal mit wenig Choke probiert.

Wenn ich die Batterie mit Startkabel zu meinem Auto brücke, geht das Motorrad besser an. Sonst echt schlecht. Scheinbar muss sie erstmal 700000 kurbeln bis sie angeht. Meine Motorrad Batterie erreicht diese Ausdauer eben meist nicht.

Habe auch Kein Bock wieder eine neue Batterie zu holen. Daran liegt es nämlich nicht.

Faktisch scheint das Motorrad ja mit egal welcher Batterie Probleme dabei zu haben den Anlasser stark genug und lange genug zu drehen (Deko evtl Verantwortlich?!) oder es liegt am zündfähigen Gemisch... Vergaser Probleme...? Ist es evtl das Starterrelais? Kann der Anlasser verschmocken und schwer gängig werden? Zündfunke ist satt da! Nur um das vorweg zu nehmen.

Ich habe leider KEIN Handbuch zum Motorrad. Kann man die Deko irgendwie einstellen? Gibt es da Werte?

Welche Werkseinstellung sollte bei der Gemischschraube gewählt werden?

Und BITTE kann mir jemand EXAKT die Sicherungsbelegung nennen?

Ich habe 4 Sicherungen drin.. Die waren schon alle nicht original....

Folgende Werte haben sie jetzt wenn ich von oben drauf schaue....

20 10

20 10

Ist die Besetzung so korrekt?

 

Wo kann der Fehler sein?

 

Viele Infos.. Damot ihr weniger fragen müsst.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße

Nils

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gib bitte mal das BJ an.

SP45B 1994-1995

Diese großen Vergaser-Einzylinder starten oft ungern, wenn die flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffs im Vergaser sich eben verflüchtigen. Also so nach zwei, drei Wochen.

Ich hatte eine DR650 mit Kicker, das Ding hat nur genervt. Meine NX650 springt nach 3-4 Wochen megascheiße an. Wenn sie dann mal gelaufen war, kein Problem.

Ich bau gerade eine DR800BIG neu auf, Vergaser (die hat zwei) professionell gereinigt (ich kann das selbst), die springt auf den ersten Drücker an.

Der Starter zieht ordentlich Strom, wenn Du eine Weile orgelst, werden nicht nur die Kabel heiß, auch der Startermotor. Und irgendwann ist er im Eimer.

Eine professionelle Vergaserreinigung könnte helfen. Du kannst mal versuchen, etwas (!) Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten zu spritzen und dann zu starten. (Gasdrehgriff aufdrehen, damit das Zeugs auch angesaugt wird.

Wenn sie damit anspringt, kann es helfen, den Vergaser zu reinigen. Korrektes Ventilspiel ist Voraussetzung.

Wichtig: Wenn Du mit Bremsenreinigerspray hantierst, schließe Zündquellen aus. Keine Fremdbatterie anklemmen, wenn das Zeugs noch irgendwo ist. Der Funke genügt und das brennt. Ich weiß, wovon ich rede.

An dem Akku liegt das nicht. Der ist nicht für Langzeitbetrieb ausgelegt. Die 45B sollte eine elektromagnetische Deko haben. Die kann auch defekt sein, oder nur ein Kabel ab/beschädigt. Man sieht das, ob die auslöst. Sonst tut sich der Starter schwer.

Okay.

Schaltplan hab ich für MJ 94/95.

Sicherungen :

Fuse 1

Hauptsicherung 20 A

Fuse 2

Dekoeinheit 20 A

Fuse 3

Scheinwerfer 10 A

Fuse 4

Signal ( Blinker/Hupe und anderes Gebimmel )

10 A

Vermutlich hast Du die Startprobleme wegen der CDI-Anlage.

Die solltest Du mal durchmessen.

Zählt mal die Kabel an der CDI-Zündbox.

Müssten 13 Stck sein.

am 10. Oktober 2019 um 5:06

Vielleicht dreht auch dein Anlasser nicht mehr kräftig genug durch.Würd den mal zerlegen,reinigen,neue Kohlen,neu fetten.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:09

Moinsen Männer,

habe gestern abend den Tank nochmal abgeschraubt. Widerstand beider Zündkerzen gemessen. Widerstand der Stecker gemessen. Alles im Normalbereich.

Habe mir die Deko beim Drücken des Starterknopfs angeschaut. Also die löst genau einmal im Gesamten Orgelbetrieb aus. Am Anfang. Ist das so korrekt oder müsste die nicht dauernd neu auslösen? Bei jedem mal wo der Kolben wieder in Position des Kompressionstaktes gebracht werden muss.

Die Deko is ja dafür da dass der Motor sich nicht so schwer drehen lässt bis die Kolben vor kurz vor OT stehen. Dh dass der Anlasser oder eben derjenige der das Motorrad ankickt es nicht so schwer hat bis dahin.

Wenn ich es also auf meine Kickstarter Bikes wie bspw die SR500 umlege habe ich bei jedem neuen Versuch die Deko wieder benutzt um den Kolben möglichst kraftlos wieder in Position zu bringen.

 

Bedeutet für mich wenn die Deko bei meiner DR nur einmal am Anfang auslöst dreht danach der Anlasser gegen die komplette Kompression des Motors. Also ist es für ihn nur bei den ersten Umdrehungen leichtgängig. Danach muss er gegen 650ccm ackern. Demnach wird er langsamer. Demnach der Zündfunke schlechter. Demnach das Anspringen schwerer. Kann das so logisch sein?

 

Kann also der Fehler in der Deko liegen?

 

Bin mir mittlerweile mit der LiMa auch nicht ganz einig. Normalerweise müsste im Betrieb.. Und den hatte ich gestern kurzzeitig 13,4 V Ladespannung anliegen. Die blieb aber bei 12,6 V stehen bzw dann nur sehr langsam auf 12,7 V... Dann kam nicht mehr viel... ... Ist eher ungewöhnlich.

 

Als ich sie dann aus machte und ich neu an orgeln wollte.... Wabbbababaabaa.. Wieder als wenn die Batterie total kraftlos wäre... Anlasser ganz schwergängig. Nicht mehr angesprungen.

Denke also es liegt weniger am Vergaser. Oder dessen Reinigung....

Eher im Bereich Batterie, Anlasser, Deko.

WTF! Will sie verkaufen aber nicht unter diesen Umständen. Dann müsste ich den Preis zu stark senken. Die Reparatur ist simpel. Man muss nur wissen was es ist...

 

 

Grüße

Nils

am 10. Oktober 2019 um 10:40

Ein kostengünstiger Versuch wäre das Hauptmassekabel von Batterie und Starter zu tauschen.Ich nehme dazu immer H07V-K Leitungen.

Zieh mal den Stecker vom DEKO-Ventil ab und mach nen Startversuch.

Geh am besten direkt ans Anlasserrelais und überbrücke mit nem passenden Gabelschlüssel o.ä. die Kontakte.

Also nur Zündung anmachen und nix Startknopf drücken !!

Und nimm ne Autobatterie als Starthilfe mit Überbrückungskabel.

BTW

Was waren die Messergebnise der Zündspulen ?

Wie genau hast Du das Arbeiten des DEKO-Ventil geprüft ?

Zitat:

@ZylinderKopfnuss schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:09:17 Uhr:

Denke also es liegt weniger am Vergaser. Oder dessen Reinigung....

Eher im Bereich Batterie, Anlasser, Deko.

Grüße

Nils

Wie Du meinst. :cool:

War auch nur eine vage Vermutung von mir.

Du hast sicherlich Recht.

Ich verstehe auch nicht allzuviel davon.;)

Aber ich würde sie evtl. kaufen. Gerne mit diesem Problem.

Mach mir ein Angebot mit aussagekräftigen Fotos.

Kontakt

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 23:18

Hey!

Schau mal auf ebaykleinanzeigen.

Suche mal Suzuki DR650 in 53757 Sankt Augustin.

Da siehst du sie. Die ist echt geil. Bloss das Problem nervt. Ich mache die Tage mal weitere Fotos. Momentan ist sie halt etwas zerlegt weil ich rumprüfe. Werd ich morgen zusammensetzen.

Preis auf Kleinanzeigen ist VHB. Mit dem Problem ginge ich natürlich im PREIS was runter.

Schreib mir darüber mal!!

 

Mittlerweile glaube ich es ist einfach nur der Regler. Die Lima kann nicht kaputt sein weil in dem Fall würde die Batterie ja quasi immerweiter Spannung verlieren bis sie irgendwann tiefentladen ist. Sie hält ihre Spannung im Betrieb aber was bedeutet dass die Lima arbeitet, sie steigert sie aber nicht. Also evtl ist der Regler ja im Sack. Beides keine wirklich teuren Bauteile.

Wenn ich das Bike Brücke am Auto hat sie halt volle Power auf dem Anlasser, dreht und geht zuverlässig an. 13,4 V sollte sie haben beim Starten und ausreichend Ah. Diese 650ccm Einzylinder brauchen Power aus der Batterie. Denke die ist zu allem Übel vielleicht auch zu schwach.

Also Regler iVm Batterie.

Die Deko habe ich mir mal überlegt, arbeitet eigtl auch iO.

Sie löst anfangs direkt aus wenn ich den Knopf betätige damit die Welle ohne viel Aufwand in Rotation gerät . Mehr tut sie ja nicht.

Werde den Regler wohl erneuern und den Vergaser nochmals reinigen. Und nochmals frischen sprit rein tun. Dann müsste sie laufen.

Die Spulen habe ich nicht dirchgemessen. Nur die Stecker und Kerzen. Beide im Bereich 4-5 Ohm. Also alles im Lack. Zundfunke war auch satt genug. Daher habe ich die Zundspulen nicht zusätzlich gemessen.

Beste Grüße

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 10. Oktober 2019 um 16:16:22 Uhr:

Zitat:

@ZylinderKopfnuss schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:09:17 Uhr:

Denke also es liegt weniger am Vergaser. Oder dessen Reinigung....

Eher im Bereich Batterie, Anlasser, Deko.

Grüße

Nils

Wie Du meinst. :cool:

War auch nur eine vage Vermutung von mir.

Du hast sicherlich Recht.

Ich verstehe auch nicht allzuviel davon.;)

Aber ich würde sie evtl. kaufen. Gerne mit diesem Problem.

Mach mir ein Angebot mit aussagekräftigen Fotos.

Kontakt

Hab ich das richtig verstanden,dass Du die Zündkerzen auf Widerstand / Durchgang gemessen hast ?

Und das Ergebnis war : 4 bis 5 Ohm

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:04

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:22:05 Uhr:

Hab ich das richtig verstanden,dass Du die Zündkerzen auf Widerstand / Durchgang gemessen hast ?

Und das Ergebnis war : 4 bis 5 Ohm

Ja richtig. Das habe ich so gesagt. Habe die Komma Werte jetzt nicht notiert aber Stecker und Kerzen hatzen jeweils Werte um 4-5 Ohm. So wie es sich gehört.

Sind normale Werte.

Zündkerzen haben immer rund 4-5 OHM Widerstand und die gebräuchlichen Stecker von NGK auch. Steht ja auch drauf. Da kommt auf jedenfall einiges an Widerstand zusammen.

 

Wäre eins von beidem kaputt wäre der Widerstand wohl um einiges höher und der Zündfunke weniger satt. Oft ein Problem.. Hier leider nicht.

Grüße

Okay.

Wieder was gelernt.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:10:31 Uhr:

Okay.

Wieder was gelernt.

Nein , hast du nicht . Auf dem Stecker steht Kilo Ohm und nicht Ohm . (1 , 5 , 10 Kohm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SUZUKI DR650 SP45 Startprobleme