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Supportanfrage - Sekundärluft und Motorlager

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:50

Moin zusammen,

hier erstmal meine Daten: 4,2ltr, Bj.2001 MKB AUW GKB FUM

und ich habe auch schon die Sufu bemüht.

eben ging bei mir die MKL an. Also mal schnell den Schnüffel dran gesteckt:

2 Fehlercodes gefunden:

17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem

P1423 - 35-00 - Durchsatz zu klein

17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

P1411 - 35-00 - Durchsatz zu klein

Stellglieddiagnose: Sekundäreinblaßventil schaltet hörbar, Sekundärpumpenrelais schaltet hörbar und die Pumpe läuft hörbar in Intervallen.

Was prüfe ich als nächstes sinnhaft? Wo findet ich die berüchtigen Schläuche, die gern mal porös werden? Von wo nach wo verlaufen die?

Bei der Stellglieddiagnose auch noch festgestellt: Motorlager rechts N145 klickt nicht. Ist wohl hin oder gibt es evtl. noch andere Gründe, die ich vorher prüfen kann?

Da ich von diesem Teil gar keine Ahnung habe, wie kriegt man das gewechselt?

Danke für jeden Tip und Hinweis,

Gruss caddy2e

 

Beste Antwort im Thema

Wir hatten das zwar schon anderer Stelle aber... ;) das Sekundärluftsystem besteht grob aus folgenden Bauteilen:

- Sekundärluftpumpe im Luftfilterkasten

- Gummischlauch der von der Pumpe zum Verbindungsrohr der beiden Kombiventile führt

- Verbindungsrohr aus Metall (nichtrostend) zwischen den Kombiventile, liegt auf gleicher Höhe mit dem Kühlwasserverbingsrohr der beiden Zylinderköpfe hinten

- jeweils ein per Unterdruck gesteuertes Kombiventil an jedem Zylinderkopf

- (sinngemäß kein Bauteil aber Bestandteil des Systems) in den Zylinderkopf gebohrte Kanäle bis vor die Auslassventile

- Unterdruckleitungen an beiden Kombiventilen, welche durch ein Unterdruckschaltventil miteinander und mit dem Unterdrucksystem verbunden werden

Der Fehler "Durchsatz zu klein", kann auf genau drei Ursachen reduziert werden:

- die Pumpe bringt nicht genug Leistung, von Systemseite her genauer gesagt, die Stromaufnahme ist zu gering

- die Kombiventile öffnen nicht, höherer Gegendruck für die Pumpe , dadurch dreht sie langsamer, weniger Stromaufnahme

- Kanäle im Zylinderkopf sind verstopft, höherer Gegendruck für die Pumpe, ect.

Man muss beachten das System hat kein Bauteil das irgendwo den Durchfluss direkt messen kann, es muss sich daher Ersatzwerte suchen, an denen ersichtlich ist, dass das Sekundärluftsystem seine Funktion erfüllt. Wäre die Sekundärluftpumpe komplett defekt, würde das ebenfalls anhand der Stromaufnahme vom System erkannt und ein entsprechender Fehler ausgegeben werden. Die Kombiventile sind nicht Diagnosefähig und arbeiten rein mechanisch.

An verstopfte Kanäle im Zylinderkopf würde ich auch nicht zwingend glauben, besser gesagt es kommt drauf an welchen Motor du drin hast. Zum Ende der Baureihe hin, bekam das Abgassystem Nachkat-Sonden verpasst, das waren dann die Euro-4 Motoren. Ein weiterer Wert, anhand dessen das System erkennen könnte, ob das Sekundärluftsystem wirklich funktioniert, wären nämlich die Lambdawerte der beiden Zylinderbänke. Abhängig vom Zustand der Kats, also der Abgas-Konvertierungsrate, kann das System dann zwei Fehler ausgeben: Wirkung Katalysator zu gering und deine Meldung: Durchfluss Sekundärluftsystem zu gering.

Einfacher gesagt, wenn die Kats nicht schnell genug ihre Betriebstemperatur erreichen und damit optimale Lambdawerte liefern, geht das System davon aus, dass der Kat sein Ende erreicht oder aber das Sekundärluftsystem nicht genug Durchsatz bringt (dessen einziger Sinn ist es dem Kat zu helfen schneller warm zu werden).

Ich rate dringend davon ab, die Kanäle im Zylinderkopf auszublasen (allein Druckluft hilft eh nichtmehr wenn die wirklich mal zugeknastert sind) solang die Kats noch verbaut sind.

An deiner Stelle würd ich erstmal die Unterdruckseite zu den Kombiventilen prüfen. Danach mach den Gummischlauch vom Verbindungsrohr der Kombiventile mal ab, wenn das Rohr innen sauber ist, ist die Chance sehr hoch, das es auch den Kanälen im Zylinderkopf gut geht.

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Zur Sekundärlufteinblasung kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Beim Motorlager ist entweder kein Saft da (Stecker ab oder Leitungsunterbrechung) oder halt tatsächlich das Lager defekt. Ist mit zwei Schrauben am Aggregateträger fest.

 

Sinngemäß würde ich sagen:

- Motor von oben abstützen (Motorbrücke o.ä.)

- Schraube oben Motor ==> Motorlager ausdrehen

- Motor etwas vorspannen / anheben

- Stecker am Motorlager trennen

- Motorlager am Aggregateträger abschrauben

 

Einbau umgekehrt...

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:06

Hi Micha,

danke für die schnelle Antwort.

Bau die Ventile mal ab --> Meinst du die sogenannten Kombiventile, die jeweils an den Köpfen hinten dran sind, wenn man vor dem Motor steht? Kann man die Schläuche durchblasen oder so?

Ist mit zwei Schrauben am Aggregateträger --> Da muss man doch sicherlich den Motor abstützen oder anheben um die zwischenraus zu kriegen?

Gruss caddy2e

 

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:08

ok, das hat sich wohl grad überschnitten... thx!

Gruss caddy2e

Wir hatten das zwar schon anderer Stelle aber... ;) das Sekundärluftsystem besteht grob aus folgenden Bauteilen:

- Sekundärluftpumpe im Luftfilterkasten

- Gummischlauch der von der Pumpe zum Verbindungsrohr der beiden Kombiventile führt

- Verbindungsrohr aus Metall (nichtrostend) zwischen den Kombiventile, liegt auf gleicher Höhe mit dem Kühlwasserverbingsrohr der beiden Zylinderköpfe hinten

- jeweils ein per Unterdruck gesteuertes Kombiventil an jedem Zylinderkopf

- (sinngemäß kein Bauteil aber Bestandteil des Systems) in den Zylinderkopf gebohrte Kanäle bis vor die Auslassventile

- Unterdruckleitungen an beiden Kombiventilen, welche durch ein Unterdruckschaltventil miteinander und mit dem Unterdrucksystem verbunden werden

Der Fehler "Durchsatz zu klein", kann auf genau drei Ursachen reduziert werden:

- die Pumpe bringt nicht genug Leistung, von Systemseite her genauer gesagt, die Stromaufnahme ist zu gering

- die Kombiventile öffnen nicht, höherer Gegendruck für die Pumpe , dadurch dreht sie langsamer, weniger Stromaufnahme

- Kanäle im Zylinderkopf sind verstopft, höherer Gegendruck für die Pumpe, ect.

Man muss beachten das System hat kein Bauteil das irgendwo den Durchfluss direkt messen kann, es muss sich daher Ersatzwerte suchen, an denen ersichtlich ist, dass das Sekundärluftsystem seine Funktion erfüllt. Wäre die Sekundärluftpumpe komplett defekt, würde das ebenfalls anhand der Stromaufnahme vom System erkannt und ein entsprechender Fehler ausgegeben werden. Die Kombiventile sind nicht Diagnosefähig und arbeiten rein mechanisch.

An verstopfte Kanäle im Zylinderkopf würde ich auch nicht zwingend glauben, besser gesagt es kommt drauf an welchen Motor du drin hast. Zum Ende der Baureihe hin, bekam das Abgassystem Nachkat-Sonden verpasst, das waren dann die Euro-4 Motoren. Ein weiterer Wert, anhand dessen das System erkennen könnte, ob das Sekundärluftsystem wirklich funktioniert, wären nämlich die Lambdawerte der beiden Zylinderbänke. Abhängig vom Zustand der Kats, also der Abgas-Konvertierungsrate, kann das System dann zwei Fehler ausgeben: Wirkung Katalysator zu gering und deine Meldung: Durchfluss Sekundärluftsystem zu gering.

Einfacher gesagt, wenn die Kats nicht schnell genug ihre Betriebstemperatur erreichen und damit optimale Lambdawerte liefern, geht das System davon aus, dass der Kat sein Ende erreicht oder aber das Sekundärluftsystem nicht genug Durchsatz bringt (dessen einziger Sinn ist es dem Kat zu helfen schneller warm zu werden).

Ich rate dringend davon ab, die Kanäle im Zylinderkopf auszublasen (allein Druckluft hilft eh nichtmehr wenn die wirklich mal zugeknastert sind) solang die Kats noch verbaut sind.

An deiner Stelle würd ich erstmal die Unterdruckseite zu den Kombiventilen prüfen. Danach mach den Gummischlauch vom Verbindungsrohr der Kombiventile mal ab, wenn das Rohr innen sauber ist, ist die Chance sehr hoch, das es auch den Kanälen im Zylinderkopf gut geht.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:03

Danke MV für deine ausführliche Schilderung des Sachverhalts. Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben.

 

Gruß caddy2e

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 18:54

Moin zusammen,

heute hatte ich mal endlich Zeit, um mich meinem Problem mit der Sekundäreinblasung zu kümmern. Um es vorweg zu nehmen, ich habe das Problem gefunden.

Als erstes hab ich mal den kompletten Luftfilterkasten mit der Pumpe ausgebaut. Ich wollte das Ding mal komplett auf dem Tisch liegen haben. Ich habe dann mal auf die Pumpe Saft drauf gegeben. Die Pumpe pustet ordentlich, alles ok.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Verbindungsschlauch von der Pumpe zu dem Verbindungsrohr der Kombiventile überprüft. Der Schlauch ist zwar schon ein bißchen matschig, aber innen absolut sauber. Mal einen Blick in das Verbindungsrohr, alles absolut blank.

Dann habe ich die Unterdruckschläuche des Systems überprüft, alle in Ordnung. Weil ich schon mal dabei war dachte ich mir, es kann nicht schaden, sich mal alle Unterdruckschläuche anzuschauen. Bin also alle Abzweiger abgegangen und bin dann vorn bei den Unterdruckdosen angekommen. Dort war dann auch der Grund allen Übels zu sehen. Die Koppelstange der linken Dose (von vorn) war abgerissen und hat ein hässliches Loch hinterlassen (siehe Bild). Die Koppelstange mit dem kleinen Metallwinkel baumelte da nur so rum.

Mit dem Loch in der Membram der Unterdruckdose war nun mein ganzes Unterdrucksystem wirkungslos und somit konnten die Kombiventile auch nicht angesteuert werden.

Ich hab dann die rechte Dose ausgebaut und den Unterdruckschlauch verschlossen, damit erstmal das System wieder den Unterdruck hält. Fehlerspeicher gelöscht, nun schauen mer mal.

Kann man die Unterdruckdose einzeln ersetzen? Gibts da was im Zubehör oder nur bei Audi? Danke,

Gruss caddy2e

20170128-151226

Ich glaube die identisch mit der unterdruckdose tempomat vfl! Die vom audi 80 soll die gleiche sen! 16 euro beim freundlichen. Ob es das gestänge einzeln gibt? Mach mal bild von der rückseite der das mit der halterung bzw aufnahme!

 

War noch am auto, bild 1 dose an der saugrohrverstellung bild 2 tempomat. Muss nur die halterung vorne drauf getauscht werden, ist aber fummelig. Wenn orginal kaufst, ist entsprechende halterung mit drauf, zumindest am tempomat.

 

Kannst es auch bei auditradtion versuchen

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:25

Hallo rantanplansugar,

 

Anbei ein paar Bilder von der Dose. Hinten ist ein Hella Zeichen zu sehen und eine 6-stellige Nummer. Wäre super wenn die vom Audi80 passen würde. Meinst du die würde die Zugkraft auch aushalten? Hättest du zu der Audi 80 Dose irgendeine Nummer? Danke!

 

Gruß caddy2e

20170129_102008.jpg
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20170129_101935.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:41

Moin zusammen,

ich habe mal zu dem Thema Unterdruckdose mit dem Hinweis von rantanplansugar recherchiert.

- Alle Audis mit mechanischen Tempomat haben diese Unterdruckdose (Hella 004538) verwendet.

- Sie unterscheiden sich eigenlich nur durch den angebrachten Halter, der die Koppelstange oder eben einen Bowdenzug aufnehmen soll. Dieser Halter ist aber auswechselbar!!!

- Die Unterdruckdose Hella 004538 wurde aber auch von anderen Herstellern verwendet: Saab, Ford, Volvo, Opel und natürlich VW. Dies ist evtl. für später hilfreich, falls bei Audi die Quellen gänzlich versiegen.

- Hier mal ein paar Teilenummern:

077198327A Das ist der original Reparatursatz, enthält 1 Unterdruckdose und 1 Koppelstang. Kosten zur Zeit 160€ audi tradition, bis zu 500€ im Netz.

811907327B Unterdruckdose Tempomat Audi 80 bis ca. Baujahr 1997, Kosten so um die 40€, Halter mus umgebaut werden.

8A0907327 hat einen Kugelkopf-Halter, könnte 1zu1 passen

893907327 32€ audi tradition, Halter muss umgesetzt werden

8D0907327 scheint die beste Version zu sein, hat auch die Kugelkopf-Halterung, die genauso aus sieht wie bei unseren Dosen. Audi Tradition 37€.

Gruss caddy2e

Meine habe ich vor 2 jahren noch beim audihändler geholt

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