ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )

Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )

Toyota Supra 2 (JZA80)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 0:09

Hallo zusammen,

Ich bin der Alex, komme aus Bonn und bin seit dem 6. Lebensjahr verrückt nach Autos :D Letztes Jahr hab ich ein Praktikum bei RKG (Mercedes) gemacht und daher ein wenig mechanische Erfahrung.

Im Moment spare ich auf einen Toyota Supra N/A Baujahr 1993/1994. Schaltgetriebe sollte das gute Stück aber schon haben :D Ja, ich kenne das Auto aus Need for Speed Underground 2 und ja, ich kenne es auch aus The Fast & The Furious (meiner Meinung nach sah das Teil aber total verbastelt aus), finde aber unabhängig davon, dass der 2JZ so ziemlich der beste Motor ist, der je gebaut wurde und es eins der schönsten und abwechslungsreichsten Autos ist, die je gebaut wurden, zumindest wenn man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Eigentlich hatte ich vor, auf einen Porsche 944 mit 168PS zu sparen, hab aber nach längerer Zeit wieder ein Bild eines sehr schönen Exemplars gefunden, nach Anschaffungskosten geschaut und mir seit dem in den Kopf gesetzt, sowas als Erstwagen zuzulegen.

Insgesamt plane ich zwischen 4000€ (mit Optimismus) und 6500€ ein. Allerdings werde ich erst in 1 1/2 Jahren 18, muss aber jetzt schon ein wenig planen. Mein aktuelles Budget liegt bei maximal 2900€, ab Februar geh ich dann auch arbeiten (zwischen 200 und 400€ im Monat). Ich mache mein Abi mit 17, das heißt ich kann mir in den letzten Monaten bis ich 18 bin eventuell einen besseren Job suchen. Vor einem Jahr bin ich das erste mal Auto gefahren (1996 Volvo V40) und bin eigentlich sofort mit allem zurecht gekommen, allerdings war das noch nicht im Straßenverkehr. Falls die üblichen Sorgen kommen, von wegen "fang mit nem Corsa an" oder "zu gefährlich für einen Fahranfänger" kann ich versichern, dass ich generell mit Fahrzeugen vorsichtig bin, solange ich mich nicht daran gewöhnt habe und weiß, dass ich alles unter Kontrolle hab. Liegt vielleicht an einer schlechten Erfahrung die ich als Kind gemacht habe, als ich mit dem Fahrrad einen relativ steilen Berg aus Erde runterfahren wollte... :D

Zurück zum Thema:

Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Supras (insbesondere der N/A-Version sagen)? Wie sieht es mit Versicherung (Supras sind da ja soweit ich weiß nicht gelistet), Anzahl der Werkstattbesuche aus? Und inwiefern darf man einen Supra verändern, sodass man noch eine Youngtimer-Zulassung bekommt, sprich: Auspuff, Felgen, Überrollkäfig, Sitze? Gehen Folien oder anderer Lack da auch noch durch?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten :D

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kenne einen der hat sich einen Lancer Evo aus England geholt. kein Anfänger sonder ein durchaus geübter Autofahrer.

Bei der ersten richtig Ausfahrt hat er in gleich in den Acker gesetzt,klar er war zu schnell und hat es übertrieben aber das hauptproblem war das er in dem Rechtslenker falsch reagiert hat als die Kiste ausgebrochen ist. :D Zwischen Rhd fahren können und Rhd richtig fahren können ist halt doch ein Unterschied.

Wobei ich sagen muß als Fahranfänger hat man eh noch kein wirklich Gefühl fürs Auto und wenn du von Anfang an RHD fahrzeuge fährst dann lernst du das auch.

Das hauptproblem sehe ich (abgesehen von den 200+PS bei einem Fahranfänger) bei den Kosten!

Bei 15tkm im Jahr (was echt nicht viel ist) und 12l Verbrauch kostet dich allein der Sprit 225€ im Monat. Dann noch leichte 120€ für steuer und versicherung pro Monat (eher mehr)

Also allein schon mal 350€.

 

Für Wartung und Reparaturen solltest du minimum 200€ einplanen und jeden Monat sparen.

Also pro Monat mindestens 550€ (wenn du Glück hast und nen guten Wagen erwischt sonst eher mehr)

Darüber solltest du dir im klaren sein, ich weiß ja nicht wie du dein Geld verdienen willst aber weit über 500€ nur fürs Auto ist schon ein heftiger Brocken in deinem Alter.

 

Ich würde dir daher auch dringend erst mal zu einem günstigeren Wagen raten,da kannst du Geld zurücklegen und vor allem erst mal schrauben lernen. Wenn du nämlich nicht selbst schrauben kannst sind die kosten noch höher.

 

Gruß tobias

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 19. April 2014 um 2:26

Zu 90% wird es ein MX-5 NA 1.6 mit 116PS. Ich habe vor mir dann kurz vor den Sommerferien ein paar anzuschauen um dann in den Sommerferien bisschen an dem Fahrzeug zu arbeiten ;)

Ich hab mich jetzt für den MX-5 NA entschieden, weil einfach der Preis für das was man bekommt stimmt. Leistungsgewicht ist super, Verarbeitung vom Innenraum ist fast auf Audi TT MK1 Niveau und hat auch nur das nötigste, lässt sich durch die relativ einfache Bauweise super dran arbeiten, extrem niedrige Wartungskosten, das Design stimmt für mich und das Auto scheint selbst im schwereren NB eine Spaßmaschine zu sein. Ein 318 E30 war zwischendurch meine Zweitwahl, jedoch bietet der ab Serie nicht diese Fahrdynamik. Generell sind auch die Testberichte zum MX-5 ziemlich gut ausgefallen, der Rost hält sich in Grenzen und das einzige Manko ist für viele, dass nur für einen kleineren Kasten Bier Platz ist.

Manche hatten noch das Problem, dass sie zu groß sind, da muss ich mir bei meiner Größe keine Sorgen machen :D

Nebenbei hätte ich ein paar Fragen im Vorraus (mehr kommen noch im Mazda Forum wenn es soweit ist):

Ich würde mir gerne Felgen wie die BBS RS (Speichendesign) holen. Die sind alles andere als billig und ich bräuchte also Alternativen. Bei meiner Suche sind nur die Lenso BSX rausgekommen, die neu rund 600€ kosten. Gebraucht findet man die für 100€-200€. Könntet ihr die Felgen empfehlen und wenn ja, neu oder gebraucht? Vielleicht kennt ihr auch noch andere Firmen die solche Felgen verkaufen.

Außerdem würde mich interessieren, welche Halbschalensitze in den MX-5 passen könnten. In einem anderen Forum zum NB hatte ich gelesen, dass es Probleme mit Vollschalen gibt. Ist es dann möglich 4-Punktgurte (in Verbindung mit einem Käfig mit hoher Gurtstrebe) einzubauen? Ich hab gehört, dass die Zulassung ohne Kontakte schwierig wird. Kontakte wären zwar notfalls da, allerdinngs hätte ich im Falle eines Unfalls kein Bock auf Versicherungsstress, wenn es nicht schon beim nächsten TÜV-Besuch Probleme gibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf einem 100% legalem Weg möglich ist 4-Punktgurte im NA eingetragen zu bekommen.

Das wars fürs erste mit den Fragen. Klingt nach viel, es ist sogar noch mehr geplant, allerdings nicht alles auf einmal sondern alles hat seine Zeit. Insgesamt plane ich für Umbaumaßnahmen inklusive dem MX selbst zwischen 2450€ und 4700€ ein, verteilt über die nächsten 2 Jahre. Dabei bin ich von dem minimalen und dem maximalen Preis der Teile, die ich verbauen will ausgegangen. Dazu gehören:

- Felgen

- Käfig (zur Not auch Bügel)

- Halbschalen

- Ordentliche Soundanlage (falls mit Subwoofer muss das Softtop raus und ich bräuchte ein Hardtop)

-> wird mir wahrscheinlich zu teuer

- Vielleicht eine leichte Spurverbreiterung

- Sportfahrwerk (für ein Gewindefahrwerk bin ich zu knauserig :D )

Wenn ihr mir das nicht glaubt kann ich die Preise gerne nochmal raussuchen ;)

Aufjedenfall möchte ich mich für die ganzen Vorschläge und Ratschläge Bedanken und ich bedanke mich auch schonmal für die Antworten auf meine Fragen :)

(Wenn ich weiter soviel schreibe sollte ich n Blog aufmachen :D )

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Zu 90% wird es ein MX-5 NA 1.6 mit 116PS.

Eine gute Wahl.

Zitat:

Verarbeitung vom Innenraum ist fast auf Audi TT MK1 Niveau

Naja, mann muss hier schon unterscheiden zwischen Verarbeitungsqualität und dem Qualitätseindruck. Bei Zweiterem kann der MX mit dem TT eindeutig nicht mithalten, aber das ist auch nur dem wichtig, der besonderen Wert darauf legt. Spalmaßfetischisten werden mit einem MX-5 sicher nicht glücklich werden.

Zitat:

der Rost hält sich in Grenzen

Das würde ich jetzt nicht bestätigen wollen. Rost ist beim MX-5 leider schon ein Thema.

Zitat:

Ich würde mir gerne Felgen wie die BBS RS (Speichendesign) holen. Die sind alles andere als billig und ich bräuchte also Alternativen. Bei meiner Suche sind nur die Lenso BSX rausgekommen, die neu rund 600€ kosten. Gebraucht findet man die für 100€-200€. Könntet ihr die Felgen empfehlen und wenn ja, neu oder gebraucht? Vielleicht kennt ihr auch noch andere Firmen die solche Felgen verkaufen.

Es kommt darauf an, was Dir wichtiger ist, Optik oder Fahrdynamik. In Sachen Fahrdynamik sind die Serienfelgen schon eine ziemlich gute Lösung, weil sie sehr leicht sind (was wichtig ist).

Speichenfelgen sind oftmals eher schwer und das macht sich speziell bei einem so leichten Fahrzeug wie einem MX-5 spürbar negativ bemerkbar. Für den NA sind die NB-Serienfelgen in 15 Zoll auch ein guter und vor allem günstiger Kompromiss.

Zitat:

Außerdem würde mich interessieren, welche Halbschalensitze in den MX-5 passen könnten. In einem anderen Forum zum NB hatte ich gelesen, dass es Probleme mit Vollschalen gibt. Ist es dann möglich 4-Punktgurte (in Verbindung mit einem Käfig mit hoher Gurtstrebe) einzubauen? Ich hab gehört, dass die Zulassung ohne Kontakte schwierig wird. Kontakte wären zwar notfalls da, allerdinngs hätte ich im Falle eines Unfalls kein Bock auf Versicherungsstress, wenn es nicht schon beim nächsten TÜV-Besuch Probleme gibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf einem 100% legalem Weg möglich ist 4-Punktgurte im NA eingetragen zu bekommen.

Käfig, Schalen und Hosenträgergurte sind, wie Du schon geschrieben hast, wohl in der Tat nicht ganz problemlos zulassungskonform möglich. Darüber habe ich hin und wieder auch schonmal was im größten MX-5-Forum (Du wirst wissen, welches ich meine) gelesen.

Zitat:

zur Not auch Bügel

Echte Überrollbügel gibt es meines Wissens nach überhaupt keine für NA und NB. Diese ganzen Chrombügel, die man öfter mal sieht, sind ungefähr so sinnvoll wie die Eier vom Papst.

Ich bin erstaunt. Du willst den MX5 wegen toller Dynamik, willst dann aber die Spur verbreitern, irgendein Fahrwerk reinwerfen (auch noch ein nicht einstellbares aufgrund von Kosten), mehr Gewicht in Form eines Käfigs usw. Hinterher fährt sich der arme NA wie ein Corsa.

am 19. April 2014 um 11:01

Schau dich bei den Felgen mal bei Rota (MXR) um die sehen vom Design her auch ganz gut aus oder XXR Felgen.

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:45

Ich hab jetzt keine Zitate verwendet, da der Beitrag sonst viel zu lang wird, aber ich hoffe mein Text ist verständlich und auch auf wen sich die Antworten beziehen :D

Den 1.6 mit 116PS schien mir ein guter Kompromiss zwischen dem 1.6er Leichtgewicht mit 90PS und dem "schweren" aber starken 1.8 zu sein, zumal die Fahrleistungen verglichen mit dem 1.8 kaum schlechter sind, während der mit 90PS viel zu langsam ist.

Ganz am TT ist der MX sicher nicht, aber ich finde gerade die Lüftungen (sofern mit verchromten Rand) und auch sonst das nicht ganz billig aussehende Plastik sehen dem TT schon ähnlich. Zumindest in der Preisklasse und der Altersklasse macht der MX-5 innen einiges her.

Was den Rost betrifft hab ich das so verstanden, das der hauptsächlich in den Radkästen auftritt. Manchmal auch in der Nähe der Antriebswelle, jedoch nicht so häufig. Ich denke, solange der nicht von vorne herein Rostbefall hat lässt sich durch ein bisschen Pflege auch Rost verhindern.

Bei den Felgen versuche ich einen Kompromiss zu finden, ob das mit Speichenfelgen machbar ist, darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen. Bekommt man selbst mit Alufelgen einen spürbaren Performance-Verlust? Ich dachte in erster Linie an 16 Zoll, alles darüber könnte eventuell beim MX-5 zu prollig werden (und eben auch zu schwer). Ansonsten würden mir die Work Meister S1 gefallen, allerdings sind die hier schwer zu bekommen und dürften auch ihren Preis haben. Also wenn Serienfelgen, dann die vom NA, die gefallen mir besser ist aber Geschmackssache.

Ich nehme an du meinst das MX-5-Forum außerhalb von MT? Da hatte ich mir auch meine Infos zusammengesucht, leider bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden. Ich werde aber mal einen Bekannten meiner Eltern fragen der beim TÜV arbeitet vielleicht weiß der was dazu und ich kann demnächst auch hier im MX-5 Forum nochmal nachfragen, vielleicht kann mir da jemand Tipps zum Umbau mit Käfig, Sitzen und Gurten geben.

Das sind ja hauptsächlich nur Designbügel ohne Funktion, wobei manche Firmen auch funktionale Chrombügel anbieten. Das passt mir aber nicht zu dem Gesamtkonzept was mir vorschwebt. Es gibt auch richtige Bügel, vor einiger Zeit hab ich auf Ebay relativ viele davon gesehen, inzwischen nur noch einen und der sieht sehr billig aus. Zur Not lässt sich sowas auch importieren und das ganze dürfte dann so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=X0BE8zL0jG8

Übrigens ein sehenswerter Kanal (sofern man Englisch versteht) mit einigen nützlichen Tipps.

Deine Verwunderung ist nicht ganz unbegründet. Bei der Spurverbreiterung hatte ich so um die 15mm im Kopf, wenn es zu breit wird sieht das bei dünnen Reifen komisch aus und die Abnutzung ist sehr einseitig. Aber ich denke 15mm, vielleicht auch nur 10mm werden dem Fahrverhalten nicht groß Schaden (zumindest wenn man einigen Berichten glauben kann).

Ich will zwar beim Fahrwerk nicht zuviel bezahlen, allerdings gilt das für Gewindefahrwerke, da traue ich den Billigdingern nicht. Ich überlege mir das STR.T Kit von Koni zu holen, Preis liegt eigentlich bei 600€ allerdings scheint das hier auf der Seite nur 540€ zu kosten: http://www.koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artidmd5=1210

Von Koni hab ich gutes gehört, von H&R stammen die Federn, einen schlechten Namen haben die ja auch nicht. KW soll aber auch nicht schlecht sein, Bilstein wird glaube ich wieder was teurer, da würde sich direkt ein Gewindefahrwerk lohnen, das Geld würde ich mir lieber sparen und vielleicht in Reifen investieren. Zurück zum Sportfahrwerk von Koni: Das Street Kit hat eine Tieferlegung von 20mm vorne und 15mm hinten, also nichts übertriebenes, der Wagen sitzt nicht zu hoch und trotzdem gibts noch mehr Go-Kart-Feeling :D Dazu kommt, dass das Street Kit etwas straffer sein dürfte, was auch genauso wie der niedrigere Schwerpunkt den Fahreigenschaften zugute kommen wird. Auf Komfort lege ich persönlich nicht so viel wert. Wahrscheinlich wird es ein roter MX-5, da passt dann eben die Farbkombination nicht, aber das sind dann so Kleinigkeiten, oder könnte man zum Beispiel die Federn schwarz lackieren (oder ist davon abzuraten)?

Beim Käfig ist natürlich das Gewicht ein Nachteil. Ich will gleichzeitig gucken wo Gewicht wegkann (Kofferraumverkleidungen, Reserverad, Verkleidungen hinter den Sitzen?), dann dürfte sich die Gewichtszunahme nicht allzu dramatisch auswirken. Ich hatte mir ganz spontan mal den hier rausgesucht, von Wiechers scheint es keinen NA Käfig zu geben: http://www.ebay.de/.../221400854486?...

Ich denke mal nicht, dass der mehr als 50kg wiegt, das wäre mit gleichzeitiger Gewichtsreduktion aufjedenfall zu verkraften, auch wenn es sein könnte, dass das 50/50 Verhältnis nicht mehr gegeben ist. Mehr Stabilität will ich mir davon nicht versprechen, mein Onkel zum Beispiel hat sich eine Domstrebe in den Z8 gebaut und meinte, dass er danach keinen Unterschied gemerkt hätte. Beim Käfig könnte sich das bemerkbar machen, aber darum geht es mir nicht so. Diese ganze Idee mit dem "Renn-"Umbau im Innenraum kommt eigentlich vom 911 GT3 RS. Auf der IAA 2009 haben mich die Mitarbeiter am Porsche stand mal hinterm Lenkrad sitzen lassen und ich wollte eigentlich gar nicht mehr raus :D Ich fand dieses Feeling einfach genial weil nur das nötigste im Auto war, dazu der rote Überrollkäfig und die extrem bequemen Halbschalen, dazu noch alles mit Alcantara überzogen. Seitdem hab ich mir gesagt, dass mein Auto von innen auch mal so aussehen soll, auch wenn es vielleicht nicht ganz so wie beim GT3 RS wird. 5 Jahre später könnte das jetzt also Realität werden :)

Danke für den Tipp mit Rota, dass die so klasse Felgen machen hatte ich nicht mehr dran gedacht :D

Die MXR wären super, die XXR sind mir etwas zu modern für den NA. Allerdings haben mir es besonders die Rota Kyusha angetan: http://www.rotawheels.com.au/wheels/kyusha#!prettyPhoto

In einem Shop in Österreich gibts die für 160€ das Stück, dann würde ich also auf 640€ kommen. Das Problem sind jetzt die Reifen. Continental gewinnt ja immer alle Tests hat aber nur eine kurze Lebensdauer. Sportreifen von Michelin sollen gut sein und auch mal gerne 60.000km laufen, mit was für Kosten muss ich da rechnen oder kennt ihr gute Alternativen? In der MB-Werkstatt in der ich mein Praktikum gemacht hab meinten die meisten, dass sie P-Zeros fahren und damit auch zufrieden wären.

ist dieser ganze Thread eigentlich ernst gemeint? :confused::rolleyes:

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:58

Warum nicht?

Scheiß auf den Kommentar von ED 9 LOK. Soll sich mal in seinen geleasten GT 86 mit 200 Scheißhausps chillen und die Backen halten.

Ich würde wirklich den Eclipse nehmen.

Aber jedes mal kommen neue Ideen von mir...

Aber ich denke du wirst wohl den Mx5 nehmen oder?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:09

Eclipse fände ich aufjedenfall super.

Das Problem ist, selbst die weniger starken Eclipse-Modelle mit Frontantrieb dürften mich in der Regel mehr als der MX-5 kosten. Der Eclipse hat natürlich den Platz-Vorteil und ich glaube auch 4 Sitze?

Leistung hat der zwar auch mehr, aber das Leistungsgewicht beim MX-5 dürfte besser ausfallen.

Reisen bei höheren Geschwindigkeiten ist im MX-5 auch nicht möglich, Berichten nach soll es ab ca. 160 extrem laut werden und beim Eclipse ist auch so schon eine höhere Geschwindigkeit möglich.

Der MX-5 soll laut Besitzern einfach eine riesen Spaßmaschine sein. Ich bezweifle stark, dass der Eclipse da mithalten kann. Außerdem gibts ja beim MX die Möglichkeit offen zu fahren :p

Ich finde es trotzdem super, wenn hier viele Vorschläge kommen, gerade wie von dir.

Also man kann schon sagen, dass es ein MX-5 wird (mit der Vorraussetzung meiner Eltern, dass die Noten gut sind :D ).

Falls sich jemand wundert, warum ich mir zuerst überlegt habe eine Supra zu kaufen und mich dann "nur" für den MX-5 entschieden habe:

Die Supra wäre für den 18. geplant gewesen, vorrausgesetzt, dass ich 1 Jahr vorher ein duales Studium anfangen würde. Da hätte ich aufjedenfall genug Geld für die Anschaffung und den Unterhalt verdient (nach 4 Jahren rund 60.000 netto). Jetzt mache ich allerdings kein duales Studium mehr, dass heißt Geld für eine Supra wäre so erstmal nicht da. Ich hatte auch mal geschrieben, dass ich mir ein günstiges Bastelfahrzeug (Renault Twingo, Ford Fiesta, etc.) für rund 100€ holen würde, bevor ich 17 werde. Als klar war, dass ich kein duales Studium mache und ich auch erstmal nicht auf eine Supra spare, hab ich mir dann überlegt einen MX-5 zuzulegen um diesen 1. schonmal ein kleines bisschen umzubauen und 2. das Fahren mit Heckantrieb zu lernen. Irgendwann werde ich mir dann auch eine Supra kaufen, bis dahin dauert es aber wohl noch ein paar Jahre :)

am 5. Mai 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Eclipse fände ich aufjedenfall super.

Das Problem ist, selbst die weniger starken Eclipse-Modelle mit Frontantrieb dürften mich in der Regel mehr als der MX-5 kosten. Der Eclipse hat natürlich den Platz-Vorteil und ich glaube auch 4 Sitze?

Leistung hat der zwar auch mehr, aber das Leistungsgewicht beim MX-5 dürfte besser ausfallen.

Reisen bei höheren Geschwindigkeiten ist im MX-5 auch nicht möglich, Berichten nach soll es ab ca. 160 extrem laut werden und beim Eclipse ist auch so schon eine höhere Geschwindigkeit möglich.

Der MX-5 soll laut Besitzern einfach eine riesen Spaßmaschine sein. Ich bezweifle stark, dass der Eclipse da mithalten kann. Außerdem gibts ja beim MX die Möglichkeit offen zu fahren :p

Ich finde es trotzdem super, wenn hier viele Vorschläge kommen, gerade wie von dir.

Also man kann schon sagen, dass es ein MX-5 wird (mit der Vorraussetzung meiner Eltern, dass die Noten gut sind :D ).

Falls sich jemand wundert, warum ich mir zuerst überlegt habe eine Supra zu kaufen und mich dann "nur" für den MX-5 entschieden habe:

Die Supra wäre für den 18. geplant gewesen, vorrausgesetzt, dass ich 1 Jahr vorher ein duales Studium anfangen würde. Da hätte ich aufjedenfall genug Geld für die Anschaffung und den Unterhalt verdient (nach 4 Jahren rund 60.000 netto). Jetzt mache ich allerdings kein duales Studium mehr, dass heißt Geld für eine Supra wäre so erstmal nicht da. Ich hatte auch mal geschrieben, dass ich mir ein günstiges Bastelfahrzeug (Renault Twingo, Ford Fiesta, etc.) für rund 100€ holen würde, bevor ich 17 werde. Als klar war, dass ich kein duales Studium mache und ich auch erstmal nicht auf eine Supra spare, hab ich mir dann überlegt einen MX-5 zuzulegen um diesen 1. schonmal ein kleines bisschen umzubauen und 2. das Fahren mit Heckantrieb zu lernen. Irgendwann werde ich mir dann auch eine Supra kaufen, bis dahin dauert es aber wohl noch ein paar Jahre :)

Ich denke, das ein mx5 doch das richtige ist für dich. Passt gut zu dir und da kann nicht so viel kaputt gehen, wobei ja MX5 ein wirklicher Schlager in Deutschland ist. Damit machst du garantiert nichts falsch.

Aber die Supra muss später kommen.

Ich will mir auch mal bald so ein Auto antun. Das gehört einfach mal ins Haus. Skyline oder Supra oder Silvia. Das sind einfach extrem geniale Autos.

Einmal werde ich mir auch sowas für 2-3 Jahre antun. (Wechsel ja alle 3 Jahre mein Auto) :D

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:45

Ja zum Glück sind die nicht ganz unbezahlbar :D

Ich hoffe, dass ich mit meinen Eltern möglichst schnell in die USA ziehen kann, da sind die ganzen Karren nochmal ein Stück günstiger ^^

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Ja zum Glück sind die nicht ganz unbezahlbar :D

Ich hoffe, dass ich mit meinen Eltern möglichst schnell in die USA ziehen kann, da sind die ganzen Karren nochmal ein Stück günstiger ^^

Muss ich dich leider enttäuschen... sie sind in etwa auf den selben Preis wie hier. Für eine gute 6gang gehen schon mal 30k$ über den Tisch.

.... sonnst würde man ja nicht den Müll aus UK und Japan importieren sondern aus den USA

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:23

Naja ich würd mal sagen, wenn man im Westen wohnt kann man auch mal kurz nach Japan reisen und sich alles vor Ort anschauen, Supras kosten soweit ich weiß umgerechnet um die 10k USD (Twin Turbo Schalter). RX7 FD werden da sogar für 3000 USD verkauft, weil der Unterhalt für solche Sportwagen sich in Japan kaum lohnt. Importkosten werden sich auch in Grenzen halten schließlich müssen die Fahrzeuge nur wenige tausend Km (ich glaube rund 4000km nach LA) verschifft werden und Zulassung wird nicht allzu schwierig, da es das FZ auch in den USA gab. Ja, Rechtslenker aber das ist mir ziemlich egal und laut anderer Fahrer von Rechtslenkern auf MT auch kaum ein Problem in Alltagssituationen. Aber gut, das ist alles noch was hin und jetzt gibts halt erstmal was anderes und damit bin ich auch total zufrieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Ich hoffe, dass ich mit meinen Eltern möglichst schnell in die USA ziehen kann, da sind die ganzen Karren nochmal ein Stück günstiger ^^.

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSupraMK4

Naja ich würd mal sagen, wenn man im Westen wohnt kann man auch mal kurz nach Japan reisen und sich alles vor Ort anschauen, Supras kosten soweit ich weiß umgerechnet um die 10k USD (Twin Turbo Schalter)

Für mich hörte es sich erst an, als ob du in die USA gehst und dir dort eine US Supra für kleines Geld kaufen möchtest.

Wo geht es denn hin in den Staaten?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:08

Nene, also nachdem ich mein Abi + Ausbildung o.Ä. habe werden wir wahrscheinlich dauerhaft dahin ziehen (aus verschiedenen Gründen). Für mich sind größtenteils günstigere Fahrzeuge bzw. niedrige Benzinpreise natürlich ein netter Nebeneffekt und ich habe auch vor beruflich etwas mit Autos zu machen. Eine MwSt für Gebrauchtwagen zum Beispiel gibt es (in den meisten Staaten) nicht, zumindest habe ich das so verstanden. Sehr wahrscheinlich würde es dann nach Los Angeles gehen bzw. in die Umgebung. Valencia (30min nördlich von LA selbst) steht dabei in engerer Auswahl.

Das mit den Karren war generell auf die Autos dort bezogen, nicht speziell Supras. Auf die US-Modelle bin ich auch nicht besonders scharf, EU-Modelle würden es denke ich mal auch tun. Aber die kurze Anbindung an Japan ist sicher hilfreich um einigermaßen günstig an Supras und Co. zu kommen. Mal schauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )