ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche VAG Kombi als Nachfolger für meinen 6er Variant

Suche VAG Kombi als Nachfolger für meinen 6er Variant

Themenstarteram 14. August 2022 um 8:16

Hallo Forumsgemeinde

Ich fahre derzeit einen Golf 6 Variant 1.6TDI mit knapp 300tkm auf der Uhr. Leider macht nun das AGR Probleme und auch so häufen sich auf Grund der Laufleistung die Wehwehchen.

Da ich mich zu einen reinen Elektro-Auto noch nicht durchringen kann, weil es mir an Lademöglichkeiten in der Garage mangelt und weil ich mir ehrlich gesagt keinen Stromer leisten kann, der meine Anforderungen hinsichtlich Platz erfüllt.

Daher wollte ich eigentlich zuerst einen Zwischenschritt machen, um 3-5 Jahre zu überbrücken, bis sich hier hoffentlich etwas verbessert hat, oder sich vielleicht sogar etwas anderes durchsetzt. Bevor die Verbrenner dann nicht mehr zugelassen werden sollen.

Ich bin bisher nur VAG gefahren (Golf II, IV und nun VI) und wurde der Glaubensgemeinschaften gerne erhalten bleiben. Daher hatte ich überlegt, ein ähnliches Fahrzeug mit zB 100tkm Laufleistung am Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen, was angesichts der hohen Preise derzeit aber keinen Spaß macht und man sich eigentlich überlegen muss, ob man nicht noch paar tausend € drauf legt, um einen Neuwagen/Vorführwagen zu bekommen. Hier suche ich eure Hilfe hinsichtlich folgender Punkte:

Ich wollte vom Schalter zum DSG wechseln, damit die Hilfsmittel wie ACC besser funktionieren. Außerdem fahre ich auch viel Stadt und möchte mir das ewige Kupplung treten ersparen. Das DSG QD200 scheint aber nach Recherchen hier eher Müll zu sein womit diverse Motorisierungen wegfallen würden, die für mich interessant wären. Da das Auto in Österreich fahren soll, wo die Steuer in Abhängigkeit von Leistung und CO2 Ausstoß berechnet wird, wollte ich 150PS nicht überschreiten.

Am besten gefällt mir der Octavia IV. Kostet leider mehr als der Leon SP, der mich hinsichtlich Preis/Leistung anspricht. Passat gefällt mir besser als Golf 8, wobei ich auch letzteren nehmen würde wenn das Angebot passt. Ich fahre täglich 15km zur Arbeit, weshalb ich eigentlich auf Benziner wechseln wollte. Diese haben bis 150PS aber das DQ200 verbaut. Wochenende fahre ich dann weiter und komme auf ~15tkm jährlich. Platz sollte für 2 Kinder sein.

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 25k€ dafür ausgeben, wäre aber bereit bis 35k€ zu gehen, wenn es Sinn macht.

Vielleicht wäre allerdings doch ein Passat zB Baujahr 18 als 150PS TDI mit DSG sinnvoller, als einen halbherzig ausgestatteten Neuwagen/Vorführwagen zu nehmen.

Plugin Octavia bin ich Probe gefahren. Finde ich super, allerdings habe ich hier Angst das Versuchskaninchen zu sein hinsichtlich Kinderkrankheiten und Haltbarkeit. Täglich laden ist derzeit zwar in der Arbeit möglich, allerdings recht kostenintensiv

Bitte um eure Inputs.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie es im o4 abgestimmt ist kann ich dir nicht sagen.

 

Stimmt fahrzeuge ohne mib 3 sind mind 2 Jahre alt. Wobei es auch noch welche zu fairen Konditionen gibt

Wobei MIB 3 jetzt nicht das Problem an sich ist. Mein Ateca wird auch MIB 3 bekommen, allerdings in einer art "Light" Version, so wie sie aktuell auch beim Passat zu bekommen ist. Heißt Die Klimasteuerung ist noch seperat und nicht wie beim Golf 8 komplett in Infotainment integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche VAG Kombi als Nachfolger für meinen 6er Variant