ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )

Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )

Toyota Supra 2 (JZA80)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 0:09

Hallo zusammen,

Ich bin der Alex, komme aus Bonn und bin seit dem 6. Lebensjahr verrückt nach Autos :D Letztes Jahr hab ich ein Praktikum bei RKG (Mercedes) gemacht und daher ein wenig mechanische Erfahrung.

Im Moment spare ich auf einen Toyota Supra N/A Baujahr 1993/1994. Schaltgetriebe sollte das gute Stück aber schon haben :D Ja, ich kenne das Auto aus Need for Speed Underground 2 und ja, ich kenne es auch aus The Fast & The Furious (meiner Meinung nach sah das Teil aber total verbastelt aus), finde aber unabhängig davon, dass der 2JZ so ziemlich der beste Motor ist, der je gebaut wurde und es eins der schönsten und abwechslungsreichsten Autos ist, die je gebaut wurden, zumindest wenn man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Eigentlich hatte ich vor, auf einen Porsche 944 mit 168PS zu sparen, hab aber nach längerer Zeit wieder ein Bild eines sehr schönen Exemplars gefunden, nach Anschaffungskosten geschaut und mir seit dem in den Kopf gesetzt, sowas als Erstwagen zuzulegen.

Insgesamt plane ich zwischen 4000€ (mit Optimismus) und 6500€ ein. Allerdings werde ich erst in 1 1/2 Jahren 18, muss aber jetzt schon ein wenig planen. Mein aktuelles Budget liegt bei maximal 2900€, ab Februar geh ich dann auch arbeiten (zwischen 200 und 400€ im Monat). Ich mache mein Abi mit 17, das heißt ich kann mir in den letzten Monaten bis ich 18 bin eventuell einen besseren Job suchen. Vor einem Jahr bin ich das erste mal Auto gefahren (1996 Volvo V40) und bin eigentlich sofort mit allem zurecht gekommen, allerdings war das noch nicht im Straßenverkehr. Falls die üblichen Sorgen kommen, von wegen "fang mit nem Corsa an" oder "zu gefährlich für einen Fahranfänger" kann ich versichern, dass ich generell mit Fahrzeugen vorsichtig bin, solange ich mich nicht daran gewöhnt habe und weiß, dass ich alles unter Kontrolle hab. Liegt vielleicht an einer schlechten Erfahrung die ich als Kind gemacht habe, als ich mit dem Fahrrad einen relativ steilen Berg aus Erde runterfahren wollte... :D

Zurück zum Thema:

Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Supras (insbesondere der N/A-Version sagen)? Wie sieht es mit Versicherung (Supras sind da ja soweit ich weiß nicht gelistet), Anzahl der Werkstattbesuche aus? Und inwiefern darf man einen Supra verändern, sodass man noch eine Youngtimer-Zulassung bekommt, sprich: Auspuff, Felgen, Überrollkäfig, Sitze? Gehen Folien oder anderer Lack da auch noch durch?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten :D

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kenne einen der hat sich einen Lancer Evo aus England geholt. kein Anfänger sonder ein durchaus geübter Autofahrer.

Bei der ersten richtig Ausfahrt hat er in gleich in den Acker gesetzt,klar er war zu schnell und hat es übertrieben aber das hauptproblem war das er in dem Rechtslenker falsch reagiert hat als die Kiste ausgebrochen ist. :D Zwischen Rhd fahren können und Rhd richtig fahren können ist halt doch ein Unterschied.

Wobei ich sagen muß als Fahranfänger hat man eh noch kein wirklich Gefühl fürs Auto und wenn du von Anfang an RHD fahrzeuge fährst dann lernst du das auch.

Das hauptproblem sehe ich (abgesehen von den 200+PS bei einem Fahranfänger) bei den Kosten!

Bei 15tkm im Jahr (was echt nicht viel ist) und 12l Verbrauch kostet dich allein der Sprit 225€ im Monat. Dann noch leichte 120€ für steuer und versicherung pro Monat (eher mehr)

Also allein schon mal 350€.

 

Für Wartung und Reparaturen solltest du minimum 200€ einplanen und jeden Monat sparen.

Also pro Monat mindestens 550€ (wenn du Glück hast und nen guten Wagen erwischt sonst eher mehr)

Darüber solltest du dir im klaren sein, ich weiß ja nicht wie du dein Geld verdienen willst aber weit über 500€ nur fürs Auto ist schon ein heftiger Brocken in deinem Alter.

 

Ich würde dir daher auch dringend erst mal zu einem günstigeren Wagen raten,da kannst du Geld zurücklegen und vor allem erst mal schrauben lernen. Wenn du nämlich nicht selbst schrauben kannst sind die kosten noch höher.

 

Gruß tobias

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Ich bin auch nicht der Fan von Limousinen, dem Opel Speedster oder dem SLK deswegen waren die im Prinzip auch nicht in der Liste mit den Preisen von mir.

Der Opel Speedster ist schon eine wirklich coole und sehr agile Kiste, allerdings, wie schon angemerkt, deutlich nicht im Budget.

Zitat:

Beim MX-5 findet man ja ein paar Fahrzeuge für 1200€. Bei 1800€ hab ich wirklich gut erhaltene gefunden, die allerdings ein defektes Verdeck haben. Da ich sowieso nicht Cabrio fahren muss, sobald das Wetter ansatzweise gut ist, brauch ich auch nicht ein Fahrzeug bei dem ich ständig wechseln kann. Sprich, ich gucke, dass bei dem Fahrzeug schon ein Hardtop dabei ist oder ich kaufe zusätzlich eins (350-600€), welches ich dann normalerweise dranhab oder eben bei sehr gutem Wetter abmache. Wenn ich doch mal das Dach dran hab und es 30°C+ ohne Regen gibt, kann es mir auch mal reichen die Fenster aufzumachen. Also dass ich mit nicht vorhandenem Stoffverdeck nicht flexibel bin ist mir egal

Wenn Du erstmal einen hast, wirst Du diese Einstellung möglicherweise nochmal ändern. Dann würde ich lieber das Geld für ein (meiner Meinung nach überflüssiges) Hardtop sparen und es in ein neues Verdeck investieren. Da hast Du deutlich mehr von.

Zitat:

Ich sehe weder beim Z3 (bessere Innenausstattung) noch beim MX-5 (niedriges Gewicht) irgendeinen Mehrwert im direkten Vergleich.

Hast Du diese Modelle denn überhaupt schonmal probegefahren? Die Unterschiede im Fahreindruck sind nämlich nicht ganz unerheblich. Speziell da Dir der Punkt "Handlichkeit" wichtig ist, solltest Du die Fahrzeuge schon mal verglichen haben, bevor Du einen Kaufvertrag unterschreibst.

Zitat:

Ich sehe weder beim Z3 (bessere Innenausstattung) noch beim MX-5 (niedriges Gewicht) irgendeinen Mehrwert im direkten Vergleich.

und genau deswegen, weil der Z3 keinen Mehrwert gegenüber dem MX-5 bringt, würde ich doch zum in der Anschaffung und Unterhalt günstigeren MX-5 greifen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Der Opel Speedster ist schon eine wirklich coole und sehr agile Kiste, allerdings, wie schon angemerkt, deutlich nicht im Budget.

Ist halt schön leicht, aber der hat eben dieses Opel Design was mir überhaupt nicht gefällt. Aber selbst wenn ich das Geld hätte, gibt es locker 10 Autos die ich mir eher holen würde :D

Zitat:

Wenn Du erstmal einen hast, wirst Du diese Einstellung möglicherweise nochmal ändern. Dann würde ich lieber das Geld für ein (meiner Meinung nach überflüssiges) Hardtop sparen und es in ein neues Verdeck investieren. Da hast Du deutlich mehr von.

Das Auto ist dann halt billiger und sonst in einem besseren Zustand als preisgleiche Modelle bei denen das Verdeck noch funktioniert. Ich finde auch, dass das Hardtop deutlich besser aussieht, letztendlich ist es mir aber auch egal ob ich mit Hardtop oder Stoffverdeck fahre. Ich würde mir nur kein Hardtop dazu kaufen wenn das Stoffverdeck eh schon funktioniert, das wäre dann wirklich unnötig (außer man hat eben das Geld).

Zitat:

Hast Du diese Modelle denn überhaupt schonmal probegefahren? Die Unterschiede im Fahreindruck sind nämlich nicht ganz unerheblich. Speziell da Dir der Punkt "Handlichkeit" wichtig ist, solltest Du die Fahrzeuge schon mal verglichen haben, bevor Du einen Kaufvertrag unterschreibst.

Ne selber Probefahren dürfte ich dann erst in ca. 2 Monaten :D Wo gibt es da Unterschiede? Ich hab immer gedacht, dass die sich relativ gleich fahren (niedriges Gewicht, gleiche Leistung, Karosserieform fast gleich). Gut, dann wäre da das Fahrwerk aber mich würde es ernsthaft mal interessieren wo es Unterschiede gibt.

Zitat:

Original geschrieben von McDux

und genau deswegen, weil der Z3 keinen Mehrwert gegenüber dem MX-5 bringt, würde ich doch zum in der Anschaffung und Unterhalt günstigeren MX-5 greifen.

Sorry, hatte da was verdreht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Das Auto ist dann halt billiger und sonst in einem besseren Zustand als preisgleiche Modelle bei denen das Verdeck noch funktioniert. Ich finde auch, dass das Hardtop deutlich besser aussieht, letztendlich ist es mir aber auch egal ob ich mit Hardtop oder Stoffverdeck fahre. Ich würde mir nur kein Hardtop dazu kaufen wenn das Stoffverdeck eh schon funktioniert, das wäre dann wirklich unnötig (außer man hat eben das Geld).

Mit "funktioniert" meinst Du wahrscheinlich, dass es dicht ist, nehme ich an, denn mechanisch gibt es schließlich nicht viel, was daran kaputt gehen kann im Gegensatz zu elektrischen Dächern.

Du solltest vielleicht wissen, dass sich der MX-5 am besten offen fährt, er ist quasi zum Offenfahren gebaut und das merkt man ihm auch an. Es ist einerseits eine rein subjektive Sache, dass er sich offen einfach bei weitem am besten anfühlt, andererseits heizt er sich über den Mitteltunnel ziemlich stark auf. Was bei kühlen Temperaturen nicht weiter negativ auffällt, kann an einem heißen Sommertag ziemlich unangenehm werden, wenn man das Verdeck nicht öffnen kann und keine Klimaanlage hat. Und so viel teurer als ein Hardtop ist eine neue Verdeckhaut nun auch wieder nicht.

 

Zitat:

Ne selber Probefahren dürfte ich dann erst in ca. 2 Monaten :D Wo gibt es da Unterschiede? Ich hab immer gedacht, dass die sich relativ gleich fahren (niedriges Gewicht, gleiche Leistung, Karosserieform fast gleich). Gut, dann wäre da das Fahrwerk aber mich würde es ernsthaft mal interessieren wo es Unterschiede gibt.

Beide Fahrzeuge unterscheiden sich vom Fahrgefühl ganz erheblich voneinander. Der MX-5 ist deutlich agiler und dynamischer, die Lenkung ist direkter und präziser, die Schaltung ein Traum, das Fahrwerk knackig und dank dessen Konstruktion (Double-Wishbone vorne und hinten) ohne große Probleme sehr individuell einstellbar. Das Chassis ist dank Hilfsrahmen steif und der Motor drehfreudig (dafür unten rum nicht gerade mächtig) und sehr zuverlässig und haltbar. Dafür ist das Inteurieur zwar nicht sehr hochwertig aber pflegeleicht.

Der Z3 ist auch in seiner leichtetesten Version mindestens 150kg schwerer, er ist komfortabler abgestimmt und fühlt sich nicht so agil an. Lenkung, Schaltung, Fahrwerk, alles an ihm ist weniger direkt. Er spielt vor allem im direkten Vergleich eher die gediegene Nummer und macht einen auf Cruiser. Daher sage ich auch immer, wenn Z3, dann auf jeden Fall einen Sechszylinder, denn das passt hervorragend zu seinem Charakter und gibt ihm in dieser Preis- und Größenklasse ein echtes Alleinstelllungsmerkmal.

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Mit "funktioniert" meinst Du wahrscheinlich, dass es dicht ist, nehme ich an, denn mechanisch gibt es schließlich nicht viel, was daran kaputt gehen kann im Gegensatz zu elektrischen Dächern.

Du solltest vielleicht wissen, dass sich der MX-5 am besten offen fährt, er ist quasi zum Offenfahren gebaut und das merkt man ihm auch an. Es ist einerseits eine rein subjektive Sache, dass er sich offen einfach bei weitem am besten anfühlt, andererseits heizt er sich über den Mitteltunnel ziemlich stark auf. Was bei kühlen Temperaturen nicht weiter negativ auffällt, kann an einem heißen Sommertag ziemlich unangenehm werden, wenn man das Verdeck nicht öffnen kann und keine Klimaanlage hat. Und so viel teurer als ein Hardtop ist eine neue Verdeckhaut nun auch wieder nicht.

Hatte bei ein paar MX-5's gelesen, dass das Verdeck defekt sei. Aber wenn man einfach die Verdeckhaut austauschen muss dann mach ich eben das. Wenn ich eben im Sommer mal ein Hardtop drauf hätte könnte man ja immer noch die Fenster runterdrehen ;) Aber wenn es wirklich ein MX-5 wird guck ich erstmal ob es das normale Verdeck nicht auch tut.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Beide Fahrzeuge unterscheiden sich vom Fahrgefühl ganz erheblich voneinander. Der MX-5 ist deutlich agiler und dynamischer, die Lenkung ist direkter und präziser, die Schaltung ein Traum, das Fahrwerk knackig und dank dessen Konstruktion (Double-Wishbone vorne und hinten) ohne große Probleme sehr individuell einstellbar. Das Chassis ist dank Hilfsrahmen steif und der Motor drehfreudig (dafür unten rum nicht gerade mächtig) und sehr zuverlässig und haltbar. Dafür ist das Inteurieur zwar nicht sehr hochwertig aber pflegeleicht.

Der Z3 ist auch in seiner leichtetesten Version mindestens 150kg schwerer, er ist komfortabler abgestimmt und fühlt sich nicht so agil an. Lenkung, Schaltung, Fahrwerk, alles an ihm ist weniger direkt. Er spielt vor allem im direkten Vergleich eher die gediegene Nummer und macht einen auf Cruiser. Daher sage ich auch immer, wenn Z3, dann auf jeden Fall einen Sechszylinder, denn das passt hervorragend zu seinem Charakter und gibt ihm in dieser Preis- und Größenklasse ein echtes Alleinstelllungsmerkmal.

Dann hört sich für mich der MX-5 deutlich besser an. Alleine beim Mitfahren hab ich gemerkt, dass mir Autos mit straffem Fahrwerk deutlich besser gefallen. Inwiefern ist das Fahrwerk einstellbar? Kann man einfach nur die Teile leicht austauschen oder lässt sich wie bei einem Gewindefahrwerk alles leicht einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Inwiefern ist das Fahrwerk einstellbar? Kann man einfach nur die Teile leicht austauschen oder lässt sich wie bei einem Gewindefahrwerk alles leicht einstellen?

Du kannst, ohne irgendwelche Teile zu tauschen, sämtliche relevanten Kenngrößen der Fahrwerksgeometrie (z.B. Spur und Sturz) mittels Exzenterschrauben individuell einstellen und damit das Fahrverhalten spürbar beeinflussen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:01

Das spricht sogar sehr für den MX-5. Kann man den auch etwas tiefer schrauben, also nicht komplett runter sondern nur ein bisschen? Der mir sonst zu hoch aus.

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Kann man den auch etwas tiefer schrauben, also nicht komplett runter sondern nur ein bisschen?

Äh nein, dafür bräuchte man dann ein Gewindefahrwerk. ;)

Ich würde es mit einer Tieferlegung auch nicht übertreiben und wenn, dann nur mit einem Komplettfahrwerk (also Kombination aus Federn und dazu passenden Dämpfern) und nicht nur durch Tieferlegungsfedern, wie es gerne gemacht wird. Die Seriendämpfer des MX-5 sind für eine Tieferlegung mittels Federn nicht gut geeignet.

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:39

Alles klar :D

Sollte auch nicht 3er-tief sein sondern eben nur ein wenig tiefer sein. So Sachen wie abgesägte Federn brauch ich auch nicht. So könnte meiner dann zum Beispiel aussehen, vielleicht ein kleines Stück tiefer aber mehr nicht, ich will den noch auf dem Nürburgring/Nordschleife und auf dem Hockenheimring fahren können ;)

Themenstarteram 16. März 2014 um 22:45

War jetzt bei allen möglichen Autohändlern in der Gegend und leider war nichts für mich dabei. Am interessantesten fand ich ein 318 E36 Cabrio in schwarz, war aber mit 4900€ über meinem Budget und ein Toyota MR-2 von 2005, mit knapp 9000€ aber uninteressant. Aber die älteren MR-2's haben es mir angetan und ich wollte mal fragen was ihr hiervon haltet:

http://suchen.mobile.de/.../179189636.html?...

Außerdem habe ich eben gesehen, dass man beschädigte MK3 Supras für etwas über 1000€ bekommt. Ist ne blöde Idee, ich weiß, aber ist das Auto als Schrauberauto geeignet? :D Hab einen für 1200€ gefunden, der etwas mitgenommen aussieht und der als Schalter angegeben, jedoch eindeutig eine Automatikschaltung besitzt ^^ Immerhin ist das Lenkrad auf der linken Seite:

http://suchen.mobile.de/.../191140443.html?...

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:13

Ich muss jetzt doch nochmal ernsthaft überlegen ob es nicht doch eine MK4 wird. Ich habe nämlich dieses Exemplar gefunden: http://suchen.mobile.de/.../190772734.html?...

Schalter, Glasscheinwerfer, der Wagen hat mal neue Bremsen bekommen, ist insgesamt aber in einem relativ serienmäßigen Zustand. Die Frontlippe wurde etwas unglücklich lackiert und die Seitenschweller gehen gar nicht, könnte man aber ohne weiteres zurückbauen. Der Innenraum sieht etwas mitgenommen aus (Lenkrad, rechtes Türpolster) ist aber nix was mich stört. Was mich wundert ist, dass als angebliche "Sonderausstattung" ein Bilstein Fahrwerk ab Werk wurde, gab es das wirklich? Und auch wenn die Farbe stimmt, sieht die nicht original aus, könnte aber auch am Licht liegen. Der Supra würde im Moment noch nicht realisierbar sein, ich würde mir aber dafür in den nächsten Tagen schon einen Job suchen, dann ist das bis zum 18. machbar, den Unterhalt lasse ich mal außen vor.

Mich würde also mal interessieren, was ihr zu den letzten Posts von mir zu sagen habt und bedanke mich schonmal im voraus :)

am 17. März 2014 um 17:59

Eine MKIII kostet immer 7000 Euro! Immer! Mindestens!

Wenn du eine MKIII für ~1000 Euro kaufst, kannst du gleich mal den Motor rausnehmen, für eine Motorrevision, diverse Schwachstellen beseitigen usw. Wenn du denn Motor wieder drin hast geht es gleich weiter, mit dem Rost an den hinteren Radläufen, Frontscheibenrahmen, federbeindomen hinten usw.

 

Der letzte Post? Naja halt eine Non-Turbo :D die hat nur 224 PS und nicht 250 ;)

Aer um genaues zu sagen muss man das Auto anschauen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:46

Ja da stand dabei, dass die "so" nicht fahrtüchtig ist, wenns nur irgendwas an der Zündung ist wär das kein Problem, ansonsten lass ich die Finger davon. Naja vielleicht noch zum rumschrauben brauchbar, ist eh nur Automatik :D

Ja, ich weiß wie unbeliebt bei manchen hier die Sauger sind, aber zum anfangen auch was schönes :D

Das werde ich auch dem Verkäufer sagen, da kann der mir sonst was von irgendwelchen Luftfiltern und Endrohren erzählen, die hat selbst dann allerhöchstens 230 ^^ Hatte mich nur wegen der Farbe und dem angeblich serienmäßigen Bilstein Fahrwerk gewundert, aber wenn ich das Geld hab werde ich aufjedenfall mal vorbeischauen. Setzt vorraus, dass die noch nicht verkauft ist. Also bei dem Preis wär die natürlich super, hab vor einem halben Jahr auch mal eine verbastelte für 5000€ mit Zulassung gesehen, optisch sah die in Ordnung aus.

Vielleicht schicke ich auch eine Bewerbung zu "Der Checker" (oder heißt es inzwischen "Die Checker"?) und lass mir dann da was raussuchen ;)

am 17. März 2014 um 19:10

Wenn eine MKIII nicht fahrbereit ist, ist es zu 99% die Kopfdichtung.

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:28

Da muss man doch die Nockenwellen bei OHC-Motoren rausnehmen oder? Bei Mercedes ist das relativ kompliziert und aufwendig, wie sieht das beim 7M-GE aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )