ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfunktion

Suchfunktion

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:42

Hallo zusammen!

Mit der Suchfunktion habe ich so meine liebe Mühe:

1. UND- Verknüpfung? Tatsächlich scheint es sich um eine ODER- Verknüpfung zu handeln, jedenfalls werden umso mehr Beiträge gefunden, je mehr Wörter ich eingebe. Was mache ich falsch?

2. Das Suchergebnis wird nicht Thread-weise dargestellt, so dass ein Thread nur einmal im Suchergebnis vorkommt, sondern mit jedem Treffer im Thread, so dass der Thread oft dutzendemale im Suchergebnis erscheint. Das macht das Durcharbeiten des Suchergebnis zur Nervenprobe.

Was mache ich falsch? Kann man das irgendwo einstellen?

Bitte um Hinweise.

Liebe Grüße,

Luke

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 4. März 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von bert

Zitat:

Original geschrieben von Luke Duke

Wenn ich jetzt nach "Zahnriemenwechsel AND Anlasserzahnkranz" suche, wird wieder nichts gefunden, obwohl auch "Zahnriemenwechsel" in dem Thread vorkommt.

Aber nicht im selben Beitrag. Deswegen gibt es keinen Treffer.

Gruß,

Bert

Hallo nochmal,

danke für die Geduld...

Aber, es gibt diese beiden Wörter in dem zitierten Beitrag. Wobei ich nicht genau weiß, was als Beitrag gilt. Doch wohl der Thread vom Anfang bis zum Ende und nicht etwa nur die angezeigte Seite oder gar ein einzelner Beitrag innerhalb eines Threads?

Lieben Gruß,

Luke

MOTOR-TALK unterstützt derzeit nur die Suche nach einzelnen Beiträgen. Also alle Suchparameter müssen auf einen einzelnen Beitrag zutreffen, damit er gefunden wird. Das ist für ein Forum in dem Threads durchaus tausende Beiträge haben können auch gut so, verlangt aber vom Suchenden eine höhere Genauigkeit bei der Auswahl der Begriffe.

Eine Suche nach Themen wäre sicher Einsteigerfreundlicher und ist etwas woran wir noch arbeiten.

Gruß,

Bert

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von bert

MOTOR-TALK unterstützt derzeit nur die Suche nach einzelnen Beiträgen. Also alle Suchparameter müssen auf einen einzelnen Beitrag zutreffen, damit er gefunden wird. Das ist für ein Forum in dem Threads durchaus tausende Beiträge haben können auch gut so, verlangt aber vom Suchenden eine höhere Genauigkeit bei der Auswahl der Begriffe.

Eine Suche nach Themen wäre sicher Einsteigerfreundlicher und ist etwas woran wir noch arbeiten.

Gruß,

Bert

Alles klar, danke.

Gruß,

Luke

am 4. Juli 2008 um 11:23

Bin nicht 100% sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Anmerkung.

Mich stoert, dass bei der Suche per default erstmal alle gefundenen Beitraege angezeigt werden. Auch wenn sie alle in einem Thread sind. Ich kann den Radiobutton Themen waehlen dann bekomme ich nur die Threads angezeigt.

Dies muss ich fuer jede Suche erneut tun. Ich faende es klasse, wenn das z.b. in meinem Profil gespeichert wuerde, dass ich meine Suchergebnisse immer nach Threads gruppiert haben moechte.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bert

 

Eine Suche nach Themen wäre sicher Einsteigerfreundlicher und ist etwas woran wir noch arbeiten.

Gruß,

Bert

Vielleicht könnt ihr nochmal an den Suchparametern basteln:

wenn ich im Touran-Forum nach 'Bremen# suche, werden ganz viele Beiträge zu 'Bremsen' angezeigt.

Das hilft mir bei der Suche nach Bremen leider überhaupt nicht und liefert ja auch definitiv falsche Ergebnisse:

Es ist aber unbestritten so, das es auch in Bremen Autos mit Bremsen gibt - das wusste ich aber auch schon vorher ;):):D;)

Gratuliere zum Nachwuchs, Ein_Bremer. An dem kann ich mich überhaupt nicht satt sehen, so lustig wie der in die Welt guckt... :D.

Grüße ;)

Jo, danke für die Grüße, werde Sie weiterleiten ;)

Die Pausbacken sind inzwischen etwas gemäßigt und die Haare etwas länger.

Habe da auch noch ein (kleines) Problem mit der Bedienung der SuFu:

Will ich z. B. 3 Unterforen als Suchbereich auswählen, wird dafür jeweils ein Eingabezeile geöffnet, in der ich dann aus dem Pull-Down-Menü den passenden Namen auswähle sowie anklicke, ob auch Unterforen durchsucht werden sollen (auch wenn keine existieren!). So weit, so gut.

Will ich aber nun bei meiner nächsten Suche diese nur eins dieser Unterforen beschränken, habe ich noch keinen Weg gefunden, die überflüssigen beiden Eingabezeilen wieder auszublenden. So muss ich in allen drei Zeilen jeweils das eine, als Suchbereich gewünschte Unterforum einstellen, was drei mal die gleiche, und damit zwei mal überflüssige Arbeit bedeutet.

Habe ich nur noch nicht den Weg gefunden, die Anzahl der Eingabezeilen wieder zu vermindern, oder bleibt diese auf die jemals maximal notwendig gewordene Anzahl an zu durchsuchenden Unterforen fixiert?

Schönen Gruß

am 10. Juli 2008 um 9:29

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe...

wenn du nur in einem unterforum suchen willst, gehe in dieses und dann benutz die sufu zeile oben ?

Harry

O. k., das funktioniert natürlich.

Dann habe ich aber keine Möglichkeit, die anderen erweiterten Optionen (Suche nach Relevanz oder Chronologisch oder eingeschränkt auf die Beiträge eines Users usw.) zu nutzen.

Dazu benötige ich schon die volle Funktionalität der Suchfunktion, die ich ja über den schwarzen Button mit der weißen Lupe und dem "+"-Symbol oben in der Suche-Zeile aufrufe.

Daher meine Frage, wie ich die Anzahl der zu durchsuchenden Unterforen dort wieder verringern kann, nachdem ich sie einmal "aufblasen" musste. ;)

Schönen Gruß

am 10. Juli 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Daher meine Frage, wie ich die Anzahl der zu durchsuchenden Unterforen wieder verringern kann, nachdem ich sie einmal "aufblasen" musste. ;)

Schönen Gruß

ich hab da rechts nen muelleimer symbol (nach kurztest)

dann habe ich jeweils - 1 eine zeile weniger.

Harry

PS

bild im anhang

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Daher meine Frage, wie ich die Anzahl der zu durchsuchenden Unterforen wieder verringern kann, nachdem ich sie einmal "aufblasen" musste. ;)

Schönen Gruß

ich hab da rechts nen muelleimer symbol (nach kurztest)

dann habe ich eine zeile weniger.

...

Aha, da haben wir's:

In meinem IE unter Windows XP finde ich den Mülleimer (der auch funktioniert), im Firefox2 unter Linux (Red Hat) gibt es den aber nicht!

Dafür sieht der "Foren"-Bereich im IE etwas "unausgerichtet" aus und wenn ich in einem neuen Pull-Down-Menü z. B. das "Golf III & Vento"-Unterforum anklicke, steht dann immer das nächste Unterforum (hier: "Golf IV & Bora") als Ausgewähltes in der Zeile ... :confused: (siehe anhängenden Screenshot)

Schönen Gruß

am 10. Juli 2008 um 10:10

es muesste den FF3 auch unter linux geben ;)

wenns daran ueberhaupt liegen sollte !

im gegensatz zu ca 50% der IE6 nutzer die nicht updaten, sind imho 92% der FF nutzer beim FF3

wobei ich nicht denke, dass dieses das problem ist.

ansonsten muss halt die werkstatt ran, sry.

Harry

Danke für die Mühe. Angehängt noch einmal der Screenshot vom FF2. Da gibt's (jedenfalls bei mir) definitiv keinen Mülleimer. :(

Werde mal schauen, wie schnell sich der FF3 organisieren lässt, auch wenn du das nicht unbedingt als Lösung siehst ... (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Schönen Gruß

am 10. Juli 2008 um 10:25

der DL ist bei http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.0&os=linux&lang=de

ich hab grade keine linux disti drauf

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen