ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Themenstarteram 6. April 2010 um 3:49

Ist ja Wahnsinn!!!!!

ich bin mit meinem Golf VI 80 PS mit einer Tankfüllung 800 Kilometer gefahren....

Hab im durchschnitt laut MFA um die 5,8 Liter verbraucht.

Allerdings bin ich nur so um die 90 KM/h Landstrasse und 130KM/h Autobahn und 50KM/h Stadt gefahren da ich im Ausland war wo man nicht schneller fahren durfte.....

Also ein super Verbrauch....

Nun wieder in der Heimat gewesen auf der Autobahn laut Tacho bestimmt 30 Minuten lang 188km/h gefahren und sonnst auch immer so ca 150km/h um die 300 Kilometer und mein Baby hat nur 6,8 Liter Verbrauch.......mein baby hat jetzt 11000 runter

Also der Motor läuft wie ein Uhrwerk und ist echt Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte ich nur mal los lassen hier, da viele sagen, das man den Golf VI nicht unter 7 Liter bekommt aber mein Baby hatte ich sogar laut MFA auf 5,8 Liter nach 800 Kilometer Strecke............

Ist aber kein Blue Motion ;)

Beste Antwort im Thema

Was Du nicht alles denkst...

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Egal ob 1.4 oder 1.4 TSI, in der Stadt kommt man mit 5,8 Litern garantiert nicht aus. Mein TSI hat bei einer 600 km Fahrt nach Italien 5,7 Liter verbraucht, in der Stadt bin ich bei 8,5 Litern.

Danke StefanSch123, endlich mal wieder ein Produktiver Beitrag.

Warum können sich die 1.4ler und die 1.4TSIler nicht einfach lieb haben?

Es wurden schon so viele Threads zugemüllt, bzw. geschlossen wegen solchen Helden!

Aber der Verbrauch des TE ist echt nicht schlecht.

Wäre schön wenn das noch ein TSI Fahrer ausser Stefan zugeben könnte!

Allerdings sollte der TE anderen Usern ihre TSI's gönnen, und ihnen etwas mehr Glauben schenken,

und seine Agressivität etwas unter kontrolle bringen.

Evtl ist es ganz gut das er "nur" 80PS hat, falls er sich beim Autofahren genauso benimmt...

am 6. April 2010 um 16:42

Ist denn die Verbrauchsanzeige wirklich so genau?

Ich glaube richtige Werte bekommt man nur wenn man das Auto komplett voll tankt, fährt, wieder voll tankt und die verbrauchten Liter auf 100 km normiert. Den Werten die angezeigt werden trau ich nicht so 100%. Hat schon mal jemand mit wirklichen Werten verglichen?

Angenehmer kann man bestimmt mit dem TSI Sprit sparen als mit nem 1.4er 80 PS da der sich wahrscheinlich bei niedrigen Drehzahlen angenehmer fahren lässt. Aber natürlich nur meine Meinung.

Bin mal gespannt wie die 1.2 TSI Gölfe (?) abschneiden und ob die BMT wirklich Vorteile bringt oder ausschließlich durch die Leichtlaufreifen spart.

Mit meinem 1.2er TSI hab ich etwa 6,4 Liter auf 100 km verbraucht auf der Fahrt von der Autostadt heim (München). Bin eigentlich konstant 120 km/h auf der Autobahn gefahren. Jedoch noch auf Winterreifen. Um zu sparen darf man wohl kaum schneller als 100 fahren. In der Stadt und auf Landstraßen hatte ich einen wesentlich geringeren Verbrauch: 5,5 Liter/100 km (angezeigt).

Zitat:

Original geschrieben von all-time

Ist denn die Verbrauchsanzeige wirklich so genau?

Ich glaube richtige Werte bekommt man nur wenn man das Auto komplett voll tankt, fährt, wieder voll tankt und die verbrauchten Liter auf 100 km normiert. Den Werten die angezeigt werden trau ich nicht so 100%. Hat schon mal jemand mit wirklichen Werten verglichen?

Ich protokolliere meinen Spritverbrauch über Excel penibel genau mit allen Tankqittungen seit ich den Wagen abgeholt habe. Daher kenne ich die Verbrauchswerte und verlasse mich nicht auf die MFA.

Die Verbrauchsangaben von VW werden voll unterstrichen, ich liege mit 8,5 Litern ca. 0,3 leicht darüber. Unabhängig davon zieht der Wagen innerorts satte 3 Liter mehr, so wie auch in der VW Verbrauchsangabe angegeben. Das ist schon ein erheblicher Unterschied ob man nur in der Stadt fährt oder außerorts samt Autobahn.

Deshalb divergieren auch die Verbrauchswerte zwischen den Leuten so stark. Unabhängig vom Fahrstil spielt einfach die Frage wo man das Fahrzeug bewegt eine große Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von all-time

Ist denn die Verbrauchsanzeige wirklich so genau?

Ich glaube richtige Werte bekommt man nur wenn man das Auto komplett voll tankt, fährt, wieder voll tankt und die verbrauchten Liter auf 100 km normiert. Den Werten die angezeigt werden trau ich nicht so 100%. Hat schon mal jemand mit wirklichen Werten verglichen?

Ich mach das über Spritmonitor. Die realen Verbrauchswerte im Sommer stimmen sehr genau mit der MFA überein. Erst ab den Wintermonaten gingen die Werte auseinander, was an meiner Stand-/Zusatzheizung

liegt. Dessen Verbrauch wird bei der MFA leider nicht berücksichtigt.

Damit kann man leider nicht schlussfolgern, dass alle Anzeigen korrekt sind. Ich hab schon einige gesehen, da passt's überhaupt nicht.

Mal wieder ein total genialer Thread, in dem sich der Ersteller den Weg aus seinem Glashaus mit dicken Kieseln freibombt und bereits im zweiten Post andeutet und im dritten bestätigt, dass er nur wieder zeigen will wie toll er bzw. seine Entscheidung für seine Motorisierung ist / war. Wenn es nicht so tierisch nerven würde, könnte man sich vor Lachen bepissen...

Ich wette so manche 200 PS-Flunder bekommt man auch mühelos unter 7 Liter, wenn man es extrem drauf anlegt und wie nen Rentner durch die Gegend eumelt.

Und wenn man sich so die Fahrzeuge bei Spritmonitor anguckt: Irgendwie zieht der 59kw-Golf jetzt nicht so wirklich die Salami vom Brot. Aber moment mal: Wenn er das selbst beim Verbrauch nicht macht - wo denn dann? Achja, Schnapper-Preis!

@tweak:

Schau dir mal den ADAC Test zum neuen 530d an.

Ich meine mich an einen Verbrauch von 6,9l bei 245PS erinnern zu können.

Und dies ist kein geschönter Wert, sondern der ADAC Testwert.

Da werd sogar ich neidisch...

http://www1.adac.de/.../..._BMW_530d_BluePerformance_Automatic_DPF.pdf

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

@tweak:

Schau dir mal den ADAC Test zum neuen 530d an.

Ich meine mich an einen Verbrauch von 6,9l bei 245PS erinnern zu können.

Und dies ist kein geschönter Wert, sondern der ADAC Testwert.

Da werd sogar ich neidisch...

http://www1.adac.de/.../..._BMW_530d_BluePerformance_Automatic_DPF.pdf

Ist jetzt für einen Diesel auch nicht gerade hochbeeindruckend!

Naja, im normalen Verkehr unter normalen Bedingungen schon.

Hier wurde nicht geschlichen.

Mir wäre kein anderes Auto in dieser Klasse mit ähnlich Dampf bekannt

das diese Werte toppen könnte.

am 6. April 2010 um 22:55

OK, ist zwar nicht dieselbe Klasse, aber:

GTD 170PS auf 1400kg = 8,24 kg/PS

530d 245PS auf 1870 kg = 7,62 kg/PS

Der BMW hat zwar mehr PS pro kg bei 6,9L (ADAC) der GTD hat laut Spritmonitor.de im Schnitt 6,74L. Und das bei einem schlechteren Leistungsgewicht. Theoretisch kann VW also noch sparsamere Motoren bauen!

Ist aber eh nur ein rein theoretischer Vergleich...

Themenstarteram 7. April 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Egal ob 1.4 oder 1.4 TSI, in der Stadt kommt man mit 5,8 Litern garantiert nicht aus. Mein TSI hat bei einer 600 km Fahrt nach Italien 5,7 Liter verbraucht, in der Stadt bin ich bei 8,5 Litern.

Genau guter beitrag.... 5,7 Liter kann man auch nur denke ich auf langer strecke erreichen und nie in der Stadt... in der Stadt haste immer um die 7-8 Liter...

Schon die eine aussage hier im Thread von Singleton

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Wenn ich das jedesmal posten würde, wenn ich das schaffe, hätte ich ganz schön zu tun ;)

Denke mal er hat das auch nur sehr selten erreicht wenn überhaupt erst einmal .....

 

Ich hab das hier nur gepostet da ich so einen verbrauch noch nie hatte mit meinem 80 PS Golf....

Und noch was es werden sich nie die 1.4 Tsi und 1.4 Golfer lieb haben in solchen threads, was aber auch nicht schlimm ist....

Mir ist das egal was die Tsi fahrer hier schreiben.

Ich sage nur es ist Wahnsinn mit dem 80 PS auf 5,8 Liter zu kommen.

In der Stadt liegt meiner auch um die 7,5 Liter

5,8l sind doch nur ein guter Mittelwert.

Unter 5l geht auch mit dem 80PS, ebenso mit einem TSI ... und ich meine nicht Bergab runterrollen sondern nur Landstraße und Autobahn! Hatte beim Polo schonmal 4,1l nach 30km stehen.

am 9. April 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

 

Aber ist schon ok, das bilden wir uns alle nur ein...

klar das sind einbildunsgswerte..... Mann kann ja gerne mal 0,4 oder 0,6 liter runter gehen um das ergebniss zu schönern.... Und Du bist natürlich der beste.......:cool:

Denke mal du hast während der faht auf die MFA geschaut da steht bei mir sogar manchmal auch super Wenig ich hab das ergbniss bei 800 Kilometer... Denke du bist mit Deinem tollen TSI noch keine 800 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren!!!!!!!!!!!

denke eher du fährst mit einer Füllung maximal 700 Kilometer mehr nicht da würde ich sogar drauf Wetten!!!!!!!!!!!

Also über 700 km komme ich sogar mit dem 1.8er TSI. Das werden die Fahrer von 1.4er TSIs locker schaffen. Auch 2x11 Ausrufezeichen ändern das nicht :-)

Gestern nach 932km getankt.

50,89 Liter haben mit Müh und Not reingepasst.

Verbrauch Laut BC: 5.4 l/100km

Verbrauch nachgerechnet: 5.46 l/100km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 46km/h

Ist natürlich nur mit dem entsprechenden Fahrprofil zu erreichen.

Ausserdem darf man das Gaspedal wirklich nur gefühlvoll streicheln.

Dann noch intensiv die Schubumschaltung nützen und dann geht das :cool:

Macht nach über 15.000km einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5.77 l/100km.

am 9. April 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

.

Ich sage nur es ist Wahnsinn mit dem 80 PS auf 5,8 Liter zu kommen.

In der Stadt liegt meiner auch um die 7,5 Liter

So tollig finde ich dass nun auch wieder nicht, bei den von dir angegebenen Streckenprofil schaffe ich das mit meinem 1.6 Liter Benziner auch, und der Motor ist auch nicht wirklich ein Sparwunder, hat aber wenigstens noch etwas mehr Leistungsreserven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!