ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler im Alltag

Supersportler im Alltag

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:21

Guten Abend werte Gemeinde,

Die Suche ergab keine zufriedenstellenden Antworten, weshalb ich einfach mal so frei bin und ein neues Thema erstelle.

Folgende Situation: Ich fahre seit April Motorrad, habe auf einer ER6n angefangen. Da ich noch unter 25 bin, muss ich diese mit 34PS Beschränkung fahren (wohne in der Schweiz).

Jetzt muss ich zugeben, dass mich meine Kawa nicht mehr sonderlich reizt, da sie sich doch recht spielerisch fahren lässt und ich mich auf ihr als Fahrer nicht weiterentwickeln kann. Sicherlich macht sie noch Spaß, allerdings steht mir der Sinn nach etwas Neuem.

Dementsprechend plane ich den Rest des "Sommers" zu nutzen, um die verschiedensten Motorradtypen, -Marken und Modelle auf Probe zu fahren und mir dann zu Beginn der nächsten Saison vielelicht schon eine neue zuzulegen.

Wie hängt das nun mit dem Betreff des Themas zusammen ?

In letzter Zeit faszinieren mich Supersportler, sowohl was das Aussehen, als auch die Leistung angeht.

Nun weiß ich aber auch, dass solche Rennknüppel eher für die Piste als für den Stadtverkehr ausgelegt sind.

Performance und Komfort werde ich morgen selbst austesten, wenn ich ein paar Kilometer auf der CBR 600RR zurücklege.

Meine Frage an euch: Fährt jemand hier im Forum täglich zur und von Arbeit auf einem Supersportler ? Macht es denn Sinn für solche Strecken, da man das Drehzahlspektrum ja nicht wirklich ausreizen kann und niedrig tourig fahren würde...

Mein Fahrprofil: Täglich ca 40 km, davon 20 überland und 20 Stadt. Wochenends geht es dann gerne mal über ein paar Pässe, und im Frühjahr und Sommer in den Urlaub.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder aus dem Supersportler Bereich auf diese Anforderungen passen könnten. Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von the_stroy

Ich fahre seit April Motorrad

[...]

Jetzt muss ich zugeben, dass mich meine Kawa nicht mehr sonderlich reizt, da sie sich doch recht spielerisch fahren lässt und ich mich auf ihr als Fahrer nicht weiterentwickeln kann.

Soso, du hast also in 4 MOnaten das MOtorrad fahren auf der Kawa gemeistert und sie ausgereizt und kannst dich nicht mehr weiterentickeln? :rolleyes: Diese Art der gnadenlosen, völlig realitätsfernen Selbstüberschätzung ist in - leider - viel zu vielen Fällen genau die Vorstufe zum typischen Anfängerunfall.

Die Tatsache, dass du der Meinung bist du könntest dich auf ihr "nciht mehr weiterentwickeln" zeigt eigentlich genau das Gegenteil: Du hast keinerlei Gespür/Wissen darüber was du kannst und v.a. was du alles nicht kannst.

Dieser Umstand, dass gerade Unwissenheit zu mehr Selbstvertrauen führt, hat so gar einen Namen bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Meine Empfehlung: Fahr die Probezeit (2 Jahre) erstmal mit der Maschine weiter bist du eine realistischere Einschätzung deiner Fähigkeiten hast.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

OK,OK, die CBR 600 F war besser...im Sinne von mehr Charakter.

Und ich find's auch blöd, dass Honda das eigenständige Konzept CBR 600 F

den Bach runter gehen lässt. Konzept war: Ein alltagstauglicher, bequemer (Super)sportler, der noch klar von der RR abstammte, sich nur in Pantoffeln und Flanelljacke vor den Ofen gesetzt hat. *R.I.P.*

Aber Laufruhe, Verarbeitung, Eleganz und kultivierte Sportlichkeit machen immer noch selbst aus der CBR 650 F eine angenehme Begleiterin.

Charakter kann einen begeistern, aber manchmal auch auf die Nerven gehen...

am 22. August 2014 um 22:52

So kann man es beschreiben ^^

Aber wtf schafft es Honda bei mehr Hubraum weniger Drehmoment rauszukitzeln als bei der 600er. Auch wenn es um 2000 Touren eher ansteht macht es das Kraut ned fett, da man die 600er e immer auf Drehzahl hatte und diese dafür höher drehen konnten.

PC35 65 Nm/ 10500 109 PS/ 12500

PC41 64 Nm/ 10500 102 PS/ 12000

650er 63 Nm/ 8000 87 PS/ 11000

Bei den Gedanken an die 650er hab ich immer ne Träne im Auge, ging ja bei der PC41 schon los, die ja auch schon ne verkleidete Hornet lt. Hondakennung war.

Liegt bestimmt wieder an den Abgasnormen, statt nen neuen Motor zu entwickeln wird der vorhandene Baukasten immer weiter modifiziert um die Zulassungsvorschriften einzuhalten...

Außer bei SSP, die brauchen alle 2-4 Jahre nen neuen Motor für's Hersteller-Prestige. Nur klappt das auch nicht mehr so gut wie früher.

So wurde der Eintopf der Dominator über die Jahrzehnte ja auch von 44PS auf unglaubliche 38PS für die FMX650 "optimiert". Und das beim größten Motorradhersteller der Welt...

Kein Wunder, das die japanischen Hersteller nen Rückgang der Zulassungszahlen haben/hatten.

Da hat bei den großen Vier am ehesten noch Kawasaki die Kurve gekriegt.

am 23. August 2014 um 8:34

Modifizieren eines funktionierenden Baukastens ist einfach deutlich günstiger zu machen als eine neue Entwicklung anzustreben. Es wäre gelinde gesagt dumm ein Baukastensystem, dass in der Entwicklung typischerweise erstmal teurer ist, dann nicht zu nutzen und keinen Vorteil daraus zu ziehen. Da würde man sich ja doppelte Kosten aufladen.

So kommt dann auch die lange Ahnenreihe zu stande, die gerne vor allem bei japanischen Motorrädern zitiert werden.

Der Motor der Z750 aus den 70ern wurde zum Beispiel auch immer nur mehr oder weniger umfangreich modifiziert und bis 2004 dann in meiner Zr-7 eingesetzt, bis ihm neue Abgasvorschriften den Todesstoß verpasst haben.

am 23. August 2014 um 9:55

Guter Beitrag mit der Haltung. Wenn man wie ein nasser Sack auf der Kiste sitzt, ist es klar, dass es Schmerzen gibt. ;)

Vom Rad her weiß ich, dass sehr geringe Änderungen an der Haltung einen großen Unterschied machen können. Ich hatte z.B. meine Sattelneigung etwas verändert, damit weniger Druck auf dem Damm ist. Dafür schliefen mir dann Hände und Füße dauernd ein. Wir reden da über 2-3° Änderung.

Bei einem SSP ist die Haltung gebückt genug, dass ich denke, dass es ohne Einstellmöglichkeit und individuelle Anpassung auch ein wenig Glück ist, ob es passt.

Anbei mal von cycle-ergo Grafiken, die ich für meine NC, die ins Auge gefasste CBF1000F und die VFR800F erstellt hab. Bei den ersten beiden ist die Figur im Sitz nach hinten gerückt, weil ich das eh meistens mache, um nicht ganz so aufrecht zu sitzen. Man sieht gut, dass die CBF auch mit Lenkerumbau nicht auf die angenehme Sitzposition der VFR zu bringen ist. Die müsste mit ihrer "halbsportlichen" Haltung doch eine Alternative zur 650 sein.

Ergo

... und so sitzt Dirk auf seiner ZXR ...

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

... und so sitzt Dirk auf seiner ZXR ...

besser als so: :D

am 23. August 2014 um 13:06

Also ich Sitze ganz normal auf meiner ZXR, brauche die auch jeden Tag ist voll Tauglich für den Täglichen Einsatz.

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:56

@Sonntagnachtsfahrer: Danke für die Bilder, tolle Visualisierungen ! Mein Fall wäre wohl eher die erste oder die letzte Sitzposition. Wie du schon sagtest: so kann man etwas Druck vom Gesäß nehmen und mit Bauch/Rücken-Muskulatur und ggf. Handgelenk abfangen.

An all jene, die es interessiert, hier eine kurze Zusammenfassung der Probefahrt mit der Honda CBR 650 F (auf 34PS gedrosselte):

- 30 km gefahren (erlaubtes Maximum)

- überraschend sportliche Sitzposition

- Tolle Spiegel (wer mal Er6n gefahren ist, weiß warum das etwas besonderes ist)

- beste digitale Drehzahlanzeige bisher, dennoch schwer ablesbar bei ungünstigem Licht und meiner Meinung nach kein Ersatz für Analog

- Bremsen sprechen früh und kontrolliert an

- Gasannahme ohne merkbare Verzögerung und sehr geschmeidig

- sehr leichtes Handling, etwas schwerfälliger in Kurven als die ER6n (kein wirklich fairer Vergleich)

- Schild wirft wind auf oberes Brustende (bei 175cm Körpergröße)

An sich alles in allem ein nettes Bike, aber aufgrund der doch recht sportlichen Position und des zahmen (ja ich weiß, ist gedrosselt) Nähmaschinenmotors ist die 650er keine wirkliche Option. Und weiter geht die Suche....

Fahr die KTM 390. Alles andere mit 34 PS ist zahmer, von den neuen Kisten.

am 23. August 2014 um 19:38

Gedrosselt wird ein 4 Zylinder dir wahrscheinlich immer zahmer vorkommen. Die 390 Duke ist ein echtes Funbike und hätte ich keine Street R wäre sie meine Wahl als Funbike oder wenn man es krachen lassen will die 690 ;)

am 23. August 2014 um 20:38

Zitat:

Bei einem SSP ist die Haltung gebückt genug, dass ich denke, dass es ohne Einstellmöglichkeit und individuelle Anpassung auch ein wenig Glück ist, ob es passt.

Teils teils. Ein wenig Glück ist dabei, man kann aber auch noch ein wenig Feintuning betreiben indem man z.B. Kupplung und Brems-Hebel auf dem Griff etwas nach oben oder unten verdreht. In der Regel bei grösseren Fahrern eher etwas nach vorne (also die Griffe selbst etwas runter) bei kleineren Fahrern eher nach hinten (also Griffe höher). Damit kann man in Grenzen zumindest mal dafür sorgen das bei normaler Sitzhaltung die Handgelenke nicht schon extrem abgewinkelt sind. Bitte aber dabei aufpassen das man bei maximal-Einschlag nicht mit der Verleidung in Konflikt kommt.

Ansonsten hilft angeblich höchstens noch Sitzbank aufpolstern wenn man zu klein ist. Ab einer gewissen Körpergrösse ist aber so ein Joghurt-Becher wirklich Haltungstechnisch nichtmehr machbar, deswegen hatte ich auch gesagt das bei 80% die Schmerzen von falscher Haltung kommen. Die restlichen 20% sind dann meiner Erfahrung nach dann einfach Leute die so groß sind das eine korrekte Haltung Bauart-bedingt schlicht nichtmehr möglich ist.

@the_stroy

Ich hab gestern Abend aus reiner Neugierde mal noch ein wenig über die 650 f recherchiert und fand daher jetzt spannend das Du findest das die Bremsen früh ansprechen. Fast alle Berichte die ich gefunden habe und die sich über die Bremsen geäussert haben fanden die Bremsen träge und viel zu zahm. Ist zu nem gewissen Grad zwar sicher auch Geschmackssache, aber so eine massive Diskrepanz zwischen den Wahrnehmungen deuten für mich tatsächlich eher darauf hin dass Du Dein Fahrkönnen evtl. doch noch etwas überschätzt (bitte nicht falsch verstehen, aber wen jemand alleine nur mit dem Gedanken spielt sich ein SSP zu kaufen hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sachlage nichts zu sagen).

Auch die von Dir beschriebene "Schwerfälligkeit" in Kurven steht im Krassen Widerspruch zu dem was ich gelesen habe und auch zu dem was ich glaube wenn ich mir das Möp so anschaue.

Um ehrlich zu sein tendiere ich langsam doch auch eher mich auf die Seite derer zu stellen die Dir geraten habe noch etwas mehr Erfahrung mit der ER6n zu sammeln. Den Wunsch zu was anderem kann ich zwar absolut nachvollziehen und wenn alles in Dir sagt was anderes muss her würde ich nicht konsequent abraten, Gefühlt glaube ich aber dass es für Dich noch etwas zu früh ist um innerhalb einer kurzen Probefahrt feststellen zu können ob Dir ein neues Möp auch längerfristig Spaß machen könnte. Gerade zu zahme Bremsen sind für mich z.B. ein Greuel denn auch wenn ich mich brav an die Tempolimits auf Landstrassen halte, etwas sportlich angehen lassen kann man es bei klarer Verkehrslage und bekannter Strecke trotzdem mal und wenn dann die Bremsen "stumpf" sind, macht das schnell keinen Spaß mehr.

Bitte meine Aussagen grundsätzlich hinterfragen ob auf Dich überhaupt passend. Ich gehöre vermutlich schon eher zur extremeren Sorte Motorradfahrer und vergleiche hier natürlich auch meinen offenen Kilo-Rennhobel mit generell sanfter abgestimmten Maschinen, aber ich geh hier aufgrund des initialen Wunsches zu einem SSP einfach davon aus das Du generell auch eher der sportlichen Gangart zugetan bist denn dem gemütlichen Cruisen und versuch so gut wie möglich von meinen Erfahrungen abzuleiten ;)

Hab jetzt grad nochmal nachgelesen welches SSP Du probegefahren bist. Ich hab mich aus Geldgründen vor 1-2 Jahren mal durch die 600 SSP Liga gekämpft und mir persönlich kam die CBR dabei neben der Ninja insgesamt am "unangenehmsten" vor (mal abgesehen davon dass für meinen Geschmack alle zu wenig Dampf hatten aber das gehört hier nicht hin :D)

Ich würde an Deiner Stelle evtl. mal noch ne R6 oder ne 600er Gixxe ausprobieren. Beide haben nach meinem Empfinden eine etwas alltagstauglichere Position ohne dabei wesentlich an Sportlichkeit zu verlieren. Hängt aber auch von der Körpergröße ab. Nen Versuch wäre es aber Wert wenn SSP sonst eigentlich der Herzenswunsch ist.

Ansonsten bleibt noch die perverse Version übrig die ich hier in der Gegend auch öfter mal sehe: SSP mit Superbike-Lenker. Meine ersten 750er Gixxe hatte auch als ich Sie gekauft hab nen SB-Lenker drauf und war damit sehr viel angenehmer im Alltag zu fahren als mit den Stummeln die ich später drauf gebaut hab. Stell Dich aber drauf ein dass Du nach Rückbau auf Stummel das fahren neu lernen musst :D

 

 

Themenstarteram 23. August 2014 um 21:03

@R1ver, danke für dein detailliertes Feedback.

Das meine Auffassung der 650 f von der allgemeinen Meinung abweicht überrascht mich nicht wirklich. Bisher habe ich ja nur die ER6n zum Vergleich. Und diese hatte leider von Anfang an recht schwammige Bremsen (gebrauchtes Motorrad) - im Vergleich dazu schienen die bremsen der CBRf sehr früh anzusprechen. Wie sich diese wiederum zu den Verzögerungssatteln anderer Bikes verhalten, kann ich noch nicht beurteilen.

Gleiches gilt für die "schwerfälligere" Kurvenlage. Im Vergleich zur ER hat einfach jedes Bike ein störrischeres Fahrverhalten. Sicherlich lässt sich die CBRf leichter handhaben als eine Goldwing, aber den Vergleich kann ich noch nicht ziehen.

Ich hätte auch sagen können, dass sich die Schaltwege sehr kurz angefühlt haben. Das heißt ja nicht, dass ich absolut keine Ahnung habe, sondern nur, dass sie kürzer sind als bei der Kawa – reinste Subjektivität :D

Das alles soll auch keine Rechtfertigung meines Beitrags sein - ich wollte lediglich meine Sicht der Dinge, und wie Schlussfolgerungen gekommen bin, darstellen :)

Vielleicht betone ich es an der Stelle vorsichtshalber noch einmal: Ich will mir ja nicht sofort ein neues Bike holen. Der Plan ist, das Motorrad durch den Winter bis hin zum nächsten Sommer zu fahren und dann zu schauen, ob sich etwas interessantes finden lässt.

Auch habe ich den Samstag jetzt zum Probefahrt-Samstag ernannt. Solange noch möglich werde ich jeden Samstag ein neues Bike auf Probe ausführen. So lerne ich Bikes besser kennen und kann nächsten Sommer eine gescheitere Entscheidung treffen.

Nochmals danke für eure Beiträge - so machen Diskussionen in Online-Foren Spaß :)

am 23. August 2014 um 22:32

Wenn du von nem normalen Lenker auf Stummel wechselst, wird dir der Stummel immer etwas störrischer vorkommen. Dieses störrische ist was ich atm etwas an meiner Z vermisse, die schmeißt rum wie ein Fahrrad

Hab quasi den umgekehrten Weg von dir gemacht, von 600 CBR auf Z 1000 und deine ER6N ist ja von der Fahrzeugklasse her auch nur ne kleine Z. Die schmeißt du rum wie du sie brauchst, mit der CBR mußt halt etwas mit Nachdruck arbeiten bei schnellen Richtungswechseln. In eine Kurve rein fällt aber der Stummel genauso easy wie der normale Lenker, nur dann schnell in die Gegenrichtungen mußt etwas "Arbeiten".

am 24. August 2014 um 18:55

Probier halt neben der VFR800F auch noch die wohl einzige ähnliche Maschine derzeit aus, die Triumph Sprint ST (bis 2011) bzw. GT. Sportliche Optik und Sitzposition, aber eben nicht das ganze Gedöns, das man ohne viel Erfahrung eh nicht braucht (Schräglagenfreiheit bis zum Wegrutschen, übertriebene Motorleistung bei grässlich hohen Drehzahlen usw).

Bei Kawa gibts ja auch noch die Z 1000 SX, die eigentlich ein sehr gutes Angebot ist. Aber da ist mir der Lenker noch zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler im Alltag