ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )

Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )

Toyota Supra 2 (JZA80)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 0:09

Hallo zusammen,

Ich bin der Alex, komme aus Bonn und bin seit dem 6. Lebensjahr verrückt nach Autos :D Letztes Jahr hab ich ein Praktikum bei RKG (Mercedes) gemacht und daher ein wenig mechanische Erfahrung.

Im Moment spare ich auf einen Toyota Supra N/A Baujahr 1993/1994. Schaltgetriebe sollte das gute Stück aber schon haben :D Ja, ich kenne das Auto aus Need for Speed Underground 2 und ja, ich kenne es auch aus The Fast & The Furious (meiner Meinung nach sah das Teil aber total verbastelt aus), finde aber unabhängig davon, dass der 2JZ so ziemlich der beste Motor ist, der je gebaut wurde und es eins der schönsten und abwechslungsreichsten Autos ist, die je gebaut wurden, zumindest wenn man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Eigentlich hatte ich vor, auf einen Porsche 944 mit 168PS zu sparen, hab aber nach längerer Zeit wieder ein Bild eines sehr schönen Exemplars gefunden, nach Anschaffungskosten geschaut und mir seit dem in den Kopf gesetzt, sowas als Erstwagen zuzulegen.

Insgesamt plane ich zwischen 4000€ (mit Optimismus) und 6500€ ein. Allerdings werde ich erst in 1 1/2 Jahren 18, muss aber jetzt schon ein wenig planen. Mein aktuelles Budget liegt bei maximal 2900€, ab Februar geh ich dann auch arbeiten (zwischen 200 und 400€ im Monat). Ich mache mein Abi mit 17, das heißt ich kann mir in den letzten Monaten bis ich 18 bin eventuell einen besseren Job suchen. Vor einem Jahr bin ich das erste mal Auto gefahren (1996 Volvo V40) und bin eigentlich sofort mit allem zurecht gekommen, allerdings war das noch nicht im Straßenverkehr. Falls die üblichen Sorgen kommen, von wegen "fang mit nem Corsa an" oder "zu gefährlich für einen Fahranfänger" kann ich versichern, dass ich generell mit Fahrzeugen vorsichtig bin, solange ich mich nicht daran gewöhnt habe und weiß, dass ich alles unter Kontrolle hab. Liegt vielleicht an einer schlechten Erfahrung die ich als Kind gemacht habe, als ich mit dem Fahrrad einen relativ steilen Berg aus Erde runterfahren wollte... :D

Zurück zum Thema:

Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Supras (insbesondere der N/A-Version sagen)? Wie sieht es mit Versicherung (Supras sind da ja soweit ich weiß nicht gelistet), Anzahl der Werkstattbesuche aus? Und inwiefern darf man einen Supra verändern, sodass man noch eine Youngtimer-Zulassung bekommt, sprich: Auspuff, Felgen, Überrollkäfig, Sitze? Gehen Folien oder anderer Lack da auch noch durch?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten :D

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kenne einen der hat sich einen Lancer Evo aus England geholt. kein Anfänger sonder ein durchaus geübter Autofahrer.

Bei der ersten richtig Ausfahrt hat er in gleich in den Acker gesetzt,klar er war zu schnell und hat es übertrieben aber das hauptproblem war das er in dem Rechtslenker falsch reagiert hat als die Kiste ausgebrochen ist. :D Zwischen Rhd fahren können und Rhd richtig fahren können ist halt doch ein Unterschied.

Wobei ich sagen muß als Fahranfänger hat man eh noch kein wirklich Gefühl fürs Auto und wenn du von Anfang an RHD fahrzeuge fährst dann lernst du das auch.

Das hauptproblem sehe ich (abgesehen von den 200+PS bei einem Fahranfänger) bei den Kosten!

Bei 15tkm im Jahr (was echt nicht viel ist) und 12l Verbrauch kostet dich allein der Sprit 225€ im Monat. Dann noch leichte 120€ für steuer und versicherung pro Monat (eher mehr)

Also allein schon mal 350€.

 

Für Wartung und Reparaturen solltest du minimum 200€ einplanen und jeden Monat sparen.

Also pro Monat mindestens 550€ (wenn du Glück hast und nen guten Wagen erwischt sonst eher mehr)

Darüber solltest du dir im klaren sein, ich weiß ja nicht wie du dein Geld verdienen willst aber weit über 500€ nur fürs Auto ist schon ein heftiger Brocken in deinem Alter.

 

Ich würde dir daher auch dringend erst mal zu einem günstigeren Wagen raten,da kannst du Geld zurücklegen und vor allem erst mal schrauben lernen. Wenn du nämlich nicht selbst schrauben kannst sind die kosten noch höher.

 

Gruß tobias

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 17. März 2014 um 19:34

Natürlich kommen die Nockenwellen raus, damit die Ventile neu eingeschliffen werden können, Ventilschaftdichtungen ersetzt werden können, Ventilspiel neu eingestellt, Ventilführungen bei Bedarf ersetzt werden können, und natürlich der Kopf geplant werden kann. Da ist nix mit alte Dichtung raus, neue rein.

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:36

Dann werde ich das wohl vergessen können :D Oder wieviel kostet sowas in der Werkstatt?

am 17. März 2014 um 20:48

Kopfdichtung mit Kopfbearbeitung? Also das Rundumkomplettpacket? Da wirst du schnell mal 3000Euro los. Da hast du aber noch keinen Ölkühler, offenes Turboknie, 3 Zoll Downpipe, grösseren Wasserkühler und sonstige Nettigkeiten die dem Motor guttun.

Themenstarteram 17. März 2014 um 21:11

Dann lohnt sich das für mich nicht. Naja mit einem MX-5, E30 oder Z3 wär ich dann zumindest besser bedient. Oder eben der Sauger MK4 wenn ich zum 18. das Geld zusammenkrieg.

6,6 für die rote Supra? Uiuiui, Fiesta ST, Clio RS usw gibs dafür auch. Die kannst auch überall warten lassen und was die Supra an Fixkosten hat, dafür tankst die kleinen Knallbüchsen 3 Monate.

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:01

Fiesta und Clio schon, aber ST und RS? :eek:

Sind aber keine Autos für mich, ich habs irgendwie mehr mit Youngtimern und ich hab ein persönliches Problem mit Kleinwagen. Frontantrieb lass ich auch sein. Und Supra ist für mich einfach "Das Auto" :D

am 4. April 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Fiesta und Clio schon, aber ST und RS? :eek:

Sind aber keine Autos für mich, ich habs irgendwie mehr mit Youngtimern und ich hab ein persönliches Problem mit Kleinwagen. Frontantrieb lass ich auch sein. Und Supra ist für mich einfach "Das Auto" :D

Okay, hab nun das perfekte Auto für dich.

Mitsubishi Eclipse.

Muss man ja nicht mehr zu sagen.

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:26

Klingt gut, kenne auch einen in der Nähe. Aber hat der nicht meistens Frontantrieb?

Als Allrad gerne, aber ein Frontkratzer-Coupe ist irgendwie komisch :D

am 5. April 2014 um 19:35

irgendwie passt das Mini-Budget nicht zu den Ansprüchen.....ich glaub, dass Beste wär du kaufst Dir nen 60PS A-Corsa, der ist billig im Unterhalt und bei Ersatzteilen und sparst erst mal noch paar Jahre,sonst wird das wohl nix..... :-)

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

irgendwie passt das Mini-Budget nicht zu den Ansprüchen.....ich glaub, dass Beste wär du kaufst Dir nen 60PS A-Corsa, der ist billig im Unterhalt und bei Ersatzteilen und sparst erst mal noch paar Jahre,sonst wird das wohl nix..... :-)

Glaub mir, das passt schon ;)

Wenn ich mir nen Corsa kaufe, dann nicht für über 100€. Sowas würde ich mir nur zulegen um den mal gründlich auseinander zubauen um 1. was über den kompletten Aufbau zu lernen und Schraubererfahrung zusammeln (bis jetzt nur ein Praktikum in einer Mercedes-Werkstatt), 2. um die Einzelteile zu verkaufen und 3. einen Tisch aus dem Motorblock zu bauen :D

Also der MX-5 zum Beispiel ist im Moment schon ganz locker im Budget und dann ist da noch Luft für weitere Umkosten. Für mich kostet die Versicherung auch nicht mehr als der Corsa, außerdem muss ich das Auto was ich mir letztendlich zulege (vielleicht erkennt man es an meiner Signatur, dass es sehr wahrscheinlich ein 1er oder 2er Golf wird) bei meinen Eltern mitversichern lassen, dass heißt das wird richtig billig. Und selbst wenn es jetzt doch ein Coupe/Cabrio zu den Sommerferien wird gibt es ja wie oben genannt genug Auswahl. In den Osterferien hab ich einen Job, da kommen auch nochmal 200€ rein.

am 6. April 2014 um 15:16

Das ist aber irgendwie nix halbes und nix ganzes....dann haste da 2 Gurken stehen,die nur Geld kosten,da durch das Alter und den Zustand durch die geringen Anschaffungskosten nix gescheites bei rum kommt und wo willst du dann noch Geld für was neues sparen....Bevor nicht mal minimum 10000 Euro und ein festes Einkommen da sind, wurde ich über sowas gar nicht nachdenken mit 200 Euro bezahlte gerade mal den Sprit. Hatte damals auch nen BMW E36 323ti mit 19 der war geil, und ein Jahreswagen,den konnte ich auch nur fahren,weil ihn mir mein Vater geschenkt hatte,da ich Zivildienst machte,das ging gerade so alles auf mit Wartung Versicherung,Sprit und weggehen und das war im Jahr 2000 mit etwas über 700 Euro im Monat.

Themenstarteram 6. April 2014 um 15:57

Wenn überhaupt, dann kommt der zweite mit 18.

Mein absolutes Maximalbudget liegt bei etwas über 3000€, davon will ich aber nicht alles direkt für die Anschaffung raushauen. Den Job werde ich wenn alles gut läuft auch noch weiter machen, da springen pro Monat fast 400€ raus. Entweder mache ich nach diesem Schuljahr oder nach dem Abi nächstes Jahr eine Ausbildung, das dürfte dann auch etwas mehr sein.

Waren deine Fahrzeuge bei den Eltern mitversichert oder hast du das selber gemacht?

Bei der Wartung kann ich eigentlich das meiste selber machen, vorallem bei nem alten Golf.

am 6. April 2014 um 16:58

Der BMW war als 2.Wagen auf meinen Vater zugelassen , waren aber trotzdem im ersten Jahr fast 2500 Euro Vollkasko.

War aber auch Bedingung, schliesslich hatte mein Vater 22000 Euro für den Hobel bezahlt. Mir ist bewusst und das war es mir auch damals, dass nicht jeder so einen Wagen einfach mal geschenkt bekommt.Habe jetzt nach vielen Jahren die Versicherung auf mich überschreiben lassen und fahre meinen 6er GTI jetzt mit unter 500 Euro Vollkasko im Jahr.

Mit nem alten 2er Golf machste nix falsch mit neuem TÜV kannste den etwas fahren und Geld ansparen, denn mit 3000 Euro ist kein grosser Stich zu machen dafür bekommt man einfach nix Gescheites Spassiges was nicht mit grösseren Folgekosten verbunden ist....

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:57

Als Vollkasko werde ich den Wagen nicht versichern lassen.

3er BMW wie deiner würden mich dann mit Teilkasko um die 2000€ im Jahr kosten.

Ich hatte vor so einen Golf für rund 600€ zu kaufen und den dann etwas aufzupolieren.

Da ist es ganz praktisch, dass man auf dem Schrottplatz oft auch Ersatzteile oder Teile, die besser erhalten sind findet. Und ganz gute Golfs sieht man im Internet auch mal für 2000€, mit Glück könnte ich nach 1 oder 2 Jahren dann Gewinn daraus machen, das ist aber schon was weiter gedacht.

Also was hat sich nu so ergeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )