ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Summe: Gefahrene km + verbleibende km bis zum Service = 30.000?

Summe: Gefahrene km + verbleibende km bis zum Service = 30.000?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:22

Moin,

ich habe gerade im MMI die Seite aufgerufen, auf der die verbleibende Zeit in Tagen und die verbleibende Strecke in km bis zur nächsten Inspektion steht.

Der Ruf nach der Werkstatt lt. Intervallanzeige wird wahrscheinlich früher erschallen, wenn das Auto viele Kaltstarts hat, vielleicht auch, wenn es viel Stadtverkehr fährt, und oder und ... , logischerweise kenne ich den Algorhythmus nicht.

Bei mir ergibt sich 29.935 km, wenn ich die noch bis zum Service möglichen Kilometer zu den bereits gefahrenen Kilometern addiere. (Auch die Tage-Summe ergibt bei mir ziemlich genau 2 Jahre).

Scheinbar behandle ich meinen Kleinen genau so, wie Audi will, dass ich ihn behandle.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie die kleinste Summe ist bzw. in welchen Bereichen sich das abspielt, also z.B. gefahren 12.000, Zeit bis zum Service 10.000 = 22.000.

Oder ob auch mehr als 30.000 möglich ist.

Wenn Ihr mal sonst nichts besseres beim nächsten Ampelstopp zu tun habt, wäre es nett, das mal nachzusehen und zu posten.

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Unserer soll nach 20000km in die Werkstatt zum Service.

Wir nutzen das Teil aber auch wie ein normales Auto.

Das heißt viel Stadtverkehr, auch kurze Strecken zum Einkaufen usw.

Ich finde das dann schon ok zumal ich dem Wagen eh jedes Jahr einen Ölwechsell gönnen wollte.

Aktuell haben wir knapp 7000km drauf

am 3. Januar 2016 um 16:22

Wir haben 3354 km seit Anfang August auf dem Tacho. Heute zufällig geschaut. Ölwechsel fällig noch 12343 km oder 245 Tage. Inspektion noch 22347 km.

70 % Stadtverkehr. Langzeitverbrauch 9,1 L

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:56

Zitat:

@Bockum schrieb am 3. Januar 2016 um 17:22:39 Uhr:

Wir haben 3354 km seit Anfang August auf dem Tacho. Heute zufällig geschaut. Ölwechsel fällig noch 12343 km oder 245 Tage. Inspektion noch 22347 km.

70 % Stadtverkehr. Langzeitverbrauch 9,1 L

Ölwechsel so früh? Der hat doch "eigentlich" Longlifeintervall (30.000 km oder 2 Jahre)?

Da muss ich bei mir mal nachsehen, den Punkt Ölwechsel habe ich gar nicht bewusst gesehen.

Mach ich gleich, interessiert mich jetzt doch.

Nachtrag: Hab nachgesehen. Bei mir sieht das so aus:

Tacho 4425 km, das Auto lebt seit 193 Tagen bei mir (das hat Excel ausgerechnet, Tage seit Ende Juni 2015).

Ölwechsel in 21200 km oder in 426 Tagen

Service in 25700 km oder in 536 Tagen

Langzeitverbrauch 9,8 (langsam steigend). Der Stadtverkehrsanteil ist bei mir nahezu 0%.

Fazit: Der bekommt im Juni nach genau einem Jahr seinen Ölwechsel, alles andere macht keinen Sinn.

am 3. Januar 2016 um 18:36

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Januar 2016 um 17:56:57 Uhr:

Zitat:

@Bockum schrieb am 3. Januar 2016 um 17:22:39 Uhr:

Wir haben 3354 km seit Anfang August auf dem Tacho. Heute zufällig geschaut. Ölwechsel fällig noch 12343 km oder 245 Tage. Inspektion noch 22347 km.

70 % Stadtverkehr. Langzeitverbrauch 9,1 L

Ölwechsel so früh? Der hat doch "eigentlich" Longlifeintervall (30.000 km oder 2 Jahre)?

Da muss ich bei mir mal nachsehen, den Punkt Ölwechsel habe ich gar nicht bewusst gesehen.

Mach ich gleich, interessiert mich jetzt doch.

Nachtrag: Hab nachgesehen. Bei mir sieht das so aus:

Tacho 4425 km, das Auto lebt seit 193 Tagen bei mir (das hat Excel ausgerechnet, Tage seit Ende Juni 2015).

Ölwechsel in 21200 km oder in 426 Tagen

Service in 25700 km oder in 536 Tagen

Langzeitverbrauch 9,8 (langsam steigend). Der Stadtverkehrsanteil ist bei mir nahezu 0%.

Fazit: Der bekommt im Juni nach genau einem Jahr seinen Ölwechsel, alles andere macht keinen Sinn.

Ich denke das liegt bei mir an den vielen Kaltstarts.

Der Freundliche hatte uns auch vorgerechnet, daß sich bei unserem Fahrverhalten das Inspektionspacket

auf jeden Fall lohnt. Ich glaube da hatte er recht.

am 7. Januar 2016 um 20:13

Ich hab heute auch mal nachgesehen. Im Foto meine Daten. Langzeitverbrauch aktuell 11 Liter.

am 7. Januar 2016 um 20:49

Zitat:

Ölwechsel so früh? Der hat doch "eigentlich" Longlifeintervall (30.000 km oder 2 Jahre)?.

Wurde diese Regelung nicht vor ein paar Jahren umgeworfen und es sind nur noch die Maximalwerte zwischen dem Intervallen. Das Auto berechnet sich doch Service- sowie Ölwechsel komplett selbst.

 

Dazu noch Adblue bei den größeren Dieseln und schon ist man bald 2 mal im Jahr zum Service da...

 

Mich wundert sich, dass es bei meinem Diesel noch auf genau 30.000 steht nach nun 9.600 km und meiner Fahrweise.

Ich komme in Summe auf 30100km (23.100 + 7.000km). Ich bin aber auch zu 95% mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs und das mit nem Durchschnittsverbrauch von 5,76l/100km auf den letzten 23.000km.

am 26. Oktober 2016 um 15:22

Ich muss diesen alten Thread nochmal auskramen. Bei mir stimmt die im MMI angezeigte Restzeit bis zur nächsten Inspektion nicht. Die erste Inspektion müsste 24 Monate nach Erstzulassung fällig sein, laut dem MMI sind es bei mir etwas mehr als 27 Monate nach Erstzulassung (jetzt noch 3 Monate). Ich werde jetzt trotzdem nach 24 Monaten den Service machen, denn nicht, dass mir sonst später die Garantie verweigert wird oder ich Probleme beim Wiederverkauf bekomme. Man kann ja schlecht beweisen, was das Fahrzeug mal vor langer Zeit angezeigt hatte...

Moin zusammen,

 

ich habe Anfang letzter Woche erstmalig den Hinweis auf den bevorstehenden Ölwechseln bei meinem 8S, 2.0 TFSI bekommen. Ab diesem Tag zählte die Anzeige (logischerweise) runter. Nun war ich am Wochenende in Düsseldorf (wohne in Hannover) und bin somit 2x knapp 300km am Stück gefahren. Merkwürdig finde ich, dass nach dieser Tour am Wochenende jetzt anstatt 26 Tagen bis Ölwechsel (das war am Freitag) nun wieder 31 Tage (Montag) angezeigt werden. Wie kann das sein - auf welcher Grundlage berechnet das System das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß, Stefan

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:38

Ja, das ist normal, bei mir wurde die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel auch länger und die Restkilometer wurden mehr, als ich das Auto gemütlich über längere Zeit über die Autobahn bewegt habe.

Hier gibt es dazu Bilder in einem anderen Thread, aufgenommen direkt nach dem Ölwechsel und 6 Wochen später, da waren es nicht nur Tage, sondern sogar mehrere Monate mehr bis zum nächsten Ölwechsel geworden.

Die Tage bis zur Inspektion zählen immer "richtig". Ölwechsel ist dagegen abhängig von "Belastung" des Motors.

 

Gefunden, hier sind meine Daten mit der Verlängerung der Zeiten:

https://www.motor-talk.de/.../erste-inspektion-t5182649.html?...

Fortsetzung:

https://www.motor-talk.de/.../...r-gebrauchten-tt-8s-t6060305.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Summe: Gefahrene km + verbleibende km bis zum Service = 30.000?