ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Summendes Geräusch in engen Rechts- und Linkskurven - Differential?

Summendes Geräusch in engen Rechts- und Linkskurven - Differential?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2010 um 7:04

Ich hab da mal wieder eine der beliebten Geräuschfragen. ;)

Immer, wenn ich enge Rechts- oder Linkskurven fahre, höre ich ein ganz leichtes Summen. Das Geräusch tritt nur in sehr engen Kurvenradien auf, ist nicht besonders laut und klingt für mich soweit auch normal, also nicht kratzend oder schleifend. Den Ursprung des Geräuschs kann ich nicht genau orten, ich vermute aber mal, dass es das Diff ist.

Ist das normal oder sollte sowas eher nicht auftreten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde eher auf ein oder beide Radlager hinten tippen. Die hörst du bei Kurvenfahrten meistens summen, wenn sie anfangen, den Geist aufzugeben. Irgendwann summt es dann die ganze Zeit.

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:44

Hm, das wär ja uncool.

Merkt man bei einem defekten Radlager zwingend ein Spiel, also ist es selber feststellbar? Dann würd ich die Kiste heut abend mal hochschrauben und auf Spiel prüfen.

Nein,da merkst du nix,wenn es nur ganz leise summt.Das muß dann schon sehr rauh laufen oder sehr laut summen,dann merkt mans evtl. am Spiel.Aber da weißt eben schon aufgrund der anderen Symptome,das es das Radlager ist.

 

Greetz

Cap

Fahr in ne (freie) Werkstatt, lass dein Auto auf die Bühne, und im 1. Gang die Räder drehen. So haben sies bei mir gemacht. Dann mit nem Stethoskop in die Nähe der Radlager, das hört man dann schon sehr gut, ob die noch gut sind, oder nicht mehr.

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:13

Ich werd's mal im Auge bzw im Ohr behalten. :) Danke, für die Tipps.

..war nicht von mir der beitrag..

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:24

Das mit den pointierten Bemerkungen üben wir aber nochmal, okay? ;)

Sollte den Laptop nicht einfach weiterreichen ^^

Zitat:

Original geschrieben von DaTile

..war nicht von mir der beitrag..

Dann ein kleiner Hinweis an dich....

DU bist verantwortlich für deinen Account und was damit geschrieben wird.Also achte mehr drauf,wer Zugang dazu hat!Sonst warst du die längste Zeit hier angemeldet....

 

Greetz

Cap

Mein Kumpel war an meinem Laptop, als ich kurz abgelenkt war. Ich wusste nicht, dass er dann sofort versucht meine Glaubwürdigkeit in Foren zu manipulieren. Entschuldige bitte.

Brauchst dich bei mir ned entschuldigen,ich würd mir nur mal deinen Kumpel vornehmen......echte Freunde machen sowas ned....

 

Greetz

Cap

Hehe, du sagst es. Und jetzt back to topic.

Themenstarteram 29. September 2010 um 6:58

Ich grab das aus gegebenem Anlass nochmal aus.

Gestern war Vladi bei mir und hat mal ne kurze Probefahrt gemacht: Das Summen ist laut ihm wirklich völlig normal und kommt vom Differetial - hab ich also toll selber diagnostiziert. :D

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Gestern war Vladi bei mir und hat mal ne kurze Probefahrt gemacht: Das Summen ist laut ihm wirklich völlig normal und kommt vom Differetial - hab ich also toll selber diagnostiziert. :D

Ähm.....ich hab nicht gesagt dass es normal ist, sondern dass es normallerwiese vom Diff kommen könnte.

Meiner heult im 5.Gang bei ca. 90kmh konstanter Fahrt, nur ganz ganz leicht (kaum hörbar). Genau das heulen hab ich bei Frank gehört, aber nur um einiges stärker, und (meine ich), nur beim Gasgeben in engen kurven (z.B. zügiges Abbiegen im 1 Gang).

Nur so nebenbei :)

Viele Grüße

Vladiiiii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Summendes Geräusch in engen Rechts- und Linkskurven - Differential?