ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV oder Kombi (2 Personen mit Hund)

SUV oder Kombi (2 Personen mit Hund)

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:26

Hi Community,

wollte Euch mal nach Inspiration bzw. um Ideen bitten. Das Thema "Auto" ist ja recht komplex und es gibt viele Entscheidungen zu treffen (Anschaffungsart, Antrieb, Ausstattung, Neu vs. Gebraucht, Zeitpunkt)

Aktuell fahre ich einen XC60 Plus Benziner im Autoabo. Tolles Auto, bin sehr zufrieden. Auf Dauer ist mir das Abo aber zu teuer. Von daher möchte ich nächstes Jahr entweder ein Auto kaufen oder leasen.

Budget: ca. 35K € für einen Gebrauchten / 450 € Leasing

SUV oder Kombi

Motor: Hybrid oder Verbrenner (150~200PS)

Fahrleistung: 20K/Jahr

Kinder: Keine (auch keine geplant)

Hund: Großer Ridgeback 67cm Schulterhöhe

Ausstattung: Automatik, AHK, ACC, Android Auto gerne Leder, LED, Sprachsteuerung

Lademöglichkeiten: Kostenlos in der Firma, keine Lademöglichkeit in der Mietwohnung

Ein reines Elektroauto kommt für mich erstmal nicht in Frage wegen der nicht vorhandenen Lademöglichkeit zu Hause. Hybrid wäre vielleicht interessant, aber wahrscheinlich fühle ich mich mit einem Verbrenner wohler, weil unabhängiger und nicht das "Ich muss Laden, um effizient zu fahren" im Hinterkopf.

Fahrprofil & Autohistorie:

Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist.

Früher bin ich 3er BMW sowie Passat als Dienstwagen gefahren. Mit beiden auch sehr zufrieden gewesen. Bin deshalb auch diese Woche einen B8 Passat Probe gefahren. Ergebnis: war enttäuscht: ungewohnt laut und relativ ruppelig. Ich bin halt gerade vom Volvo verwöhnt. Also V60 genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Kofferraumhöhe für meinen Hund nicht geeignet ist. Das ist übrigens bei den meisten "Sportkombis" der Fall. Also es müsst entweder ein großer Kombi werden oder dann eben doch wieder ein SUV.

Generell lege ich Wert auf moderne Ausstattung, gehobene Premium-Verarbeitung. Mal schauen, was mit dem Budget möglich ist.

Ich habe einige Modelle ins Auge gefasst, aber ich wollte auch erstmal eure Meinung hören.

Danke und viele Grüße,

DeX

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, früher fuhren alle unsere Hunde im Kofferraum mit auch im aktuellen BMW 2er 220i Gran Tourer.

Da beide Hunde im letzten Jahr verstorben sind haben wir jetzt eine Golden Retriever Hündin.

Sie fährt jetzt auf der Rücksitzbank mit und deswegen werde ich 2024 einen BMW G21 320i Touring kaufen.

Bei der Größe des Hundes wäre der Gran Tourer schon der Richtige. Aber auch ein gebrauchter Mercedes-GLB mit felexibler Gestaltung der Kofferraumgröße wie auch deren Höhe wäre vielleicht der Passende. Ich habe beide Autos wegen meiner 2 großen Hunde - Airedale. Terrier und Curry Coated Retriever - gefahren und Beide hatten Platz genug.

Vordem mußte ich den Mercedes GLC abstoßen, da der Kofferraum für meine beiden Hunde zu klein war.

Zitat:

@Dextromian schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:26:22 Uhr:

Bin deshalb auch diese Woche einen B8 Passat Probe gefahren. Ergebnis: war enttäuscht: ungewohnt laut und relativ ruppelig.

Generell lege ich Wert auf moderne Ausstattung, gehobene Premium-Verarbeitung. Mal schauen, was mit dem Budget möglich ist.

Also ich werfe mal den Honda ZRV ins Rennen. Läuft sanft ohne jeden Ruck, die Ausstattung dürfte den Anforderungen entsprechen.

Der könnte um die Leasingrate machbar sein. Was Du unter „gehobene Premiumverarbeitung“ verstehst weiss ich nicht, ich bin da von den „Premium“ Modellen ernüchtert worden. Musst Du eben schauen.

Reisen mit Hund: wir verreisen mittlerweile nur noch mit dem Hund auf dem Rücksitz, Stehfläche durch Ausfüllen des Beinraumes hinter den Sitzen erweitert. Aus folgenden Gründen: er hat mehr Platz (es ist ein massiver Hovawart) als im Kofferraum. Aber viel wichtiger: er hat sehr deutlich mehr von der Klimatisierung im Wagen, da kommt nämlich im Kofferraum ziemlich wenig an, vor allem im Sommer.

Zu viel Platz für den Hund ist auch nicht gut denn dann kann der sich in Notfall-Fahrsituationen viel leichter verletzen.

Sollte man bedenken.

Auch kennen Hunde weniger Platzangst. Sie liegen meist eh nur auf einer Stelle rum wenn sie gut erzogen sind.

Unser dicker Rotti musste mal im Golf II im Kofferraum bis nach Spanien reisen, non Stop.

Aber heute braucht ja ein Hund mehr Platz als der Mensch:)

Und Ritchback gibt es solche und solche. Was für eine Schulterhöhe hat der das der nicht in einen V60 passt?

Viel wichtiger als Platz ist darauf zu achten das sie beim Ein- Aussteigen nicht verletzen.

Die hohe Ladekante spricht mit Hund eher gegen einen SUV, ich würde einen Kombi bevorzugen. VW Passat kennst Du ja schon. Hat Platz ohne Ende und es gibt viele junge Gebrauchte auf dem Markt. Ich finde den auch durchaus gediegen, vielleicht nach nem R-Line schauen wenn das wichtig ist.

Kann schon sein, daß der Einstieg bei einen Kombi für den Hund leichter ist. Zumeist ist jedoch beim Kombi die Kofferraumhöhe für einen großen Hund zu niedrig. Das war bei meinem Airedale Terrier und der E-Klasse T-Modell so.

Desweiteren gibt es zu kaufende Einstiegshilfen für den Hund, wo diese insbesondere im Alter des Hundes eingesetzt werden können.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:25:30 Uhr:

1. Zu viel Platz für den Hund ist auch nicht gut denn dann kann der sich in Notfall-Fahrsituationen viel leichter verletzen.

2. Auch kennen Hunde weniger Platzangst. Sie liegen meist eh nur auf einer Stelle rum wenn sie gut erzogen sind.

3. Unser dicker Rotti musste mal im Golf II im Kofferraum bis nach Spanien reisen, non Stop.

4. Viel wichtiger als Platz ist darauf zu achten das sie beim Ein- Aussteigen nicht verletzen.

1. das Verletzungsrisiko ist so eine Sache - ist die Knautschzone Kofferraum sicher? Auf dem Rücksitz wird er angeschnallt mit einem Autogeschirr

2. wollen sich aber vielleicht auch mal strecken (was nichts mit unerzogen zu tun hat)

3. damit würde ich eher nicht prahlen, das ist einfach nur eine Sauerei

4. deshalb sollte der Hund über schmale Stege laufen können - dann kann er über eine solche Hilfe ins Auto laufen.

Ansonsten von der Höhe her für einen großen Hund unschlagbar: Hochdachkombi oder Rücksitzbereich eines Fahrzeuges mit Magic Seats.

Also seit 1995 fuhren alle unsere im Kofferraum mit, Kombi und Mini Van.

Jetzt seit einem Jahr erstmalig auf der Rücksitzbank und das funktioniert wunderbar.Der Hund ist mit Geschirr hinten angeschnallt.Wir können der Hündin schnell mal was geben Wasser, Leckerlis oder auch nur mal kurz kraulen.Der ganze Kofferraum ist jetzt für das Gepäck frei.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:25:30 Uhr:

Und Ritchback gibt es solche und solche. Was für eine Schulterhöhe hat der das der nicht in einen V60 passt?

Ist schon bekannt:

Zitat:

@Dextromian schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:26:22 Uhr:

...

Hund: Großer Ridgeback 67cm Schulterhöhe

Wenn ein Passat als rumpelig oder dergleichen beschrieben wurde braucht man über die super praktischen Hochdachkombis nicht nachdenken. Welcher Passat war es? Diesel oder Basis Benziner? DSG? Akustikverglasung? (Letztere senkt das Geräuschniveau noch mal). Wenn Kombi raus fällt und Komfort ganz wichtig ist dann eben sowas wie Kodiaq oder Hyundai Santa Fe oder Kia sorento. Oder eben XC60 oder XC90.

Wenn Du Volvo gewohnt bist, wird Dich der Abstieg zu einer anderen Markt nicht zufrieden stellen. Daher: gebrauchten Volvo XC 60 nehmen

Ein Abstieg zum Gran Tourer wie insbesondere GLB ist bestimmt nicht gegeben ! Aber wenn der Kofferraum für den Hund bei dem vorgeschlagenen Volvo groß genug ist, könnte dieser vielleicht auch die erste Wahl sein, zumal hier eigene

gute Erfahrungen vorliegen.

Schon mal über ein Van nachgedacht?

Der Hund meiner Eltern (Mischung aus Hovawart und Irish Setter) fuhr auch immer auf der Rücksitzbank mit, angeschnallt mit einem speziellen Geschirr.

Dem hat's gefallen - außer die Fahrt ging zum Tierarzt... Da wurde der große Hund auf einmal immer kleiner... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV oder Kombi (2 Personen mit Hund)