ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport Tieferlegungsdomlager nicht verbaubar?

Supersport Tieferlegungsdomlager nicht verbaubar?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:06

Hi,

ich habe zig (alte) Themen hierzu gelesen, die aber alle zu Tieferlegungsfederteller umschwenkten bzw. nicht mehr beantwortet wurden.

ich habe vor einigen Monaten die Tieferlegungsdomlager in der Variante für den größeren Federtellen gekauft; natürlich auf Ebay.

Dies Domlager kommt einfach nicht an den Federteller ran, es fehlt ein Kontakt so dass das Lager überhaupt arbeiten kann.

Auf dem ersten Bild ist das linke das Original, auf dem zweiten Bild auch; es liegt gerade auf! Das original Domlager hat Kontakt zum Federteller und dreht frei, das Teil von Supersport kann gar nicht mehr drehen.

Auf Bild 4. seht ihr dass das Lager nicht auf dem Federtellen aufliegt (6-8mm), die Tieferlegung ist natürlich auch hops.

Gibt es da einen Trick den ich nicht sehe? Oder passt das nur mit den gleichzeitigen Verbau der Tieferlegungsfedertellern (was erstmal nicht mitgeteilt wird)?

 

Grüße

Klaus

PS. Ich habe dieses auch mit dem kleiner Federteller getestet, das Ergebnis gleich, weil die Domlager am federteller genau so wie beim großen geformt ist.

Ähnliche Themen
9 Antworten

hast du ein foto vom letzten versuch und teilenummer vom teller? die sind nicht genauso geformt.

ich bin der meinung das diese lager genau wie die original einteiligen verbaut werden.

also komplett umbau federteller+huelsenmutter+alten anschlag vom vor 94 bj.

evtl supersport anschreiben ...

das problem habn schon mehrere beschriebn aber ohne loesung...

g4 fraktion baut ja auf Audi80 mit polo anschlag um :)

p.s.wieso "grosse" teller? die neuen sind die kleinen fuer kleine federn. warum das immer gross beschrieben wird hmm. teilenummer oder kfz daten plz

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:19

Hi!

Die Teile habe ich jetzt gerade wo anders liegen, Teilenummer geb ich noch durch.

Ja, die sollten genauso verbaut wie Du sagst, passt aber nicht. (was meinst Du mit "Anschlag")

Ich mach mal morgen ein Video wo ich das ganze Problem mal zeigen kann.

Die "großen" Teller sind die bis 8/94 verbaut, haben einen Durchmesser von 110mm. Die "kleinen" Teller sind halt nach 8/94 verbaut, haben 90mm. Kannst ja auch sagen "kleine Federn", ich finde es so aber übersichtlicher. :-).

Ich hatte gaaaaaaanz früher mal einen (1995) einen 94er Golf. Tieferlegungsfederung gesucht, dann versucht die einzubauen. Zu dem Zeitpunkt wurden aber nur Tieferlegungsfedern mit der größeren Öffnung (großer Teller) verbaut und ich hatte schon den kleinen verbaut...

 

Supersport habe ich angeschrieben, kam noch nichts. Verkäufer auch nichts. Aber wenn Du schon sagst, dass dieses Problem nicht gelöst wurde, seh ich schwarz. Je mehr ich darüber nachdenke gehe ich davon aus, dass man den Federteller von Supersport mit verbauen muss.

Grüße

Klaus

Ganz genau so ist das ... wie du es schreibst :)

Aber es gibt noch "Grosse" fuer Basisachse mit "Einteilige-Lager" ...

ich hab an diese gedacht, weil dein originaler wie der fuer kleine aussieht.

Dein OriginalTeller ist der 1H0 412 341 (sieht man im Bild brauchst nicht schauen)

Das ist der fuer Plusachse 5 Loch bis MJ1993. 110mm Feder + 2 teilige Lager.

Deswegen auch genauso geformt wie der nach 1993 mit 90mm - nur halt Gross.

Und jetzt meine Vermutung...

der Supersport Domlager passt nur fuer die Federteller von der Basisachse.

(Siehe meine Bilder ...)

Ich habe auch bei Supersport keine weiteren gefunden ...

nur welche fuer Golf2 und G3 bis 1994.

Und das sind halt welche fuer die einteiligen Lager mit dem konischen Federteller.

Also müssteste auf diese umbauen samt der tollen Nutmutter, fuer die man Spezialwerkzeug braucht :)

Anschlag - 1H0 412 319 B + Plastikkappe 1H0 412 359

Nutmutter - 811 412 365

Federteller - 191 412 341

 

Falls der Händler TieferlegungsLager fuer deine federteller hat, kannst ja schreiben.

p.s. mir ist noch was aufgefallen bei deinem letzten bild ...

ich glaube fuer dein fahrwerk kann man das schwarze lager ganz weg lassen ...

dann muesste das original rillenlager genau ins gummi passen wie ins original gummi. probier mal aus...

so spart sich der hersteller verschiedene modelle (reine vermutung!)

Supersportdomlager
Basisachse
Themenstarteram 26. April 2016 um 13:08

Hi!

Dann kann ich mir das Video ja sparen :-) Tja, hat der Verkäufer wohl die Plus-Achse vergessen und nur die Basis angedacht :-(. Insofern steh ich voll hinter Dir.

Nur Interressehalber, welche Modelle (GTI, Gti 16v, VR6?) in welchem Zeitraum hatten die Plusachse, nur bis 1993? Also alles danach den kleinen Federteller (ich kann es kaum erkennen, 357 412 341A, kommt aus Spanien) Nur der Vollständikgeit halber.

Das original Lager würde zwar passen, aber viel weiter unten sitzen, weil es doch 4-5mm größer ist. Ist auch höher, damit wäre die Tieferlegung dann auch passe. Ausserdem find ich das nicht so gut, das Lager ist dann irgendwie schwammig und hängt da nur sehr wenig in der ober Öffnung des Gummis, weil der Stahl fehlt. Wer weiß wie sich dann voll angeknallt auf der Strasse auswirkt.

Jetzt erstmal den Verkäufer überzeugen :-/

nein plusachse gabs immer ... nur Federwindung wurde kleiner + Federteller.

danach bekam die basisachse das selbe domlager mit kleiner federwindung.

ist halt die frage, ab wo die plusachse definiert wird - radnabe+querlenker eher, als nur domlager.

ja man kanns ja umbauen, nur fuer die kleine windung kenn ich kein federteller mit dieser konischen form.

der verkaeufer bei ebay schreibt als hinweis: "ersetzt oberen federteller"

also das kann ich mir garnicht vorstellen... aber er schreibt auch golf 3 bj 82-92 :)

wenns keine umstaende macht wuerde ich gern noch das original rillen lager im gummi sehn von oben und unten und nur das gummi von unten/oben.

und ein bild von deinen beiden federtellern nebeneinander :)

da wundert mich nicht das oft diese lager als klapprig beschrieben werden ...

wenn der hersteller nich genaue einbauhinweise mitliefert...

steht im gutachten nix drin? kannste hochladen?

golf4 leute die auf audi80 lager umbauen, haben das selbe problem und behelfen sich mit unterlegscheiben, aber das seh ich als murks an ...

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:37

So,

jetzt mal die Bilderflut :-)

Supersport "Gummi":

Breite unten 101,3 mm

Breite oben 87,3

Höhe 31mm

Lochöffnung 39,2mm

Supersport "Lager":

Breite unten 73 mm

Breite oben 40 mm

Höhe 31,4 mm

Lochdurchmesser des Lagers 14,5mm

Beides Zusammengesteckt 40,1 mm

VW Federteller klein 357 412 341A

Breite unten 92,2 mm

Breite oben 45,3 mm

Höhe 20,6 mm

Lochdurchmesser 20mm

VW Federteller groß 1H0412341

Breite unten 109 mm

Breite oben 46,4 mm

Höhe 33,6-37 mm (leichte Erhöhung)

Lochdurchmesser 21mm

VW Lager

Breite 45,4

Innendurchmesser 14,5

Höhe 13,7

Einbauhinweise:

Da hab ich mich veralbert gefühlt, da ist unter 5. "Supersport Federteller" genannt. Ich hatte aber die Tieferlegungsdomlager gekauft, die hier nicht vorkommen.

Gutachten muss ich erstmal pressen, viel zu uneben um was zu sehen.

Nochmal Theorie. Ich vermute wenn ich den Tieferlegungsteller auch noch verbauen würde, hab ich dann auch das Problem mit dem Anschlag. Den könnte ich doch die Nutmutter durch eine Normale ersetzten, oder geht das nicht weil sie für den Anschlag zu dick ist? In den Einbauhinweise ist die obere Schraube ne normale Sechskant.

Grüße

Klaus

joa danke fuer die bilder und fuers vermessen, wird bestimmt noch hilfreich sein :)

ja ganz oben normal ne m14 selbstsichernd ...

ohne nutmutter wirst bei dem lager nicht weit kommen ...

wie gesagt umbau auf basisachse ... die ist auch abgebildet bis 1994etc...

wobei der zettel wieder fragen aufwirft :)

am besten domlager verkaufen und nen tieferlegungs-federteller kaufen ...wenns denn sein muss 1cm tiefer ...

die andere option mit original im gummi, sieht zumin von hier passend aus...

SUDL003 waere schon Golf4 klasse, da ist das lager passend fuer deine federteller aber wahrscheinlich das gummi fuer die G3 Dome zu klein ...

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:08

Mhm, ich glaub ich probier mal tatsächlich die Federteller aus. Also Federteller SUFT001 und SUDL002, müsste eigentlich passen.

Aber der Anschlag würde dann ja von keiner Variante passen?

Ich hatte die Domlager am Anfang probeweise reingeschraubt, guck dir mal das Bild an. Aber das Domlager guckt oben mit unteren Schraube raus wenn die Schraube drin ist.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:16

Zum Abschluss, die Kombination (s.o.) wird vom Hersteller nicht empfohlen.

Ein Dank für Psycho-Dad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport Tieferlegungsdomlager nicht verbaubar?