ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Super oder Super plus?

Super oder Super plus?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:22

Moin

Habe mal eine Frage Was tankt ihr so?? Super oder Superplus? Und ist es schlimm wenn man super tankt und dann manchmal super plus?

Und hat man vorteile durch super plus?

gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Klopfen entsteht, wenn der im Brennraum befindliche Sprit sich selbst, noch vor dem Zündfunken der Kerze entzündet.

Dies passiert dann noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens. Überhitzung, Lagerprobleme sind die Folge.

Das stimmt leider genauso wenig wie fast alles andere was bisher hier geschrieben wurde.

Eine Entzündung noch VOR der eigentlichen Zündung durch die Kerze ist nur durch eine sog. Glühzündung möglich - z. B. durch glühende Teilchen im Brennraum, eine überhitzte Kerze o. ein überhitztes Auslaßventil.

Eine "klopfende" oder "klingelnde" Verbrennung ist aber etwas ganz anderes!

Weiß auch schon gar nicht mehr in wievielen Threads und wie oft ich auch das schon erklärt habe - also was eine "klopfende" oder "klingelde" Verbrennung ist, was da genau im Brennraum passiert u. welche Auswirkungen das hat.

Warum benutzt ihr bei solchen Dingen nicht einfach mal die Suchfunktion? :rolleyes:

Weil ich das bei MT schon so oft sehr ausführlich erklärt habe hier nur ganz kurz u. sehr vereinfacht:

Normalerweise verläuft beim Otto die Verbrennung in nur EINER Flammfront durch den Brennraum (mit ca. 150 km/h).

Reicht der Temperatur- u. Druck-Anstieg unmittelbar NACH der Zündung durch die Kerze aber aus, dass sich dadurch an anderer Stelle (o. Stellen) im Brennraum der Sprit ZUSÄTZLICH noch selber entzündet, WÄHREND die Verbrennung im Gange ist, dann kommt es zu mehreren gegenläufigen Flammfronten.

Dadurch verläuft die Verbrennung dann insges. SCHNELLER, weschalb der MAX Verbrennungsdruck einmal HÖHER ausfällt u. dann auch noch FRÜHER (zu früh) anliegt!

Kenne aber gar keinen 202-Otto, dem nicht schon die Klopffestigkeit von Super (= ROZ 95 u. MOZ 85) ausreichen würde, sondern die Klopffestigkeit von SuperPlus benötigen würde!

Zünd- u. Gemisch-Regelung:

Bis auf den 1.8 u. 2.0L bis BJ 5/97 haben die 202-Ottos auch alle eine Klopfregelung!

KEINE haben nur die genannten. Also der C180 (= M111.920) u. der C200 (= M111.941) bis 5/97, weil die bis dto. nur die sog. "PMS"-Motorsteuerung hatten. Will man bei denen statt Super Normal tanken, muss man man den Abgleichstecker abziehen.

Ab 6/97 hatten dann auch die beiden die sog. "HFM"-Steuerung, welche u. a. auch eine Klopfregelung beinhaltet.

Der C230K im 202 also der M111.975 hatte von Anfang an die "HFM" u. deshalb auch eine Klopfregelung! Und ab 8/96 wurde der dann mit der "Motronic ME" ausgeliefert. Ist eine Weiterentwicklung der "HFM u. unterscheidet sich im Wesentlichen nur dadurch von der "HFM", dass bei der "Motronic" die Drosselklappe u. die Leerlaufregelung über einen Stellmotor erfolgen (= "elekronisches Gaspedal").

W203 gehört eigentlich nicht in diesen Thread:

Als einziger 203-Motor der "SuperPlus" benötigt, fällt mir nur der hochaufgeladene M271.948 ein - also der 1.8L, mit der Bezeichnung "C230K".

Noch etwas generelles:

Bei einem Motor dem auch schon die klopffestigkeit von Super locker ausreicht, also wo die Klopfregelung auch schon mit Super praktisch nie eingreifen muß, bringt es nicht nur nichts SuperPlus zu tanken, sondern ist das hier dann eher kontraproduktiv!

Das deshalb, weil SuperPlus i. d. R. eher einen etwas niedrigeren Energiegehalt als Super hat (je nach genauer Zusammensetzung des Sprits), wodurch ein "Super-Motor" dann sogar ein paar PS verliert u. auch etwas mehr verbraucht - als mit "normalem" Super!

Grüße

P. S. Super u. SuperPlus unterscheiden sich an der gleichen Tanke i. d. R. nur durch den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil. Beim Super liegt der so um die 5 - 7 u. beim SuperPlus können das sogar 12 Vol-% sein. Und da ETBE einen geringeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat, ist der Energie-Gehalt von SuperPlus i. d. R. etwas niedriger als beim Super.

ETBE hat halt hohe Labor-Oktanzahlen (ROZ u. MOZ). Eine noch höhere klopffestigkeit als nötig nützt einem Motor aber halt nichts!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Noch ein bisschen generelle Infos zum Thema:

Man kann den Zündzeitpunkt natürlich NICHT beliebig nach vorne verlegen. Optimal ist, wenn immer so gezündet wird, dass bei jeder Drehzahl-/Last-Situation der MAX-Verbrennungsdruck eben bei der idealen KW-Stellung anliegt (= i. d. R ca. 8° NACH OT). DANN arbeitet der Motor am effizientesten - was das betrifft!

Und dieser jeweils für JEDE Drehzahl-/Last-Situation ideale Zündzeitpunkt ist eben im Zünd-Kennfeld hinterlegt. Solange es zu keiner klopfenden Verbrennung kommt - bzw. nicht nur so schwach, dass das noch nicht mal der (o. die) Klopfsensor (en) registriert (registrieren), arbeitet das Steuergerät IMMER mit dem optimalen Kennfeld.

OB "Normal", "Super" oder "SuperPlus" im Tank ist, bzw. welche Klopffestigkeit der Sprit genau hat, ist dem Motor eigentlich völlig egal! Kann der auch nicht feststellen, weil ein Motor eben kein Prüflabor ist! ;)

Das einzige was das Motormanagement interessiert (was das betrifft) ist eben, ob die Verbrennung so abläuft wie das sein soll, oder es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.

Registriert der Klopfsensor etwas, "verpetzt" er das sozusagen ans Steuergerät, welches daraufhin den Zündzeitpunkt auf etwas später u. ggf. zusätzlich noch Einspritz-Zeitpunkt u. -Menge anpaßt - um eben die klopfende Verbrennung sofort wieder zu unterbinden.

Und nur DANN, nur DESHALB u. nur SOLANGE wie die Klopfregelung eingreifen muß, arbeitet der Motor dann nicht mehr ganz so effizient, wodurch er etwas Leistung einbüßt. Gleicht der Fahrer dann durch entsprechend mehr "GAS" aus, wodurch dann auch der Verbrauch entsprechend höher ausfällt.

Anders herum funktioniert das aber eben nicht, weil ich NICHT NOCH früher als zum OPTIMALEN Zeitpunkt zünden kann u. will! Wollte ich bei einem gegebenen Motor eine NOCH höhere Klopffestigkeit des Sprits (als dieser JETZT benötigt) wirklich nutzen, bräuchte ich ein höheres Verdichtungs-Verhältnis - also eine geometrische Veränderung der Brennräume = anderer Motor o. zumin. anderer Zylinder-Kopf!

Ohne höheres Verdichtungs-Verhältnis erhöht sich der "Oktanzahl-Bedarf" nur, wenn ich die Zylinderfüllung deutlich erhöhen würde.

Also wenn ich z. B. einen Sauger auflade oder einen schon aufgeladenen noch höher auflade oder einen Sauger noch weiter entdrossle!

Weil: Bessere Füllung = ebenfalls höhere Verdichtung bei gegebenem Verhältnis!

Oder anders gesagt: Verdichte ich MEHR mit dem gleichen Verhältnis = insges. ebefalls höhere Verdichtung!

Und genau aus diesen Gründen benötigen einige AMGs dann wirklich SuperPlus - auch nichtmal alle von denen!

Das Verdichtungs-Verhältnis, also das geometrische Verhältnis von Hubraum + Brennraum zu nur Brennraum ist EIN Faktor, wie hoch die Klopfneigung eines Motors ausfällt.

Aber eben nicht der einzige, sondern spielen da VIELE Faktoren mit rein. Und ein wirklich guter Motoren-Konstrukteur strebt immer u. a. auch eine möglichst geringe Klopfneigung an.

Und genau deshalb reicht den allermeisten MB-Motoren eben auch schon die Klopffestigkeit von Super locker aus! ;)

Bei einem unveränderten Serien-Motor kann sich der Oktanzahl-Bedarf nur durch starke Ablagerungen auf den Kolbenböden u. in den Brennräumen erhöhen, weil sich dadurch das Verdichtungs-Verh. auch etwas erhöht u. zudem die Wärmeabgabe verschlechtert ist.

Aber auch das wird bei MB dabei berücksichtigt. Hält sich das in "normalen" Grenzen, braucht man deshalb immer noch nicht auf eine Sorte mit höherer Klopffestigkeit wechseln.

Und sollten bei einem Motor wirklich übermäßige Ablagerungen in den Brennräumen sein, dann würde ich deshalb auch nicht statt Super gleich SuperPlus tanken.

Sondern einfach ein besseres Motoröl mit u. a. auch geringerem Verdampfungsverlust verwenden, nicht nur extreme Kurzstrecken fahren oder einfach hin u. wieder mal einen guten Reiniger in den Tank geben - fertig.

Ist deutlich billiger als statt Super immer SuperPlus zu tanken u. auch noch für den Motor besser!

Grüße

Wieviel OZ kann denn so eine Klopfregelung ausgleichen? Läuft der Motor mit Waschbenzin auch (stark klopfend), oder schaltet ihn da die Klopfregelung ab (sofern sie es überhaupt noch kann und er nicht selbstzündend weiterläuft)?

Grüße von einem früheren Wasch- bzw. Katalytbenzin-Fahrer (VK 30, wegen 30Pfg./l :))

@ Sterndocktor

Eh? Nochmal auf Deutsch bitte! :D

Ehm, der 230K Vormopf brauchte aber SuperPlus! Was auch von MB empfohlen wird! Beim Mopf Motor wurden dann einige Sachen geändert um den Leistungsverlust wieder auszugleichen!

Nach deiner Aussage, der wir natürlich allesamt zustimmen, ist dem Vormopf Motor egal welchen Sprit man tankt. Nur das er weniger Leistung hat und der Verbrauch steigt.

Korrigier mich wenn ich unrecht hab'. :)

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Wieviel OZ kann denn so eine Klopfregelung ausgleichen?

Eine Stufe niedriger bei der Spritsorte. Also für Super statt SuperPlus o. für Normal statt Super. Ein Sprit mit niedrigerer Klopffestigkeit als "Normalbenzin" mit ROZ 91 u. MOZ 82,5 nach DIN EN 228 hat im Tank nichts verloren!

@Eaton-Kompressor:

Hatte doch schon geschr., dass ich keinen einzigen 202-Otto kenne, der gleich SuperPlus benötigen würde.

Und was soll ein "Vor- o. Nachmopf-Motor" sein? Dass Du mit "MOPF" Modellpflege meinst, ist mir schon klar. Im 202 gabs aber nur EINEN 230K. Eben den M111.975 - wie ich schon geschr. hatte. Der wurde von 8/95 - 5/00 (bis zum Modell-Wechsel zum 203) verbaut.

Einzige Änderung an diesem Motor war, dass der ab 8/96 nicht mehr mit der "HFM" sondern ab da mit der "Motronic ME" ausgerüstet war - wie ich ebenfalls schon geschr. hatte.

Und von welchem Leistungsverlust sprichst Du da? Dieser Motor hatte immer 193 PS. Wurde durch die Umstellung auf die Motronic weder mehr noch weniger. Wie auch, einziger nennenswerter Unterschied ist ja, dass er ab der Motronic ein sog. elektronisches Gaspedal hatte u. die Drosselklappe über einen Stellmotor gesteuert wurde.

Und weil sich da im Grunde nichts geändert hat, hatte der auch die ganze Zeit über die gleiche Motor-Nr. = M111.975.

Beim C180 wurde dagegen ab 6/97 mit der Umstellung von der "PMS" auf die "HFM auch die Motor-Nr. geändert. Von M111.920 auf M111.921. Im T-Modell gabs dann von 5/00 - 2/01 noch den M111.952 - der nannte sich auch "180" hatte aber 2,0L Hubraum u. statt 122 dann 129 PS.

Und beim C200 wurde mit Umstellung auf die "HFM" aus dem M111.941 der M111.945.

Wie schon geschr. reichte dem M111.975 (=230K) IMMER die Klopffestigkeit von Super. Der hat auch ein niedrigeres Verdichtungsverh. wie der 200K (= M111.944). 200K = 9,5 : 1 u. 230K = 8,8 :1 Sowohl dem 230K wie auch dem 200K reicht aber Super locker aus!

Sollte bei diesen Motoren im Tankdeckel etwas von SuperPlus bzw. ROZ 98 u. MOZ 88 stehen, dann hat da einer einen falschen Aufkleber reingeklebt!

Nur der recht hoch aufgeladene M271.948, also der neue 1,8L "230K" im 203 braucht wirklich die Klopffestigkeit von SuperPlus - wenn man den im Hochsommer länger mit "Volldampf" über die Bahn jagt, damit auch bei dem dann die Klopfregelung nicht im Dauereinsatz ist!

Hatte ich aber praktisch alles schon im ersten Beitrag geschrieben!

Grüße

P. S. Die AMGs habe ich mal aussen vor gelassen. Aber nicht mal die brauchen alle SuperPlus. Z. B. der aktuelle C55 AMG sollte mit SuperPlus betrieben werden, wenn die Leistung öfters mal wirklich genutzt wird.

Hallo Sterndocktor,

ich habe deine sehr kompetent klingenden Erklärungen mit großem Interesse gelesen und sogar weitgehend verstanden (was bei mir für deine Fähigkeiten spricht, Dinge zu erklären :D ).

Wie gesagt: Es klingt für mich alles sehr schlüssig - nur habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Mein C 240 2,6 Liter hat eine Verdichtung von 10,5:1. Der Motor, ein "kleinzylindriger" Kurzhuber, läuft wie die meisten seiner Artgenossen besonders ruhig und kultiviert, hat aber wenig Biss, speziell bei niedrigen Touren. Erst bei ca. 2.500 U/Min wacht er auf und dreht dann auch willig hoch.

Von früher her wusste ich, dass hochverdichtete Motoren hochoktaniges Benzin brauchen - und 10,5:1 war "zu meiner Zeit" (ich fahre seit 40 Jahren) eine sehr hohe Verdichtung. Also habe ich mir - ca. ein Jahr nach dem Kauf des Autos - überlegt, ob der Motor mit höheroktanigem Benzin nicht besser laufen würde.

Die Existenz des Klopfsensors war mir bekannt und auch der "politische" Wunsch vieler Hersteller, ihre Autos auch für "billiges" Benzin freizugeben. Ich hab mir gedacht: Klar rennt das Auto auch mit 95, weil MB das so will (der 240 wurde ja vor allem in den USA verkauft, wo es gar kein hochoktaniges Benzin gibt), und mit dem Klopfsensor geht das auch problemlos - aber vielleicht ist da noch eine "Verbesserungsreserve" drin.

Gesagt, getan - und siehe da, er zieht tatsächlich besser und läuft auch noch etwas runder. Offen gestanden ist es, wenn man die Mehrkosten berechnet, den Unterschied nicht wirklich wert - aber ich fahre sehr wenig (ja, ja, die bösen Kurzstrecken, aber die sind es nun mal bei mir) und kann mir den Luxus daher leisten.

Jetzt könnte man annehmen, ich bilde mir das nur ein.

Das Auto wird aber auch von meiner Frau gefahren, und es ist meist sie, die tankt, weil sie auf einem bestimmten Weg immer direkt bei einer OMV-Tankstelle vorbeikommt. Ich habe ihr eingeschärft, dort nur Super 100 zu tanken.

Vor einigen Monaten hatte ich dann plötzlich das Gefühl, dass das Auto nicht mehr so gut läuft. Da ein Assyst anstand, wollte ich das dort ansprechen und hab es zufällig meiner Frau gegenüber erwähnt. Sie meinte darauf: "Das ist mir auch schon aufgefallen - kann das daran liegen, dass ich letztes Mal normales Super getankt habe?". Tatsächlich haben BP- und Aral-Tankstellen in Österreich kein SuperPlus (oder Super 100) mehr, weil sie auf diesen Pumpen lieber Ultimate Diesel verkaufen - es gibt ja immer weniger Otto-Motoren bei uns. Und meine Frau war auf der Autobahn unterwegs und der Tank war offenbar schon ziemlich leer - also hat sie bei BP normales Super getankt.

Autosuggestion kann das nicht gewesen sein - denn ich hatte keine Ahnung, dass meine Frau bei BP getankt hatte.

Ich hab dann den Tank weitgehend leer gefahren und beim nächsten Mal selbst wieder Super 100 eingefüllt - und das leicht "unrunde" Motorverhalten (relativ zu sonst) war sofort weg.

Wie kann das sein?

Dass der Motor mit SuperPlus bzw. Super 100 mehr verbraucht, ist übrigens durchaus möglich - aber der 240 säuft auf Kurzstrecken so viel, dass das auch schon egal ist. ;)

@papuito:

Das was Du beschreibst, hat nichts mit Oktanzahl bzw. Klopffestigkeit zu tun, sondern mit genereller Sprit-Qualtität!

Also mit Dingen wie Dichte, Dampfdruck, Siedeverlauf, ect. Für die Motorleistung ist besonders das erstgenannte, also die Dichte, ausschlaggebend.

Höhere Dichte = entsprechend MEHR Energie pro Volumeneinheit. Die DIN läßt da eine gewisse Bandbreite zu. Erwischt Du einen Sprit aus einer Produktions-Charge mit einer Dichte am oberen Ende der erlaubten Spanne, dann hat der Motor gleich ein paar PS mehr (im Vergleich zu einem mit einer Dichte am unteren Ende der zulässigen Spanne). Schwankt aber auch beim Sprit aus der selben Raffinerie bzw. Tanke!

Und für Dinge ob der Motor beim Kaltstart gut anspringt, sauber Gas annimmt u. sauber "rund" läuft, sind Dinge wie Dampfdruck u. Siedeverlauf ausschlaggebend.

Da der Sommer- u. Winterbetrieb da ganz andere Anforderungen an den Sprit stellt, wird der Sprit in den deutschen Raffinerien auch der Jahreszeit angepasst. Ist nicht nur beim Dieselsprit, sondern auch beim Otto so.

Gibt einen für den Winter, einen für den Sommer u. jeweils für die Übergangszeit!

Tank doch einfach mal bei einer anderen Tanke. Wird die aus einer anderen Raff beliefert, könnte es sein, dass der dann mit Super genauso "schön" wie mit dem "100er" von BP läuft.

Ein "100er" ist immer ein SuperPlus mit Stufe3-Qualität. Wie das in Ö genau ist, weiß ich leider nicht. In D ist es aber so, dass i. d. R. auch schon beim Super Stufe3 verkauft wird. Und Stufe2 nur als "Normal".

Noch kurz etwas zu diesen Qualitäts-Stufen:

Die deutschen Raffinerien produzieren beim Ottosprit drei versch. Qualitäts-Stufen - was aber NICHTS mit den Vekaufs-Sorten "Normal", "Super" u. "Super+" zu tun hat. Sondern gehts bei diesen Stufen um die generelle Qualität - also um Dinge wie anfangs schon erwähnt.

Stufe1 ist ein Sprit der die DIN EN 228 nicht in allen Punkten erfüllt. Der darf in D deshalb auch gar nicht verkauft werden, sondern wird der ins Ausland verkauft - vor allem an die AMIs u. die Chinesen (die deutschen Raff. produzieren insges. ja viel mehr als wir für uns selber brauchen).

Stufe 2 ist einer, der die DIN in allen Punkten erfüllt - wird wie schon erwähnt in D als "Normal" verkauft.

Und Stufe3 ist eben einer, der über die DIN hinaus noch zusätzliche Vorteile hinsichtlich Emissionen u. auch der Anwendungstechnik bietet. Wird in D i. d. R als "Super" u. "Super+" verkauft.

Wie das in Ö ist, weiß ich aber leider jetzt auch nicht genau. Wird dort beim "Super" auch nur Stufe2 verkauft u. bekommt man Stufe3 nur als "100er", dann ist es klar, dass Deiner dort mit dem "100er" insges. "schöner" läuft.

Würde wie gesagt aber mal eine andere Tanke ausprobieren. Wie schon erwähnt, ist aber auch an der selben Tanke der Sprit NICHT immer genau der gleiche!

Wird (wie in D üblich) sowohl beim "Super" wie auch "Super+" Stufe3 verkauft, dann reduziert sich der Unterschied zwischen diesen Sorten alleine auf den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil (wie schon im ersten Beitrag erwähnt). Und ist dann SO ein Super einem "Super-Motor" noch lieber u. geht der mit so einem Super auch eher noch ein bisschen besser als mit einem "Super+" bzw. "100er!

Grüße

P. S. Versuche solche Dinge immer möglichst einfach u. verständlich zu erklären. Hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert war.

Hallo Sterndocktor,

vielen Dank für deine zusätzlichen Erläuterungen.

Wir tanken nicht immer bei derselben Tanke, in letzter Zeit aber meistens - eben weil meine Frau dort regelmäßig vorbeifährt. Allerdings kommt der Markensprit in Ostösterreich fast immer aus der großen OMV-Raffinerie in Schwechat (neben dem Flughafen Wien - ein netter Platz für eine Raffinerie), weil es in Ö nicht so viele Raffinerien gibt und die OMV de facto den Heimmarkt beherrscht (die anderen mischen nur ihre Zusätze zu).

Ich denke, wir werden das Problem nicht lösen können. Ich habe anfangs zwischendurch mehrmals Super 95 probiert und damit immer schlechtere Ergebnisse erzielt.

Also entweder handelt es sich um eine Häufung von Zufällen (sooo viel probiert habe ich natürlich auch nicht, dazu fahre ich zu wenig) oder der 240 ist eigentlich doch für etwas höhere Oktanzahlen ausgelegt.

Lassen wir's halt dabei. Und nochmals danke. :)

Lese Dir meinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe durch. Das hat nichts mit Zufall zu tun, sondern immer einen Grund. Und welche genau, habe ich auch schon genannt.

Will das bereits geschr. aber nicht nochmal wiederholen. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Lese Dir meinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe durch. Das hat nichts mit Zufall zu tun, sondern immer einen Grund. Und welche genau, habe ich auch schon genannt.

Will das bereits geschr. aber nicht nochmal wiederholen. ;)

Gruß

Ich habe den Beitrag sorgfältig gelesen und konnte ihm auch wieder weitgehend folgen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Benzinqualitäten in Ö von denen in D abweichen.

Meines Wissens kommt der Sprit in Ost-Ö (Raum Wien und weitere Umgebung) hauptsächlich von der OMV Schwechat, im Süden (wo es auch mehr freie Tankstellen gibt) teilweise aus Italien und im Westen aus dem bayrischen Chemiedreieck Burghausen, wo die OMV ebenfalls stark engagiert ist. Dass es grundsätzliche Qualitätsunterschiede zwischen dem Sprit in den verschiedenen Regionen gibt, hab ich zumindest noch nie gehört - kann es aber natürlich auch nicht ausschließen.

Ob Sprit, den ich in Wien tanke, fallweise von woanders kommt, weiß ich nicht und kann ich auch nicht feststellen. Es mag sein, dass das, was ich als Super 95 bekomme, halt - mehr oder weniger zufällig oder vielleicht auch grundsätzlich - immer nur Stufe 2 ist. Wie gesagt - ein Thema war das nie.

Was ich verneinen kann ist, dass der Wagen mit Super 95 stärker ist als mit 100 - jedenfalls nicht merkbar. Wobei wahrscheinlich ein weniger runder Motorlauf eher wahrnehmbar ist als ein minimaler Leistungsabfall - sprich: der runder laufende Motor insgesamt den besseren Eindruck hinterlässt.

Ungeklärt bleibt wohl, ob der 240 Motor nicht eigentlich doch auf eine höhere Oktanzahl ausgelegt ist und daher auch darauf anspricht, wenn er sie bekommt. Wenn es so ist, wird MB es nicht zugeben - schon, um sich keine Probleme in den USA einzuhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ungeklärt bleibt wohl, ob der 240 Motor nicht eigentlich doch auf eine höhere Oktanzahl ausgelegt ist ...

Auch da ist nichts "ungeklärt"! Außerdem wird ein Motor NICHT auf eine Klopffestigkeit des Sprits "ausgelegt", sondern ist das so, dass man generell eine möglichst geringe Klopfneigung des Motors anstrebt - jedenfalls bei MB.

Und hat man sehr gut gearbeitet, dann kommt es auch bei einem modernen Motor mit Super zu keiner klopfenden Verbrennung!

Und hat der Motor eine höhere Klopfneigung, dann empfiehlt man halt Super+, damit die Klopfregelung bei hoher Belastung in Kombi mit einer hohen Umgebungstemp. wenigstens nicht ganz so viel zu tun hat!

Und dass das geometrische Verdichtungs-Verhältnis ALLEINE überhaupt NICHTS über die Klopfneigung aussagt, hatte ich ja auch schon einigermaßen erklärt!

Z. B. bei den neuen mit dem neuen DI-Einspritz-System kann ich ein Verd-Verh. von 12 : 1 wählen (ein noch höheres macht bei einem Otto keinen Sinn), und haben diese Motoren trotzdem eine sehr niedrige Klopfneigung - weil dieses System u. a. eben auch eine sehr gute "Innen-Kühlung" der Brennräume bewirkt u. reicht denen ebenfalls "Super" aus!

Und selbst mit Aufladung per Abgas-Turbolader kann ich bei denen bis ca. 10 : 1 gehen, und brauchen die immer noch kein "SuperPlus"! Und brauche ich bei denen auch nicht das Gemisch bei Vollast derart anfetten, dass die bei Vollast dann "saufen wie die Löcher".

Weil diese Motoren sich eben auch so NICHT zu Tode klopfen u. der Turbolader auch nicht mehr überhitzt. Ersteres weil diese Motoren eben trotz Aufladung keine hohe Klopfneigung haben werden u. letzteres weil die neuen Turbolader auch höhere Temp. aushalten wie die alten.

Und Deinen kann ich auch im Hochsommer bei 35°C schon mit einem typischen "Super-Sprit" von Hamburg bis Passau mit Vollast laufen lassen, OHNE dass die Klopfregelung etwas zu tun bekommt!

Ist das denn alles wirklich so schwer zu verstehen?

Hallo Sterndocktor, hallo pasquito

Vor wenigen Wochen hat pasquito eine Frage in das Forum gestellt. (Leere Batterie)

Dabei hat er auch angegeben, dass er ein extremer Kurzstreckenfahrer ist.

Möglicherweise liegt da der Hund der abweichenden Erfahrungen begraben.

Wie Sterndocktor ausführte, neigt ein Motor, der nie richtig auf Arbeitstemperatur kommt, zu Ablagerungen im Brennraum. Und das erhöht den Oktanbedarf des Motors. Und auf diese Weise macht pasquito zum Erstaunen der Fachwelt bei seinem C 240 positive Erfahrungen mit dem teureren Saft.

Also pasquito, gönne Dir, Deiner Frau und Deinem C 240 gelegentlich eine schöne Ausfahrt, vorzugsweise, bevor Du Ende Jahr in Deinen Urlaub verreisen wirst. Dann sind gleichzeitig Deine Startprobleme nach längerer Abwesenheit gelöst. Und wenn Du es regelmässig machst, erfreut Dich Dein C 240 jederzeit mit rundem Motorlauf ohne dass Du ihn mit teurem Saft bei Laune halten musst.

Gruss

Dorfschmied

Hallo Dorfschmied,

den Gedanken mit den extremen Kurzstrecken und den Ablagerungen (aufgrund der Erklärung von Sterndoktor) hatte ich auch schon - habe ihn dann aber wieder verworfen, da ich bereits bei ca. 7.000 km am Tacho (grobe Schätzung - ich habe nicht drauf geschaut) mit SuperPlus begonnen habe und mir denke, dass sich Ablagerungen wohl nicht so rasch bilden können.

Das kann aber natürlich ein Irrtum sein. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Die Idee mit irgendwelchen unnötigen Ausfahrten, um dann auf Super 95 umsteigen zu können, gefällt mir aber weniger - ich denke nicht, dass sich das rechnen würde (viel mehr Km mit etwas billigerem Sprit).

Sollte ich zu Weihnachten wegfahren, kaufe ich mir einfach eine Startbatterie. Damit sollte auch dieses Problem gelöst sein.

Das Wenigfahren ist halt eine Frage des Lebensstils - (relativ) viel fahre ich lediglich im Urlaub in Europa (oder Amerika), um Plätze zu besichtigen. Und da ich ungern lange Strecken fahre, bloß um irgendwo hinzukommen (wenn mich die Strecke dazwischen nicht interessiert), werde ich das wohl auch in Zukunft per Flugzeug und Mietwagen erledigen.

So war's auch bei meinem Sommerurlaub 2006 in Sachsen und Thüringen - ich bin nach Dresden geflogen, obwohl es an sich in "erreichbarer" Distanz von Wien liegt. Und damit ist unser armes Auto wieder um eine Langstrecke umgefallen.

Anders gesagt: Eigentlich ist der 203 für uns ein unnötiger Luxus - aber ich mag ihn halt gern. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Als einziger 203-Motor der "SuperPlus" benötigt, fällt mir nur der hochaufgeladene M271.948 ein - also der 1.8L, mit der Bezeichnung "C230K".

Fast richtig. Du hast den M113E55 im W/S203 vergessen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

P. S. Die AMGs habe ich mal aussen vor gelassen. Aber nicht mal die brauchen alle SuperPlus. Z. B. der aktuelle C55 AMG sollte mit SuperPlus betrieben werden, wenn die Leistung öfters mal wirklich genutzt wird.

Das ist von SDs zweitem Post auf Seite 2.

@ bobo

Braucht der 55er Motor unterschiedlichen Sprit als W\S 203?

War dein Zitat evtl ein Tippfehler von Sterndocktor, da er das direkt nach einem Absatz über den W202 geschrieben hat? (Wobei ich irgendwie im Gedächtnis habe, der 230K 1.8 sei erst im 203 eingeführt worden...)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das ist von SDs zweitem Post auf Seite 2.

@ bobo

Braucht der 55er Motor unterschiedlichen Sprit als W\S 203?

Das Zitat von SD auf Seite 2 ist leider falsch.

Für den C55 ist SuperPlus vorgeschrieben, es ist nicht so daß man es könnte falls man öfters mal die Leistung nutzt - nein, es ist offiziell als Mindest-ROZ 98 vorgeschrieben (anders als zum Beispiel beim SL55 Kompressor bis Modelljahr 2006, der braucht nur Super ROZ 95).

Alles nachlesbar in der Betriebsanleitung und - falls man gerade keine aus dem Handschuhfach holen kann ;) - auch in der Online-Version derselben bei www.mercedes-benz.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen