ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfunktion

Suchfunktion

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:42

Hallo zusammen!

Mit der Suchfunktion habe ich so meine liebe Mühe:

1. UND- Verknüpfung? Tatsächlich scheint es sich um eine ODER- Verknüpfung zu handeln, jedenfalls werden umso mehr Beiträge gefunden, je mehr Wörter ich eingebe. Was mache ich falsch?

2. Das Suchergebnis wird nicht Thread-weise dargestellt, so dass ein Thread nur einmal im Suchergebnis vorkommt, sondern mit jedem Treffer im Thread, so dass der Thread oft dutzendemale im Suchergebnis erscheint. Das macht das Durcharbeiten des Suchergebnis zur Nervenprobe.

Was mache ich falsch? Kann man das irgendwo einstellen?

Bitte um Hinweise.

Liebe Grüße,

Luke

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. März 2008 um 12:01

zu 1)

probier mal suchwort1 AND suchwort2

zu 2)

die darstellung ist z.zt kagge, JA

Harry

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:11

Hallo Harry999,

danke für die schnelle Antwort.

Das scheint irgendwie zu funktionieren und irgendwie auch nicht. Jetzt bekomme ich deutlich weniger Treffer angezeigt, aber auch Wörter die AND enthalten sind hervorgehoben. Irgendwie rätselhaft.

Lieben Gruß,

Luke

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:35

Nachtrag:

Wie funktioniert eigentlich die Verschlagwortung der Threads? Es gibt Wörter, die obwohl vorhanden im Thread, nicht gefunden werden, wenn ich (testweise) nach ihnen suche.

z.B im Thread

"http://www.motor-talk.de/.../...emen-16v-spezialwerkzeug-t1726246.html"

werden die vorhandenen Wörter "Anlasserzahnkranz" und "stumpfen" nicht gefunden. Zumindest wenn mit AND gesucht wird.

Was ist da los?

Lieben Gruß,

Luke

am 2. März 2008 um 12:42

ist ein fall um den sich die "werkstatt" kuemmern muss/sollte

Harry

Warum, wenn du nach den beiden Worten suchst wird dieser Beitrag doch exakt gefunden:

Was genau ist da bei dir anders?

Gruß,

Bert

am 2. März 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von bert

Warum, wenn du nach den beiden Worten suchst wird dieser Beitrag doch exakt gefunden:

Was genau ist da bei dir anders?

Gruß,

Bert

nu scheints ja (bei mir) wirklich zu gehen ..supi

ist aber nicht immer so gewesen ;)

Harry

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:52

Hallo,

bei mir funzt es jetzt auch.

Es hat aber, als ich es zuerst versucht habe, definitiv nicht funktioniert. Tippfehler kann ich ausschließen, da ich die Begriffe aus dem Beitrag einkopiert habe.

Und - ich habe es nicht nur einmal getestet.

Hoppla, jetzt habe ich nochmal getestet:

Wenn ich jetzt nach "Zahnriemenwechsel AND Anlasserzahnkranz" suche, wird wieder nichts gefunden, obwohl auch "Zahnriemenwechsel" in dem Thread vorkommt.

Ich danke schon mal für die gegebenen und künftigen Antworten und sage

lieben Gruß,

Luke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Luke Duke

Wenn ich jetzt nach "Zahnriemenwechsel AND Anlasserzahnkranz" suche, wird wieder nichts gefunden, obwohl auch "Zahnriemenwechsel" in dem Thread vorkommt.

Aber nicht im selben Beitrag. Deswegen gibt es keinen Treffer.

Gruß,

Bert

Hallo, kann man statt AND auch ein + verwenden oder ein - um Suchbegriffe auszublenden?

Also z.B. Licht+Maschine-Lichtpflicht, um nach Licht und Maschine zu suchen, aber alle Beiträge in denen "Lichtpflicht" vorkommt auszublenden?

M.f.G. Sachse69

Ja, das ist auch hier beschrieben.

Gruß,

Bert

Aha, also ist die UND-Verknüpfung automatisch aktiviert und nicht "ODER", danke für die Antwort!

M.f.G. Sachse96

am 3. März 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Sachse69

Aha, also ist die UND-Verknüpfung automatisch aktiviert und nicht "ODER", danke für die Antwort!

M.f.G. Sachse96

ja so lese ich es

am 3. März 2008 um 20:39

*helmaufsetz*

der hilfetext ist aber aelter als die automatische "AND" funktion.

wenns nu geht umso besser!

Harry

*helmabsetze*

am 3. März 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

*helmaufsetz*

der hilfetext ist aber aelter als die automatische "AND" funktion.

wenns nu geht umso besser!

Harry

*helmabsetze*

Ich hoffe mal, dass bert dies bei seiner Antwort und seinem Link beachtet hat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen