ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Surren ab 25 Km/h

Surren ab 25 Km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 4:14

Hallo allerseits,

 

leider plagt mich nach der Kardanwelle ein weiteres Geräusch.

Dieses tritt auf, nachdem ich nach Kaltstart meine ersten 10km abgespult habe. Durch die 30Km/h Begrenzung in den Dörfern, lasse ich mich dann bei 30Km/h bergab rollen.

 

Im Innenraum meines 2018er A4 Avant (40 TDI, Quattro S-Tronic) mit KM-Stand 58.XXX vernimmt man dann ein Surren. Es ist als würde sich ein Stell-Motor oder eine Pumpe zuschalten.

Unterschreitet man 25 km/h ist es als würde das Bauteil ausgeschaltet werden und somit ist das Geräusch dann weg.

Sobald man dann wieder 30 Km/h erreicht hat, wird der Geräusche-Verursacher wieder zugeschaltet.

Hat man erstmal 90 Grad Öl-Temperatur erreicht, lässt es sich nicht mehr reproduzieren. Das Geräusch ist für Fahrer als auch Beifahrer hörbar.

Natürlich habe ich auch versucht das Geräusch via Smartphone zu erfassen. Leider geht das Surren daraus nicht hervor. :/

 

Das Fahrzeug war bereits mehrfach beim freundlichen.

Der möchte das ganze erstmal nachvollziehen können bevor es dann mal irgendwie weiter geht.

 

 

Habt ihr eine Idee was bei 30Km/h zu und bei >25 km/h abgeschaltet wird?

 

Hattet ihr ebenfalls schon Erfahrungen mit Surrenden Geräuschen? -Falls ja, was war’s ?

 

Da ich leider nicht weiß wo es her kommt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Zur Info:

Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach genutzt.

Leider nichts passendes gefunden.

 

 

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

 

 

Grüße

Seb

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe am 04.03.24 einen Termin beim Mechaniker. Wenn Sie etwas wissen, lassen Sie es mich zuerst wissen, danke

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:43

Hey,

leider fürchte ich jetzt doch einen passenden Thread gefunden zu haben.

Sofern möglich poste ich den passenden Link direkt mit, da mir leider nicht bekannt ist wie ich einen Verweis auf den passenden Thread machen kann.

https://www.motor-talk.de/.../...hes-geraeusch-ab-30km-h-t6930399.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen