ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler im Alltag

Supersportler im Alltag

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:21

Guten Abend werte Gemeinde,

Die Suche ergab keine zufriedenstellenden Antworten, weshalb ich einfach mal so frei bin und ein neues Thema erstelle.

Folgende Situation: Ich fahre seit April Motorrad, habe auf einer ER6n angefangen. Da ich noch unter 25 bin, muss ich diese mit 34PS Beschränkung fahren (wohne in der Schweiz).

Jetzt muss ich zugeben, dass mich meine Kawa nicht mehr sonderlich reizt, da sie sich doch recht spielerisch fahren lässt und ich mich auf ihr als Fahrer nicht weiterentwickeln kann. Sicherlich macht sie noch Spaß, allerdings steht mir der Sinn nach etwas Neuem.

Dementsprechend plane ich den Rest des "Sommers" zu nutzen, um die verschiedensten Motorradtypen, -Marken und Modelle auf Probe zu fahren und mir dann zu Beginn der nächsten Saison vielelicht schon eine neue zuzulegen.

Wie hängt das nun mit dem Betreff des Themas zusammen ?

In letzter Zeit faszinieren mich Supersportler, sowohl was das Aussehen, als auch die Leistung angeht.

Nun weiß ich aber auch, dass solche Rennknüppel eher für die Piste als für den Stadtverkehr ausgelegt sind.

Performance und Komfort werde ich morgen selbst austesten, wenn ich ein paar Kilometer auf der CBR 600RR zurücklege.

Meine Frage an euch: Fährt jemand hier im Forum täglich zur und von Arbeit auf einem Supersportler ? Macht es denn Sinn für solche Strecken, da man das Drehzahlspektrum ja nicht wirklich ausreizen kann und niedrig tourig fahren würde...

Mein Fahrprofil: Täglich ca 40 km, davon 20 überland und 20 Stadt. Wochenends geht es dann gerne mal über ein paar Pässe, und im Frühjahr und Sommer in den Urlaub.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder aus dem Supersportler Bereich auf diese Anforderungen passen könnten. Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von the_stroy

Ich fahre seit April Motorrad

[...]

Jetzt muss ich zugeben, dass mich meine Kawa nicht mehr sonderlich reizt, da sie sich doch recht spielerisch fahren lässt und ich mich auf ihr als Fahrer nicht weiterentwickeln kann.

Soso, du hast also in 4 MOnaten das MOtorrad fahren auf der Kawa gemeistert und sie ausgereizt und kannst dich nicht mehr weiterentickeln? :rolleyes: Diese Art der gnadenlosen, völlig realitätsfernen Selbstüberschätzung ist in - leider - viel zu vielen Fällen genau die Vorstufe zum typischen Anfängerunfall.

Die Tatsache, dass du der Meinung bist du könntest dich auf ihr "nciht mehr weiterentwickeln" zeigt eigentlich genau das Gegenteil: Du hast keinerlei Gespür/Wissen darüber was du kannst und v.a. was du alles nicht kannst.

Dieser Umstand, dass gerade Unwissenheit zu mehr Selbstvertrauen führt, hat so gar einen Namen bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Meine Empfehlung: Fahr die Probezeit (2 Jahre) erstmal mit der Maschine weiter bist du eine realistischere Einschätzung deiner Fähigkeiten hast.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Na toll. Die Gehirnwäsche hat funktioniert. Er will keine SSP mehr...

am 19. August 2014 um 19:12

Nur weil man seine Meinung aufgrund von Input von außen überdenkt, ist das noch lange keine Gehirnwäsche. ;)

MT ist wie Politik.

am 19. August 2014 um 19:16

Nö, keine Gehirnwäsche, sondern der TE hat eine Frage gestellt und aus den Antworten längst weitere Schlüsse gezogen. Und jetzt fragt er nach etwas, was auch für Touren geeignet ist. Ist eine an sich vernüftige Wendung nach einigen hitzigen Diskussionen, an denen der TE nicht beteiligt war.

am 19. August 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

MT ist wie Politik.

Hast Du ihn schon angerufen?

Machst Du doch häufig ... da hast Du den größten Einfluss.

Ne, hab ich nicht. Ich telefoniere auch nicht mit jedem zu jeder Zeit.

am 19. August 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ne, hab ich nicht. Ich telefoniere auch nicht mit jedem zu jeder Zeit.

Bist Du weg von der R1?

Ich meine für Dich.

Steht aktuell nicht zur Debatte. Ich hab drei Fahrzeuge.

am 19. August 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Na toll. Die Gehirnwäsche hat funktioniert. Er will keine SSP mehr...

Er sagt:

- er hat eine Probefahrt gemacht

- die Sitzhaltung der Street Triple ist ihm zu sportlich/unbequem (Oberkörper ist da aufrecht, nur die Fussrasten leicht nach hinten orientiert -> noch gerader geht nur mit Reiseenduro oder supermoto)

Denke das dürfte schwerer gewogen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

@Sencer:

Vor nicht ganz zwei Jahren war ich auf Sardinien. Ich bin einmal herum gefahren, immer mit Tagestouren von der Küste in das Landesinnere und dann abends wieder an die Küste zurück. Da sind teilweise weniger als 300 km pro Tag herausgekommen. Die Strecken sind sehr kurvig und etwas Landschaft will man ja auch sehen. Da sind selbst 400km ambitioniert.

Ja 400km sind auch eher die Ausnahme. Aber im Nordwesten der fahrerisch sonst nicht viel her gibt, gibt es schöne Küstenstrassen die man total entspannt/meditativ entlang schwingt (sind nicht so technisch wie die Strecke im Gebirge). Und wenn man morgens um 8 startet, dann geht schon was... (wir fahren auch nicht jeden Tag, sondern meist 2 Tage fahren, einen Tag Strandtag - das hilft auch).

ups wie wärs mit einer AWO 450:D

am 19. August 2014 um 19:57

@Sencer

Oder so ;)

Ich schlafe gerne aus, frühstücke in Ruhe und fahre eher gegen 10:00 los. Dafür aber dann jeden Tag.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Fahrt und viel Spass auf Sardinien. Ist absolut super dort.

Toll wie hier (fast) alle die SSPs schlecht reden.......

 

Für den TE:

Was ist mit Ducati Monster 696 oder 796?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

MT ist wie Politik.

Hast Du ihn schon angerufen?

Machst Du doch häufig ... da hast Du den größten Einfluss.

Hast du ein Problem Mit Menschen die Sich REAL austauschen - wurde mir ja auch schon vorgeworfen!

ich finde es gut wenn man nicht nur WWW ist!

am 20. August 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

 

Hast Du ihn schon angerufen?

Machst Du doch häufig ... da hast Du den größten Einfluss.

Hast du ein Problem Mit Menschen die Sich REAL austauschen - wurde mir ja auch schon vorgeworfen!

ich finde es gut wenn man nicht nur WWW ist!

Hä ???

Calle hat mich schon verstanden. Alles wird gut.

am 20. August 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

 

Der Paul (english ausgesprochen) fährt einfach scheiße. Da sind wir uns alle einig. Der fährt immer geradeaus und wenn kein Gegenverkehr kommt, nimmt er auch die Gegenfahrbahn. Er fährt also die theoretische Ideallinie bei einem Rennen. Das verwirrt die hinterher fahrenden so stark, dass keiner hinter ihm fahren will. Das ist durchaus ein wenig problematisch.

Aber er ist Engländer und die mögen Motorsport von ganzem Herzen. Ein wirklich cooler Typ.

Okay, okay... ich entschuldige mich auch bei allen Engländern.Die Aussage war blöd und wird editiert, sobald dies möglich ist, betraf eigentlich auch nur die Maschinenbau-Industrie, die immer noch der Konkurrenz etwas hinterherhinkt, aber es kam richtig schyce rüber, das gebe ich zu.Keiner ist frei von Fehlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler im Alltag